ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle V5 und V6 Fahrer, wegen Haltbarkeit Steuerketten und Garantieverlängerung

An alle V5 und V6 Fahrer, wegen Haltbarkeit Steuerketten und Garantieverlängerung

Themenstarteram 5. August 2010 um 23:29

Hallo zusammen. Ich bin am überlegen, ob ich meine VW Gebrauchtwagen Garantie noch um ein Jahr verlängern sollte. Die Garantie für den V6 soll 479 Euro kosten. Nicht gerade wenig für ein Jahr. Momentan bei 70tkm Laufleistung, 30% Eigenanteil für Material, Arbeitslohn ist mit drin. Momentan kann ich noch keine Geräusche von den Ketten wahrnehmen. Auch nicht, wenn der Öldeckel auf ist. Da ja zb. die Steuerketten schon öfter mal den Geist aufgeben und das mit ca. 1600 Euro oder mehr zu Buche schlägt, bin ich mir ziehmlich unsicher was ich machen soll. Wie lange halten eure Steuerketten schon ? oder bei wieviel km mußtet ihr sie wechseln ? Was meint ihr zu der Garantieverlängerung ? Ist es sinvoll zu verlängern ? Ich bin mir halt noch nicht sicher. Danke schon einmal für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw-spezi20

Hallo, ich habe bei 110.000km meine Ketten gewechselt, sie haben schon bei 90.000km so langsam Geräusche gemacht.

MfG

Aber Geräusche macht doch eine Kette grundsätzlich! Ist eben eine Mechanik.... Geräusche müssen ja nicht gleich ein Kettenwechsel zur Folge haben.... bei 5w40 macht mein ganzer Motor Klackgeräusche und bei 0W40 eben nicht....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hatte bei meinem V5 mit 177.000 km einen Steuerkettenschaden (übergesprungen).... lag aber nicht an der Längung, sondern am Kettenspanner.... (das krasse ist, das sie übergesprungen ist als der Motor schon aus war LOL ) Ich habe es selbst repariert und das ist durchaus machbar... es ist noch immer die erste Kette drin! jetzt hab ich 216.000 km und er läuft und läuft, ohne Geräusche

Ich bin mir sicher das, wenn du die Garantie verlängerst, definitiv nix kaputt geht! und wenn du sie nicht verlängerst? wie heißt dieses Phänomen? :)

Wenns passiert, passierts eben! wenn nicht jetzt dann eben später oder eben nie!

Hallo, ich habe bei 110.000km meine Ketten gewechselt, sie haben schon bei 90.000km so langsam Geräusche gemacht.

MfG

Hast du mal MWB 208 und 209 ausgelesen? Was sagen die zu deiner Kettenlängung?

Ansonsten ist der Motor eigentlich recht pflegeleicht wenn er mitm richtigen Öl gefahren wird (Mobil 1 0W40).

Ich habe jetzt schon über 190.000 km runter und meine Steuerkette macht noch keine Probleme....

Ich weiß aber, dass das schon recht selten ist und der Wechsel bald anstehen könnte....

Wie labei01 schon sagt, wie du es machst, machst du es bestimmt verkehrt.

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:07

Mit der Garantieverlängerung habt ihr mit Sicherheit recht. Wie man es auch macht, es ist bestimmt verkehrt. Ich werde gleich mal zum Freundlichen fahren und die beiden Werte 208/209 auslesen lassen. Vielleicht klappt das ja mal zwischendurch. Sobald ich die Werte habe, werde ich berichten. Danke erst einmal für den Tipp.

Themenstarteram 6. August 2010 um 11:35

Komme gerade vom freundlichen. Das man an Hand des MWB 208/209 etwas zum Zustand bzw über die Kettenlängung sagen kann, hat noch keiner der Meister oder Mechaniker gehört. Dennoch haben sie den MWB ausgelesen. 208 sagt: Kurbelwellenstand -4 Grad und 209 hat keine Werte angezeigt. Kann es sein, das diese MWB nicht bei jedem Modell ausgelesen werden können ?

Zitat:

Original geschrieben von vw-spezi20

Hallo, ich habe bei 110.000km meine Ketten gewechselt, sie haben schon bei 90.000km so langsam Geräusche gemacht.

MfG

Aber Geräusche macht doch eine Kette grundsätzlich! Ist eben eine Mechanik.... Geräusche müssen ja nicht gleich ein Kettenwechsel zur Folge haben.... bei 5w40 macht mein ganzer Motor Klackgeräusche und bei 0W40 eben nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Golfonso

Was meint ihr zu der Garantieverlängerung ? Ist es sinvoll zu verlängern ? Ich bin mir halt noch nicht sicher. Danke schon einmal für eure Beiträge.

Wie lange willst Du den Wagen denn noch fahren? Denn Du müsstest, um Dich abzusichern, jedes Jahr die 479 zahlen, wobei die Garantieleistungen möglicherweise mit zunehmender Km-Zahl abnehmen (kenne Deinen Vertrag nicht). Rechnerisch hättest Du, ausgehend von den u.g. 1600, für 3x Verlängern fast ne neue Kette.

Nur wegen der Kette würde ich die Versicherung nicht abschließen, aber die Versicherung beinhaltet ja mehr. Ist letztlich ne Bauchentscheidung, die Du selber treffen musst. Wenn Du Dich mit versicherung wohler fühlst, lohnt sie sich auch dann, wenn nichts passiert.

Ich hatte übrigens keine ungewöhnlichen Kettengeräusche an meinem V6 (bis 150.000 km). Meine Versicherung war der Umstieg auf das schon genannte Mobil 1 0W-40 und 15.000 km-Intervalle. Der Verzicht auf LL-Intervalle war übrigens nicht teurer, obwohl ich 22.000/Jahr gefahren bin.

Themenstarteram 6. August 2010 um 16:39

Ihr habt Recht mit der Garantie, ist eine Bauchsache. Ich habe eigentlich vor den Wagen noch ein paar Jahre zu fahren, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt. Der V6 macht einfach Spaß und gefällt mir gut. Ich wollte auf alle Fälle auch auf feste Intervalle umstellen, wobei ich mir noch nicht sicher bin M1 0W40 oder 5W40. Ist das 0W40 nicht zu dünn? Oder liege ich da falsch ? VW ist ja von 0W30 auf 5W30 umgestiegen. Habe auch schon viel die Suchfunktion bemüht und immer wieder verschiedene Aussagen wegen 0W40 oder 5W40 gelesen.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? bzw. welches Modelljahr?

Wenn du noch den AQP hast, dann is klar das der MWB 209 nicht da ist. Bei BDE sind beide Nockenwellen verstellbar, von daher müssen auch beide MWB vorhanden sein.

Über diese Werte kann man zwar nicht exakt ermitteln um wieviel sich die Kette gelängt hat oder nicht, aber es gibt zumindest einen Anhaltspunkt in welcher Relation die Versteller zueinander stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfonso

Ich wollte auf alle Fälle auch auf feste Intervalle umstellen, wobei ich mir noch nicht sicher bin M1 0W40 oder 5W40. Ist das 0W40 nicht zu dünn? Oder liege ich da falsch ? VW ist ja von 0W30 auf 5W30 umgestiegen.

Les Dir mal diesen Post durch, da wird Deine Frage beantwortet. Da steht auch was zu den tollen LL-Ölen von VW.

Das 0W ist übrigens nicht zu dünnflüssig für Deinen Motor, und ich bin auch erst bei 78.000 umgestiegen. Wenn Dein Bauch Dich aber in Richtung 5W tendieren lassen sollte, würde ich das von Meguin nehmen (anderes Label, aber identisch mit Liqui Moly und günstiger). Hier der direkte Link auf das Meguin, kostet aktuell sagenhafte 4,75€ den Liter. Bei diesem Anbieter habe ich übrigens mein Mobil 1 gekauft.

Wenn Du Dich noch weiter ins Thema Öl einlesen willst, würde ich einfach mal in den Beiträgen von "unbrakeable" stöbern. Das ist weniger aufwändig als "den" Ölthread zu studieren...

Bzgl. der Haltbarkeit der Kette (welche ja eigentlich quasi wartungsfrei und ewig hält - ein "Autoleben lang),

hier ein Beispiel von meinem V6.

Vor einem Jahr meldete sich die Motorkontrollleuchte - mit dem Ergebnis in der VW Werkstatt, dass sich die Kette

gelängt hatte und die Steuerzeiten somit verstellt waren. Ursache: Die SACHS Einprägung hatte die Kettenglieder geschwächt sodass diese um ca. 1-1,5 Glieder länger geworden ist :mad:

Das war bei einem Kilometerstand von ca. 63.000KM und es wurde somit für ca. 1.700€ eine neue Kette mit allem Zipp und Zapp beim Freundlichen eingebaut.

Trotzdem denke ich dies ist wohl ein eher seltener Fall und die knapp 500€ für ne Garantieverlängerung würde ich mir an deiner Stelle unters Kopfkissen legen und sparen und nicht VW in den "Rachen schmeißen". Falls was passieren sollte haste schon nen Drittel der Reparaturkosten unterm Kopfkissen

Zitat:

Original geschrieben von Golfonso

Ihr habt Recht mit der Garantie, ist eine Bauchsache. Ich habe eigentlich vor den Wagen noch ein paar Jahre zu fahren, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt. Der V6 macht einfach Spaß und gefällt mir gut. Ich wollte auf alle Fälle auch auf feste Intervalle umstellen, wobei ich mir noch nicht sicher bin M1 0W40 oder 5W40. Ist das 0W40 nicht zu dünn? Oder liege ich da falsch ? VW ist ja von 0W30 auf 5W30 umgestiegen. Habe auch schon viel die Suchfunktion bemüht und immer wieder verschiedene Aussagen wegen 0W40 oder 5W40 gelesen.

Bei VW hat man mir vom Festintervall abgeraten - wäre unnötig. Ich habe nun heute Motor-Ölwechsel mit 5W30 MEGUIN Öl ( 30€ für 6L Öl :D )in der VW Spezifikation 50700 beim Freundlichen durchführen lassen. Ich denke ich werde vermutlich trotzdem jedes Jahr oder alle 10.000KM das Öl wechseln

Ich habe das Öl hier gekauft - die sind super nett und hilfsbereit und wenn man direkt im Shop bestellt, dann gibt es teilweise noch bis zu 3 Teile die man kostenfrei mitbestellen kann.

http://www.te-taxiteile.de/.../...patible-spez.-VW%2BMercedes.html?...

Bei VW kostet das VAPS ÖL - stolze 24,98€ wie ich dort heute im Regal gesehen habe - aber für 1 Liter !!!

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? bzw. welches Modelljahr?

Wenn du noch den AQP hast, dann is klar das der MWB 209 nicht da ist. Bei BDE sind beide Nockenwellen verstellbar, von daher müssen auch beide MWB vorhanden sein.

 

Also, die EZ ist 15.09.2000 Der MKB ist AUE und soll Modelljahr 2001 sein. Laut Fahrgestellnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle V5 und V6 Fahrer, wegen Haltbarkeit Steuerketten und Garantieverlängerung