Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. An die 3.2 qt Fahrer -> Effektiver Benzinverbrauch 3.2 FSI quattro beim A4 ???

An die 3.2 qt Fahrer -> Effektiver Benzinverbrauch 3.2 FSI quattro beim A4 ???

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:29

Hallo Leute,

habe ja meinen neuen A4 Avant 3.2 qt seit letzten Freitag.

(Siehe Vorstellungsthread !)

Link: http://www.motor-talk.de/.../...lung-mein-neuer-wagen-t823905.html?...

Schönes Auto - super Motor bisher !

Bin geschäftlich noch nicht viel raus gekommen - bewege das Fahrzeug seither Sachte

beim einfahren, vorwiegend in der Stadt, sowie Überland.

Was mich überrascht ist der sehr große Durst !!

Ich weiß! kommt nicht - das muß in Kauf genommen werden bei so einem Autokauf !

Das weiß ich - der Kaufentscheid fiel nach einer Tagesprobefahrt unter ähnlichen Voraussetzungen.

Hatte das Fahrzeug vom freundlichen einen Nachmittag im Mix gefahren, Stadt - Landstarße und Autobahn - geprügelt ohne Ende und bin mit einem Schnitt mit 12,1 l laut BC gefahren - dies war ein überzeugendes Argument zum Kaufentscheid.

So nun mein neuer - frisch getankt tippe seit 500km nur das Gas an und drehe auf max. 4000 u/min mit maximal Halblast auf dem Gaspedal. Mein A4 zieht 15,4 l lt. dem BC und geht nicht wesentlich runter.

Das sind dann ebenfalls die Stadt- und Überlandfahrten OHNE viel mit Gas gespielt und mich wirklich an den zügeln gehalten. Auch sind in der STadt kaum Staustrecken vorhanden oder zick Anfahrzyklen.

So nun meine Fragen:

Pendelt sich der Benzinverbrauch noch etwas nach unten ein ?

Habe jetzt rund 600 km runter ...

Es hieß gut einfahren mit den o.g. Faktoren, dies bis 1000 km.

 

Bei der Fahrt im Mix - nach Hause von NSU - AUtobahn, Landstraße und Stadt habe ich Ihn mit 13,7 l nach Hause bewegt ! Das erste mal tanken bei 450 km !!!!

Wo liegen eure Werte - mich interessieren nur die eures Benziners 3.2 Liter.

Nicht die 2.0 Turbos oder die Diesel ....

Den fahr ich ja nicht - und daß Ihr die mit weitaus weniger fahrt ist mir auch klar ....

Ich meine nur - meine Verbrauchswerte liegen ja in Richtung eines

Porsche Cayenne 3.6 oder eines S4 ....

Sind in unserem Fuhrpark vorhanden!

Wie gesagt, es sind fahrten mit max. Halblast, was ist wenn er nach dem einfahren ordentlich getreten wird,

da nimmt er ja locker 18 - 20 Liter !?!?

Bin nur besorgt - ob dies normal ist - oder wie gesagt die ersten 1000 - 3000 km ne

größere Rolle beim einfahren spielen ??? Lager, Wellen, Buchsen, etc. müssen sich erst einfahren, einlaufen - daher ist eingentlich schon klar, daß zu ANfang mehr durch läuft ?

Würde mich über ein paar Infos von den 3.2 Quattro-Lenkern freuen.

Danke, Gruß Maik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Verbrauchswerte liegen nicht nur in Richtung eines S4, sondern das sind die Werte von nem S4 den man "normal" fährt :D

Und das bei +2 Zylindern, +1000ccm, -FSI-Technik.

Ob man so einen hohen Mehrverbrauch auf die Einfahrphase usw. schieben kann will ich bezweifeln.

Hallo Banditle,

hier gibt es einigermaßen Hinweise. Aber aufgrund der relativ geringen Verbreitung des Motors ist die Aussagekraft eher bescheiden.

Viel Glück, dass sich hier noch andere Fahrer melden und viel Spaß mit Deinem A4. Tolle Farbe :)

Besten Gruß

hirotake

Hallo Banditle

ich hab auch einen 3.2 Quattro handgeschaltet. Ich fahre recht zügig, beschleunige auch gern mal, aber nicht mit permanentem Bleifuss... Verbrauch ist ca. 13l Stadt, ca. 11-12l Überland und bei sehr gemütlichem Autobahnfahren (~120 km/h) hab ich's auch schon mal unter 10l geschafft.

Hast Du viele Verbraucher (Klima, Licht usw.) eingeschaltet? Diese können einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch haben!

Gruss

refi

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von refi70

Hallo Banditle

ich hab auch einen 3.2 Quattro handgeschaltet. Ich fahre recht zügig, beschleunige auch gern mal, aber nicht mit permanentem Bleifuss... Verbrauch ist ca. 13l Stadt, ca. 11-12l Überland und bei sehr gemütlichem Autobahnfahren (~120 km/h) hab ich's auch schon mal unter 10l geschafft.

Hast Du viele Verbraucher (Klima, Licht usw.) eingeschaltet? Diese können einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch haben!

Gruss

refi

Hallo Refi,

negativ, eher nicht !

Klima ist aus - -l äuft seit Übergabe auf Econ.

Tagfahrlicht ist ebenfalls aus !!

Nett ist - zu beobachten - daß bei Überlandfahrten, Bergab - wenn Fahrzeug praktisch nur bei 1500 - 2000 umin rollt, der Verbrauch langsam sich runter tacktet. da läuft ja dann auch nicht viel durch !!! hab ihn dann beim Comp 1 heut morgen auf 12, 4 gebracht - aber das war nichts mit Spaß sondern eher ein beobachten, mit sachtem Fahren ....

recht krass ist, die Situation frisch getankt - BC auf 0 gestellt.

Und dann sachte weg fahren - da gings dann mit 22 Liter los - hat sich dann wie gesagt auf die 15L runter gependelt !!!

Kann man nach er Einfahrphase noch bissl hoffen oder ist dies bereits ein Fall für Audi ???

Danke für den Tip,

Gruß Maik

PS: Dein Verbrauch im Stadtverkehr wäre für mich absolut in Ordnung !

Nach wievielen km pendelt sich dies etwa ein ? Strecke Stadt ?

Sorry aber was ihr hier schreibt erleb ich wenn ich lustig durch die Gegend fahre.

Wenn der Wagen bergab rollt muss die Momentananzeige auf Null gehen, da der Motor ne Schubabschaltung hat!

Wenn ich mich anstrenge und mit 130 auf der Bahn fahre komm ich auf unter 10L, letzten Freitag warens 9,3 oder 9,4.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:23

hmmmm !?

Also heute hab ich das alles nochmals akribisch beobachtet.

Bin heute gemütlichh 40 km Stadt und bissl Landstraße gefahren.

Der BC sagt mir 15,1 L und weicht nur bissl ab, bzw. sinkt wenn ich z.B. bergab wirklick nur Rollen lasse.

das ist doch eindeutig zu viel ? Fahrzeug hat nun 600 km auf der uhr !

Mein Audi hat nen 63 Liter Tank !

Heute nach dem volltanken mit Super bleifrei -> = gefahren 40 km

So BC sagt Verbrauch: 15 Liter im Schnitt

Reichweite dann noch laut BC: 440 km + die bereits gefahrenen 40 km

Gibt zusammen: 480 km -

rechne ich im Dreisatz - hat mein Tank bei den 15 Litern lt Verbrauch BC bei den gefahrenen 40 km von Heute

bereits Verbraucht: 6 Liter

Das heißt Tankinhalt 63 Liter - 6 Liter = 57 Liter

Rechnen wir nun hier den Verbrauch aus:

Komme ich nach der Reichweite vom BC (=440 km) auf exakt: 12,95 Liter im Schnitt

 

D.h. der BC verarscht mich oder hat nen Schuß oder hab ich nen Rechenfehler ???

Hätten wir korrekterweise nen Verbrauch von 15 Litern auf 100 km, dann müsste die Reichweite bei komplett vollem Tank (=63 L) bei etwa 420 km liegen, ziehe ich davon die bereits verbrauchten 6 Liter von oben ab (gefahren damit 40 km):

dann müsste der BC korrekterweise 380 km anzeigen ....

Kann mich hier jmd. aufklären ? Oder hat dieser so enome Differenzen ???

Meine 1. Rechnung wäre dann ja akzeptabel mit dem Verbrauch von 12,95 L

wie Sie auch die anderen 3.2L Fahrer berichten !!!

Danke, gruß maik

Hallo,

ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber bitte schreib doch nicht immer von Bordcomputer ;) Das ist aus VW-Zeiten.

Hier gibts das FIS, Ebene1/2, den Momentan- und Durchschnittsverbrauch :)

So wirds einfacher zu verstehen wenn man das alles liest.

Also: das FIS kannst du in 0,5 Liter-Schritten an die Realität anpassen lassen beim :)

Aber ich würd auf jeden fall noch 2 Tankfüllungen warten und jedes mal wirklich genau mitrechnen!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 19:45

hey jason ,

bin ja auch bis vor ner woche noch nen Jubi GTI gefahren.

D.h. ist ne Umstellung von BC auf FIS ....

Denke es wird schon verstanden,

und nachtragend wird ja hier auch keiner sein :D ;)

geht das tatsächlich mit dem fis ???

Kommt das vor, daß ein Werksneuesfahrzeug solche abweichenden Werte einprogrammiert hat ???

Meines Erachtens darf sowas nicht vorkommen, bei einer ausgereiften Serie !!!

Das heißt jetzt einfach mal den verbrauch die nächste zeit überwachen

Tabkinhalt - damit gefahrene Kilometerleistung - Verbrauch laut FIS

und tatsächlicher Verbrauch nach der Dreisatzrechnung

Sollten sich hier weitere Differenzen aufbauen -wird dies mein freucndlicher einstellen können ???

Wird dies nochmals abgestimmt oder kontrolliert - mit einem externen meßgerät ???

Ich denke tatsächich der Motor muß erstmal eingefahren werden. Deiner ist taufrisch, die Laufflächen der Zylinderschalen und Kolben müssen vielleicht mal "zusammen finden".

Anfangs hatte ich auch einen Verbrauch von knapp 13 Litern. Inzwischen, nach 17 TKM Fahrt ist der Durchschnitt auf 11.5 Liter gesunken, wobei auch der Anteil an Stadtfahrten zurück gegangen ist. Wenn ich in Deutschland zügig aber noch im Rahmen unterwegs bin (+/- 200 Km/h) liegt der Verbrauch um die 13.5 Liter, im Stadtverkehr mindestens auch um den Wert. Unter 10 Liter kommt man nur bei konstanten Geschwindigkeiten zwischen 100 - 120 Km/h. So oder so verbraucht der Motor einfach zu viel. Aber leider der einzige 6-Zylinder Benziner im A4. Wenn Audi es nicht schafft, einen moderneren Motor (auch von der Laufkultur) zu bauen, wird der nächste Wagen sicher kein Audi mehr.

Habe seit etwa einem Jahr den 3.2FSI in einem A4 Cabrio (quattro, Tiptronic). Meine Erfahrung: Im Stadtverkehr liegst Du mit 14 Litern +/- auf 100 km/h schon richtig. Überland und auf Autobahnen kann sich's in Richtung 11 Liter reduzieren. Durchschnittsanzeige laut FIS liegt bei mir aktuell bei 13,4 l/100 km. (Habe nichts anpassen lassen, Programmierung im Werkszustand).

Dass der Verbrauch nach Kaltstart und Anfahren sehr hoch ist, ist normal. Da bin ich anfangs nach dem Losfahren auch über die Anzeige 40 l/100 km erschrocken. Meine mich auch zu erinnern, dass er in der Einfahrphase tatsächlich ingesamt ein wenig mehr geschluckt hat.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch bei diesem Motor besonders deutlich von der Fahrweise abhängt. Voll treten und wann immer es geht am Limit 250 km/h auf der Autobahn -> Durchschnitt 16-17 Liter kein Problem. ;-) Verhalten mit Tempomat auf 120 km/h durch die Schweiz: Durchschnitt unter 10 Liter.

Bei mir wechseln sich Phasen, in denen ich fast nur in der Stadt unterwegs bin mit längeren Autobahnfahrten ab. Bei reiner Stadtnutzung (für die der Motor sicherlich nicht der richtige ist... ;-) ) ist eine Reichweite von 380 bis 400 km normal (wobei ich typischerweise etwas unter 60 Liter tanke, also den Tank nicht auf den letzten Reservetropfen leere). Bei Autobahnfahrten circa 450 bis 480 Kilometer, in der Schweiz auch mal 520 Kilometer oder so.

Ich selbst fahre gern schnell und dynamisch (lässt sich bei diesen Verbrauchswerten wohl ohnehin nicht verbergen ;-) ). Habe das Auto aber mal über eine längere Strecke von einem Freund fahren lassen, der wesentlich mehr als ich auf den Verbrauch achtet. Der hat den Durchschnittsverbrauch laut FIS auf rund 400 km Autobahn von meinen 13,x auf 11,2 gesenkt.

Achso, noch eine cabrio-typische Anmerkung: schnell offen fahren (etwa bei Sonne über die Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten auch mit Windschott) treibt den Verbrauch dank dann miserablem cw-Wert natürlich deutlich in die Höhe. Das muss man dann definitiv unter Spaß-Steuer abbuchen - macht halt aber auch massiv Freude... ;-)

Also bei meinen lag der Verbrauch (quattro/TT):

am Anfang: ca. 13,5l

jetzt habe ich 19tkm am Tacho: Stadt ca. 13-16l je nach Strecke

Überland/Ab: ca. 9l

Im Schnitt lt. BC fahre ich mit 11,3l

Mein geringster Verbrauch den ich je mit meinen geschafft habe, war 6,1l/km die Strecke war ca. 60km lang und von diesen gang es ca. 30km Bergab und 30km war 70-100 km/h Beschränkung :)

Fazit: Realistisch ist alles im Schnitt zwischen 9-14l auf 100km

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:23

Danke für die produktiven Beiträge !

Bin dennoch bei mir der Meinung das daß FIS (BC) nicht ganz richtig tickt !

Wie gesagt ich fahre ja nicht NUR Stadtverkehr - wenn ich im AD bin - fahre ich viel AB und Landstraße.

Ich fahre 10 km in die Firma.

Ist ein Mix zwischen Stadt und Landstraße -> wobei dei Landstraße eher einer Albsteige gleicht.

Steige hoch oben lange geraden und auf der anderen Seite die Tangenten der Steige wieder runter.

Mit FIS / die Ebene 1

hat mir dann nach den 10 km der Durchschnittsverbrauch 12,7 l angezeigt und bin normal gefahren.

Dies sieht mir dann schon realistisch aus !?

Werde dennoch die nächste Zeit die getankten Liter - damit gefahrenen km - mein Verbrauch - und der Verbrauch des FIS notieren. Sollte es hier zu größeren Abweichungen kommen - diese im Literbereich liegen - werde ich die Anzeige mit Sicherheit beim freundlichen anpaßen lassen.

Das soll wirklich gehen - habe noch nichts davon gehört - außerdem gehe ich davon aus, das solche

Punkte von Werk aus schon korrekt sein sollten, falls sich hier Diskrepanzen zeigen sollten.

Danke, Gruß Maik

Ich fahr ezwar keinen A4 3.2 quattro, aber einen A6 3.0 quattro. In der Stadt sind 14-15 l drin, beim gemütlichen fahren 10 l, beim über die Autobahn prügeln und das über lange Strecken 17,5 l im Schnitt.

Also, liegst Du im grünen Bereich.

Wenn Du viel mit Tempomat fährst, kannst Du eniges sparen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. An die 3.2 qt Fahrer -> Effektiver Benzinverbrauch 3.2 FSI quattro beim A4 ???