ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. An alle TDI Fahrer ! Bremsendiskussion

An alle TDI Fahrer ! Bremsendiskussion

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 16:55

Hallo,

ich beziehe mich hier auf folgende 2 Threads, da sich das anscheinend etwas verlaufen hat.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1106766

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1095421

Mich interessiert nur, wie es bei Euren Autos ist. Wenn der Motor läuft und Ihr das Bremspedal tretet und feste getreten haltet, sinkt dann das Pedal auch ganz langsam bis unten durch, oder nicht?

Ich weiss dass jetzt wieder ein paar denken, das wäre normal und ein paar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, von wegen da wäre etwas kaputt und man muss in die Werkstatt. Ich will nur Erfahrungswerte sammeln. Fällt durch oder nicht?

Ich hoffe auf rege Beteiligung und schicke schonmal ein riesengrosses Dankeschön mit auf den Weg.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2006 um 19:29

Moin,

also ich habe mich mal schlau gemacht. Es ist normal das, dass Bremspedal sinkt. Mir wurde es so erklärt. In dem Moment wo du das Bremspedal drückst, drückst du die Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstäker rein. Der hat innen eine Mempran gegen die die Bremsflüssigkeit drück ist diese weit genung gedeht geht einfach nicht mehr rein und wenn der dann "voll" ist gibt das Bremspedal auch nicht mehr nach. Weil dann die Bremse fest angeschlagen ist.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

 

Gruss

am 14. Juni 2006 um 5:08

Moin moin

bei meinem gut 15 Monate alten Variant, 2.0l 100kw Diesel mit Partikelfilter kann ich das Pedal langsam aber sicher bis zum Boden durchdrücken.

Bremsen sind einwandfrei.

 

cu

cg

hi,

also bei meinem Passi, und einigen Firmen Kutschen ist das Pedal immer an der gleichen Stelle, egal wie fest und lange man draufsteht.

wenn das anders ist würde ich immer noch behaupten es stimmt was mit dem Hauptbremszylinder nicht, habe ich in einem anderen Forum auch gefunden.

Gruß

am 14. Juni 2006 um 7:01

tach

tdi, BJ 2003, 74kW.

bei mir ist es ebenso: kann LANGSAM das pedal bis unten durchtreten. allerdings nur, wenn der mototr an ist!

wenn der motor aus ist, sollte nach 2-3-mal treten das pedal steinhart VOR dem bodenblech zum stehen kommen und sich nicht weiter treten lassen (sonst system undicht/luft).

bremse ist übrigens laut bremsentest vor 1 woche tiptop in ordnung.

am 14. Juni 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

bei mir ist es ebenso: kann LANGSAM das pedal bis unten durchtreten. allerdings nur, wenn der mototr an ist!

wenn der motor aus ist, sollte nach 2-3-mal treten das pedal steinhart VOR dem bodenblech zum stehen kommen und sich nicht weiter treten lassen

Dito

Bei mir ganz genau das selbe.

Beim Arbeitskollegen auch ganz genau das selbe.

Gruß Baconpep

ich kanns auch bis blech durchdrücken wenn motor an.

bremspunkt während der fahrt ist wesentlich höher und vollbremsung ohne probleme möglich.

Scheint mir also auch normal...

 

@comp-it-easy : Du hast wahrscheinlich einen zu schwachen Fuß :-)) bist Du linksfüsser? :-)

am 14. Juni 2006 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von mitch2000

...

@comp-it-easy : Du hast wahrscheinlich einen zu schwachen Fuß :-)) bist Du linksfüsser? :-)

Nö. der hat weder damals noch jetzt gepeilt, das er nen Benziner hat, während es hier um Dieselfahrzeuge geht.

am 14. Juni 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Nö. der hat weder damals noch jetzt gepeilt, das er nen Benziner hat, während es hier um Dieselfahrzeuge geht.

Moin,

ich will es ja nicht beschreien, aber ich denke das ist bei jeden Auto so. Ich werde es mal am WE bei meinem VENTO testen der ist ein Benziner.

Gruss

am 15. Juni 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von timyflo

Moin,

ich denke das ist bei jeden Auto so. Ich werde es mal bei meinem VENTO testen der ist ein Benziner.

Gruss

Das denke ich nicht, bin drei Benziner gefahren und da war es definitiv nicht.

Gruß Baconpep

@hurz100, danke für deinen überaus sinnvollen und netten Beitrag.

also ich hab es noch mal getestet, bei meinem Passi (@hurz100 -> schau mal ein AFN ...) und der Firmenkutsche A4 V6 Tdi, und ein Kollege bei nem Golf tdi, bei keinem geht das Pedal stetig weiter bis zum Blech..., so.

ja mitch2000 , ich bremse mit links, fahre schließlich Straßenrennen und obendrein hab ich nur ein Bein *LOL*

ansonsten ist die Diskussion hier für mich beendet.

Gruß

Hallo

Ich fahre einen Passat und einen Golf IV. Und bei beiden lässt sich das Pedal, wenn der Motor läuft, langsam durchdrücken. Ist von VW so gewollt, hat mir ein TÜV Louis mal gesagt.

Gruß M

am 15. Juni 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

@hurz100, danke für deinen überaus sinnvollen und netten Beitrag.

also ich hab es noch mal getestet, bei meinem Passi (@hurz100 -> schau mal ein AFN ...) und der Firmenkutsche A4 V6 Tdi, und ein Kollege bei nem Golf tdi, bei keinem geht das Pedal stetig weiter bis zum Blech..., so.

ja mitch2000 , ich bremse mit links, fahre schließlich Straßenrennen und obendrein hab ich nur ein Bein *LOL*

ansonsten ist die Diskussion hier für mich beendet.

Gruß

Dann sollte man sich Gedanken machen, denn DAS ist nicht normal !

am 15. Juni 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Dann sollte man sich Gedanken machen, denn DAS ist nicht normal !

Moin,

also bis zum Bodenblech sollte es nicht gehen, aber ein Stück gibt das Bremspedal nach ist ganz normal wie ich es oben schon geschrieben habe. Ich habe meine Info von einen VW Mechaniker.

Gruss

Hallo,

Bei meinem (TDI, PD, 115PS, EZ 05/2000 MKB ATJ) geht das Bremspedal auch sehr langsam nach unten. Einmal ist es mir gelungen, um es bis zum Boden duchzutreten. Hab mir darüber Sorgen gemacht, da man normalerweise sagt, dass dann der Hauptbremszylinder defect ist. Hab das nachsehen lassen beim Niederländischen Automobielclub, und da sagte man mir, dass ich mir keine Sorgen machen müste. Aber ich würde mir wohl sorgen machen müssen, wenn das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor nachgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. An alle TDI Fahrer ! Bremsendiskussion