an alle W 203 T-Modell-Fahrer
Hallo Kollegen,
ich habe einen C 270 CDI T-Modell (EZ 10/03) mit manuellem Schaltgetriebe und hatte von Anfang an eine Unwucht im Hinterachsbereich welche meine Werkstatt bis dato nicht ausfindig machen konnte. (Siehe Beiträge unter dem Stichwort: "Unwucht"
Nun habe ich zwischenzeitlich verschiedene andere C-Klasse Modelle probegefahren und mußte feststellen, daß alle C-Klasse T-Modelle die ich bis dato probegefahren hatte, ebenfalls die besagte Unwucht in einer unterschiedlichen Intensität haben. Diese Unwucht tritt verstärkt in der Warmlaufphase in Erscheinung. Am deutlichsten merkt man es, wen man direkt nach dem Start einen guten, neuen Straßenbelag mit ca. 80km/h befahren kann. Da im Falle meines 270igers noch ein Höhenschlag der Reifen hinzukam, trat der besagte Effekt natürlich besonders stark in Erscheinung in Folge dessen bin ich natürlich mittlerweile etwas "übersensibel" in Sachen "Unwucht".
Seltsamerweise hatte ich zwischendurch mal ein C 180 Kompressor (manuelles Schaltgetriebe) als Limousine. Bei diesem Fzg. hatte absolut keine Unwucht festgestellt.
Bei einem anderen C 180 Kompressor aber als T-Modell konnte ich diese Unwucht ebenso feststellen wie bei einem C 220 CDI mit Getriebeautomatic.
Würde mich mal interessieren, was meine Markenkollegen hierzu sagen, bzw. festgestellt haben, respektive ggf. noch feststellen werden.
Auf Grund meiner Feststellungen sowie der seltsam anmutenden, "zugeknöpften" Haltung seitens DC bin ich mittlerweile der Meinung, daß hier wohl ein generelles Problem vorliegt, welches bis dato "unter den Teppich gekehrt" werden soll.
mfg
Gst
Ähnliche Themen
36 Antworten
C 180 TK:
Keinerlei der beschriebenen Prob´s feststellbar.
Hallo
ich fahre einen C 270 CDI Avantgarde T Modell von 2002 und habe bis heute keines der Probleme feststellen koennen.
Habe einen gemopften 220 cdi T-Modell, kann absolut nix feststellen.
an alle W 204 T-Modell-Fahrer
Hallo VotecM6,
Hallo incognito,
Hallo beerbottle,
vielen Dank für eine rasche Antwort. Demnach müßte mein Problem lediglich in einer Fertigungstoleranz begründet sein. Da ich ja nur drei verschiedene T-Modelle gefahren habe, ist es möglicherweise auch nur ein Zufall. Bei meinem zuletzt probegefahrenen T-Modell (C220CDI) hatte mir der DC-Verkäufer, welches das Auto normalerweise fährt, allerdings auch versichert, daß er diesbezüglich nichts gemerkt hätte. Zugegebenermaßen, -wie ich bereits erwähnt hatte- bin ich vielleicht "etwas übersensibel".
Aber probiert doch mal folgendes aus. Nach einer Standzeit ab ca. 3 Stunden das Kfz gleichmäßig bei ca. 80km/h auf einer topfebenen Straße fahren. Bin auf Grund meiner Beobachtungen fast sicher, daß einige T-Modell C-Klasse-Fahrer eine leichte Unwucht feststellen werden, welche bis dato hiervon nichts gemerkt hatten.
Mir fiel im Gegensatz zu den T-Modellen halt auf, daß ich bei dem C 180 K (Limousine) diese Unwucht absolut nicht feststellen konnte.
Na ja, ist nun halt mal so......
Vielleicht schreiben ja noch mehr......
Allen vorab ein herzliches Dankeschön.
mfg
Gst
Hallo GSt,
konnte leider unter der Suchfunktion "Unwucht" keine nähere Beschreibung finden, da diese Funktion wiedermal nicht "funktioniert", von daher ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar was Du eigentlich mit Unwucht an der Hinterachse meinst.
Unabhängig davon habe ich versucht Deinen Test nachzustellen.
Das Ergebnis war bei meinen beiden C-Klassen (C 32 T AMG, C 200 TK Bj.2001/02) eindeutig:
Keine Auffälligkeiten.
Gruß Chivas
Hallo Chivas_01,
vielen Dank für Deine Info. Das Stichwort bzw. den Betreff: "Unwucht" findest Du gleich auf der 2. Seite unter den gesammelten W 203-Beiträgen.
Werde morgen abend mal versuchen, den Fehler etwas detailierter darzustellen.
mfg
Gst
C220 CDI 02/2003 Unwucht im Hinterachsbreich. Hatte Reifen mit Höhenschlag. Unwucht besteht noch immer, klar bei 160-180 spürbar. Noch keine Lösung.
Hey!
C220CDI T Automatik EZ 06/04 und nichts in der Richtung. Und ich bin jemand dem eigentlich jeder Mist auffällt! Aber ich werde mal darauf achten.
Grüße Ramair
moin gst!!
auch ich habe ein vor-mopf-modell (12/03) als schalter und kann nach nunmehr knapp 30000 kilometern keine der von dir geamachten "erfahrungen" bestätigen.
ub
Ich hatte den w202 als 180T 90000 km, jetzt den W203 240T 30000km Fahrleistung, keines deiner geschilderten Symptome zu erkennen! Hoffe das bleibt auch so.
Habe nen C220 CDI T-Modell Avantgarde, Schaltgetriebe, 12/03, bisher 22.000 km.
Keine Probs bisher feststellbar. Egal ob mit den Winterreifen (bis 210 km/h) oder mit den Sommerpfoten (bis 230 km/h)
Ich habe vor kurzen - bei meinem Umstieg von der E-Klasse T-Modell zur C Klasse T Modell - verschiedene Fahrzeuge (W203) und Motoren probegefahren. Das von Dir beschriebene Problem ist mir bei keinem aufgefallen. (Eigendlich bin ich da relativ pingelig - gerade bei Probefahrten).
Bist Du sicher dass es keine Einbildung oder eine Reifenunwucht ist ???
hab die gleiche Unruhe
Hallo gst,
danke danke! Ich dachte schon ich bin überempfindlich. Meiner macht genau das gleiche. Ich habe dazu einen neue Thread aufgemacht!
Mich nervt das Vibrieren sehr, und mein :-) hat noch keine Lösung - hast du eine
hi
also ich fahre seit kurzem nen 270 kombi automatik bj 2003 hab aber nix der gleichen feststellen können. gerade beim umstieg von einem auto aufs andere merkt man so was ja. aber nickes. auto fährt super ruhig und leise.
hoffe das bleibt lange so