1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. An beiden Stoßdämpfern die Staubschutzmanschette abgerissen.

An beiden Stoßdämpfern die Staubschutzmanschette abgerissen.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:58

Mein 2013er Polo 6R hat TÜV-Termin und da habe ich mal unter die Kotflügel geschaut.

An beiden vorderen Stoßdämpfern ist die Staubschutzmanschette abgerissen. Siehe auch angehängtes Bild. Wundert mich ein wenig, dass es an beiden Dämpfern gleichzeitig ist. Gibts die Manschetten einzeln zu kaufen?

Oder würdet ihr gleich die Dâmpfer tauschen?

Gruß CJ

Abgerissene Staubschutzmanschette.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

@CruisingJoe die gibt es einzeln zu kaufen aber da müssen die Stoßdämpfer runter , Federn müssen runter .

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 16:04

Also ziemlich viel Aufwand. Da wären wohl neue Dämpfer angesagt. Vielleicht sogar neue Federn.

Na ja ob die fällig sind kann ich dir nicht sagen , aber gut möglich!

Hinten wäre aber eine schnellere Arbeit.

Ich würde da gar nichts machen.. wenn das Auto auf den Rädern steht ist der Schutz eh unten. Bei neuen Zubehör-Dämpfern gibt's die Plastikklammer unten auch nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 6:51

"Ich würde da gar nichts machen.."

Wenn das der TÜV nicht als kritischen Mangel sieht und der Polo die Hauptuntersuchung besteht, dann lasse ich das auch sein. Ich lasse es jetzt mal drauf ankommen....

Bei unseren ist es auch so,die Manschetten halten auf dem Ring auch nicht wenn sie älter werden.

Einfedert ist doch alles schick,also kein Grund zur Sorge.

Wenn du da vorn reinreißt kannst gleich das komplette Federbein ersetzen ,also Dämpfer,Federn,Manschette u.Domlager.

Hatte 2019 auch die Federn gelassen als einziges,mittlerweile musste ich beide ersetzen,eine Drecksarbeit.

Also ich sehe da nichts abgerissenes.

Da hat sich meiner Meinung nach die Manschette von dem Kunststoffring gelöst. Vielleicht kann man die ja wieder draufschieben, so das sie wieder fest ist.

Nee das hält nemehr,hatte ich auch versucht.

Materialermüdung ist halt das Problem.

@CruisingJoe ich sehe da kein Handlungsbedarf! Würde auch den TÜV Mann nicht unter die Nase reiben ! Die Dämpfer tun ihre Arbeit weiterhin gut erledigen!

Würde nur ab und zu mal unter die Federn Wasser halten damit der ganze Schmodder weggeht und die Federn nicht verrrosten und abbrechen

Einfach hinfahren,

wenn er nichts sagt ,O.K.

Falls er es bemängelt und der Wagen über 100000 auf der Uhr hat, dann gleich 2 neue Dämpfer mit machen.

@CruisingJoe

Wie ist die Hauptuntersuchung gelaufen ?

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 23:34

Der Polo hat TÜV bekommen. Also kein Problem.

Deine Antwort