1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An der Ampel auf "N" schalten?

An der Ampel auf "N" schalten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:59

Hallo zusammen

Ich erinnere mich an den BMW meines Onkels bei welchem mir gesagt wurde, bei längerem stehen mit laufendem Motor solle man den Wählhebel auf "N" stellen.

Macht man das heute noch und wenn ja warum?

Beste Antwort im Thema

Wenn man eine Minute an der Ampel steht kann man problemlos D drin lassen und die Hold-Funktion benutzen. Dafür ist die gedacht. Das macht dem Getriebe nichts aus ...

Längere Wartezeiten (z.B. 20 Minuten Stand im Stau) sollte man (abgesehen davon dass man da den Motor ausmachen soll) in N schalten.

N deshalb, da im D-Modus der Wandler stetig minimal arbeitet und das Getriebeöl erwärmt (ohne dass eine Kühlung durch Fahrwind erfolgt) Wenn N drin ist muss der Motor keine Zusatzarbeit für den Wandler aufbringen - das ist dann auch minimal sparsamer.

Am Berg stehen bleiben in D und den Fuß von der Bremse nehmen würde ich nicht empfehlen. Da muss der Wandler dann ständig am Reibpunkt arbeiten und der Motor so viel Energie aufbringen, dass es gerade so reich um nicht zurück zu rollen. (Bei einem Schaltwagen bleibt ein "normaler" Mensch ja auch nicht mit der Kupplung 5 Minuten am Schleifpunkt um am Berg nicht zurück zu rollen - die Kupplung löst sich dann langsam in Rauch auf).

Abgesehen davon wird das Getriebeöl dann sehr schnell sehr warm ....

Wenn Du genau wissen willst welches Teil im Getriebe durch unnötige N-D-N-Wechsel belastet wird wird Dir das am besten der Entwickler beim Daimler sagen können. Du kannst über die Mercedes-Homepage ja eine technische Anfrage stellen. Das habe ich auch schon mal gemacht und eine sehr kompetente Auskunft erhalten.

Ansonsten würde ich es dabei bewenden lassen und das technische Fingerspitzengefühl entscheiden lassen. Du stehst ja mit einem Schaltwagen auch nicht an der Ampel und legst mit ständigen Tritten auf die Kupplung abwechselnd Leerlauf und ersten Gang ein. Nehme ich zumindest an ;-)

Gruß

Hyperbel

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Januar 2009 um 22:16

Lass die Automatik grundsätzlich in "D".

Vom Verschleiss wesentlich besser.

Wenn man mal wirklich lange stehen muss, z. B. im Stau, dann geht man sowieso auf "P" und schaltet den Motor aus.

Immer auf N gehen ist schlecht für das AG.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hi Daniel,

warum sollte das schlecht sein?

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hi Daniel,

wann sollte man N überhaupt benutzen ???

Gruß

TT Terminator

Zitat:

wann sollte man N überhaupt benutzen ???

Gruß

TT Terminator

z.B. in manchen Waschanlagen :-)

ciao

Tweedle

am 16. Januar 2009 um 7:45

Zitat:

Hi Daniel,

Hallo Dig555,

der Verschleiss wird WESENTLICH erhöht.

MB-Leute und AGinstandsetzer raten von ständigem "in N schalten" dringend ab.

Ausserdem: Wofür habe ich ein Automatikgetriebe;)

Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

danke für den Input und daß die rumschalterei bei jedem ampelstop nicht gut ist, ist nachvollziehbar da dauernde schaltungen von belastung in den freilauf und zurück. das wäre mir auch unabhängig davon zu dumm dauernd in N zu gehen. Manchmal steht man aber länger und "ungünstig" wie z.b. bergauf vor nem bahnübergang. Da geh ich auch ab und an in N und lass die kiste laufen damit besonders jetzt der popo warm bleibt.

Dein erstpost kommt aber so an das N GENERELL schädlicher ist wie D und DAS ist für mich nicht nachvollziehbar da das getriebe, der antriebstrang und der motor im unbelasteten zustand ist. die stellung P ist ja auch nichts anderes wie N - nur daß da zusätzlich vom getriebe geblockt wird. Vlt. haben wir da beide unterschiedliches gemeint.

am 16. Januar 2009 um 8:32

Zitat:

wie z.b. bergauf

je nach steigung kann man dann aber auch herrlich in D bleiben und alle pedale los lassen und der wagen rollt nicht vor oder zurück :D

hat jedenfalls im w210 immer funktioniert, im w211 hab ich es ehrlich gesagt noch nicht gemacht...

...wozu auch, gibt ja schließlich die HOLD-Funktion!

Gruß

Zero-One

Wenn man eine Minute an der Ampel steht kann man problemlos D drin lassen und die Hold-Funktion benutzen. Dafür ist die gedacht. Das macht dem Getriebe nichts aus ...

Längere Wartezeiten (z.B. 20 Minuten Stand im Stau) sollte man (abgesehen davon dass man da den Motor ausmachen soll) in N schalten.

N deshalb, da im D-Modus der Wandler stetig minimal arbeitet und das Getriebeöl erwärmt (ohne dass eine Kühlung durch Fahrwind erfolgt) Wenn N drin ist muss der Motor keine Zusatzarbeit für den Wandler aufbringen - das ist dann auch minimal sparsamer.

Am Berg stehen bleiben in D und den Fuß von der Bremse nehmen würde ich nicht empfehlen. Da muss der Wandler dann ständig am Reibpunkt arbeiten und der Motor so viel Energie aufbringen, dass es gerade so reich um nicht zurück zu rollen. (Bei einem Schaltwagen bleibt ein "normaler" Mensch ja auch nicht mit der Kupplung 5 Minuten am Schleifpunkt um am Berg nicht zurück zu rollen - die Kupplung löst sich dann langsam in Rauch auf).

Abgesehen davon wird das Getriebeöl dann sehr schnell sehr warm ....

Wenn Du genau wissen willst welches Teil im Getriebe durch unnötige N-D-N-Wechsel belastet wird wird Dir das am besten der Entwickler beim Daimler sagen können. Du kannst über die Mercedes-Homepage ja eine technische Anfrage stellen. Das habe ich auch schon mal gemacht und eine sehr kompetente Auskunft erhalten.

Ansonsten würde ich es dabei bewenden lassen und das technische Fingerspitzengefühl entscheiden lassen. Du stehst ja mit einem Schaltwagen auch nicht an der Ampel und legst mit ständigen Tritten auf die Kupplung abwechselnd Leerlauf und ersten Gang ein. Nehme ich zumindest an ;-)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Du stehst ja mit einem Schaltwagen auch nicht an der Ampel und legst mit ständigen Tritten auf die Kupplung abwechselnd Leerlauf und ersten Gang ein. Nehme ich zumindest an ;-)

Gruß

Hyperbel

Kann man das denn SO direkt vergleichen?

Für einen Schaltwagen ist es nämlich besser an der Ampel den Gang raus zu nehmen, also in Leerlauf zu schalten, als den Gang drinnen zu lassen und ständig die Kupplung getreten zu halten!!!!

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Du stehst ja mit einem Schaltwagen auch nicht an der Ampel und legst mit ständigen Tritten auf die Kupplung abwechselnd Leerlauf und ersten Gang ein. Nehme ich zumindest an ;-)

Gruß

Hyperbel

Kann man das denn SO direkt vergleichen?

Für einen Schaltwagen ist es nämlich besser an der Ampel den Gang raus zu nehmen, also in Leerlauf zu schalten, als den Gang drinnen zu lassen und ständig die Kupplung getreten zu halten!!!!

In der Fahrschule wird gesagt: Wenn Du an der Ampel stehst, ersten Gang rein und Kupplung treten.

Seit die "Ökos" dieses Land regieren soll man den Motor ausmachen (Ohne es ausgerechnet zu haben stelle ich die These auf, dass das weniger Sprit spart als der neue Anlasser/Batterie kostet).

Wenn ich länger stehe mache ich bei einem Schaltwagen auch den Gang raus bzw. lege Leerlauf ein.

Und ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen ....

Ob es schädlicher ist die Kupplung getreten zu lassen oder die Ausrücklager ein paar Mal wechselhaft zu belasten durch Leerlauf einlegen weiß ich nicht. Die Kupplung reibt jedenfalls beim Aus/Einkuppeln auch ein wenig.

Wenn man mit seinem Auto etwas sensibel umgeht hat man jedenfalls länger was davon. Kaputt geht es von alleine (leider).

Ich glaube, man sollte einfach mit etwas technischem Hintergrundverständnis agieren - dann klappt's auch mit N und D.

Wegen zweimal auf N-D-N wird das Auto nicht sofort kaputt sein - Ich meine mich zu erinnern, dass Mercedes in der BA schreibt, dass man bei längerer Stehzeit N einlegen soll - sonst nicht.

Explizit gewarnt wird mWn. vor dem Wechsel auf N und D während der Fahrt - außer ein oder zwei "Sprit-Spar-Experten" hat die Frage noch keiner gestellt.

Gruß

Hyperbel

alle jahre wieder gibts diese diskussion, und meistens direkt (einpaar tage später) gefolgt von der frage ob man die automatik beim bergabfahren auf N schalten kann.

für mich wirklich völlig unverständlich über was sich die leute gedanken machen..... :rolleyes:

lasst doch eure automatik machen, ich hab noch nie von einem fall gehört dass das getriebe den geist aufgeben hat, nur weil man zu lang im stau stand!!

*lol* man könnte die Automatik schonen, in dem man die Schaltstufen auf den 1. Gang beschränkt, damit das Getriebe nicht als hin und her schalten muss!

Ich verstehe überhaupt nicht, wo ihr da alle ein Problem seht?

Wenn man in D auf die Bremse tritt, dann ist die Kupplung doch eh geöffnet, sprich garkein Gang eingelegt. Die Kupplung wird doch erst geschlossen, sobald man die Bremese loslässt.

Wenn die Kupplung geschlossen wäre, würde das sich ja selbst abwürgen. Das ist so wie wenn du beim Handschalter die Bremse tritts und den Gang drinnenlässt...dann ist der auch sofort aus.

gruß

Deine Antwort