An alle V8 E430 Besitzer - Hab ich was verpasst bei den Preisen?
Schönen guten Abend in die V8er Runde!
Seit einiger Zeit beobachte ich einen stetigen Anstieg der 430er Preise (Limo)!
Teilweise werden da Autos mit offensichtlichem Rost an den üblichen Stellen angeboten - für mehr als 5000€!
Hab ich da vielleicht was verpasst bei den Preisen bzw. der Nachfrage?
Träumen da einige oder ist der 430er "vor allem in gutem Zustand" mit überschaubarem Rost und "sehr guter" oder exklusiver Ausstattung so gefragt?`
Wie ist da Eure Meinung? Drehen da einige gerade am Rad oder entsprechen die Preise dem tatsächlichen Interesse des Marktes?
Schönen Abend aus München....
muenchen-connect
PS: Bei meinem X5 E70 4.8i V8 geht gerade was ähnliches ab.....! Die Preise für saubere Autos mit Historie und ohne Reparatur-Stau sind in den letzten 1-2 Jahren eher gestiegen! Fahrzeuge mit absolut sauberer History sind fast nicht zu finden...... Fahrzeug aus Japan.... Fahrzeug aus USA......Fahrzeug aus Polen!!!!
Da scheinen einige Angst zu bekommen wenn die Grünen dran kommen, dass man keine V8 mehr bekommt die bezahlbar sind .... weil aussterbende Spezies!
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21 Antworten
Allgemein sind die Preise für Gebrauchtwagen in die Höhe geschossen. Habe selbst lange Ausschau für einen Nachfolger meines E240 Limo gesucht... Entweder Rost ohne Ende, Schimmel oder so hohe Preise(Egal welche Marke), welche es vor Corona definitiv nicht gab. Habs dann sein gelassen, nochmal Geld investiert und bin froh, dass ich es getan habe und nicht noch weiter suchen musste
Ja die steigenden Preise sind mir auch schon aufgefallen aber das betrifft eher den kompletten gebraucht Auto Markt.
Aber ich habe das Gefühl das die w210 er im allgemeinen ab jetzt nicht mehr günstiger werden sondern langsam aber sicher steigen werden und erst Rest die V8 versionen werden steigen da es kaum noch V8 gebaut werden (also allgemein) und sie aus Verschleiß und mangelnder Pflege langsam weniger werden.
Und ich bin der festen Meinung das der ach so umstrittene w210 ein echter Klassiker und kult Auto wird.
Spätestens wenn er zum oldtimer wird.
Beste Grüße
Hallo,
das trifft fast auf alle Marken und Modelle zu. Egal ob VW Golf 2, Audi V8, BMW E36, MB W210, usw...
Heutzutage glaubt einfach jeder, er habe was besonderes, wenn ich mir manche Inserate anschaue "Sondermodell", "Black Series Modell", "AMG Edition", usw... oft wissen die Leute nicht mal, was sie haben - ein stinknormales, schlecht gewartetes Fahrzeug.
Problem ist folgendes: alle möchten verkaufen, alle wollen das schnelle Geld machen, alle denken, wenn die den Preis nicht kriegen, dann behalten die den Wagen. In der Hoffnung das in Zukunft der Wagen mehr wert sein wird.
Beispiel:
Verkäufer Nr.1 vom billigsten E430 bietet seinen für 2.000 € an. Verkäufer Nr.2 denkt, seiner wäre besser und inseriert seinen für 3.000 € an. Verkäufer Nr.1 hält seinen für besser und legt noch 1.000 € drauf, da ja Interesse da war. Liegt somit bei 4.000 €. Und die nachfolgenden Verkäufer legen ihren Preis noch etwas höher. Dann erscheinen Verkäufer Nr.1 und 2 mit ihren Preisen zu billig und erhöhen auch die Preise. Das führt dann zu einem Ungleichgewicht: die Fahrzeuge sind den potenziellen Interessenten nicht mehr wert.
Fazit: die Fahrzeuge stehen gefühlte Ewigkeiten rum! Das ist die Wahrheit. Sehr wenige, frisch in den Markt gekommene Fahrzeuge im guten Zustand finden zügig einen Käufer. Da passt dann der Preis zum Zustand.
Ich bin immer auf der Suche nach Fahrzeugen, die mich interessieren. Es findet sich kaum was, wo mir wert ist. Alles überzogene Preise. Weshalb? Weil die Fahrzeuge ungelogen 2 - 3 Jahre wie betoniert rumstehen, weil zu teuer. Und sie stehen immer noch da...
Total hochgepuschter Markt.
Ich denke, das mit diesen "plötzlich" steigenden Preisen erklärt sich oftmals dadurch, dass die bisherigen Billigheimer nun eben endgültig auf dem Schrott gelandet sind.
Wirklich gute Autos mit plausibler Historie und wenig KM und nicht aus 8. Hand (wobei das nicht immer schlimm ist) waren noch nie wirklich "billig".
Und wenn billig, dann hat man oftmals die ein oder andere größere Investition zu tätigen; da könnte man dann auch den teureren nehmen.
Ich spreche da aus mehrfacher Erfahrung.
Zitat:
@mike69 schrieb am 18. Mai 2021 um 07:34:47 Uhr:
Ich denke, das mit diesen "plötzlich" steigenden Preisen erklärt sich oftmals dadurch, dass die bisherigen Billigheimer nun eben endgültig auf dem Schrott gelandet sind.
Ah, die gibt es immer noch zu Genüge
An jedem Beitrag hier ist was dran und ich denke alles zusammen lässt die Preise steigen. Auch das Thema "Grüne an die Macht" und dadurch die sterbenden Dinosaurier V8, V12. Im nächsten C63 AMG soll ein 4 Zylindern werkeln. Für mich ein No-Go. Daher werden sicher einige ihre Alten behalten oder die Alten werden mehr gefragt sein.
Es war kein schleichender Prozess mit dem Preisanstieg. Bei manchen Modellen ging es in weniger als 2 Jahren. Seit 2 Jahren beobachte ich den W220 als S600 (S65 so gut wie gar nicht zu bekommen). Die gab es 2019 noch genug unter 10.000 €. Da war ein richtig guter S600 für etwa 9.000 € drin. Hat lange gedauert bis der weg ging und wenn ich heute mal rein schaue, dann gibt es Schrott ab 12.000 € - unglaubwürdig geringe Laufleistung, keinerlei Nachweise der Reparaturen (der M275 ist hoch komplex und teuer in Fehlersuche, Reparatur und Teile), verbastelt, usw...
Angefangen hat der ganze scheiß Hype mit den alten Porsche 911er. Hochgepuscht ohne Ende, nun stehen die da und finden keinen Käufer. Und das war ein langjähriger Prozess.
Ich versuche zB meinen SLK 230 zu verkaufen - nicht zu teuer, bleib aber darauf sitzen.
Ersetzen möchte ich ihn gegen einen R129 als SL300 oder ggf. durch einen W124 als CE oder TE, Motor egal.
Habt ihr mal gesehen, was die CE und TE kosten?
Was da Preise aufgerufen werden ist ja irre, klar, aufrufen und bekommen sind zwei paar Schuh, die Kisten stehen halt dann wie Blei, aber ich frage mich oftmals ob ein Händler seine Gurken nicht nach 2-3 Jahren auch mal vom Hof haben will, die werden schließlich auch nicht besser.
Es ist die GIER, meine Lieben!
Und bevor da ggf. eine grüne Kanzlerin an der Macht ist die uns am liebsten alle aufs Fahrrad hocken würde (na klar, sie wohnt ja auch zentral in ner Stadt, da kann ich meinen Willen gern dem Rest der Republik aufoktroyieren. ) mache ich dieses Jahr für alle meine H-Fähigen Kärren auch eine H-zulassung und melde sie auf H + Saison an. Man weiß ja nie, nicht dass zukünftig für neue H Kennzeichen als Voraussetzung dann 40 Jahre gilt. Wer weiß.
Moin Gemeinde,
wie hier schon beschrieben, denke ich auch, dass von allem etwas die Wahrheit darstellt.
Ich denke aber auch, dass die alten Autos, bei denen man noch Motoren mit Hubraum verbaut hat, langsam aber sicher vom Aussterben bedroht sind. Langsam merken die Leute, dass der neue Scheiß, der da produziert wird, mit einem staubsaugeraufgeblasenem Schnapsglashubraum, nur auf dem Zettel weniger Sprit braucht! Mit einer Start-Stop-Automatik, für deren Anschaffungspreis du während vielen Ampelrotphasen den Motor laufen lassen könntest. Bei denen du für eine Batterie so viel hinblätterst, wie für deinen W210 im ganzen Autoleben nicht. Bei denen du dem Steuergerät mitteilen musst!, dass du eine neue Batterie eingebaut hast!
Und weil die Leute mitlerweile merken, dass ein 3 Zylinder Turbo, der die Karre mit ach und Krach den Berg hoch schleppt, genau so viel Sprit nimmt, wie ein Auto mit ordentlichem Motor, welches die gleiche Last mit sanfter Leichtigkeit und Spritverbrauch schafft.
Bei deinem Oldie merkst du noch selbst, wenn Luft im Reifen fehlt, auch ohne teuren, elektrsichen Schnickschnack.
Manchmal frage ichmich, wie ich so alt werden konnte, wie ich schon soo lange Auto fahren konnte, ohne all diesen elektrischen Scheiß? Ich habe noch nie ein Auto gebraucht, das mir für viel Aufpreis sagt, dass die Parklücke groß genug ist! USW,USW,USW.
Hast du für deinen Oldie ein Heft mit der Aufschrift "Bedienungsanleitung" , liegt in deinem "Neuen" eine Enyklopädie wegen der ganzen elektrischen Helferlein, ohne die die Influenzer heute nicht mehr fahren können.
Hat man früher sein Auto selbst relativ einfach reparieren können, geht es heute selbst in der Werkstatt nur noch mit Fehlerauslesegerät. Und wehe dem, der Fehler ist nicht hinterlegt. Dann gibt es Sondersendungen, weil
niemand mehr ohne Computer reparieren kann.
Das und 1000 weitere Gründe können die Antwort auf die Frage sein, warum alte Autos heute so gefragt sind und im Wert steigen.
In diesem Sinne,
Kotehineri
Zitat:
@Kotehineri schrieb am 18. Mai 2021 um 21:33:35 Uhr:
Moin Gemeinde,
wie hier schon beschrieben... ~~~~~
d'accord von A-Z !!!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Darum liebe ich auch besonders meinen W116 280 S
In den DailyDrivern W210 und S203 ist mir fast schon wieder zu viel elektronischer Schnickschnack verbaut...
LG und allzeit gute Fahrt,
Mani (der das Fahren seinerzeit noch auf'm 77er Kadett gelernt hat )
Moinsen,
es treffen mehrere Faktoren zu.
1) Großvolumige Motoren sterben aus
Nicht nur für den normalen Verdiener, sondern auch im höheren Segment. Bestes Beispiel dürfte der neue C63 AMG sein. Downsizing funktioniert im Teillastbereich durchaus und wenn man nun zum Beispiel die 2.0 TSI mit 300 PS im Verbrauch mit dem 4.3 Liter V8 und 279 bzw im C43 (W202) auch mit 306 PS vergleicht. Auf der Autobahn egalisiert es sich und man kann den 430er Dank der langen Übersetzung mit etwas Spaß im Bereich von 10-11 Litern auf Langstrecke Landstraße fahren.
Wer sich das noch einmal gönnen möchte, muss halt zuschlagen. Die Preise steigen und es sind die großen Motorisierungen die begehrt sind. Nen 200er Classic kauft man sich weniger zum Spaß, um ihn am Sonntag zu fahren.
Ist genauso wie beim W202. AMG Exemplare gibt's nicht mehr günstig und gute nicht runter gerittene 280er wie auch 230er mit Ausstattung sind gesucht.
2) W210 speziell
Der größte Rost ist schon längst wieder weg und geschlachtet. Die Leute, die einen Suchen, wissen auch um die Baustellen und Fahrzeuge ohne viel Rost und gut gewartet mit nicht zu vielen Kilometern kosten nun mal Ihr Geld. E55 geht gerade steil und auch die 430er Preise ziehen an. Und T Modelle sind wie auch beim 124er bereits eine andere Sache. Werden eben auch im Tal der Tränen als Baustellenfahrzeug und Co missbraucht, ziehen viel etc. und stehen eher seltener als die Sonntags Limo des älteren Senioren in der Garage. Ein guter V8 Kombi ist selten. Wenn man dann noch mit Stückzahlen Anfängt wie beim 430er 4 Matic, wird's noch interessanter.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 17. Mai 2021 um 23:22:43 Uhr:
Fazit: die Fahrzeuge stehen gefühlte Ewigkeiten rum! Das ist die Wahrheit. Sehr wenige, frisch in den Markt gekommene Fahrzeuge im guten Zustand finden zügig einen Käufer. Da passt dann der Preis zum Zustand.
Ich bin immer auf der Suche nach Fahrzeugen, die mich interessieren. Es findet sich kaum was, wo mir wert ist. Alles überzogene Preise. Weshalb? Weil die Fahrzeuge ungelogen 2 - 3 Jahre wie betoniert rumstehen, weil zu teuer. Und sie stehen immer noch da...
Total hochgepuschter Markt.
Ja, das ist bei anderen Autos und Marken auch so.
Auch Exoten wie Chevrolet Caprice - da inserieren die Leute über Jahre und es tut sich nichts.
Logisch bei den Preisvorstellungen.
Verstehe deren Denkweise echt nicht. Wenn ich etwas verkaufen will, dann fange ich an einem etwas erhöhten Marktpreis an. Wenn ich merke, das nach 4 Wochen sich nichts tut, senke ich den Preis - das so oft, bis ich merke das sich die Anfragen häufen. Dann kommt meist ein, zwei Interessenten und der Wagen geht weg. Ich will ja etwas verkaufen.
Was die anderen wohl denken? Das das Zeug immer mehr wert sein wird? In den seltensten Fällen, aber nicht bei normalen Fahrzeugen und bei dem vielen Schrott was angeboten wird schon gar nicht!
Mit der drohenden grünen Pest Regierung kann ich mir purzelnde Preise am Automarkt vorstellen - für großvolumige Motoren bis zum Youngtimerstatus. Und denen traue ich auch zu daß die sich an Old- & Youngtimern vergreifen bzw. daß die sich da auch etwas ganz Tolles aus ihrem grünen Suppentopf kochen.
man man man,
kann denn nicht einmal etwas besprochen werden ohne dass gleich die "Polemikkeule" rausgeholt wird?
Das ist ja schlimmer als bei den Querdenkern..
Technik entwickelt sich weiter- dass kann man schön finden oder das kann man nicht mögen - aber das ist eine Tatsache!
Ein Vierzylinder einem AMG? Warum denn nicht?
ich bin wahrlich kein Fan wie heutzutage Autos gebaut, entwickelt und produziert werden - aber das ist nunmal der aktuelle Standart.
Es gab seinerzeit aber sogar Menschen, die fest davon überzeugt waren dass das Auto niemals die Pferdekutsche ersetzen kann.
Es gab Menschen, die glaubten dass bei Tempi jenseits der 40km/h die Haut vom Körper gezogen würde..
Wir wissen alle wie sich das entwickelt hat!
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.. Dieser Spruch ist sehr wahr und durchaus ernst zu nehmen.
Trotzdem mag ich meinen E430T, ich fahre ihn gerne und geniesse jeden Kilometer damit. Ich freue mich über die Preisentwicklung, obwohl ich ihn nicht verkaufen will..
Warum steigt gerade der V8 im Preis, besonders als T?
Na ja, der E430T wurde keine 4500mal gebaut, er ist in aller Regel sehr gut ausgestattet und die Besitzer hatten die Kaufkraft den Service regelmäßig machen zu lassen..
Der sprichwörtliche Rostfrass hat auch vor den V8 nicht halt gemacht, die Abwrackprämie und noch so einige andere Gründe haben den Bestand deutlichst verringert.
ich habe meinen E430T "Avantgarde" mit nahezu kompletter Ausstattungsliste 2012 für 2800€ gekauft. Der Wagen (in exzellentem und unverbasteltem Plege- und Servicezustand übrigens) mit seinerzeit 180000km Laufleistung, stand 3 Monate beim privaten Verkäufer vor der Tür und niemand wollte ihn sich ansehen als Interessenten gehört haben, dass es sich um einen V8 Benziner handelt..
Heute, fast 11 Jahre später mit nunmehr fast 290000km auf der Uhr, immer noch rostfrei und ohne Defekte oder Bling- Blingumbauten würde ich ihn auch für 10000€ nicht hergeben.
Merke: Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Preis! Er ist der letzte seiner Art (von den AMG´s mal abgesehen) Er ist ein Dinosaurier, der heute aus der Zeit gefallen ist! Das macht ihn sympathisch- aber völlig überflüssig..
Ich mag ihn trotzdem und kann jeden verstehen der ihn haben möchte!
Die letzten guten 210 gibt es in Japan. Kein oder kaum Rost, wenig KM, meist gut ausgestattet. Letztens hat ein Freund vier 210 aus Japan importiert. Das lief alles wunderbar ab. Und ich sage euch, die Wagen haben nicht mal die Hälfte eines hier zum Verkauf stehenden Mopf E320 CDI mit echten 200TKM gekostet.
Die Wagen aus Dubai sind aufgrund der starken Hitze eher kritisch. So zumindest meine Ansicht.