- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- An der Ampel Automatik auf "N" oder auf "D" lassen??
An der Ampel Automatik auf "N" oder auf "D" lassen??
Hallo zusammen,
ich hatte mal gehört, dass es dem Motor, dem Getriebe und den Bremsen es gut tun würde, wenn man an der Ampel das Getriebe auf "N" stellt.
Stimmt dies oder ist es nur ein Gerücht?
Wenn ich auf "N" stelle an der roten Ampel geht ja der "Momentanverbrauch" auch runter (0,8l/h).
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ergänzender Sachstand zum Thema:
Bei den beiden Werkstattaufenthalten bei ZF meines V8, hatte ich Gelegenheit, eine funktionstechnische Einweisung für das 6HP-19 A Getriebe (Kennbuchstaben: HEL, Stücklistenpos.: 015) vom ZF-Spezialisten zu erhalten.
Beim Wechsel von 'D' auf 'N' oder 'P' ist eine Kupplungsscheibe betroffen, die lt. Aussage in ihrer Dimensionierung nicht für exzessiven Gebrauch ausgelegt sei. Diese Kupplung ist nach dem Wandler vor der ersten Baugruppe angeordnet. Sie trennt die kraftschlüssige Verbindung zwischen den Getriebebaugruppen und der Welle nach dem (Drehmoment-)Wandler.
Der erkennbare minimale Minderverbrauch im Stand bei Stellung 'N' oder 'P' resultiert aus der Tatsache, dass der Wandler 'frei' dreht, das heißt Schaufel- und Pumpenrad im Wandler drehen mit gleicher Drehzahl.
Die in einigen vorherigen Beiträgen genannte Empfehlung, weder bei kurzfristigem Stillstand, noch während der Ausrollphase (sogn. 'Segeln') nach 'N' zu wechseln, wurde vom ZF-Spezialisten als Handlungsanweisung für diesen Getriebetyp ausgesprochen.
In diesem Sinne
GR
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also die Bremsen verschleißen bei einem stehen Fahrzeug nicht, diese verschleißen ja nur durch Abrieb und dieser findet bekanntlich nur beim Verzögern statt.
Was den Verbrauch angeht, ist es natürlich möglich, dass es auf "N" weniger verbraucht, da der Motor ohne einer Belastung läuft. Bei "normalen" Ampelstopps wäre es mir allerdings nicht wert, da die Ersparnis über den Verbrauch sicherlich durch den (vorzeitigen) Verschleiß des Schalthebels schnell wieder aufheben würde.
Das Thema wird ja in regelmäßigen Abständen diskutiert. Die Experten des Herstellers ZF raten dringend davon ab. Es ist für das Getriebe besser, es an der Ampel auf jeden Fall in D zu belassen da jeder neuer Kraftschluss beim schalten zwischen N und D das Getriebe unnötig beansprucht.
Beim Phaeton wird doch wohl niemand über den Minderverbrauch von ca. 0.03l sprechen wollen oder?
Gruß,
Sascha
Es geht mir nicht um den Verbrauch. Das hatte ich nur erwähnt um zu sagen das sich das Verhalten "ändert".
Mir geht es in erster Hinsicht um Motor und Getriebe.
Ich würde immer hin und herschalten dann hat VW und ZF zumindest immer gut zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Ich würde immer hin und herschalten dann hat VW und ZF zumindest immer gut zu tun.
Was heißt hier denn HIN und HER schalten ???
Bei roter Ampel in Sicht, von Automatik auf Tiptronik, dann runter schalten, bei Halt in den Automatik-Modus, anschließend sofort auf N. Kurz vor Grün (Man erkennt es meist an der vorzeitigen Fussgängerampel) auf R damit der Hintermann auch ganz bestimmt die Augen aufreißt und dann nach zwei Sekunden auf S und ab geht die Post mit KickDown.
Da ist der Fun-Faktor für Alle garantiert. Autobauer, Reifenhersteller und natürlich die vielen Arbeitsplätze bei Werkstatt und Zulieferer. Mit ein bisschen Glück verdient der Staat sogar noch am Blitzer in 50 m Entfernung der Ampel.
Die Stellung auf "N" ist im Stand an der Ampel tödlich für das Getriebe.
Genauso wie das Rollen lassen bei N.
Ihr spart vielleicht ein Paar Euro aber braucht ein paar tage später ein neues Getriebe.
Wenn die Stellung N tödlich für das Getriebe ist, ja für was ist diese Stellung dann gut???
Ich schalte ebenfalls an der Ampel und auch an den Schranken auf N...sonst muß ich ja die ganze Zeit auf der Bremse stehen bleiben.
Und die für die Lebensdauer des Bremslichts bzw. der LEDs ist es warscheinlich auch besser...ich kann es außerdem überhaupt nicht leiden, wenn jemand die ganze Zeit auf der Bremse steht, das blendet die ganze Zeit
Ich lasse mich aber gern auch eines besseren Belehren
Ja wenn man es nicht verstehen will, ist es was anderes.
Die Stellung N ist nur dafür gedacht, das man das Auto Abschleppen kann ( nur bis 50 km und 50 kmh) bei NICHT laufendem Motor.
Um das allerdings verstehen zu können, braucht man Erfahrung und muss wissen wie solch ein Automatikgetriebe überhaupt funktioniert.
ich glaube bei der neuen s klasse wird das bremslicht nach kurzer zeit an der ampel abgedimmt.
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Ja wenn man es nicht verstehen will, ist es was anderes.
Die Stellung N ist nur dafür gedacht, das man das Auto Abschleppen kann ( nur bis 50 km und 50 kmh) bei NICHT laufendem Motor.
Um das allerdings verstehen zu können, braucht man Erfahrung und muss wissen wie solch ein Automatikgetriebe überhaupt funktioniert.
Na dann schalte ich jetzt bei Ampelstops auf P... Sorry...aber ich dachte immer genau dazu ist dieses Forum da, um Menschen die nicht so viel Ahnung haben zu helfen und es auch so zu Erklären, das es alle verstehen...Keiner ist Perfekt
War für mich auch neu, also ab jetzt immer auf D lassen
Gruß Tino
Nun, das herum schalten ist ja auch unnötig, aber das im Stand auf N schädlich ist verstehe ich nicht so ganz, genau wie wenn bei laufendem Motor auf einem Parkplatz auf P .
Wenn ich bei einer Geschwindigkeit von 160 kmh von D auf N stelle und sozusagen ausrollen lasse, was hat da das Getriebe für ein Problem bzw. Belastung ???
Ich denke Mr. zottel kann das bei seinem Feedback mal kurz erläutern, fände ich sehr lehrreich.
Bitte um Antwort.
Langsam verstehe ich, warum einige Phaeton-Fahrer Probleme mit ihren Automaten haben ...
Gruss CH_V8
Wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um die Stellung N für sich genommen. Beim Schalten von oder auf D muss der Wandler (?) jedes Mal den Kraftschluss herstellen oder trennen. Dies erzeugt Verschleiß.
Eine konventionelle Kupplung verschleißt ja auch nicht vom Fahren sondern von Kuppeln.
Grüße