ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An die Auspuff-Experten

An die Auspuff-Experten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:11

Hallo liebe Kollegen,

Ich kenne mich bei den Auspuffanlagen net so gut aus.

Da wird angeboten: ESDs, MSDs, ab Katalysator, ab Krümmer etc.

Was ist der Unterschied bei all dem? Welche Varianten gibt es noch?

Und die wichtigste Frage: Ab wo wird der Sound erzeugt(Diesel und Benzin)?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Miha

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sound beim Diesel erzeugst du nur durch Querschnittsvergrößerung. Sound erzeugst du eigentlich überall. Umso mehr du umbaust, umso mehr Sound bekommst du. Nur ein ESD bringt eigentlich gar nichts.

Beim Diesel hast üblicherweise nur nen ESD, dh dort wird auch der Klang erzeugt (Resonanzkörper).

Beim Benziner wird zwar auch durch den ESD Klang erzeugt, doch signifikat wird nur eine Änderung im Bereich des Vorschalldämpfers sein.

Zitat:

Original geschrieben von Miha_a6

Hallo liebe Kollegen,

Ich kenne mich bei den Auspuffanlagen net so gut aus.

Da wird angeboten: ESDs, MSDs, ab Katalysator, ab Krümmer etc.

Was ist der Unterschied bei all dem? Welche Varianten gibt es noch?

Und die wichtigste Frage: Ab wo wird der Sound erzeugt(Diesel und Benzin)?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Miha

ESD > Endschalldämpfer

MSD> Mittelschalldämpfer

ab Kat.>alles nach dem Katalysator

ab Krümmer> alles nach dem Krümmer

Sound> beim Diesel>Geschmacksache

Sound>beim Benziner>benötigt keine andere Auspuffanlage>ausser man fährt einen Golf oder 3er BMW;)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:24

Aha, vielen Dank für die schnellen Antworten,

das heißt beim Diesel hat man schon nen besseren Klang mit anderem ESD, beim Benziner braucht man mehr.

Könnt ihr mal aufzählen was ein Diesel und was ein Benziner alles hat?

Und Vorschalldämpfer = Mittelschalldämpfer oder wie?

MfG Miha

Beim Diesel musst du eine durchgehendes Rohr montieren um besseren Klang zu bekommen. Milltek macht das auch, da ist der ESD nur Zierde.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:33

Ja aber halt statt dem MSD ein Rohr, der ESD bleibt erhalten, soweit ich das mitbekommen habe!?

MfG Miha

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Beim Diesel musst du eine durchgehendes Rohr montieren um besseren Klang zu bekommen. Milltek macht das auch, da ist der ESD nur Zierde.

Hier ist alles erklärt.

Aber was soll der Fred im C218-Forum? Und was willst du dort mit ner AMG-Anlage? Dir ist aber schon klar, dass der SLK55 mit einem V8 bestückt ist??

Worauf willst du eigentlich hinaus? Willst du dir eine neue Abgasanlage zulegen, mit der man einen besseren Sound hat? Dann wären Infos zur Motorisierung schon nicht schlecht.

Statt dem MSD ein Rohr?? Viel Spass mit der "Rennleitung".

Zur Not kann ich dir hierzu raten. :D

mfg

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:46

Ich wollte hiermit Informationen sammeln bezüglich den Auspuffanlagen für Diesel, sowie Benzinfahrzeuge.

Hier im A6 Forum hätte ich dann daraus schließen können, auf was ich achten müsste, wenn ich mir ne Auspuffanlage für meinen A6 4F 2.7TDI BJ:2005 Front kaufen würde.

Im CLS Forum, geht es um den neuen CLS und ne AMG Anlage.

MfG Miha

Ich wollte mir einen Remus ESD zulegen der laud remus.at auch gut Sound bringt. Naja bis ich ihn live gehört habe :-/ Fazit Sound beim Diesel nur mit Komplettanlage ala Miltek oder ähnliches. ESD ist nur Zierde.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:38

Was macht denn milltek genau damit ein gscheiter Sound beim Diesel rauskommt, weiß das wer?

Hmm außerdem, laut dem Link http://de.wikipedia.org/wiki/Auspuff wurden früher statt Katalysatoren, Vor-und Mittelschalldämpfer eingesetzt. Doch heutzutage gibt es doch viele mit MSDs und so oder?

Wie kann ich das jetzt verstehen?

MfG Miha

www.motor-talk.de/forum/milltek-auspuffanlage-t1914539.html

 

Hier kannst du alles über die Milltek lesen...

zB der A6 3.0TDI hat nur einen ESD, und das schon ab Werk, dh zwischen Kat und ESD ist lediglich ein Rohr, somit kann Milltek oder auch andere Auspuffhersteller lediglich am ESD bzw Rohrdurchmesser etwas ändern

individual-exhaust hat zB bei mir kurz nach der 1-Rohr-Führung die beiden Auspuffrohr abgeschnitten und ab dort mit fast identem Durchmesser angebaut, grosser Unterschied ist das Innenleben der ESD. Ein Rohr bei nem Diesel wird glaubich nicht viel bringen, da der Diesel Resonanzraum benötigt, um gescheit zu klingen, bzw etsprechenden Hubraum (rede hier zB vom 6.0TDI a la Ami-Pickups).

am 2. Februar 2011 um 21:12

Hi Miha-a6

kauf dir die Anlage von Abt. Unvergleichlicher Sound !

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 23:25

@Falknerei: Hehe ja ich weiß, dass die Anlage einen Wahnsinnssound hat, jedoch ist die doppelt so teuer wie eine Anlage von Supersport oder Fox ;)

Weißt du vlt wie die gebaut ist, sprich mit oder ohne MSD, oder so?

Weißt wo man die günstiger bekommt?

MfG Miha

Zitat:

Original geschrieben von Falknerei

 

Hi Miha-a6

kauf dir die Anlage von Abt. Unvergleichlicher Sound !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An die Auspuff-Experten