an alle MOTOROEL- VERMEHRUNGS- GEPLAGTE
nabend allerseits,
am heutigen samstag haben sich ein paar galaxy, s-max und mondeofahrer in koeln mit dem wdr getroffen, und dort einen kleinen bericht gedreht. dabei ging es um diverse fehler an den fahrzeugen. auffaellig war aber, dass alle dieselfahrzeuge viel zu oft zum oelwechsel muessen.
dieser wird am montag, 11.02.2008 um 21:00 in 3ten programm des westdeutschen rundfunk gezeigt (eine ausstrahlung in anderen 3ten programmen soll ebenfalls folgen).
wie aus den gespraechen mit anderen betroffenen herueberkam, scheint die hotline jedem betroffenen zu erzaehlen, dass er wohl nur ein einzelfall sei.
dass das nicht so ist, wird in dem bericht deutlich. denn nicht nur ein fahrzeugtyp ist davon betroffen, sondern diverse.
vielleicht schafft es die oeffentlichkeit ja, den druck auf koeln zu erhoehen, damit nun endlich was geschieht, um dieses problem zu loesen.
alle, die feststellen, dass sie innerhalb sehr kurzer zeit wiederholt einen oelwechsel machen muessen, sollten sich diesen bericht ansehen, und als basiswissen verwenden, wenn sie das naechste mal ihren fFh aufsuchen muessen, wenn ein ausserplanmaessiger oelservice ansteht.
es besteht ja die hoffnung, dass eine mehrheit was bewirken kann, was eine einzelperson nicht schafft.
Ähnliche Themen
126 Antworten
Danke fuer die Info. Kann leider hier in Belgien kein WDR empfangen. Gibt es evt. auch einen Bericht auf der Website oder so ..
Danke, Gerd
Zitat:
Original geschrieben von gerdo1
Danke fuer die Info. Kann leider hier in Belgien kein WDR empfangen. Gibt es evt. auch einen Bericht auf der Website oder so ..
Danke, Gerd
Schau mal in www.WDR.de oder kauf dir am 15.02.2008 Die Autobild.
Da ein Reporter von Autobild heute beim Treffen dabei war, konnte dieser sich ein Bild von der Problematik machen.
Seinen Bericht bringt er am 15.02.2008 in der Autobild.
Gruß Hegele
Zitat:
Original geschrieben von Hegele
Zitat:
Original geschrieben von gerdo1
Danke, Gerd
Schau mal in www.WDR.de oder kauf dir am 15.02.2008 Die Autobild.
Da ein Reporter von Autobild heute beim Treffen dabei war, konnte dieser sich ein Bild von der Problematik machen.
Seinen Bericht bringt er am 15.02.2008 in der Autobild.
Gruß Hegele
...Autobild gibt es auch hier ))).....werde ich mir holen + mal einen Blick ins Netz werfen.
Danke nochmals !! Gerd
Mein Name ist Hegele!
Ist aber gut so. Seh ich nicht so eng.
Gruß Hegele
Zitat:
Original geschrieben von Hegele
Mein Name ist Hegele!
Ist aber gut so. Seh ich nicht so eng.
Gruß Hegele
..............ist schon klar ......Denn "Gerd" ist ja MEIN Name
Danke Hegele !
Hallo Ihr fleißigen...
also zunächst möchte ich einfach mal DANKE sagen. Danke, weil ihr euch so ins Zeug legt und das Forum hier mit sachlich - informativen Inhalten bereichert.
Wir können nur hoffen das durch eine öffentliche Berichterstattung Ford zum umdenken bewegt wird und ehrlicher zu seinen Kunden wird.
Es geht ja nicht, dass einerseits Produkte beworben und verkauft werden, während man gleichzeitig um nicht reparable Fehler weiß. Meine Güte - ist soetwas nicht gar arglistige Täuschung des Kunden?
Zitat:
scheint die hotline jedem betroffenen zu erzaehlen, dass er wohl nur ein einzelfall sei.
Kann ich leider nur bestätigen. Das absterben des kalten Diesels - "das gab es ganz früher mal beim Galaxy" - ist uns unbekannt und liegt sicher an ihrer Art mit dem Fahrzeug umzugehen.
Sitzheizung "sicher nur ihr persönliches Empfinden" usw...usw...
In der Werkstatt - ich bin der einzige der ein Ölwechselproblem mit dem neuen Mondeo hat. Da gab es nur vereinzelt mal paar Galaxys, vom MK3 kenne man das überhaupt nicht.
Das Forum hier sagt etwas ganz anderes. Bis auf den Focus sind hier durch die Reihe alle anderen Dieselmodelle betroffen und das durchgehend seit dem Jahr 2006.
Aber die Taktik bei Ford scheint schon durchdacht zu sein, denn was stand im ersten WDR Bericht:
Zitat:
Auch markt hat Ford um Stellungnahme gebeten. Dort wird bestätigt, dass es bei anderen S-Max zu Beginn der Produkion ähnliche Fehler wie bei dem Modell von Karsten Dittmer gegeben hatte.
Man tut gerade so, als wäre das Thema längst erledigt und aus der Welt geschaffen. Wohl daher, dass ein potentieller Fordinteressent seine Kaufabsicht durch diesen Bericht nicht verliert.
Ist das schon wieder arglistige Täuschung?
Und was stand da noch:
Zitat:
Denn nicht nur sein Galaxy, sondern auch der S-Max hatte von Anfang an große Mängel. In unregelmäßigen, aber kurzen Abständen leuchtet die Ölkontrolllampe auf und fordert den Eigentümer zum Ölwechsel auf. Mehr als zehn Ölwechsel hat Karsten Dittmer inzwischen durchführen lassen.
Zitat:
Außerdem behauptet die Leiterin des Ford-Kundenservice, der Wagen von Karsten Dittmer sei nicht mehr zu reparieren, der Fehler nicht zu beheben. Dies bedeutet für Ford aber nicht, dass man den Wagen zurücknimmt und gegen einen gleichwertigen, fehlerfreien Wagen eintauscht.
Das gilt doch dann für uns alle die dieses Ölproblem haben. Lt. öffentlicher Aussage von Ford hätten wir alle "nicht reparable" Fahrzeuge?
Wie gesagt, ich war letzten Freitag zum 1. Ölwechsel nach nur 2937 km und bis auf den Ölwechsel gab es keine Maßnahme der Ursache auf den Grund zu gehen. Sollte das irgendwo unterwegs fern einer Fordwerkstatt passieren, so soll ich anhalten und mich abschleppen lassen.
Das muß man sich mal überlegen - nagelneues Auto für 38000 EUR und dann solche Anweisungen.
Aber schaut doch mal, welches Rätsels Lösung ich noch gefunden habe
Hallo, liebe Mitgeplagte,
Weil es in diesem Thread noch nicht erklärt wurde, will ich mal die vermeintliche Ursache für die häufigen Ölwechsel nennen: Das Phänomen betrifft nur Diesel mit Partikelfilter. Dieser muß regelmäßig "freigebrannt" werden, wofür bestimmte Abgastemperaturen erforderlich sind. Werden diese im normalen Fahrbetrieb nicht erreicht, wird in der Auslaßphase der Verbrennung zusätzlich Sprit eingespritzt. Dieser wird dann durch die Auslaßventile herausgedrückt Richtung Abgassystem und verbrennt im Partikelfilter, wodurch die ausreichenden Temperaturen erreicht werden.
Leider verbleibt ein Teil des Dieselsprits aber im Zylinder, setzt sich an den Zylinderwänden ab, vermischt sich mit dem Motoröl und verschlechtert dessen Qualität. Und nur die Dieselmotoren mit Partikelfilter haben aus diesem Grund eine Ölwechselanzeige, die zu häufigen Ölwechseln nötigt.
Und genau dazu hätte ich da noch mal ein paar Fragen.
zuerst aber die Fakten: Habe einen 2,0 TDCi, EZ 09/06 mit DPF. Die erste Inspektion (mit der ich ihn gekauft habe) war bei 23.000 km - da sollte er frisches Öl bekommen haben. Den 1. Ölwechsel hatte ich bei 28.000 km, also nur 5.000 km nach der Inspektion. Bei 39.000 km leuchtete die Lampe wieder, also nach diesmal nur 11.000 km.
Zu den Fragen:
1. Wie wird die Motorölwechselanzeige eigentlich gesteuert? Gibt es einen Sensor, der die Ölqualität und den Ölstand prüft und wenn ja, was prüft dieser Sensor genau? Vielleicht ist ja das Öl in Ordnung, und nur der Sensor defekt?
Oder wird die Ölqualität nur rechnerisch ermittelt, etwa nach Zeitablauf oder Kilometern oder nach der Zahl der Regenerationsvorgänge? Diese These wird ja in einem anderen Forum vertreten (Ford-Board, wo ich nur heimlich mitlese). Das glaube ich aber nicht, da ich die Anzeige bei mir letzte Woche ohne Ölwechsel selbst zurückgesetzt hatte (muß sowieso am Mittwoch zur Inspektion), aber nach 200 km ging die Lampe wieder an.
2. Welches ist eigentlich die aktuellste Motorsoftware? Und kann man sie empfehlen? Meine wurde zuletzt im Juli 07 aktualisiert, und wenn ich am Mittwoch beim fFH bin, will ich ja informiert sein.
3. Hat eigentlich schon mal jemand versucht, sein Fz. zu wandeln, also den Kaufvertrag rückgängig zu machen, wegen dieses Fehlers? Und was ist dabei rausgekommen?? Ich habe ja noch Gewährleistung bis September, wenn bis dahin der Fehler nicht behoben ist, muß ich mir überlegen, ob ich den Wagen behalte, oder auf etwas anderes umsteige.
Vielen Dank!
Hi,
also zum Thema Rücktritt kann man nur einen Anwalt empfehlen. Wenn Du beim ADAC bist kannst Du Dir sogar einen erstberatung kostenfrei holen. Trotzdem müsste man hier wohl erstmal einen Serienfehler nachweisen und Ford müsste dann die Möglichkeit haben diesen zu beheben. Ford wird aber, sorry, einen Scheißdreck tun wenn sie selber nicht wissen was sie dagegen tun sollen bzw wie man es beheben soll. Bei allem was dazwischen liegt kann udn wird nur ein prof. anwalt helfen können.
MFG
Zitat:
Trotzdem müsste man hier wohl erstmal einen Serienfehler nachweisen
Wieso das? Es geht immer um das jeweils eine Exemplar, wenn dies (irreparabel) fehlerhaft ist so greift das Recht auf Rücktritt/Wandlung/Minderung. Festzustellen bliebe nur wie schwerwiegend ein Mangel ist und ob dieser eine komplette Wandlung rechtfertigt ohne den VK über Gebühr zu belasten...das aber dürfte wohl eindeutig sein.
Ein bisschen verblüfft bin ich nur dass hier anscheinend noch niemand diesen Weg gegangen oder auch nur einen Anwalt konsultiert hat?
Gruss
Toenne
Zitat:
Ein bisschen verblüfft bin ich nur dass hier anscheinend noch niemand diesen Weg gegangen oder auch nur einen Anwalt konsultiert hat?
Naja, welche Alternative gäbe es denn. Als Benziner hat das keinen Sinn, also bleibt nur die Marke zu wechseln.
Anwalt kommt erst, wenn das AH auf stur schalten sollte. Bisher konnten wir aber relativ offen darüber sprechen und der Händler hat vor einer Urlaubsfahrt sogar einen extra Ölwechsel angeboten - ist aber auch nicht des Rätsels Lösung.
Ich hab Ford schriftlich um Info geben, was wie und warum, weil die Werkstatt die Ursache für den Ölwechsel weder benennt, noch eine Abhilfe leisten kann.
Nun warte ich auf die Reaktion von Ford und ggf. auf den 2. Ölwechsel.
Ist das dann so weit und noch immer keine technische Änderung möglich, werde ich auf den Wagen verzichten und die Rückgabe verlangen.
Zitat:
Genau das habe ich getan. Anwalt ist damit beauftragt, die Rücknahme des Fahrzeugs durchzusetzen. Nach dem ganzen Hickhack bin ich nämlich davon überzeugt, daß es keine SOFTWARE Lösung für dieses Problem gibt. Mal sehen, wie lange sich der Schmarrn noch hinzieht.
Gruß, TDCI96
Also, die Wandlung gibt es als bergiff nicht mehr.
Das Fahrzeug zurückgeben ( Rücktritt vom Kaufvertrag ) hat so seine Tücken. 1. Es wird meistens der Fahrzeugkaufpreis
(Rabatt) herangezogen und nicht der Aktuelle Marktwert. Anschliesend wird pro 1000km ca. 0,67 % vom Kaufpreis abgezogen. Dies entspricht aber nicht der tatsächlichen nutztung des Fahrzeuges. Die 0,67 % Wurden einmal festgelegt für ein Fahrzeug, mit einer Lebenslaufleistung von 150 000km, was in etwa von einem Benziner erwartet wird. Ein Diesel hat aber eine durchschnittliche Laufleistung von ca. 250 000km, was den Nutzungswert von 1000km auf 0,4 % senkt. Also laßt euch nicht ins Bockshorn jagen, wenn euch immer die 0,67 % vor Augen gehalten wird. Dies macht durchaus ein paar 100 Euro aus. Bei einem Kaufpreis von 35 000 Euro und einer Fahrleistung von 10 000 km sind dies immerhin 900 Euro.
Gruß Hegele
Zitat:
Original geschrieben von TDCI96
Zitat:
Genau das habe ich getan. Anwalt ist damit beauftragt, die Rücknahme des Fahrzeugs durchzusetzen. Nach dem ganzen Hickhack bin ich nämlich davon überzeugt, daß es keine SOFTWARE Lösung für dieses Problem gibt. Mal sehen, wie lange sich der Schmarrn noch hinzieht.
Gruß, TDCI96
Also, zum Anwalt werde ich erstmal nicht gehen, bin ja selbst Jurist. Aber mich interessiert natürlich, ob jemand das schon mal durchgefochten hat. Einschlägige Urteile anderer Gerichte kommen bei Richtern immer gut an - das spart das eigene Denken. Und erhöht die Einigungsbereitschaft bei Ford.
@ Hegele
Stimmt, die Wandlung gibts nicht mehr (begrifflich). Hab gar nicht mehr daran gedacht.
@ alle
Hat auch jemand Ideen zu meinen anderen Fragen (Sensor?, Softwareversion?)
Und nicht vergessen: Heute abend 21.00 Uhr WDR gucken!
WDR Sendung
Sendung vom 11. Februar 2008
Wiederholung: 12.02.2008, 9.50 Uhr
Ford: Unzufriedene Kunden
Nach einem markt-Bericht über den Käufer eines Ford S-Max, dessen Bordcomputer ihn in kurzen Intervallen immer wieder zum Ölwechsel auffordert, meldeten sich zahlreiche Zuschauer mit ähnlichen Problemen. Sie fühlen sich von Ford allein gelassen und um ihre Garantieansprüche gebracht.
Gruß Hegele