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An alle SL Fans, Batterie in zwei Tagen lerr :(

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:54

Hallo zusammen,

habe mir neulich einen SL500 zugelegt aus 2002, das Fahrzeug hat nahezu Volle Ausstattung (Keyless-Go etc.)

Das Problem: Wenn das Fahrzeug 2 - 3 Tage ohne zu Starten in der Garage steht geht die Batterie leer.

Habe das Auto neulich erworben, bereits beim Vorbesitzer zeigte es im Display die Batterie anzeige.

Anschließend eine gute gebrauchte Batterie 74 Ah das gleiche gekauft, voll geladen und montiert hinten im Kofferraum.

Dachte alles wäre okay, jetzt habe ich festgestellt das dass Problem weiterhin besteht.

Habe einen Bosch ESI Tester, der mir nur aktuell nur einen Fehlerspeicher anzeigt:

Klimaanlage-Multifunktionssensor

Fehler im Datenbus

Ein weiterer Mangel ist:

Das die Sitze (Massage Funktion etc.) Fahrer und Beifahrer nicht funktionieren.

Soll ja über die Luftleitung unterm Beifahrersitz sein, da höre ich auch ein Luftrauschen oder zischen.

Was meint Ihr ? Warum geht die Batterie so schnell leer ? Wo müsste ich anfangen den Fehler zu suchen?

Ist das der Hauptgrund mit dem Sitzen ?

Ich kann das Fahrzeug noch starten, wenn ich den Schlüssel rausnehme und reinstecke dann starten kein Problem, fahre ich damit 30 Minuten rum ist die Batterie wieder erst einmal für 2 Tage okay, dann wieder nicht.

Dank im Voraus.

Gruß

 

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31 Antworten

Lese mal zum Thema Alarmanlage hier im Forum. In der Sirene ist ein Akku, der ausläuft, dann Kurzschluss, dann Batterie ruckzuck leer.

Fehler im Datenbus kann aber auch das Problem sein, wenn dadurch die Steuergeräte nicht einschlafen.

Ein gewisses Zischen am Sitz ist normal, wenn man die Pulsefunktion nutzt oder die Luftkissen befüllt/abläßt.

Meist ist es eher das Schloss im Kofferdeckel. Das hat unbenutzte Ausgänge, die mit einer Kugel verschlossen sind, der Kunststoff wird rissig und entläßt Luft. Dann schaltet die Pumpe ab. Die Ausgänge kannst du mit Epoxydkleber abdichten. Anbei ein Bild. Kannst du auch hier im Forum lesen. Im August habe ich dazu berichtet. Musst mal suchen.

Diagnose: Sicherung F25 (7,5A) im SAM Fahrerseite ziehen. Dann ist die Alarmanlage stillgelegt.

Bleibt die Batterie nun voll?

Im SAM Tür oder mit Stardiagnose könnte ein Fehler H3 Verbindung Signalhorn hinterlegt sein.

Im SAM im Fondfach Beifahrerseite die Sicherung für die PSE-Pumpe ziehen, dann resettet sich die Pumpe, wenn dann die Massage geht, ist ein Leck bestätigt. Übrigens dürfte dein Softclose am Kofferaumdeckel nicht funktionieren! Das damit verbundende Zuknallen, lässt deine 3. Bremsleuchte undicht werden!

Schloss Heckdeckel
Klebestellen hier aus dem Forum

Mir fällt noch ein zum Datenbusfehler. Auf der Fahrerseite unterm Teppich am Schweller sind "Knotenpunkte", ist da alles trocken? Kontrolliere mal den Wasserkasten vom Gebläse im Motorraum, nicht das der dir den Innenraum flutet und für Fehlerströme sorgt.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:33

1) Die Sitze also Pulsefunktion, Luftkissen befüllt/ablässt funktioniert beim Fahrersitz und beim Beifahrersitz absolut gar nicht. Elektrische Einstelllungen funktionieren auch die Sitzheizung funktioniert auf beidem.

2) Der Softclose vom Kofferraum mal funktioniert mal nicht.

3) Der aktuelle Fehler im Datenbus wegen Bedienteil folgendes:

Das Klimabedienteil: wenn ich das mittlere Rad (Belüftungsstärke) drehe macht er nicht das was ich gern hätte, er spielt verrückt. Auch wenn ich z.B. das schwarze Plastik neben dem Rad etwas mit meinem Daumen (siehe Bild) drücke steigt die Belüftung oder das AUTO Info geht an und wieder aus, quasi er spielt etwas verrückt. Darüber habe ich keine Lösung, oder das Bedienteil ist defekt, woran auch immer.

Was ich tun werde:

1) Erst mal die Sicherung von der Alarmanlage weg.

2) Und dann die Sicherung von der PSE Pumpe mal resetten und schauen was passiert.

Img
Img

Ich befürchte, du musst dich um den Fehler Klimateil kümmern. Der kann sehr gut dafür verantworlich sein, das der Wagen nicht einschläft und somit die Batterie leersaugt. Ebenso dort mal die Sicherung(en) ermitteln und ggfls. ziehen, bzw. noch besser den Spannungsabfall messen. Dazu gibt es Tabellen, die den Widerstand der Sicherung berücksichtigen und deine mV gleich umgerechnet in mA parat halten was das bedeutet.

Für 10A mal als Beispiel.

Die Sitzelektrik hat mit den Luftpolstern nichts zu tun. 2 Systeme.

Schaue auch, ob am Bedienteil alle Stecker sitzen!

Im Gebläsekasten sitzt ein Sensor, der die Luftqualität oder so misst. Ich schrieb ja schon, prüfe ob der Kasten trocken ist, den Sensor mal abstöpseln.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:59

Verstehe, hast du den Sicherungsbelegungplan ?

Würde mich echt freuen wenn du es mir zu Mailen könntest als PDF oder jegliches.

Am besten natürlich wenn ich alle Sicherungen mit Belegungsplan hätte.

Kann mann das hier auf Motor-Talk zuschicken ?

Dann schicke mal deine Emailadresse per privater Nachricht. Hier kann man nur umständlich anhängen.

Im Bordwerkzeug sollte eigentlich ein Plan beiliegen.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 7:44

Habe gestern das Bedienteil abmontiert und zerlegt, habe soweit alles in Ordnung gebracht.

Mir ist aufgefallen, auch wenn ich die Zündung ausschalte dass im Bedienteil der die Luftqualität misst und das der Rad weiterläuft. Ist das normal ? Habe nicht beobachtet wie lange er das macht.

Bilder lege ich bei.

Gruß

 

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Januar 2023 um 13:45:49 Uhr:

Ich befürchte, du musst dich um den Fehler Klimateil kümmern. Der kann sehr gut dafür verantworlich sein, das der Wagen nicht einschläft und somit die Batterie leersaugt. Ebenso dort mal die Sicherung(en) ermitteln und ggfls. ziehen, bzw. noch besser den Spannungsabfall messen. Dazu gibt es Tabellen, die den Widerstand der Sicherung berücksichtigen und deine mV gleich umgerechnet in mA parat halten was das bedeutet.

Für 10A mal als Beispiel.

Die Sitzelektrik hat mit den Luftpolstern nichts zu tun. 2 Systeme.

Schaue auch, ob am Bedienteil alle Stecker sitzen!

Im Gebläsekasten sitzt ein Sensor, der die Luftqualität oder so misst. Ich schrieb ja schon, prüfe ob der Kasten trocken ist, den Sensor mal abstöpseln.

Bedienelement Belüftung
Bedienelement Belüftung
Rad dreht sich, auch wenn Zündung aus

Der Rad läuft einige Zeit nach, ist normal.

Der schlechte Kontakt im Lüftertaster lässt sich meist beheben, indem man etwas WD40 entlang des Tasters sprüht (Demontage nicht notwendig).

Kann ich betätigen, wenn man mit dem Wagen parkt und sitzen bleibt, hört man so einiges noch eine Zeit werkeln. Nach 5-10 min sollte aber absolute Ruhe herrschen, ausser man betätigt irgendetwas.

Es gibt Kontaktspray, keinen Plan wie das funktioniert. Zuletzt habe ich damit den Lautstärkeregler und FM, CD Schalter an meinem Kofferradio auf der Terrasse repariert.

Es gibt zwei dieser kleinen Belüfter im Auto mit einem Temperatursensor im Inneren. Hat nichts mit Luftqualität zu tun, die wird unter der Haube gemessen. Der andere Belüfter/Sensor befindet sich unter dem Heckspiegel.

Ich meine die messen schlicht die Termperatur für die Klimatisierung.

http://benzbits.com/r230/Fuses/

Sicherungsübersicht. Ich erstellte ein Excel mit mehreren Sortierungen ('Fredericks'). Ist auf dieser amerikanischen Website mit vielen guten Informationen.

Wow! Kompliment für die Arbeit!

Die Temperatursensoren sind sehr klein und zerbrechlich (klein = schnell ansprechend). Das Streichholz auf dem Bild ist normal klein. Man muss zum Beispiel beim Sauberblasen vorsichtig sein, da die Beine leicht brechen können. Der gemessene Wert beträgt dann 0,5 °C.

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