ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle ZKW Xenon SW geplagten ...

An alle ZKW Xenon SW geplagten ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. August 2011 um 10:51

Wie ja hinreichend bekannt ist, "verbrennen" bei unseren FL-Modellen mit ZKW Xenons die Reflektoren in den Scheinwerfern.

Die Preise beim Freundlichen für neue SW, sowie für eine Überholung der SW beim "Reflektordoktor" sollten auch bekannt sein.

Nun stoße ich auf dieses Angebot:

http://www.ebay.de/.../180614371990?...

Im Prinzip 2 neue Xenon SW vom Freundlichen... also auch neue Streuscheiben, Linsen, usw... ;)

Ach und mit allen Leuchtmitteln und Steuergeräten!

Was hat`s jedoch mit diesem Kurvenlicht auf sich?

Das Angebot erfreut sich ja großer Beliebtheit (26 verkauft). Ob die Käufer wirklich alle wegen dem Kurvenlicht 600,- EUR ausgeben?

Ich glaube nicht :D

Aber:

Gab`s da nicht auch den Hinweis, das ZKW und AL (Bosch) Scheinwerfer nicht untereinander kompatibel sind?

In dem Angebot wird hiervon nix erwähnt. Sollen für alle Limos und Tourings ab FL passen...

Hat hier jemand schon mal angefragt, bzw gekauft...

Ich werde auf jeden Fall morgen mal anrufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2011 um 10:51

Wie ja hinreichend bekannt ist, "verbrennen" bei unseren FL-Modellen mit ZKW Xenons die Reflektoren in den Scheinwerfern.

Die Preise beim Freundlichen für neue SW, sowie für eine Überholung der SW beim "Reflektordoktor" sollten auch bekannt sein.

Nun stoße ich auf dieses Angebot:

http://www.ebay.de/.../180614371990?...

Im Prinzip 2 neue Xenon SW vom Freundlichen... also auch neue Streuscheiben, Linsen, usw... ;)

Ach und mit allen Leuchtmitteln und Steuergeräten!

Was hat`s jedoch mit diesem Kurvenlicht auf sich?

Das Angebot erfreut sich ja großer Beliebtheit (26 verkauft). Ob die Käufer wirklich alle wegen dem Kurvenlicht 600,- EUR ausgeben?

Ich glaube nicht :D

Aber:

Gab`s da nicht auch den Hinweis, das ZKW und AL (Bosch) Scheinwerfer nicht untereinander kompatibel sind?

In dem Angebot wird hiervon nix erwähnt. Sollen für alle Limos und Tourings ab FL passen...

Hat hier jemand schon mal angefragt, bzw gekauft...

Ich werde auf jeden Fall morgen mal anrufen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. September 2011 um 19:09

Das Fazit:

Ich hatte die SW vor gut 2 Wochen dann gekauft...

Falls jemand Fragen zum Ein- bzw. Umbau hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Es werden auf jeden Fall zu 100% kompatible SW von AL geliefert, incl. unterer Scheinwerferaufnahmen im Fahrzeug.

Leuchtmittel sind alle dabei - natürlich auch die Xenon-Brenner. Vorschaltgeräte ebenfalls mit dabei.

Das sind natürlich vermutlich "überlagerte" Restbestände, d.h. die gelieferten SW waren 2003 hergestellt. Aber alles original im BMW Karton verpackt und absolut unbenutzt.

Durch den bereits erfolgten Verkauf meiner alten SW auf ebay bin ich nun (wie ich meine) zu einem absoluten Top-Preis an ein Licht wie es mir vorgestellt habe gekommen.

Nicht zu verachten ist natürlich auch die verbesserte Optik durch die neue "Streuscheiben".

Einen Eindruck der Ausleuchtung bei absoluter Dunkelheit auf einem Parkplatz an der Landstraße hänge ich als Bild mal mit an...

Licht

Na zum Glück hab ich kein Xenon ;) Die normalen machen mit den richtigen Leuchtobst auch gutes Licht!

Was hast de denn gelöhnt un was hast de für deine alten bekommen?

Themenstarteram 23. September 2011 um 13:16

Bezahlt: 599,- EUR - (siehe ebay-Link)

Die alten haben (ehrlich beschrieben) 270,- EUR gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Bezahlt: 599,- EUR - (siehe ebay-Link)

 

Die alten haben (ehrlich beschrieben) 270,- EUR gebracht...

Also für ca 330 Euro neue Scheinwerfer verbaut? TOP!!!

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:23

btw:

Da dieser Thread ja eigentlich in der Versenkung verschwunden ist - ich aber ca. alle 4 Wochen `ne PN zu dem Thema bekommen.... ;)

Hier noch mal `n paar Infos - teileweise aus meinen Antworten an diverse MT Kollegen "zusammenkopiert"...

Falls mal wieder jemand den Thread in ein paar Monaten ausgräbt :D

Wobei: Aktuell werden von dem Ebay Händler "bmw-nl-muenchen" noch genau 2 Sätze für Limo und Touring angeboten. Preis wurde mittlerweile

um 100,- EUR erhöht - vermutlich dank meiner "Werbung" in diversen Foren ;)

****

Hallo NL - ich habe selber den vollen Preis bezahlt - wie wär`s mit `nem Einkaufsgutschein für euren Shop :D

****

Weitere Infos zum Einbau, usw...

sie passen bei allen E46 Limo und Touring ab Facelift (wie in der Auktion auch angegeben). Meiner ist aus 09/2004.

Mußt du das Kurvenlicht mit "anklemmen"? - Ich denke ja. Laut StVZO müssen Beleuchtungseinrichtungen die am KFZ vorhanden sind, auch funktionieren.

Meine Erfahrung: Ich war zur HU beim TÜV und der hat als er die Belechtung prüfte am Lenkrad gedreht und in seine seitlichen Spiegel neben dem Auto geschaut.

Thema Preis:

Naja, das ist eben ein Nachrüstsatz von BMW für "alte Autos". Kam seinerzeit für die damals aufgerufenen knapp 2000,- EUR wohl nicht so toll an...

Jetzt werden sie seitens BMW wohl noch etwas Profit aus den Teilen schlagen wollen. Übrigens: Der Nachrüstsatz kam (glaub ich) 2004 auf den Markt. Die von mir vor 3 Monaten gekauften SW wurden ebenfalls 2004 produziert (steht drauf). Also hat die entweder nie jemand gekauft, und/oder sie verkaufen "überlagerte" Ware auf diesem Weg, da niemand den Neupreis für 7 Jahre alte SW akzeptieren würde.

Aber keine Sorge! Die SW sehen aus wie neu, fassen sich an wie neu, funtionieren wie neu! Das sind keine Teile die 7 Jahre in irgend einer Werkstattecke herum gelegen sind. Das ist alle ovp in Kartons und Tüten. Ich kann sie wirklich bedenkenlos empfehlen!

So, jetzt noch meine andere (kopierte) Antwort mit ein paar Tipps und Links zum Einbau...

 

********************

 

Du kaufst die Teile bei der BMW NL in München auf ebay

 

Weiter benötigst du absolut nix! Das ist ein kompletter Nachrüst Satz.

Einbau:

Die Anleitung (welche auch dabei ist) ist auch im Netz zu finden:

E46 Abiegelicht Einbauanleitung googeln - verlinke ich hier nicht ;)

Nun ist dies jedoch eine Anleitung, welche sich eigentlich an BMW Werkstätten richtet, weil die "Vorarbeiten" als sogenannte TIS-Dokumente angegeben sind.

Wie man an diese kommt, sollte eigentlich auch klar sein ;)

So... soviel sollte erst mal genügen - war für mich als langjähriger Mercedes User auch nicht einfach die ganzen Infos zusammen zu tragen :D

 

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:29

@Michl 1987

Wie gerade sehe, warst du vor `nem halben Jahr auch in diesem Thread aktiv...

Weißt du nun schon welche SW dein neuer hat... :confused:

Ansonsten kauf dir sicherheitshalber doch noch einen der letzten Sätze - wenn`s auf ebay keine mehr gibt bekommst du die locker wieder los - ggf. mit Gewinn ;)

Andererseits:

Ersatzteilversorgung???

Was ist eigentlich, wenn man mal so`n Teil einzelln benötigt?

Ich mag lieber nicht dran denken :D

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

@Michl 1987

Wie gerade sehe, warst du vor `nem halben Jahr auch in diesem Thread aktiv...

Weißt du nun schon welche SW dein neuer hat... :confused:

Ansonsten kauf dir sicherheitshalber doch noch einen der letzten Sätze - wenn`s auf ebay keine mehr gibt bekommst du die locker wieder los - ggf. mit Gewinn ;)

Andererseits:

Ersatzteilversorgung???

Was ist eigentlich, wenn man mal so`n Teil einzelln benötigt?

Ich mag lieber nicht dran denken :D

Nee, ich weiß es leider noch nicht! Ich bekomme das Auto leider erst mitte bis Ende März. Ich glaub ich werde mal den Verkäufer kontaktieren ;)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:05

Möglicherweise kein Zufall...

Aber heute gut eine Stunde nachdem ich das Thema wieder aufgewärmt hab wurden die letzten beiden Sätze verkauft :rolleyes:

http://www.ebay.de/itm/180802805563

Jetzt gibt es nur noch welche für Rechtslenker, Cabrios/Coupes (FL) und H7 Versionen...

Die nächsten werden wohl dann wieder 100€ teuerer werden - die haben den Markt erkannt .... :(

H7 touring Limousine FL

Xenon Coupé Cabrio VFL

Weder das eine noch das andere ist eine Alternative zu den Aufverkauften (Xenon, FL) - danke trotzdem ;-)

Die andern wird er schon wieder online stellen. ;)

am 8. März 2016 um 14:15

Ich habe mir heute die Arbeit gemacht meine Scheinwerfer ZKW auseinander zu bauen .

Geplant war eigentl nur die Streuscheiben und Xenonbrenner zu wechseln. Beim ersten Blick in den Scheinwerfer dann aber der Schock !

Die Reflektoren waren so verbrannt , das bereits der erste direkt beim Ausbau auseinander gefallen ist .

Ich brauche das Fahrzeug bis Freitag und nun muss man erstmal so schnell intakte ZKW Reflektoren finden. Zum ko****.

Kraaaaass!

Was für eine Schande...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle ZKW Xenon SW geplagten ...