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an alle S60R Fahrer

Themenstarteram 7. September 2004 um 21:20

Hallo,

Seit letztem Mai (2003) besitze ich einen S60R (300PS, 4WD, 4C ...) - man muss sagen dass der Wagen im Grunde genommen schlichtweg genial ist - durchzugsstark, bringt die Kraft auf die Straße, geniales Federungskonzept, Komfort, Flexibilität, Geschwindigkeit. Doch was bringen einem diese Eigenschaften wenn die Hinterachse des S60R schon bei geringen Querbodenwellen (Gullideckeln, Spurungleichmässigkeiten etc.) oft stark seitwärts versetzt? Eine einzige Vollbremsung ergab das gleiche Resultat - ein Versetzen der Hinterachse (Kreuzgefährlich!!). Resultierend daraus habe ich jegliches Vertrauen in meinen S60R verloren, und er steht seit dem letzten fast-fatalen "Seitensprung" in meiner Garage da er mir schlichtweg zu gefährlich geworden ist - wann wird der Volvo dann doch im Graben oder in der Leitplanke enden!?

Gut, natürlich habe ich Volvo mehrere Male konsultiert. Volvo - wie jede andere Autofirma, veröffentlicht eine Lösung des Problems. Ja, das sagt die Autofirma - doch in der Praxis schaut alles anders aus. Es wurden bei meinem Volvo S60R Silentblöcke erneuert/ausgetauscht, Stossdämpfer ausgewechselt, Software erneuert, und 2 mal die Achsgeometrie verändert. Diese Veränderungen haben nichts bezweckt ausser zahlreiche Werkstattsbesuche und zusätzlichen Stress. Ob Volvo wusste dass diese Veränderungen am Wagen das Problem nicht beheben um den Kundenservice als zuverlässig und effektiv erscheinen zu lassen ist mir jetzt jedoch egal, da ich meinen S60R wieder loswerden möchte.

Über ein Gerichtsverfahren werde ich den Kaufpreis zurückverlangen von meinem Volvohändler.

Jedoch benötige ich, um dieses Verfahren 100%ig zu gewinnen eure Hilfe. Ich habe mich in diesem Forum umgeschaut, und bemerkt dass ich nicht der einzige bin mit den anliegenden Beschwerden. Meiner Meinung nach sollte man ein solches gefährliches Fahrzeug (eher Geschoss) nicht verkaufen dürfen. Kunden sollten nicht als Testfahrer eingesetzt werden.

Bitte liefert mir so viel Munition (Erfahrungen, kurze Berichte) wie möglich um meine Bemühungen gegenüber dem Volvo Autohaus zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Um eure Aussagen als Beweismaterial nutzen zu können hätte ich gerne eure Namen und Anschriften per PN zugeschickt.

 

Vielen herzlichen Dank für euere Bemühungen!!

Günter

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17 Antworten
am 8. September 2004 um 4:49

Fahrwerk S60R

 

Ich habe die gleiche Problematik. Von VOLVO nur Scchulterzucken.

Ich melde mich per Briefpost.

Uli

Re: an alle S60R Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvo S 60R

Meine Adresse lautet:

........

Günter

hmmm, hätt ich so nicht gepostet!

EDIT: nachdem der orig.post geändert wurde nehm ichs natürlich auch raus!

NACHTRAG

noch dazu doppelt wie ich eben sehe

hmmm

 

also eigentlich versuche ich solange wie es geht anonym im internet zu bleiben......muss ja net jeder adresse un alles wissen.....

dafuer gibts wenn man ehrlich ist viel zu viele bekloppte im internet die sich gerne irgend nen spässchen damit machen.

 

greetz

matthias

der mit seinen 22 auch schon so einiges mitgemacht hat :/

http://www.motor-talk.de/t411712/f172/s/thread.html

Themenstarteram 8. September 2004 um 19:03

Jaja, ich habe am gleichen Tag bei der Werkstatt angerufen, die meinten eine +0,1er Einstellung wurde schon mal vorgenommen. Ergo: hat gar nichts bezweckt. Danke.

Dr.Kloebener hat vollkommen Recht. In den Augen von Volvo sind wir S60/V70 R Fahrer nur eine Minderheit, die man weiterhin nicht ernstnehmen muss. Das erkennt man ja eindeutig am Schulterzucken der Händler - die einem dann auch noch obendrein versuchen weißzumachen dass das Fahrzeug überhaupt nicht Spurenprobleme hat...

Auto Motor Sport hat einen Fahrbericht erstellt - ich habe die Redaktion gefragt - aber die haben die R-Modelle nur auf der Rennstrecke getestet (keine Gullideckel, nur Advanced 4C Einstellung..).

Vielen Dank für Dr.Kloebener's Bemühen!!!

Achso: cap666 lösch mal meine addresse aus deiner post.

Hast du nie die Werkstatt gewechselt?

Wenn die zu dumm sind, würde ich schon lange wechseln.

Themenstarteram 8. September 2004 um 19:53

Mehrere S60R Fahrer haben das selbige Problem mit ihrem Volvo - und glaub mir - ich denke nicht dass die alle zu meiner werkstatt gehen.

Ausserdem hat meine werkstatt andere Volvohändler und Werkstätten kontaktiert - laut dem Volvomechaniker haben Volvo und andere S60R Fahrer genau die selben Symptome erkannt. Wegen dem Kundenschutz habe ich natürlich keinen Zugriff auf die Namen der S60R Fahrer.

ich glaube ja dir schon, nur das es wirklich für s60r betrifft glaube ich nicht umbedingt. Sonst wäre dies sicher schon lange in der presse veröffentlicht worden.

Das ist wirklich schei**e.... wenn volvo das nicht bald beseitigt, dann sehe ich für volvo schwarz...

das fahrwerk wird ja auch optional im s80 verbaut? gibts da auch solche probleme?

Themenstarteram 8. September 2004 um 22:06

Schade ist es auf jeden Fall - wir fahren in der Familie primär nur Volvo, aber halt die von der letzten Generation (ohne Ford-Herrschaft) - der S60 ist somit mein erster "Ford-Volvo". Frage ist natürlich ob die jetzt auftretenden Fehler und Komplikationen auf die generell neue und kompliziertere Elektrotechnik in den heutigen Autos zurückzuführen ist, oder ob man es damit begründen kann dass ein heutiger Volvo nicht mehr 100% Schwede ist.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo S 60R

Schade ist es auf jeden Fall - wir fahren in der Familie primär nur Volvo, aber halt die von der letzten Generation (ohne Ford-Herrschaft) - der S60 ist somit mein erster "Ford-Volvo". Frage ist natürlich ob die jetzt auftretenden Fehler und Komplikationen auf die generell neue und kompliziertere Elektrotechnik in den heutigen Autos zurückzuführen ist, oder ob man es damit begründen kann dass ein heutiger Volvo nicht mehr 100% Schwede ist.

AFAIK hat der S60 mit Ford rein garnichts zu tun. Der erste Ford-Volvo (wenn man es denn so nennen möchte) ist der S40/V50.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo S 60R

Schade ist es auf jeden Fall - wir fahren in der Familie primär nur Volvo, aber halt die von der letzten Generation (ohne Ford-Herrschaft) - der S60 ist somit mein erster "Ford-Volvo". Frage ist natürlich ob die jetzt auftretenden Fehler und Komplikationen auf die generell neue und kompliziertere Elektrotechnik in den heutigen Autos zurückzuführen ist, oder ob man es damit begründen kann dass ein heutiger Volvo nicht mehr 100% Schwede ist.

und als nachtrag zu volvo v50's post ein sinngemäßes zitat von unserem mod juergen - ohne ford gäbe es volvo nicht mehr.

Zu dieser Problematik kann ich nur soviel beitragen:

Wie gesagt, Geometrie geändert und neue Software. Seitdem kenn ich das Auto nicht mehr. Absolut geniales verhalten, versetzt nur, wenn eine extreme Unebenheit auftaucht. Auf normaler Strasse und bei normaler Fahrweise absolut kein Problem.

Zudem: Schmeisst die Serien-Pirellis runter, habe meinen auf Dunlop SportMaxx umgerüstet, fuhr gestern einen mit Bridgstones. Macht auch einen wesentlichen Unterschied.

Dann: zwischen den s60r und den v70r besteht auch ein Unterschied. Die 70-er sind ruhiger, da hinten schwerer.

Deshalb: Macht aus einer Mücke keinen Elefanten. Habe diese Disskussionen auf diesem Niveau satt. Mit dieser Fahrwerkseinstellung kann und will ich leben, da das Problem für mich so praktisch behoben ist. Bin schon wesentlich gefährlichere Autos gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von S60R VS

Macht aus einer Mücke keinen Elefanten. Habe diese Disskussionen auf diesem Niveau satt. Mit dieser Fahrwerkseinstellung kann und will ich leben, da das Problem für mich so praktisch behoben ist. Bin schon wesentlich gefährlichere Autos gefahren.

Ich habe auch den Eindruck, dass sich hier einige Leute in Rage schreiben (wobei der, der es echt übertreibt noch gar nicht dabei ist ;) ).

Ich kenne von meinem XC auch ein Versetzen in Kurven (schnelle Autobahnkurve mit Bodenwelle oder Dehnungsfuge). Beim ersten Mal habe ich mich erschrocken, jetzt weiss ich was passiert.

Wie schon an anderer Stelle gepostet: fahrt mal ´nen 911er (und das ist ein "richtiger Spochtwagen").

Auch da hat man das Gefühl, dass er gleich fliegen geht, er tut es aber nicht (entsprechendes Verhalten vorausgesetzt)!

Man kann von einem sportlichen Fahrwerk mit entsprechender Härte nicht verlangen, dass es Unebenheiten sanft abfedert, da kommt es schon mal zum Versetzen oder Ausbrechen.

Physik ist Physik, da hilft die ganze Technik nichts.

 

Gruß

Martin

Der hier niemandem auf den Schlips treten will!

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