ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. An alle E9x er mit 6Zyl. Benziner und Schaltgetriebe, Geräusch vom Getriebe suche Vergleich !

An alle E9x er mit 6Zyl. Benziner und Schaltgetriebe, Geräusch vom Getriebe suche Vergleich !

BMW 3er
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 21:57

hallo,

vor ein paar monaten fuhr ich wie gewohnt opa seinen 335i bj.07 11tkm in die garage. alles wie gehabt,jedoch ließ ich ihn noch kurz im stand laufen bei offener tür.

als ich den motor im leerlauf (kupplung unbetätigt!) abstellte hört ich aus dem getriebebereich doch arge geräusche,uff was war das??

das gleiche spiel nochmal,wieder dasselbe.danach das ganze mit betätigter kupplungb(wie eigentlich bei 90% der fahrer üblich),natürlich nichts zu hören.

gut,fzg. also auf die hebebühne opa oben drinne zum starten/stoppen,eindeutige geräusche aus dem getriebe,so weiter nichts gemacht da ja noch garantie drauf ist und ab zu bmw.

die wussten erstmal garnet was gemeint war und schauten dumm als ich ihnen erklärte woher es meiner meinung nach kommt und wollten meinem reden keinerlei beachtung schenken.

da ist zu 100% das zweimassenschwungrad defekt wurde mir erklärt,ich sage das es meiner meinung zu 90% nicht das zms ist sondern die rückschwinungen des motor beim abstellen diese geräusche produzieren,welche eigentlich normal sind aber meiner meinung nach nie so laut sein dürften.

na dann lass sie mal machen,zms getauscht das gleiche in grün.aber man is ja dämlich und hat absolut keine ahnung.

die herren vom bmw händler wollten vor 6 wochen anrufen wegen austauschgetriebe,was meint ihr was bis jetzt passiert ist,richtig nichts.

die ganze sache wirkt sich in keinster weise auf den fahrbetrieb aus.alles normal,jedoch finde ich diese geräusche nicht akzeptabel.

mein anliegen an euch:

1.schaut euch das viedo an,is sehr kurz sagt aber ne menge aus:

http://www.myvideo.de/watch/4480900

2.wenn ihr lust und zeit habt probierts bei betriebswarmen motor aus und schreibt mir,würde mich über anregungen bzw. meinungen freun

 

bis dahin,besten dank im voraus.

gruß arne

Ähnliche Themen
33 Antworten

mein Schaltgetriebe hat nunmehr knapp 20.ooo KM runter - alles funzt reibungslos.

Drück Dir die Daumen, dass das "Problem" schnell behoben wird.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:29

hallo,danke für deine antowrt.ja wie gesagt bei uns funzt auch alles super,probier doch spaßenshalber mal wenn du im auto sitzt das fzg. so abzustellen wie ich beschrieben hab.

gruß arne

am 20. Juni 2008 um 10:28

Also nachdem ich das ausprobiert habe, war bei mir zum Glück diese Geräusche nicht zu hören ...

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 6:32

hallo,danke dir.

würde mich noch über ein wenig mehr resonanz freuen,also probiertes aus:D

gruß arne

Hi, ich habe das auch. Und noch einige geräusche. Ist ein sch... Getriebe das Neue von ZF!!!

Werde die Tage mal an den Kundendienst nach München schreiben und an die Autobild

Habe das gleiche. Wäre nett wenn du uns unterrichten könntest sobald BMW das in den Griff bekommen hat..

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:50

so kurzer zwischenstand,am freitag gehts zu na anderen bmw-bude.

hab mit dem meister heut am telefon geschnackt,der machte echt nen guten eindruck hat sich alles genau angehört und wir haben fachlich über das problem gesprochen.

wenigstens nich son schleimscheißer wie bei anderen.

halte euch weiter auf dem laufenden.

gruß arne

am 1. Juli 2008 um 21:28

Hallo,

habe das gleiche Geräusch beim Abstellen (E92 335i MJ 08), vielleicht etwas leiser als in dem obigen Video, aber eindeutig das gleiche Geräusch, war quasi von Beginn an vorhanden (abgesehen von den ersten 1000km). Nunmehr 8500km, ist aber keine weitere Verschlechterung eingetreten.

War auch schon bei BMW (NL Essen), aber dort wusste man von nichts und konnte auch nichts finden.

Werde ich wohl nochmal vorstellig werden müssen.

hab das letztens auch mal kontrolliert... in seltenen fällen kommt bei meinem dieses geräusch auch, aber in 9 von 10 fällen hört man nichts beim ausschalten.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 22:18

super das sich noch neue kandidaten melden.

ich denke das wird noch sher interessant.

gruß arne

Ich fahre einen e46 330 (6-Gang Schalter), habe aber exakt Dein Problem.

Mir ist es - da ich das Auto normalerweise im Gang mit getretener Kupplung abstelle - auch nur zufällig nach vielleicht einem Jahr aufgefallen. Ich wollte das Auto eigentlich in die Garage fahren (Motor im Leerlauf laufen lassen) bin ausgestiegen, habe erfahren daß ich nochmal weg muss, und dann das Auto ohne die Kupplung zu treten durch das offene Fenster ausgemacht.

Das laute Klackern ist jederzeit reproduzierbar. Der Freundliche meinte nur "ganz normal" - Schulterzucken - bla bla bla. Ähnlich wie mit meinem im Bereich 1-2-3 sehr hakeligen Getriebe.

Ich bin gespannt auf die Lösung Deines Problems und erhoffe mir einen Zusammenhang mit der Getriebebetätigung. Das Geräusch macht sich auch ganz leicht beim Einkuppeln (anfahren) im ersten Gang bemerkbar.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:22

@marcv8,kann ich leider nichts zu sagen über diese probleme beim e46.abber vll hilft dir der weitere verlauf des thread´s.

@all,heute bei bmw gewesen mit einem sehr kompetenten und fachlich fähigem menschen gesprochen.

es kommt jetzt ein techniker von bmw,werde ebenfalls mit diesem menschen zusammen das problem näher einkreisen bzw verfolgen.

halte euch natürlich auf dem laufenden.

gruß arne

 

ps;an euch hab ich auch gedacht und gleich bemerkt das ich mehrere leute an der "hand" habe die das problem ebenfalls haben.

da wurden die augen schon leicht größer;)

Habe das Geräusch ab und zu auch ( vielleicht jedes 10te mal, wenn ich den Motor im Leerlauf abstelle )- vielleicht könnte es aber auch an an der Auspuffklappe/ Auspuff liegen und nicht am Getriebe. Bin mir da nicht so sicher.

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Habe das Geräusch ab und zu auch ( vielleicht jedes 10te mal, wenn ich den Motor im Leerlauf abstelle )- vielleicht könnte es aber auch an an der Auspuffklappe/ Auspuff liegen und nicht am Getriebe. Bin mir da nicht so sicher.

Freunde da Geräusch kommt nicht aus dem Getriebe das kommt vom Motor. Habe nen Thread dazu reigestellt Mega Skandal Fusch an BMW Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. An alle E9x er mit 6Zyl. Benziner und Schaltgetriebe, Geräusch vom Getriebe suche Vergleich !