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An alle Volvo Fahrer mit Automatischer Niveauregulierung

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:01

Hallo Kollegen,

wer von den Nivomat Besitzern kennt das Problem nicht?

Nach 4-6 Jahren lösen sich die Faltenbälge der Nivomaten langsam auf.

Konsequenz: Schmutz dringt ein und über kurz oder lang fangen die Dinger an zu lecken.

Da hilft dann nur Austauschen. Das sind dann nur für die Nivamaten schnell mal um 700,00€.

Und das nur wegen der (scheiß) Faltenbälge. Rep. Sätze oder neue

Bälge gibt es nicht zu kaufen. Weder bei Volvo noch beim Hersteller der Nivomaten.

Ich habe mir nun mal einen Preis für Bälge in Einzelanfertigung machen lassen. Diese kosten das Paar ca. 80€. Wegen der kleinen Stückzahl.

Habe erst mal für 20 Stck angefragt.

Ich brauche vorerst nur 1 Paar und suche hier auf diesem Wege noch Interessenten für den Rest oder auch für eine größere Bestellung.

Meldet euch bei Interesse und für Rückfragen.

MfG Djosie

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11 Antworten

Hier, 1 Paar.

Aber eine Frage an die anderen: Hat der TE recht, gibt es die Gummiteile wirklich nicht einzeln?

Gibts einzeln. Hab sie bereits mehrfach auf Ebay gesehen. Ansonsten mal bei Sachs anfragen (das sind die Hersteller der Dinger), über die kann man auch so manches Ersatzteil besorgen.

Im Zweifelsfall über einen authorisierten Sachs/Boge-Händler, Stahlgruber ist z.B. so einer.

80 Euro ist für das bisschen Gummi WUCHER! Man kann durchaus auch Faltenbälge für andere Stoßdämpfer nehmen wenn man die Länge kennt. Beim A4 B5 bekommt man z.B. von Audi diese Schutzbälge für die vorderen Stoßdämpfer auch solo, müsste man mal gucken ob die passen.

Und sonst nehmt die hier:

http://cgi.ebay.de/...299QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

(nebenbei liegt es NICHT an den Staubschutzkappen wenn die Nivos kaputtgehen, sondern daran dass so ein Dämpfer nach 250.000km seine normale Tätigkeit auch mal aufgrund von Materialermüdungen und schleichenden Undichtigkeiten einstellt!

Sorry, aber das teil gibt es bei Scandix neu, bestimmt nicht für 70 - 80€...

Siehe hier - Link

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 10:07

Schon mal Danke für die ersten Postings.

Ich finde 80 Euronen auch ne menge Holz. Aber welche Alternative habe ich?

Volvo selber iss nich.

Sachs habe ich auh versucht, iss nich. Wer da mehr kann, jederzeit gerne.

Irgend was anderes verbauen? Gerne, sagt mir was passt. Die Nivamaten haben oben einen besonderen Anschluß, eben nicht 08/15. Ansonsten haben sie einen Durchmesser von ca. 75mm.

Das ist erheblich mehr wie bei einem normalen Dämpfer.

Scandix? Der verweisende Link geht zu Ebay, OK. Aber im Aktuellen Scandix Sortiment ist nichts zu finden.

@ prosper

Vielleicht sendest du mir die Seitennummer des Online-Kataloges von Skandix wenn du so genau weist,

das es sie dort neu gibt. Ich wäre dir für diese Hilfe sehr verbunden.

Wie gesagt, für sachdienliche Hinweise, wäre ich wirklich dankbar.

MfG

hast Du mal bei Skandix ANGERUFEN?

Telefonisch erreicht man bei denen viel mehr als so.

Dann gibts da noch FT-Albert, Ju-Tu und viele andere die Teile auftreiben können, bei denen der normale Volvo-Händler sagt "gibts nich, hamwa nich".

Die "Überzieher" aus der Auktion die ich gepostet hab sind übrigens aus elastischem Gummi, also für alle Dämpferdurchmesser geeignet. Sieht man auch am Roten, der ist auf nen Dämpfer aufgezogen und unten gedehnt, damit er auf dem unteren Dämpferteil aufliegt. Prinzip Dämpferkondom :D

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 11:13

@ jacknife

Die üblichen Verdächtigen hatte ich eigentlich schon durch.

Aber du hast Recht, das persönliche Telefonat kann natürlich noch zu anderen Ergebnissen führen

als die reine Online- Recherche. Werde anfang der Woche noch mal zum Hörer greifen und berichten.

zu deiner Aussage:

(nebenbei liegt es NICHT an den Staubschutzkappen wenn die Nivos kaputtgehen, sondern daran dass so ein Dämpfer nach 250.000km seine normale Tätigkeit auch mal aufgrund von Materialermüdungen und schleichenden Undichtigkeiten einstellt!

Meine Nivos haben gerde eine Laufleistung von 100 000km. Bin halt kein Kilometerfresser.

Jedenfalls nicht auf 4 Rädern. Aber ich soll deine Aussage sicher nicht so interpretieren, dass ich ohne Gummis noch 150 000 km gut hätte. Oder?

Ich wunder mich eher warum bei Deinen die Gummis kaputt sind. Ich habe meine bei 257.000km ausgebaut, und da war auf einer Seite der Faltenbalg komplett rissfrei, auf der anderen Seite hatte er einen leichten Riss, da war quasi eine Faltung von betroffen.

Unter den Faltenbälgen waren immernoch blanke Dämpferrohre, die Dinger dienen ja auch nur als Dreckschutz, damit Spritzwasser und Sand vom Fahren sich nicht in die Rillen setzen wo die Dämpferelemente ineinandergehen - an diesen Bewegungsstellen kommst sonst zum Verschleiß und zu den Undichtigkeiten.

Hab jedenfalls noch nie von nivos gehört, die vor Erreichen der 200.000km-Marke komplett hinüber waren.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 13:16

Die ersten Nivas waren nach knapp 5 Jahren bei 165tkm leck und die Gummis waren nur noch Fragmente.

Und wie schon geschrieben diese haben eben erst 100tkm hinter sich.

Bei Motorrad Gabeln verzichtet man seit Jahren auf Faltenbälge, wohl wegen der Optik.

Allerdings muss man alle Jahre die Simmeringe wechsel, weil sie lecken.

Dass ist bei Nivas leider nicht möglich, daher machen die Gummis schon hochgradig Sinn.

Die Kaputten Bälge fallen meistens sehr spät ins Auge, weil mann die Risse erst sieht wen die Karre auf der Bühne steht und die Hinterachse entspannt nach unten hängt und somit die Bälge voll ausgezogen sind.

Mit Rost wird an den Kolbenstangen kaum zu rechnen sein, hier wird es sich um hoch vergüteten Stahl,

wahrscheinlich sogar Edelstahl handeln.

Zitat:

Original geschrieben von djosie

Die ersten Nivas waren nach knapp 5 Jahren bei 165tkm leck und die Gummis waren nur noch Fragmente.

Und wie schon geschrieben diese haben eben erst 100tkm hinter sich.

Bei Motorrad Gabeln verzichtet man seit Jahren auf Faltenbälge, wohl wegen der Optik.

Allerdings muss man alle Jahre die Simmeringe wechsel, weil sie lecken.

Dass ist bei Nivas leider nicht möglich, daher machen die Gummis schon hochgradig Sinn.

Die Kaputten Bälge fallen meistens sehr spät ins Auge, weil mann die Risse erst sieht wen die Karre auf der Bühne steht und die Hinterachse entspannt nach unten hängt und somit die Bälge voll ausgezogen sind.

Mit Rost wird an den Kolbenstangen kaum zu rechnen sein, hier wird es sich um hoch vergüteten Stahl,

wahrscheinlich sogar Edelstahl handeln.

Da würd ich Dir dann gern mal einige Dämpfer (auch von Boge/Sachs und sogar Koni) zeigen, die an den Kolbenstangen deutliche Rostbildung hatten. Hatte sogar mal ein Exemplar, der schon regelrechte Krater drin hatte.

Wohnst Du irgendwo in der Nähe eines Meeres? Der A4, den ich kurz hatte, hatte auch verschlissene faltenbälge, offenbar durch Meersalz (kam aus der Husumer Gegend). Obwohl er erst 60tkm runter hatte.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:38

Zitat:

Wohnst Du irgendwo in der Nähe eines Meeres?

Im Herzen Schleswig Holsteins!

Genau zwischen Nord und Ostsee an dem gleichnamigen Kanal.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 16:29

Wie versprochen die Infos zum Ausgang.

Auf telefonische Nachfrage konnte Skandix die Bälge anbieten.

Schaun wir dann mal wie es passt.

Ganz billig ist der Spaß auch dort nicht. Knapp 20 Euronen per Stück sind auch hier ein stolzer Preis. Aber auch die bislang beste Alternative.

Für die hilfreichen Tipps aus dieser Runde nochmals schönen Dank.

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