- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- An alle Tüftler: 3-Ton Fanfare
An alle Tüftler: 3-Ton Fanfare
Liebe Gemeinde,
ich hab gestern zu meinem 20. Geburtstag von dem Opa meiner Freundin eine Dreitonfanfare geschenkt bekommen.
Auf dem Foto seht ihr, dass das 3 Tröten sind, die von einem kleinen Kompressor mit Luftdruck versorgt werden (mind. 1 Bar - hab's am Kompressor probiert)
Mein Problem ist jetzt nur folgendes: Die DInger sind schon ziemlich alt, und um mein Töfftöff nicht zu gefährden, hab ich das erstmal mit meinem altbewährten Batterieladegerät probiert. NIX!
Danach dann mit dem Kompressor: sagen wir so: man sollte es nicht in geschlossenen Garagen machen o*.*o
Ich hab dann den Kompressor mal ganz leer gemacht und an der Druckanzeige verfolgt, ab welchem Luftdruck ein Ton rauskommt (da man mit dem Mund nichts erreicht hat). Dabei kam ungefähr 1 Bar raus.
Der Kompressor läuft für sein Alter echt super und macht auch schönen Wind, aber nicht 1 Bar. Dadurch kam mir die Idee, ob der vllt nicht auf 12, sondern auf 24 Volt läuft?
Ich hab von dem Opa auch noch ein Relais mit den Klemmen 87(4), 85(3), *nur eine 1* und 30/51 dazu bekommen, welches Zitat: "den nötigen Druck macht".
Das ist aber glaub ich einfach nur ein Laststromrelais (wenn die so heißen), das bei Hupbetätigung eine Verbindung zwischen Kompressor - und +12 V herstellt. Da werden doch keine Stromstärken vergrößert, oder? Ich hab mir das Relais gestern mal von innen angeguckt: Da war die Spule, die von den Klemmen 85 und 30/51 versorgt wird und dadurch den Strom zwischen 87 und *nur Ziffer 1* herstellt.
Auf dem Kompressor und dem Relais steht auch jeweils ein mal "12V" und "V 12". Hat der Kompressor dann einfach aufgegeben und ich brauche einen neuen?
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG: Schwalbefahrer 1991
Beste Antwort im Thema
Zu der Thematik kann ich dir nichts sagen. Nur das du es nicht in dein Auto bauen darfst, da es gesetzlich nicht erlaubt ist.
29 Antworten
Zu der Thematik kann ich dir nichts sagen. Nur das du es nicht in dein Auto bauen darfst, da es gesetzlich nicht erlaubt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
nicht ganz richtig.
Hupen darf Sie ! -Hatte die identische in meinem 77er einser GTI, als 18jähriger Jüngling-
Liedchen trällern, a la Hawaii 5-0 darf Sie nicht (im Bereich der bundesdeutschen STVO)
Es ist schon sooo geil wenn der Druckkompressor ansurrt, wenn du nur kurz einen kleinen Stromimpuls durch antippen der Hupe drauf gibst.
Machen keinen beonderen Sinn solche Kompressorfanfaren, aber sind schweinegeil - und die Mädels drehen sich garantiert um... (also eher als bei ner Blechdrööhte)
Ich wollte es wenn dann so machen, dass ich entweder einen Extra-Schalter für die Fanfare hab oder einen Umschalter zwischen beiden.
Aber was ist mit dem Kompressor?
Das der Kompressor am Batterieladegeraet nicht geht, wundert mich gar nicht,
das ladegeraet kann ja nicht genug Strom (ampere) bereitstellen.
Halt den mal eben direkt an Batterie + und - dann wirste schon sehen ob der noch geht oder nicht.
Ok, ich probiers eben ;-)
und wenn der kompressor eine weile lag wird er eh verharzt sein, von dem her erst mal grosszügig mit wd40 ausspülen.
beim anschliessen relais verbauen und separat absichern !
Jeht ;-)
Ich hab jetzt nur noch eine Frage zur Umsetzung:
Dabei war ja das Relais, ich wollte mal wissen, wie ich das verbauen muss? Kann mir da jemand (mit Paint oder so) eine Schaltzeichnung erstellen, auf der ich seh, wie ich das mit der Batterie und so mache? Das würde mir extrem helfen! Könnte derjenige dann auch das mit einbauen, dass ich einen Umschalter dazwischen habe?
Schonmal herzlichen Dank im Voraus!
30=dauerplus (eingang)
87= +ausgang zum kompressor
85= steuerstrom minus
86= steuerstrom plus
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
nicht ganz richtig.
Hupen darf Sie ! -Hatte die identische in meinem 77er einser GTI, als 18jähriger Jüngling-
Liedchen trällern, a la Hawaii 5-0 darf Sie nicht (im Bereich der bundesdeutschen STVO)
Es ist schon sooo geil wenn der Druckkompressor ansurrt, wenn du nur kurz einen kleinen Stromimpuls durch antippen der Hupe drauf gibst.
Machen keinen beonderen Sinn solche Kompressorfanfaren, aber sind schweinegeil - und die Mädels drehen sich garantiert um... (also eher als bei ner Blechdrööhte)
Da fallen mir spontan diese Jungs hier ein:
Zitat:
Original geschrieben von jetta1983
30=dauerplus (eingang)
87= +ausgang zum kompressor
85= steuerstrom minus
86= steuerstrom plus
Ich hab ja gar keine 86. Zumindest stehts nicht dran. Ist das die Klemme auf dem Bild unten links?
30 und 85 bilden eine Spule, die einen weiteren Kontakt schließt, der dann zwischen 87 und dem unbezifferten Pin entsteht.. (Ich hab ja schon mal rein geguckt..)
Moin..
WOMIT hast du den Kompressor getestet? Ladegerät?
Der Kompressor hat eine ziemlich hohe Stromaufnahme. Daher muss er unbedingt an der Batterie betrieben werden, sonst macht er nicht genügend Druck.
Diese Stromaufnahme macht auch das Vorschalten eines Relais zwingend erforderlich, sonst stirbt u.U. dein Hupenschalter und durch den Spannungsabfall hätte er auch nicht volle Leistung.
Ein Tropfen Nähmaschinenöl oder besser Öl für Luftdruckwerkzeuge in die Ansaugöffnung geben...das wirkt auch Wunder.
DoMi
Ich hatte bisher versucht, ihn mit normalem Lautsprecherkabel zu betreiben (Von der Batterie eine Leitung ins Cockpit, Schalter und wieder zurück zum Kompressor-> Die Kabel wurden warm.
Den Test an der Batterie hab ich mit einem mindestens doppelt so dicken Kabel durchgeführt -> erfolgreich. Ich weiß jetzt also, dass ich als Massekabel das vorhandene, relativ dünne Kabel nehmen kann (ging bei dem erfolgreichen Test nämlich auch, war das selbe) und als +12 V Kabel dieses Dicke benutzen muss.
Jetzt weiß ich bloß noch nicht, an welchen Pin des Relais ich welches Kabel anschließen muss :-(
30 direkt zur Batterie (Sicherung dazwischenschalten)
87 zum Pluspol des Kompressors
85 und 86 schließt du an die beiden Kabel an, an denen vorher deine original-Hupe hing.
DoMi