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- An alle mit Sportfahrwerk Weitec GT Ultra. Feder an HA gebrochen!
An alle mit Sportfahrwerk Weitec GT Ultra. Feder an HA gebrochen!
Hallo zusammen,
ich wollte heute nur mal schaun ob die Radlager hinten noch in Ordnung sind. Doch was ich dann sah, hat mir erstmal die Sprache verschlagen. Hinten rechts ist die Feder durchgebrochen und hinten links eventuell angebrochen. Auf jeden Fall sehen die Federn an der HA ziehmlich erbärmlich aus. Liegt wohl daran, das die grüne Schutzummantellung mit der Zeit porös wird und die Federn dann den Witterungseinflüssen ungeschützt ausgesetzt sind. Habe das Fahrwerk jetzt ca. 4 oder 5 Jahre drin. Fahre normale Straßen, abgesenkte Bordsteine fahre ich immer schön langsam, also runkse die Karre eigentlich nicht. Auf jeden Fall muss die Feder dieses Jahr gebrochen sein, da die Bruchstelle auch schon angerostet ist. Bemerkt habe ich davon aber nichts, da sich das Fahrverhalten nicht verändert hat.
Also, alle die ein Weitec GT Ultra (ich habe 40/40) drunter haben, sollten mal bei gelegenheit die Federn auf Risse oder Brüche kontrollieren.
Ich will jetzt natürlich Weitec nicht schlecht machen, war bis jetzt immer sehr zu frieden mit dem Fahrwerk, aber sowas sollte in dieser Zeitspanne nicht passieren.
Jetzt muss ich natürlich zusehen, das ich 2 HA-Federn der gleichen Bauart bekommen und 2 Stoßdämpfer, hab keine Lust noch irgendwas anderes vom TÜV abnehmen zu lassen und ein Koplettfahrwerk will ich auch nicht mehr, da VA noch ganz ist.
Ich mache morgen mal nen Bild.
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12 Antworten
tröste dich, hatte federn von h&r drinnen, die waren nach knapp 5 jahren auch nur noch ein haufen rost, so das ich sie lieber rausgebaut hab, bevor sie brechen. waren stellenweise schon sehr verjüngt im durchmesser duch den rost. denke es liegt daran das die federwindungen durch die progressive wicklung auf den untersten lagen fast immer aufeinander liegen und somit beim aus,- und wieder einfedern aufeinaderschlagen, was der lack natürlich nicht aushält. lustig ist nur das die hersteller, die ich darauf angesprochen habe, kostenlos schutzschlauch geschickt haben... hatte das mit h&r sowie vogtland. da fragt man sich warum das nicht serienmäßig mitgeliefert wird, wenn es doch bekannt ist? markenqualität made in germany;-)
also die Federn bekommste auch einzeln als Paar nur für HA . Klappt ganz gut die Abwicklung .
Vielleicht sind ja deine Dämpfer nich mehr SO gut und die Federn müssen zum Teil deren Arbeit
auch noch mitmachen . Dann wäre das ja klar das die irgendwann ihren Dienst einstellen .
macht euch nix drauf. bei ford brechen die serien federn auch sehr oft. das noch viel schlimmer.
Zitat:
Original geschrieben von Berliner2002
also die Federn bekommste auch einzeln als Paar nur für HA . Klappt ganz gut die Abwicklung .
Vielleicht sind ja deine Dämpfer nich mehr SO gut und die Federn müssen zum Teil deren Arbeit
auch noch mitmachen . Dann wäre das ja klar das die irgendwann ihren Dienst einstellen .
Naja, ein negatives Fahrverhalten habe ich nicht bemerkt, so dass ich denke, das die Dämpfer noch i. O. sind bzw. waren. Hab keine Ahnung wie lange ich schon so rumfahre. Bruchstelle ist schon angerostet.
Wo bekomme Federn nur für die HA. Gibt ja sonst nur komplett für VA und HA, auch bei Weitec. Die Dämpfer bekomme ich einzeln. Wär mir liebe wenn es wieder Weitec ist, hab keinen Bock noch irgendwas anderes eintragen zu lassen, lohnt einfach nicht mehr bei der Kiste.
Im Anhang mal ein Bild
Und noch eine Nahaufnahme.
P.S. hab schon bei Weitec angefragt ob die mir das ersetzen. Antwort erhalte ich wahrscheinlich Montag. Mal schaun.
P.P.S. Hab das Fahrwerk seit Mai 2002 drunter.
hast du hinten mit Nutenverstellung ??
Ich habe mit NT-Verst. und meine federn sind nich so weit zusammengepresst .
Hast du gekürzte Dämpfer ? Irgendwie sieht das völlig ungesund straff aus .
Leider muss ich ewrstmal di Akku von der Digicam laden . Ich schick dir mal ein
Foto wie das bei mir (im ausgebauten Zustand aussieht) . Aber ist ja wie aufgebockt .
Ja, ist mit Nutenverstellung. Dämpfer sind auch gekürzt. Ist ein Komplettfahrwerk, also alles aufeinander abgestimmt. Die Federn sahen aber schon immer so "zusammengepresst aus". Und weiter runter kann man hinten auch nicht gehen, sonst siehts so hecklastig aus.
moin zusammen, ich hab auch ein weitec(ka welches genau) mit nut.
was die windungen angeht, bei mir sind noch mehr davon, und die liegen alle aufeinander, find ich auch ziemlich dumm gemacht, weil dadurch die ganze beschichtung abgescheuert wird.
hatte das auto gestern oben, dah noch alles im grünen bereich aus....
nur die federn sind ziemlich rostig in dem abschnitt, was ja auch nicht anders sein kann
aber gut zu wissen.
hab mal zwei Bilder gemacht von den Sachen bei mir .
1.) der Aufkleber am Dämpfer , ist das der selbe wie bei dir ?? UND
2.) Das Federbein fertig montiert , aber noch nicht eingbaut . Aber sollte ja genauso sein als
ob aufgebockt und eingebaut .
kommt 1.)
kommt 2.)
Ich würds ja nu auch genau wissen ob wir das selbe haben . Ich bin nämlich grad dabei alles zu ändern
(und dann eintragen zu lassen) und würde mich freuen sowas dann nicht zu erleben .
Ich schaue nachher mal, muss mir jetzt erstmal ne Auto organisieren, das ich morgen auf Arbeit komme, will mit der gebrochenen Feder nicht so weite Strecken fahren, jetzt wo ich das weiß. Zum 2. Bild. kann sein, das es bei mir am Anfang auch so aussah. Mit Zeit setzt sich das Fahrwerk noch ein bissel und das die Windungen dann aufeinanderliegen ist dann denke ich normal.
Zitat:
Original geschrieben von Berliner2002
hab mal zwei Bilder gemacht von den Sachen bei mir .
1.) der Aufkleber am Dämpfer , ist das der selbe wie bei dir ?? UND
kommt 1.)
So, hab heute meine Dämpfer und Federn bekommen. Welcher Aufkleber auf meinem noch eingebauten Dämpfer ist, habe ich jetzt nicht geschaut. Auf dem neuen Dämpfer ist jedenfalls ein anderer als bei dir (von den Nummern her die da drauf stehen). Dort steht oben die 843191/40 HA (Da diese Nummer auch in den Papieren von meinem Fahrwerk steht, denke ich mal das diese auch auf dem alten Dämpfer ist.)
Art.Nr: 61280008
FkLz: 320326