ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. An die 140er Fans

An die 140er Fans

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 31. August 2020 um 10:38

Werte S Klasse Fahrer,Freunde und auch Fachmänner seid gegrüsst

 

Der 223 steht nun vor seiner Premiere und gleichzeitig feiert der 140 sein 30 jähriges Jubiläum und war heute sogar einen Bericht im Spiegel wert.

https://www.spiegel.de/.../...g-a-99f9000e-dd56-4470-833f-e589cf615564

 

Viel Vergnügen beim lesen und allzeit gute Fahrt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2020 um 10:38

Werte S Klasse Fahrer,Freunde und auch Fachmänner seid gegrüsst

 

Der 223 steht nun vor seiner Premiere und gleichzeitig feiert der 140 sein 30 jähriges Jubiläum und war heute sogar einen Bericht im Spiegel wert.

https://www.spiegel.de/.../...g-a-99f9000e-dd56-4470-833f-e589cf615564

 

Viel Vergnügen beim lesen und allzeit gute Fahrt.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. September 2020 um 8:38

Und natürlich beginnt der Artikel wieder mit dem "Reisezug nach Sylt", und wie peinlich das doch war. Damals war ich noch im Kindergarten, aber schon ein Fan dieser S Klasse. Hätte ich mir den leisten können wäre ich glaube ich noch stolz gewesen dass der eben NICHT auf den Reisezug passt.

Ein ziemlich schwacher Artikel mit den ewig gleichen Geschichten und Anekdoten. Das mit dem Reisezug ist zudem überhaupt nicht relevant. Wie viele der W140 Käufer sind denn nach Sylt gefahren? Die meisten Wagen wurden doch ohnehin exportiert.

am 1. September 2020 um 9:18

Zitat:

@joergsel schrieb am 1. September 2020 um 11:02:37 Uhr:

Ein ziemlich schwacher Artikel mit den ewig gleichen Geschichten und Anekdoten. Das mit dem Reisezug ist zudem überhaupt nicht relevant. Wie viele der W140 Käufer sind denn nach Sylt gefahren? Die meisten Wagen wurden doch ohnehin exportiert.

Bei dem Gerede von Sylt geht es nicht darum wer dort hin gefahren ist. Vielmehr wurde es als peinlich erachtet dass ein Auto so groß ist dass dieses Problem entsteht. Aber wer 1+1 zusammen zählen kann muss doch einsehen dass ein Auto dass zu der Zeit so viel kann auch eine gewisse Größe und Gewicht mit sich bringt. Dazu wurde die Größe keinen modischen Zwängen unterworfen. Das macht ihn noch heute unnahbar. Ich hätte eher am Stammtisch damit geprahlt dass mein Auto so groß ist dass es nicht auf den Zug passt weil es so toll ist. Schuld war also damals nur der Neid.

Genau! Das war nur die Neiddiskussion! (Neben den ewigen Öko-/Alleszerstörern.)

DER W 140 WAR (UND IST FAST IMMER NOCH) DAS BESTE AUTO DER WELT!!! Welches Auto denn sonst?

https://www.motor-talk.de/.../...-s500-baujahr-11-95-t6923558.html?...

Ergänzungen hier: W 126 in den USA "Safest Car of the Word" - Der W 140 ist hier noch einmal rund 30 % besser.

Vor Jahren bei Mercedes einen W 140 gesehen, der vorne und hinten richtig einen Treffer bekommen hat. Der ist wohl mächtig irgendwo zwischengeraten. Da fehlten vorne und hinten richtig viel! Die Fahrgastzelle war aber komplett intakt. Die sind da bestimmt alle lebend und wahrscheinlich mit maximal "überschaubaren" Verletzungen herausgekommen.

W 222 kann man wohl wieder diesen Titel zuerkennen.

Ein Kollege hier schrieb einmal, dass selbst der aktuelle W 222 nichts richtig besser kann als der W 140 - außer natürlich neueren "Elektronikspielereien".

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Und diese Syltgeschichte is doch auch totaler Quark, der wurde halt im LKW bereich rüber transportiert.

Zitat:

DER W 140 WAR (UND IST FAST IMMER NOCH) DAS BESTE AUTO DER WELT!!! Welches Auto denn sonst?

W 222 kann man wohl wieder diesen Titel zuerkennen.

Uhhh das weiss ich nicht ob ich das dem W222 geben wuerde. Dafuer fehlen ihm dann doch zu viele Merkmale. Ausserdem dieses Gerede vom "Besten Auto der Welt" - wer definiert das? Vor allem in was? Im "eierlegende-Wollmilchsau-sein"?

Oder nur als Sportwagen? Oder Limousine? Das ist doch Quatsch.

Das Auto war fuer seine Zwecke sehr gut bis einmalig damals, ein Aushaengeschild deutscher Ingenieurskunst, weshalb jeder im Ausland so eines wollte und Gut ist. Das gabs so nicht nochmal denke ich. Auch wenn der angesprochene Lexus selbst bei uns probegefahren wurde damals. Allerdings eher in Konkurrenz zum W210. Und ich erinnere mich genau wie "spielzeugig" den alle fanden. Knubbelige Schalter und uebergrosse Bedienelemente. Das war nicht so satt wie bei Mercedes.

Dafuer war der W140 alles andere als schoen und zeitlos. Das konnte die Vorgaenger und vor allem Nachfolger wesentlich besser. Trotzdem - ich sehe mich heute noch relativ jung im Autohaus vor diesem C140 600er stehen (kurz vor der Einfuehrung des W220), in Silber, mit heller Innenausstattung mit allem was man sich ertraeumen konnte, fuer einen Preis den man nie zu haben glaubte. Daneben ein SL500. Das waren Baureihen, der Geruch von vollen Materialien haengt bis heute im Kopf fest. :D

Allerdings gings mir bei den kurz darauf im gleichen Autohaus praesentierten W220 in Chalcedonblau und Schwarz genau so. Da wars dann aber der Bildschirm, das Kombiinstrument und die offensichtliche neue Technik. So hat jedes Auto seines. :)

Mein geschätzten Freunde und würdige Erben Tamara Bunkes,

 

"selbstverständlich" möchte ich meine Ergüsse auch in diesen Thread spritzen...

 

Um den 140er wird seinerzeit und heute polarisiert gestritten.

Die Neid- und Öko-Schranzen von damals fahren heute selber Oberklasse oder können sich es leisten, für's vermeintlich gute Gewissen eine kalifornische Elektrokarre zu fahren, für die wertvollste, aber auch höchst toxische Bodenschätze von Kinderhänden in der Dritten Welt gefördert worden und bei der Produktion Millionen Liter kostbares Wasser über den Jordan gegangen sind...

Weil Sie eben im seinerzeit "bekämpften Kapitalismus" mittlerweile gut 'angekommen' und 'eingerichtet' sind.

Dafür werden jetzt deren Kinder und Enkelkinder zum Schule schwänzen und Welt-verbessern ermuntert, nachdem der Luxus zu Hause dafür den Rücken stärkt...

 

Ich finde 'eigentlich' alle Baureihen der S-Klasse ausgezeichnet, "sogar" den 220er, der dem Anachronismus des 140er fast konträr gegenübersteht...

 

Und wenn es vielleicht auch manchem weit hergeholt erscheinen mag, der Phaeton ist irgendwie die "Weiterentwicklung" des 140er, zumindest in Ansätzen...

Mondän, 'massig', eine phantastische Bestuhlung, Holz und Leder ohne Mass und Limit...

Ausgestattet und bis zum Ende der Bauzeit fortlaufend vervollkommnet mit den neuesten Technikfeatures ausgestattet...

Und ebenso in der äusseren Erscheinung Understatement pur, glatte, riesige Flächen und ein Auftritt, als sei er aus einem Stück gefertigt.

Wenn man die Türen geöffnet hat, in den 18-Wege-Sitzen 'seinen' Platz gefunden hat, erschliesst sich eine ausgezeichnete Autowelt...

 

So geht es mir auch in meinem 140er, da geht es ebenso wenig um Tempo und Zeit, nein, Genuss pur...

 

Und ich möchte eben nicht zu denen gehören, die mit dem Abhecheln von CO2 beim Radfahren die Umwelt noch mehr belasten... :eek:

 

Viele Grüsse

Jens

@rekordverdaechtig passt zwar nicht so ganz in das Thema, liegt mir aber schon länger auf der Zunge/dem Finger...

Wie sortierst du den Phaeton in Sachen Oberklasse im Vergleich zum C215 und W140 ein?

Also unvoreingenommen (sofern das geht) in Bezug auf Qualität, Verarbeitung, Luxusgefühl in den Sitzen etc.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 1. September 2020 um 15:07:13 Uhr:

@rekordverdaechtig passt zwar nicht so ganz in das Thema, liegt mir aber schon länger auf der Zunge/dem Finger...

Wie sortierst du den Phaeton in Sachen Oberklasse im Vergleich zum C215 und W140 ein?

Also unvoreingenommen (sofern das geht) in Bezug auf Qualität, Verarbeitung, Luxusgefühl in den Sitzen etc.

VG

Hallo mein guter Freund,

 

zum C215 kann man den Phaeton ebenso wenig ins Verhältnis setzen, wie das Coupé auch mit 140er und 220er nicht zu vergleichen ist, meine ich.

 

Wohl aber Phaeton und 140er:

 

Man hat das Gefühl, Ferdinand Piëch hatte irgendwann im Hinterkopf, ein Pendant zum 140er zu kreiieren, aber noch besser...

 

Wie ich schon schrieb, beim Wechsel zwischen den Fahrzeugen verlässt du nicht die Klasse, die "Buden" fordern Raum und Platz, bieten aber auch Beides.

 

Sie kommen unspektakulär daher, aber wer sich ihnen 'nähert' wird ordentlich staunen...

 

Piëch liess in dieses Modell alle Motoren einbauen, die den Lorbeer deutschen Motorenbaus verdienen:

12 Zylinder, 10 Zylinder Diesel...

 

Schau' dir das Internieur an, die Verarbeitung und Spaltmasse, würdig dieser Klasse.

Schon allein die Mittelkonsole, ich habe noch nichts prachtvolleres und edleres gesehen, alles massiv, nichts bedampft etc..

 

Allrad und alles, was es an technischem Equipment überhaupt schon gab.

Assistenzsysteme, die heute schon im Kleinwagensegment zu haben sind, wo sie marktreif wurden, nur in dieser Klasse zu haben waren...

Und ja, er wiegt ab ca.2,3 t, hat Doppelverglasung und Allrad.

 

Er fährt 'ähnlich' wie ein 140er, aber schon 'direkter', der 140er fährt eine Spur 'leichtfüssiger ', wobei das Luftfahrwerk des Phaeton schon toll ist.

Hochgefahren und im Komfortmodus fährste wie auf "Wolke 7".

 

Tja, die "vollgestopfte" Technik fordert beim Phaeton immer wieder ihren Tribut.

Die elektrische Heckklappe, Standheizung und Keyless-Go seien genannt, Probleme, die nahezu fast jeden Phaeton erreilen werden.

Dazu die Thematik 'Alukorrossion", ein riesiges Ärgernis...

VW soll mit jedem Phaeton ca. € 25.000 Verlust gemacht haben, ein Grund sind wahrscheinlich auch die recht unverhältnismässig vielen Nachbesserungen wegen der Alukorrosion...

Es gab hier in der Gläsernen Manufaktur in Dresden eine Abteilung, wo die Fahrzeuge für € 10.000 ziemlich nahe an den Neuwagenzustand herangeführt wurden, meines Wissens gibt es noch in Zwickau heute einen solchen Bereich, für die Phaetons...

 

Was wir wiederum vom140er und auch dem C215 kennen (hier gibt es eine Parallele zum C215!), es ist auch beim Phaeton das Suchen der "Nadel im Heuhaufen", eine Werkstatt zu finden, die wirklich (!) am Phaeton weiss, was sie tut...

Aber sie gibt es natürlich.

 

Ansonsten, jedem Interessenten ist nur zu raten, sich keinen gut erhaltenen Phaeton anzuschauen oder gar zu fahren, relativ unwahrscheinlich, dass man danach keinen haben 'will', aber das kennen wir vom 140er und C215 ja ebenso...

 

Schrieb 'er', um genüsslich in seinen C215 zu steigen und die 12 Zylinder zum Leben zu erwecken...

Hochgradig dekandent - herrlich! :eek:

 

Viele Grüsse

Jens

%22Tut mir leid%22-fuer mich der Hammer, diese Konsole!.jpg
Aus den Vollen geschoepft.jpg
am 1. September 2020 um 13:45

mit dem Phaeton wollte VW in die Oberklasse rein. Und hat es geschafft. Beim W220 samt coupe ruhte sich Mercedes auf dem erreichten Image aus. Auch MB hat es geschafft. Nämlich viele Kunden zu verlieren.

@rekordverdaechtig vielen Dank für deine Einschätzung.

Für mich sehr informativ, da ich mich nur im MB Forum bewege.

......und bei der Konsole brauch dir nichts leid zu tun, sieht schon edel aus.......

VG

Zitat:

Wie viele der W140 Käufer sind denn nach Sylt gefahren?

Notfalls mit der Fähre oder von einer C-5 Galaxy am Lastfallschirm abgeworfen.

;)

Deutsche Unternehmer "konnten nicht mehr" mit der S-Klasse nach Sylt!

Das hat die Bundesrepublik 1991 erschüttert.

Konnten schon... Panzertieflader, LKW-Tieflader o. ä.

Arthur Schopenhauer:

Zitat:

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.

Oscar Wilde:

Zitat:

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.

Armin Müller-Stahl:

Zitat:

Hätte ich keine Feinde und keine Neider, dann wäre ich eigentlich schlecht.

Daran sieht man wie gut der W 140 ist. Als er neu war, war es die Neiddiskussion. Jetzt ist der W 140 alt und vielleicht bekommt man / ich Mitleid, weil man / ich so ein altes Auto fahre. Was kratzt es mich?

(Neid ist in anderen Bereichen, wenn es richtig teuer wird, noch viel ausgeprägter. Dann braucht man das nicht und das wäre ja nur...) Goldenen Ferrari oder Bugatti fahren oder "alten" W 140 oder... Die meisten sind ohnehin zu dumm, so etwas zu verstehen. Da muß ein Auto neu sein oder in sein oder etwas her machen. *Würg* Der Genießer fährt den "alten" W 140 oder wenn er will den goldenen Ferrari oder Bugatti, "der ganz einfach seinem Chef gehört." Fertig!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

W140-antizettel-unter-scheibenwischer

Auch ich muss hier nochmals einen Stab für den Phaeton brechen. Obwohl ich immer gerne den großen Stern gefahren bin. 2005 als ich meinen 4 Sitzer bekommen habe gab es bei Mercedes nichts vergleichbares in Sachen Habtik und auch in Sachen Ausstattung fuhr er jedem 220 davon. Allerdings gab es auch viele Probleme wie die schon oben genannte Alukorrossion. Und es gab so nette Zugaben wie die VIP Hotline, die Weihnachtsfeiern in der Gläsernen Manufaktur waren auch sehr nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen