ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle Golf 4 ATcho Besitzer!!! Aarges Problem..

An alle Golf 4 ATcho Besitzer!!! Aarges Problem..

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 6:36

Hallo,

bevor mal wieder solche sprüche kommen.. wie nehm die suchfuntkion etc. und der thread hat man schon zig mal gelesen...... die suchfunktion geht nicht und in den anderen threads stand nix über mein problem...

 

also: ich habe eine golf 4 tacho eingebaut...

funtkioniert auch ganz gut... bis auf die tankanzeige... also hab ich diese umgelötete... ging dann auch richtig (toll)

allerdings war zu diesem zeitpunkt mein tank noch min. 3/4 voll nun ist er nur noch etwa halb voll...

 

Problem ist wenn ich ne rechts-kurve fahr oder beschleunige dann geht die anzeige auf null... die tanklampe leuchtet, es piepst und nach etwa 50 m stimmt wieder alles...

Ich denke mal an nem wackler der lötstelle kanns nicht liegen, oder??????

logisch erscheint für mich, dass wenn ich ne rechtskurve fahr das benzin im tank ja nach links rutscht, bzw. beim beschleunigen nach hinten... dann würd der schwimmer der tankanzeige im leeren "schwimmen" und die anzeige spinnt..

nur warum war das bei meinem golf 3 tacho nicht so?????

hab ich beim Wiedereinbaus des tankgebers was flasch gemacht?? vielleicht hängt der schwimmer irgendwo????

kennt einer das problem, wie kann ichs lösen... es nervt alle paar meter dieses piepsen der tankanzeige zu hören..

 

ach ja bitte keine tipps wie fahr nur mit ganzvollen tank...

also danke schonmal im voraus..

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe selber keinen Golf 4 Tacho.

Aber bei manchen Tachos, beim 2er Golf weiß ich es z.B. genau, gab es einen Schaltung bzw einen Transistor, der Spannungsschwankungen der Anzeigen (also bei kurzzeitigem Bewegen des Schwimmers in einer Kurve) abfangen sollte und damit dieses kurzeitige ausschlagen der Nadeln verhindern sollte. Ich hatte diesen Tansistor mal defekt und hatte dann den gleichen Effekt wie Du, nämlich das die Nadel kurzfristig nach unten ging.

Jetzt sind natürlich die Experten gefragt, ob es eine solche Schaltung auch im Golf 4 Tacho gibt, und ob diese vielleicht defekt ist.

Hast Du u.U. die Möglichkeit einen anderen Tacho auszuprobieren (von einem Freund oder so?).

Gruß

Jörg

http://www.motor-talk.de/t88105/f146/s/thread.html

Dafür haben wir ja unseren grossen Thread, aber der Fehler wird da liegen, das du falsch gelötet hast oder so...

Das Kombiinstrument ist in jedem Fall in der Lage diese Bewegungen auszugleichen.

Zeigt dein Tacho schon was an?

Wenn der Tacho nämlich kein V-Signal bekommt, geht er von Stehen aus, und denkt, du bist ander Tankstelle.

Dann zeigt er genau dein Verhalten, daß du genau an der Nadel verfolgen kannst, wie das Benzin gerade so schwappt hintendrin.

Es kann natürlich auch der Fehler sein, der entsteht, wenn du einen Golf 3 Geber einfach umlötest, wegen der unterschiedlichen Kennkurven.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Es kann natürlich auch der Fehler sein, der entsteht, wenn du einen Golf 3 Geber einfach umlötest, wegen der unterschiedlichen Kennkurven.

Die Geber Kennlinien haben hiermit nichts zu tun.

Die Kurve des Golf 3 Gebers ist doch stellenweise doppelt so hoch wie die des Golf4, oder?

http://eleanor.tool-base.de/tuning/g4tach/tank_diag.jpg

Was aber nichts mit dem Umlöten zu tun hat, wenn richtig umgelötet wird, dann spielt das keine Rolle, bzw. hat nichts mit dem Problem zu tun, um das es hier geht.

am 1. Juni 2004 um 20:04

So wie ich es mitbekommen habe, klappt mein manchen der umlöten und bei manchen nicht. Liegt wohl daran dass es verschiedene Tankgeber gibt.

Ich hatte nach dem umlöten das selbe problem. Es war nur ein bischen anders. Am anfang hat der mit von Voll bis halb voll alles richtig angezeigt und zwischen halb voll und leer, ist der zeiger immer wieder auf null gesprungen und zurück. So und nach einer Zeit ging er überhaupt nicht mehr richtig. Beim voll tanken zeigte er nur noch halb voll an. Habe jetzt heute die Kabel zurück gelötet und habe den Tankgeber umgebogen. Mal schaun ob das funktioniert, wenn dass das nicht klappt bleibt wohl nichts anderes übrig wie ein G4 Tankgeber.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von stiech

So wie ich es mitbekommen habe, klappt mein manchen der umlöten und bei manchen nicht. Liegt wohl daran dass es verschiedene Tankgeber gibt.

Ich hatte nach dem umlöten das selbe problem. Es war nur ein bischen anders. Am anfang hat der mit von Voll bis halb voll alles richtig angezeigt und zwischen halb voll und leer, ist der zeiger immer wieder auf null gesprungen und zurück. So und nach einer Zeit ging er überhaupt nicht mehr richtig. Beim voll tanken zeigte er nur noch halb voll an. Habe jetzt heute die Kabel zurück gelötet und habe den Tankgeber umgebogen. Mal schaun ob das funktioniert, wenn dass das nicht klappt bleibt wohl nichts anderes übrig wie ein G4 Tankgeber.

genauso ist jetzt auch bei mir....

hab gestern dern tankgeber nochmal drausen gehabt und da ist mir was aufgefallen....

der geberarm ist ja aus kupfer oder blech oder sowas... bei mir hat der so einen ganz kleinen bogen drin gehabt.... ist mir auch aufgefallen, dass der arm am unteren ende der skala kontakt hat und am oberen ende auch aber in der mitte konnte dieses geber arm nicht auf der skala aufliegen.. kann ja sein, dass ich das ding verbogen hat wo ich den schwimmer und alles wieder eingesetzt hab..oder????

hab nochmal eine grafik dazu ein richtiges bild kann ich morgen oder so liefern, hab nicht viel zeit heut..

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 9:25

hab hier nochmal ne grafik, damit man weiß wie ich das mit dem spiel mein

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 9:48

also hab mich nochmal an den tankgeber gemacht...

der metallarm stand ein ganzes stück weg von der skala also hab ich das ding so gebogen, das er aufliegt..... nun geht die anzeige wieder.. zeigt aber an, dass mein tank 3/4 voll ist, kann aber nicht sein, da er zwischen halb und viertel voll sein müsste

....

Also das ganze kotzt mich schon an.... scheiß golf 4 tacho hätt ichs bloß gelassen..!!!!!

aber er sieht halt so gut aus :D

@golf3tuning

hast du den golf 4 tankgeber verbaut?????

passt das alles so auf den golf3 hast du das selbe problem gehabt wie ich????

kann es sein, dass ich nicht den widerstand mit eingelötet hab (39ohm) und der bereich nicht richtig liegt?????

Ach ja das problem mit der tankanzeige schwankend in rechtskurven und am berg bzw. beim beschleunigen ist auch wieder da... ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll....

wie auf dem bild sieht meiner aus das weiße original vom golf3 und der arm vom golf4 (beide teile zusammen schrauben die 2 schwarzen kabel löten und fertig)

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 22:27

hat sonst keiner ne idee, wie ich mein problem hin bekomm???? also tankanzeige funzt jetzt aber sie geht halt immer in ner rechtskurve und beim beschleunigen runter und zeigt leer an... hat keiner der je nen golf 4 tacho im 3er hat so ein problem gehabt???????????

Bitte helfen....

hast Du evtl vergessen, den Widerstand einzulöten? Also in die Leitung die vom Tankgeber kommt ??!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle Golf 4 ATcho Besitzer!!! Aarges Problem..