1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. An alle Webasto Thermo Top Nutzer – Erfahrungsberichte gesucht

An alle Webasto Thermo Top Nutzer – Erfahrungsberichte gesucht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. November 2010 um 11:01

Hallo Leute,

seit 3 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer einer Webasto Thermo Top C inkl. T 100 HTM und prompt haben sich einige Ungereimtheiten eingestellt auf die ich bisher noch keine eindeutige Antwort gefunden hab. Da hier im Forum noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte zu Webasto Standheizungen anzutreffen sind, dachte ich mir, man könnte dies an dieser Stelle einmal ändern. ;)

In dem Thread "Standheizung Webasto - manuelle Einstellung Klimatronic oder Standheizungsprogramm" konnte ich schon ein paar Vorschläge zum einstellen des Klimabedienteils erhaschen. Unterm Strich wird dort geraten, keine besonderen Änderungen am Bedienteil vor dem ausschalten der Zündung vorzunehmen.

In den Bedienungshinweisen, welche ich vom Bosch-Dienst mitbekommen habe, steht unter anderem geschrieben, dass man bei eingeschalteter Zündung auf "DEF", Gebläse auf 2 Balken und die Temperatur auf max. 28°C einstellen soll um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Zu Testzwecken habe ich die DEF-Funktion tatsächlich einmal aktiviert, die Zündung ausgeschaltet und anschließen die Standheizung aktiviert. Ich musste aber feststellen, dass das Gebläse trotzdem nur mit 3 – 4 Balken gearbeitet hat, also keinesfalls volle Leistung. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Nach einem vorheizen des Fahrzeugs per HTM-Komfortstufe 2 (hat ca. 10 Minuten geheizt) war das Fahrzeug auch nicht wirklich warm, bestenfalls leicht aufgewärmt (Klima stand auf Auto, 22°C, kein "DEF"). Die Temperatur der Kühlflüssigkeit war ebenfalls nur minimal erhöht.

Nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, dass ich nur noch nicht die optimale Einstellung für die Standheizung gefunden hab. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn einige Thermo Top Nutzer ihre Erfahrungen mit diversen Einstellungen posten könnten.

Abschließend ist mir noch im Innenraum ein merkwürdiger Geruch nach dem arbeiten der Standheizung aufgefallen. Kann dies daran liegen, dass die Heizung noch nicht lange verbaut ist, oder wurde da vielleicht doch beim Einbau etwas verhunzt?

Freue mich über ein paar aufschlussreiche Erfahrungen. :)

 

VG Markus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Markus.

Ich habe mir ja auch vor 2 Wochen die Webasto ThermoTop C einbauen lassen.

Am Klimabedienteil mach ich gar nichts lasse es so stehen wie ich dass Auto Abstelle.

Bei Temperaturen über null Grad reichen bei mir zwischen 15 und 20 Minuten Heizzeit, wenn die scheiben aber gefroren sind muss ich die zeit auf 25-30 Minuten stellen. Dann ist es allerdings im Fahrzeug Innenraum schön warm und die Kühlmitteltemperatur beträgt ca 70 Grad.

Bei der Komfortstufe bin ich immer bei 3 da wie du schon sagst, die Stufe 2 nicht ausreicht.

Wenn es jetzt dann mal richtig kalt draußen ist werde ich die Komfortstufe auf 4 stellen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

schöne Grüße

Chris

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken bei mir eine Thermo Top einabuen zu lassen.

Was habt Ihr bezahlt, wenn ich fragen darf.

Zu dem Aufheizen:

10 Minuten um den Kühlkreislauf aufzuwärmen ist meines eravchtens zu kurz.

Was macht die Standheizung nach 20 Minuten, wird es dann im Auto wärmer?

Beste Grüße

Zitat:

Webasto

Merkblatt für den Kunden

Vor dem Einschalten bei Fahrzeugen

mit Komfortklimaautomatik

Am Bedienteil für die Klimaautomatik bei eingeschalteter

Zündung folgende Einstellung vornehmen:

Die Taster für die Temperatur solange drücken, bis

im Display „Hi“ angezeigt wird.

Die Gebläsedrehzahl braucht nicht eingestellt werden.

Bei T100 HTM muss man doch keine Heizzeitlänge vorgeben:

Zitat:

Webasto

Diese intelligente Fernbedienung mit bis zu 1.000 Meter Reichweite berechnet und überprüft für Sie den Einschaltzeitpunkt des Heizgeräts abhängig von der aktuellen Umgebungstemperatur. Sie müssen nur die gewünschte Abfahrtszeit einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfen

Bei T100 HTM muss man doch keine Heizzeitlänge vorgeben:

Kommt auf die Art des Einsatzes an. Wenn man jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit (also +/- 10 Minuten) los fährt, kann es gut sein, dass der Wagen seit 10 Minuten wieder abkühlt, wenn man etwas später aufgestanden ist. Wenn man aber weiß, dass man egal wann man aufsteht, in 30 Minuten los fährt, kann man die SHZ nach dem Aufstehen einschalten und kommt so immer pünklich zum vorgewärmten Auto.

Hallo,

meine Websato schnurrt seit fast 9 Jahren ohne Probleme in meinem Auto.

Am Klimabedienteil habe ich noch nie etwas verstellen müssen.

Dein Geruch kann daher kommen, da das Heizgerät noch neu ist. Das sollte sich aber zügig legen - und es sollte vor allem nicht "verbrannt" riechen :)

Zum Thema Laufzeit:

c.a. 15 min vor dem Losfahren schalte ich meine STH ein. Un wenn es mal länger dauert dann läuft sie eben etwas länger. Selbst wenn sie dann (bei mir nach 60min) wieder ausgeht bleibt das Kühlwasser noch eine ordentlich Zeit lang war so dass du dann immer noch zügig wieder auf Betriebstemperatur kommst.

Bei mir hat sich gezeigt, dass ich mit einer Vorwahluhr nichts anfange, da ich immer zu unregelmässigen Zeiten das Auto benutze. Ich schwöre auch den ThermoCall. Das ist eine feine Sache. Und wenn das Auto vor dem Haus steht, dann eben die Funkfernbedienung :)

gruß

jam123

Themenstarteram 13. November 2010 um 21:48

Danke für die zahlreichen Antworten! :)

Ich hab heute noch einmal herum experimentiert. Bei der Komfortstufe 4 wurde mein Innenraum nach ca. 10 - 15 Minuten Laufzeit angenehm warm (rund 20°C), das Klimabedienteil war dabei auf Auto und 22°C eingestellt (kein "DEF"). Da es im Moment bei uns noch nicht sonderlich kalt ist, werde ich dieses Ergebnis erst mal als Zwischenerfolg werten. ;) Theoretisch sollte sich aber bei niedrigeren Temperaturen auch automatisch die Laufzeit erhöhen (bei Nutzung der Komfortfunktion), oder!?

@ Chris:

Läuft deine STH 25 – 30 Minuten bei Nutzung der Komfortfunktion, oder lässt du sie dann manuell so lang laufen? Mich würde interessieren, ob die gefrorenen Scheiben auch mit der Komfortfunktion abtauen (ohne diese jetzt extrem hoch zu nehmen...)!?

@ jam123:

Danke für deinen Hinweis bezgl. des Geruches. Verbrannt riecht es nicht, mehr nach dem klassischen "Werkstattgeruch". ;) Von daher hoffe ich einfach einmal, dass sich das Ganze demnächst geben wird.

Bei mir ist es so, dass mein Fahrzeug die Nacht über in der Garage steht (da ist die Nutzung der STH also überflüssig/ nicht möglich). In erster Linie soll der Wagen nach Arbeit angenehm temperiert und eisfrei sein. Da ich allerdings nicht immer freie Sicht auf das Fahrzeug habe (bzw. nicht jedes Mal in das Büro des Kollegen laufen möchte ;)), werde ich vornehmlich das HTM nutzen. In meinen Augen eine super Sache, wenn denn die Einstellungen stimmen. Wie oben bereits erwähnt, scheint die Komfortstufe 4 bei mir ganz gut zu funktionieren. Mal abwarten wie es sich bei kälteren Temperaturen verhält.

Die Vorwahluhr hab ich bei mir auch nur verbauen lassen, weil sie a) bereits im Lieferumfang enthalten war, und b) ich dieses nette Gimmick entdeckt hab. Vielleicht wird das Tool noch zusätzlich verbaut, aber erst einmal werden einige Erfahrungen gesammelt. :)

@ Reen007:

Was hast du denn für einen Motor? Ich musste die Erfahrung machen, dass es da anscheinend recht große Unterschiede bei den fahrzeugspezifischen Einbaukits gibt. Ansonsten kannst du von einem Arbeitslohn zwischen 350 und 450€ ausgehen (je nach Region und Werkstatt).

 

VG Markus

Hi Markus.

wollte nur noch mal fragen ob du jetzt die optimale einstellung gefunden hast, und wie zufrieden bist du mit deiner SH??

Bei uns ist es jetzt seit ca 5 tagen richtig kalt und meine SH läuft täglich, bin bis jetzt sehr zufrieden.

Um meine Scheiben 100 % eisfrei zu bekommen braucht die SH ca 25 min bei -5 grad.

grüße Chris

Themenstarteram 28. November 2010 um 10:53

Hi Chris,

ich denke mittlerweile habe ich den Dreh so langsam raus... :D;)

Bei der Komfortfunktion nutze ich die Stufe 4 und bin damit auch recht zufrieden. Zwar war die Scheibe bisher noch nicht gefroren (oder mit Schnee bedeckt), sodass ich nichts zum abtauen sagen kann, aber so warm wie es im Inneren ist sollte dies auch kein Problem sein. Das Klimabedienteil steht jetzt in der Winterzeit immer auf ca. 22°C (+/- 1°C) und daran ändere ich vor dem aussteigen auch nix.

Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen: die SH ist nie zum angegebenen Abfahrzeitpunkt fertig. Ich dachte, dass die Laufzeit so berechnet wird, dass sie zum Zeitpunkt X auch wirklich fertig ist mit heizen. Bei mir läuft sie aber immer ca. 5 Minuten länger... :confused: Das Auto ist zwar trotzdem schon warm, aber so richtig verstehe ich es dennoch nicht.

Letzten Freitag habe ich die SH einmal manuell gestartet und nach knapp 30 Minuten waren mollige 23°C im Auto (beim Starten der SH 1°C). Es ist wirklich bemerkenswert wie schnell man sich an Dinge gewöhnen kann. Obwohl ich die die Standheizung noch nicht sonderlich lange hab, würde ich sie um nichts auf der Welt wieder abschaffen wollen... ;)

 

VG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen