1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. An die Automatik-Fahrer unter euch ;)

An die Automatik-Fahrer unter euch ;)

Volvo
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:25

Mahlzeit!

Will mal eine Sache loswerden, die mir bei einigen Volvo-Modellen schon des öfteren aufgefallen ist.

Und zwar die mangelnde Kriechfunktion (d.h. wenn man in D oder R die Bremse löst und der Wagen loskriecht).

Bei den meisten Volvo´s die ich bisher gefahren bin (S80 D5 Aut., V70 2.5T AWD Aut., Volvo V70 D5 Aut. 2mal XC 90 D5 163PS Aut. etc.), war die Kriechfunktion sehr gering ausgelegt.

Man musste die Bremse fast komplett lösen bis er überhaupt los fuhr und dann auch nur sehr langsam ( bei den meisten anderen Automatik-Fahrzeugen schafft man auf der Ebene so mind. 10km/h).

An leichten Bergen sind die Volvo´s schon gar nicht mehr angekrochen und an mittleren Bergen schon zurückgerollt (kenne ich von meinem oder anderen Automatik-Fahrzeugen gar nicht).

Besonders schlimm war der V70 2.5T AWD Aut. (EZ.03). Das erste mal fuhr ich mit dem von einer Tankstelle runter, stieg nach dem Tanken ein, machte auf Drive, löste die Bremse (winzige Steigung) und nichts passiert.

Ich war schon total erschrocken: "Entweder die Zapfsäule hängt noch drinne oder Getriebeschaden". Aber beides war nicht der Fall.

Besonders auch die 163PS XC 90´s waren nicht viel besser, der 180PS-XC 90 meiner Oma kriecht etwas stärker an.

Der S80 D5 Aut. (Ez. 03) war der beste, aber auch nicht vergleichbar mit vielen anderen AT-Fahrzeugen.

Ist das von Volvo so gewollt, wie ist es bei euch?

Ich will mir ja auch einen Volvo kaufen, wahrscheinlich S80 2.9/T6. Aber wenn die Kriechfunktion dermaßen für´n Popo ist, wäre das für mich ein Argument den Wagen nicht zu nehmen. Ich möchte nämlich schön gemütlich nur mit dem Fuß auf der Bremse einparken und an mind. 80% aller Berge bequem ohne zurückrollen losfahren.

Das sind für mich nämlich fast die wichtigsten Automatik-Argumente.

Danke euch :)

MFG Markus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nachdem mein Volvo mein erster Automatik-Wagen ist, kann ich nicht viel dazu sagen, ausser, daß mich die Automatik stets (und nicht nur beim Einparken) begeistert - aber wie gesagt: Keine Vergleichsmöglichkeit.

lg

Dimple

Der XC90 den ich fahre, ist bezüglich Anfahren ohne Gas auch sehr behäbig. Liegt aber auch an der Masse.

Was mich ein wenig stört, ist genau die beschriebene Sache mit dem Einparken, vorallem in Kombination mit der PDC hinten.

Beim Rückwärtsstoßen ohne Gas, geht mir das auch viel zu langsam. Verwendet man das Gaspedal, dann geht es aber der PDC zu schnell. Meist gibt die nur noch den Dauerton ab - also Ende der Fahnenstange, sonst krachts. Die gewünschten Piepser bei der Abstandsmessung erhalte ich nur, wenn ich den Wagen ohne Gas rückwärts schleichen lasse. Was mach ich aber beim rückwärtigen Einparken am Hang?

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:20

Danke erstmal für die Antworten.

Dann bin ich ja mit meinem Empfinden schonmal nicht alleine...

Mal sehen was die anderen zu sagen haben ;)

Richtig, besonders beim Einparken ist eine stärkere Kriechfunktion sehr von Vorteil.

MFG Markus

Als ich meinen V70 gebraucht gekauft habe, mußte erstmal ein Getriebesoftwareupdate her, denn ursprünglich hat der Automat beim Stillstand ausgekuppelt und dann beim Losfahren ruckartig die Fahrstufe reingeknackt - furchtbar.

Nach dem Update bin ich ganz zufrieden. Was mich allerdings wundert: Rückwärts komme ich nur "ganz schwer" unsere Garagenauffahrt hoch - vorwärts ist es aber kein Problem.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:52

Also was ich so festgestellt habe:

Vom Schaltverhalten her finde ich die Volvo-Automaten wirklich sehr angenehm, weich bzw. meist unmerkbar. Sehr schön.

Aber in Sachen Kriechfunktion und Reaktion der Automatik beim Bremse lösen, sind sie eher dürftig.

Auch die Haltbarkeit ist ja nicht soooo doll oder?

MFG Markus

Das ist aber bei Mercedes auch nicht anders. Ich hatte letztlich einen E220CDI als Mietwagen, der bewegte sich am Hang ohne Gasgeben auch nicht. Gut dosiert einparken konnte man damit nur, wenn man beim Gasgeben leicht die Bremse getreten hat.

Gruss, Micha.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 14:27

Richtig, glaube Mercedes haben ihre Kriechfunktionen auch irgendwie runtergeschraubt.

Der 2001er C320 meines Onkels hatte noch eine schön starke.

Aber Gasgeben und Bremse gleichzeitig ?? :confused:

Das macht man aber nicht. Wie geht das mit einem Fuß überhaupt :D

MFG Markus

am 14. Februar 2007 um 14:36

Mein SL rollt angenehm aber stetig sobald ich die Bremse loslasse.

Das mag auf Parkhausrampen zwar ganz angenehm sein, aber die Standgascharakteristik des XC90 finde ich kein bisschen nachteilig.

Das Schaltverhalten selbst ist beim XC wesentlich sanfter, was aber natürlich auch dem Anspruch des amerikanischen Markts gerecht wird. Dort ist der größte Absatz des XC90.

Ich würde die Unterschiede aber nicht mit gut oder schlecht beurteilen, sonder als Fahrzeugspezifisch. Die eine Automatik ist sportlich, die andere lädt zum cruisen ein ...

Franco

ich finde die Automatik im XC90 in allen Punkten hervorragend. Das ist die beste Automatik, die ich je gefahen habe (rein persönliches Empfinden). Und ich hatte bisher Toyota, Ford, Mercedes und BMW.

Habe auch den Eindruck, daß beim Bremsenlösen die "Kriechfunktion" sehr schwach ausgeprägt ist. Irritierte mich anfangs auch etwas, halte ich auch für nicht überzeugend, da das Rangieren nur mit Bremslösung bequemer und imho auch sicherer ist. Aber ich kann damit leben.

am 14. Februar 2007 um 18:46

Wie war das nochmal : hier wird über Probleme diskutiert, deren Existenz man bislang noch gar nicht kannte.

Mal im Ernst : ich gebe Euch Recht mit der etwas geringen Kriechfunktion im Vergleich zu vielen anderen. Einparken - na ja, da gibt es halt Könner und Andere. Ob da wirklich das Kriechverhalten der Automatik kriegsentscheidend ist ...

Wieder im Ernst : die beste Automatik war für mich bisher im A6 TDI Multitronic (stufenlos) - bis sie nach ca. 150 Tkm nur noch mit ca. 10 cm Sprüngen loshoppelte. Getriebe im Eimer !

Das Einzige was mich hin und wieder beim XC90 (183 PS D5) stört, ist die leichte Tendenz zum Zurückrollen beim Anfahren an starken Anstiegen. Aber wozu gibt es Probefahrten und es stört mich wie gesagt nur am Rande ...

Viel Spaß beim Kriechen !

Hi Markus

Ich darf von mir behaupten doch "einige" Erfahrung mit Automatikgetrieben im sog. Premiumsegment zu haben, z.b. div. 5er + X3 3.0d, E 320 cdi etc..

Die GT im XC90 ist mithin jedoch etwas vom Besten was ich in den letzten Jahren gefahren bin ... sowohl vom Schaltkomfort als auch von der Auslegung der Schaltcharakteristik inkl. der Kriechfähigkeit beim Parken.

Die Deiner Meinung nach zu geringe Kriechwirkung ist reine Gewohnheitssache :).

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Aber wenn die Kriechfunktion dermaßen für´n Popo ist, wäre das für mich ein Argument den Wagen nicht zu nehmen. Ich möchte nämlich schön gemütlich nur mit dem Fuß auf der Bremse einparken und an mind. 80% aller Berge bequem ohne zurückrollen losfahren.

Das sind für mich nämlich fast die wichtigsten Automatik-Argumente.

Wenn das DEINE WICHTIGSTEN Kritierien an eine Automatik sind dann ist es wohl besser den Wagen Nicht mit GT zu nehmen ... was aber m.E. sehr schade wäre!

Apropos "80% aller Berge bequem ohne zurückrollen losfahren".

An KEINEM "Berg" lässt es sich mit einer Automatik bequem ohne zurückrollen anfahren ... oder es handelt sich beim "Hügelchen" um keinen richtigen Berg ! :D ;)

Und bezgl. Einparken bin ich ganz der Meinung von peterhrw

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

Einparken - na ja, da gibt es halt Könner und Andere. Ob da wirklich das Kriechverhalten der Automatik kriegsentscheidend ist ...

In diesem Sinne ...

Gruss

.

Re: An die Automatik-Fahrer unter euch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Mahlzeit!… mangelnde Kriechfunktion …

Jo, satt!

Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Das die GT recht sachte kriecht macht im verhaltenen Stop and Go durchaus Sinn, dann steht man nicht dauernd auf der Bremse. Auch der Lupfer der Bremse an der Ampel wird nicht gleich mit dem Kratzkontakt der Vordermannstoßstange beantwortet. Ich finde, ist alles Gewöhnungssache.

Beim Einparken finde ich die verhaltene Funktion sogar klar besser. Liegt vielleicht aber auch an meinen zierlichen Füßen (nicht mal Größe 40), die wohl feiner dosieren können, da ist der Hebelweg nicht so groß:D.

Meckern möchte ich trotzdem. Ich finde die GT insgesamt etwas zu sportlich. Sie hält die Gänge zu lange (etwa 500 Touren) und schaltet viel zu früh zurück. Zwar ist die 6 Gang GT hier besser, aber so richtig doll ist es immer noch nicht. Meine nun einjährigen Lernversuche haben auch bicher nichts genützt. Wozu gibt es eigentlich einen Kick-down? Da bin ich noch nie hingekommen. Geschaltet wird viel früher und der einzige Unterschied besteht darin, dass der Motor dann bis zum Limit drehen darf. Vielleict liest ja jmand von Volvo mit, setzt sich hin und schreibt eine neue Schaltsoftware. Also, ich hätte gerne ein früheres Hochschalten und ein späteres Herunterschalten beim Tritt aufs Pedal.

Vielleicht erhört mich jemand...?

Flehende Grüße

Karsten

Kann eigentlich nichts schlechtes sagen gegen meinen Automaten 5 Gang ohne GT Bj2002 lege sogar manchmal am leichten Hang W ein damit er nicht an der Ampel losrollt

nur weil ich nich ständig auf der Bremse stehen will

Deine Antwort