ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. An der Ampel vorfahren

An der Ampel vorfahren

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:52

Servus Leute,

 

ich wollte mal von euch wissen wie ihr das an Ampeln generell macht. Ob ihr euch hinten anstellt oder an der Seite (bei genug Platz) vorfahrt?

Was ist besser bzw. was ist überhaupt erlaubt?

(Fahre seit einem Monat ca und habe mich es noch nicht getraut)

 

LG,

Manu

Beste Antwort im Thema

In der Regel ist man mit dem Motorrad ja schon über die Kreuzung, bevor das Auto überhaupt richtig angefahren ist.

 

 

Ich selbst mache das aber auch eher selten. Da ich nicht zur Arbeit pendle und mit dem Motorrad auch nicht großartig durch die Stadt fahre, ist das aber auch nicht weiter notwendig.

 

Am ehesten fahre(n) ich(wir) noch an Baustellenampeln vor.

Aber auch nur, wenn ersichtlich ist, dass vorn auch wirklich noch genug Platz zum hinstellen ist.

Und das auch eher im Urlaub (Frankreich/Italien), da stört das ohnehin niemanden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich fahre nicht dran vorbei. Erlaubt ist es ohnehin nicht und für die paar Sekunden...

Wenn ich erkennbar mehrere Phasen brauchen würde, fahre ich bei ausreichenden Platzverhältnissen durch die Schlange bis nach vorne. Kommt aber eher selten vor. Ansonsten bleibe ich ganz normal in der Spur wie alle anderen auch.

Und erlaubt ist es leider nicht. Ich habe aber in fast 40 Jahren noch keine Probleme damit gehabt.

Ich dafür schon. War such nicht gerade günstig und 1 punkt gab es auch. Seit dem mache ich es nicht mehr.

Unabhängig von rechtlichen Aspekten hat das was von "Ich-habe-nur-eine-Sache-lassen-Sie-mich-vor-"Menschen an der Kasse. Du sparst etwas Zeit, aber mehrere andere verlieren etwas Zeit. U.a. muss hinter Dir wieder ein Sicherheitsabstand aufgebaut werden. Du möchtest ja nicht, dass dir das nachfolgende Auto am Kennzeichen klebt.

Also, nein.

In der Regel ist man mit dem Motorrad ja schon über die Kreuzung, bevor das Auto überhaupt richtig angefahren ist.

 

 

Ich selbst mache das aber auch eher selten. Da ich nicht zur Arbeit pendle und mit dem Motorrad auch nicht großartig durch die Stadt fahre, ist das aber auch nicht weiter notwendig.

 

Am ehesten fahre(n) ich(wir) noch an Baustellenampeln vor.

Aber auch nur, wenn ersichtlich ist, dass vorn auch wirklich noch genug Platz zum hinstellen ist.

Und das auch eher im Urlaub (Frankreich/Italien), da stört das ohnehin niemanden.

Ich stehe ab und zu ganz vorne an der Ampel - hab es aber noch nie erlebt, dass der Autofahrer hinter mir nach dem Anfahren erst einen Sicherheitsabstand aufbauen musste. Und dazu muss ich nicht einmal schnell anfahren...

Vielleicht meinte er der Sicherheitsabstand an der Supermarkt Kasse .......den uns covid beschert hat

am 21. Oktober 2020 um 7:05

Wie oft haben wir dieses Thema nun schon durchgekaut?

Ich mache es nur , wenn ich eh vorgehabt hätte die zu überholen. Und auch nur auf der Landstraße.

Sonst nicht.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:05:42 Uhr:

Wie oft haben wir dieses Thema nun schon durchgekaut?

Wo hast du deinen Humor gelassen

......

 

;-))))

Immer wenn genug Platz da ist und ich keinen weiter behindere.

Im ländlichen Gegenden wie bei mir kein Problem, in der Stadt schon eher.

Sehe es wie der WordEater, man ist schneller weg als die Autos überhaupt reagieren. Zumindest wenn man schnell reagiert. Wenn man pennt eher nicht.;)

Zur rechtliche Lage wurd ja schon alles gesagt. Das muss jeder für sich ausmachen bzw. auf die Sherifs aufpassen.

Mache ich öfters, weil ich beim Anfahren sonst immer unnötig lange die Kupplung schleifen lassen muss, da die Autos vor einem, wesentlich langsamer beschleunigen.

Zitat:

@SNobbe schrieb am 21. Oktober 2020 um 07:20:46 Uhr:

Unabhängig von rechtlichen Aspekten hat das was von "Ich-habe-nur-eine-Sache-lassen-Sie-mich-vor-"Menschen an der Kasse. Du sparst etwas Zeit, aber mehrere andere verlieren etwas Zeit. U.a. muss hinter Dir wieder ein Sicherheitsabstand aufgebaut werden. Du möchtest ja nicht, dass dir das nachfolgende Auto am Kennzeichen klebt.

Also, nein.

Hier könnte man genau so gut das Gegenteil behaupten, denn es kommt immer stark auf die Situation an....

Wenn ich nach vorne durchfahre und normal beschleunige, braucht hinter mir keine auf den Abstand achten, denn da bin ich schon weit weit weg, bevor der Autofahrer in Bewegung kommt... Dafür ist die Schlange hinter dem ersten Fahrzeug auf einmal kürzer, da ich ja nicht mehr dazwischen stehe und auf einmal müssen sogar Leute weniger lange warten und bekommen vielleicht sogar noch die Ampelphase, die sie nicht bekommen hätten wenn ich nicht vor gefahren wäre...

Natürlich fahre ich nicht vor, nehme dne Gang raus und schaue blöd in der Gegend umher, sondern bleibe dann auch direkt abfahrbereit.

Mache ich nicht mehr, allein schon deshalb, weil es genug Idioten gibt, die an den Autos vorbei fahren, sich vorn absichtlich schräg vorstellen, damit der erste ja nicht vor dem weg kommt - und dann die Grünschaltung verpennen und den Verkehr aufhalten!

Das letzte Mal hat das bei mir einer versucht und ich bin trotzdem vor dem seitlich weg gekommen, darauf hin meinte der dann, mir in der Vorbeifahrt den Seitenspiegel auf der Fahrerseite ranschlagen zu müssen, dafür hat er sich von mir auf einer Tanke einen Satz heiße Ohren eingefangen.

Ich kann mich an dieser Stelle nicht über andere beklagen und es dann selbst nicht besser machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen