ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. An der Ampel auf N

An der Ampel auf N

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:21

Hallo fahre jetzt seit kurzen ein 523 Automatik ! meine frage ist es sinvoll an der ampel bei rot auf n zu schalten also das der gang raus ist ?

gr.Werner

Beste Antwort im Thema

Dazu gab es hier mal n ellenlangen Thread - Fazit: Auf keinen Fall an Ampeln u.ä. von D auf N und wieder auf D. Das Getriebe leidet darunter. Da hat n Getriebeprofi mal ausführlich was zu geschrieben!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hmm .. was soll das bringen? ausser schalten zu müssen? gut du musst nicht auf der bremse stehen ( voraussetzung is natürlich eine bene strasse) .. aber ich schalte nie auf n ..

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:40

ich dachte nur das vieleicht schonender für das getriebe ! war nur mal ne frage da ich vorher nur schalter gefahren habe

also nicht soviel ahnung von atom habe danke

am 5. Dezember 2008 um 16:52

Würde mich auch interessieren wie das Getriebe arbeitet wenn man per Bremse das Auto im Stand hält...

Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass dann Verschleiß entsteht. Wo auch?!

Gruß,

Kuddi

Dazu gab es hier mal n ellenlangen Thread - Fazit: Auf keinen Fall an Ampeln u.ä. von D auf N und wieder auf D. Das Getriebe leidet darunter. Da hat n Getriebeprofi mal ausführlich was zu geschrieben!

ja ich wollte gerade schreiben, das macht das getriebe doch noch viel mehr kaputt als wenn man einfach nur 10sek auf der bremse steht!

also nicht auf n schalten! und wenns ma n bahnübergang oda so is, einfach motor aus .. :D

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 18:11

Hallo alles klar danke euch

gr.Werner

am 7. Dezember 2008 um 3:02

Zitat:

Original geschrieben von Przemekk

ja ich wollte gerade schreiben, das macht das getriebe doch noch viel mehr kaputt als wenn man einfach nur 10sek auf der bremse steht!

also nicht auf n schalten! und wenns ma n bahnübergang oda so is, einfach motor aus .. :D

Hallo,

also wenn man den Motor abstellen möchte, warum auch immer dann sollte man vieleicht doch erst mal in P stellen, da sonst der nächste motorstart nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Dazu gab es hier mal n ellenlangen Thread - Fazit: Auf keinen Fall an Ampeln u.ä. von D auf N und wieder auf D. Das Getriebe leidet darunter. Da hat n Getriebeprofi mal ausführlich was zu geschrieben!

Hm, ich mach das seit ewigen Zeiten so, mein Getriebe hat noch keinen Schaden genommen. In der Stadt tu ich es nicht, die Ampelintervalle sind ja nur kurz, bei mir praktisch vor der Tür ist eine Brückenampel (Standzeit ca. 2min), da nehm ich den Gang schon raus.

Ich fahre 528iA und nehme auch immer den Gang raus,hatte mir irgendwann mal einer gesagt das es besser ist.

Bin mit meinen E34 525iA Bj.90 immer so gefahren,hatte 305000 Km mit dem ersten Getriebe.Also ich sehe da

kein Problem wenn man den Gang raus nimmt.

 

Gruß quirli !!!!

Das seh ich genauso. Beim Getriebe hat man ja nur einen Versuch, wer kann schon sagen, hättste den Gang an der Ampel nicht rausgenommen, wäre es nie kaputt gegangen.

Ich will hier selbstverständlich nicht einem Getriebspezialisten widersprechen, aber eine Automatik unterliegt auch einem gewissen Verschleiss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fahrweise einen größeren Einfluss auf die Haltbarkeit hat, genau wie der Bereich, wo ein Auto gefahren wird. Stadtverkehr mit Start/Stop macht es einem Getriebe sicher nicht leichter.

Hat jemand den Vergleichstest vom 7er / A8 / S-Klasse in der aktuellen AMS gelesen? Dort steht, dass der Mercedes bei den Ampeln automatisch auf N schaltet um so theoretisch Sprit zu sparen und den Wandler verlust zu vermindern. Das widerspricht ja einigen Aussagen hier. Kann das jemand mal genau erläutern?

am 10. Dezember 2008 um 14:21

Man kann nicht die Getriebe der Neuen Generation mit unseren vergleichen.

Da liegt mal locker 15 Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen. 

 

Ums kurz zu machen : Gang raus an der Ampel ist tödlich.

Wers nicht glaubt, einfach mal bei  ZF in Dortmund nachfragen.

Kontakt :

Jörg Sagert

Tel: 02301-91229-40

carl-joerg.sagert@zf.com

-----------------

 

 

Gruss,

didi

 

Wo sind denn da die Erfahrungswerte,keiner schreibt das sein Getriebe vom Gang rausnehmen hochgegangen ist.

Würde mich mal interessieren wem sein Getriebe dadurch hochgegangen ist.Schreibt doch mal,können ja nicht so" viele"sein,

sonst hätten sich ja bestimmt schon mehr zu diesen Thema geäussert.

 

Sorry, aber das ist jetzt wohl Quatsch. Wer ist in der Lage zu sagen, dass sein Getriebe dadurch beschädigt wurde? Odert wer weiss, dass sein Getriebe länger durchgehalten hat, weil er es nicht getan hat? Ich persönlich verweise auf die Spezialisten, die darstellen, dass ein "altes" (d.h. nicht modernes) Getriebe durch die ständigen Wechsel von D auf N und umgekehrt stärker belastet wird. Mir reicht das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen