1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An die Automatik Fahrer unter uns

An die Automatik Fahrer unter uns

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:28

Hallo Automatikfahrer :)

Golf verhält sich komisch.

Beim ersten kalt start kann es sein, das er sehr unruhig läuft.

Wenn ich ein paar meter gefahren bin, wird es besser, das sind nicht mal hundert Meter :(

Aber es gibt Tage da ist alles "gut".

Dann kann es sein, das wenn ich an der Ampel stehe, er "auskuppelt", aber sofort wieder "einkuppelt" sobald ich Gas gebe.

ATF wurde incl. Filter getauscht.

Kühlmittel Temp geber ist neu.

Ich kann mir vorstellen, das der Drosselklappensteller nicht richtig funktioniert.

Fehler speicher ist aber leer.

Und das die beiden "fehler" zusammen hängen, weil die Drehzahl nicht stimmt, bzw die Drosselklappe nicht weit genug geöffnet ist.

Ich habe zwar schon wegen der Drosselklappe gefragt, aber ich habe Angst vor den Einstellungs Geschichten.

Aber eventuell ist es auch was anderes.

Von da her, welcher Autom. Fahrer hatte das schon.

Danke

Schmidt

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Juli 2013 um 17:17

sollte das nicht normal sein das er einkuppelt soweit man gas gibt???

ansonsten kommst doch net vorwaerts wenn er nicht in gang schaltet beim gas geben.

Hallo [BC]ICE,

wenn dann sind das 2 verschiedene Fehler, die nicht zusammen hängen ! Ich habe Mich nun schon etwas mehr mit dem Automatik - Getriebe auch bei meinem neuen VR6 - Golf auseinander gesetzt und kam zum folgenden aber auch harten Schluss. Das Automatiksteuergerät kommuniziert zwar mit dem Motorsteuergerät, doch wenn er auskuppelt und wieder einkuppelt im Stand passt das nicht so richtig zur DK - Steuerung aus gutem Grund !

 

Denn wenn er willkürlich umherschaltet, dann ist es ein Problem am Wandler oder am Steuergerät vom Automatik - Getriebe selbst ! Und es ist absolut legitim, dass das Automatik - Getriebe sobald man den Drive - Modus " D " drin hat, dann beim Loslassen der Bremse dann los fährt und somit einkuppelt ! Doch kuppelt er im Stand ein und aus, obwohl man auf der Bremse steht und D - Modus drin hat, dann stimmt was mit der Automatik - Steuerung nicht !

 

Wann wurde das Automatic Transmission Fluid das letzte Mal getauscht ? Was sagt der Messstab am Automatik - Getriebe wie das Öl aussieht ??? Der Messstab ist unterhalb vom Servo - Öl - Behälter ;) Normal das er auskuppelt ist, wenn man eben N - Modus " Neutral " drin hat, dass ist der Leerlauf ohne Getriebebeteiligung und das Auto steht ;) Doch passiert es wie gesagt im D - Modus, dann ist damit aus zu gehen, dass ein Problem in der Steuerung zu finden ist !

 

Im schlimmsten Fall ist jedoch der Wandler defekt und das zieht in der Regel ein Austauschgetriebe nach sich und Automatik - Getriebe sind nicht gerade billig ! Ich weiss wovon ich rede, hab Mich informiert ! Das VR6 - Pendant ist um eine Ecke teurer als das eines AAM, aber selbst fürn 4 Zylinder eine gute Stange Geld kosten ! Man kann zwar den Wandler ersetzen, aber das kostet meist so viel, dass ein Austauschgetriebe dann sich rentiert bei dem was ein Wandler - Tausch kostet !

 

Und zwar bei VW ! Doch bevor man vom Schlimmsten ausgeht kann man erstmal nach den Kabel gucken, weil es gab schon Fälle wo ein Marder am Kabelstrang vom Automatik - Hebel zum Getriebe dran war bei Anderen und den angeknabbert hat und dadurch Fehler entstanden sind ;)

 

Gruss Thomas

Irgendwie ist meine Automatik ganz anders, zumindest wenn sie auf D steht.

Sie ist dann so wie ich, sie will immer...... losfahren und nur weil mein Fuss auf der Bremse oder ein Berg vor uns steht, rollt sie nicht an. Lediglich auf N ist sie ausgekuppelt.

V.d. geht die Problembeschreibung an mir vorbei.... :confused:

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:49

Danke für eure antworten, aber normal ist , das er eben nicht auskuppelt an der Ampel.

Warum auch.

In N hat das Getriebe keinen Vorschub. In D ist der Vorschub so gering das man bequem auf der Bremse stehen kann.

Möchte man los fahren rollt er von alleine.

So viel dazu :)

Wenn das gute Stück mit 0 Vortrieb an der Ampel steht wird er ganz ruhig als ob er auf N steht.

Von daher muss es eine Drehzahl geschichte sein .

Der Wandler wird es nicht sein den ansonsten schaltet er ganz gut das Atf wurde vor einem Monat getauscht mit Filter.

Leider vergisst du das meiner keinen peilstab mehr hat.

Mal davon ab ist die monomotronik sehr simpel so das Kleinigkeiten eine störgrösse sein können.

Schmidt

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

In D ist der Vorschub so gering das man bequem auf der Bremse stehen kann.

Möchte man los fahren rollt er von alleine.

So viel dazu :)

Du nennst den Vorschub gering. Beim AAM vllt, aber mach dasselbe beim AAA, da musst richtig fest auf der Bremse stehen, dass er nicht von selbst davon fährt, weil er so willig ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Wenn das gute Stück mit 0 Vortrieb an der Ampel steht wird er ganz ruhig als ob er auf N steht.

Von daher muss es eine Drehzahl geschichte sein .

Der Wandler wird es nicht sein den ansonsten schaltet er ganz gut das Atf wurde vor einem Monat getauscht mit Filter.

Wenn man es so betrachtet kann es sein, muss aber nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Leider vergisst du das meiner keinen peilstab mehr hat.

Mal davon ab ist die monomotronik sehr simpel so das Kleinigkeiten eine störgrösse sein können.

Woher soll ich das wissen, dass Deiner den Peilstab nicht mehr hat fürs Automatikgetriebe ? :p Und ja die gute alte Mono Motronic was die Mir beim 1.6er für Nerven gekostet hat :D und ja ich weiss wie anfällig die sein kann für Kleinigkeiten ;) die meist auch sehr grosse Wirkung haben können !

Gruss Thomas

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:37

Tja ich dachte halt es ist allgemein bekannt das ab einem bestimmten bj dat ding wech gelassen wurde .

:)

Ne ist mein erster golf drei aber kommt auch auf die ps an meiner hat nur 75 :)

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:40

Hallo leute könnt ihr mir mal weiter helfen ?

Ich brauche einen leerlaufsteller nur was ist da das richtige für mich ?

Meiner ist von bosch ist 6 polig mit der Nummer 76725

Und der teile Nummer 0132008601 auf was muss ich da achten ? Auf die liter zahl auf Automatik oder Schalter ? Oder ist das gar nicht wichtig Hauptsache die Nummer stimmt ?

Danke ist echt wichtig leute.

Schmidt

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Hallo leute könnt ihr mir mal weiter helfen ?

Ich brauche einen leerlaufsteller nur was ist da das richtige für mich ?

Meiner ist von bosch ist 6 polig mit der Nummer 76725

Und der teile Nummer 0132008601 auf was muss ich da achten ? Auf die liter zahl auf Automatik oder Schalter ? Oder ist das gar nicht wichtig Hauptsache die Nummer stimmt ?

Danke ist echt wichtig leute.

Schmidt

Mache dazu einen eigenen Betreff auf, erweitert den möglichen Helferkreis. In dieser Form findet dein Problem kaum einer..

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

 

Ich brauche einen leerlaufsteller

Du meinst bestimmt einen Drossel-Klappen-Ansteller für deinen AAM...und da sind für dich nur der 6 polige DK-Ansteller wichtig...es gibt da keinen Unterschied zu Schalt oder Automatik-Getriebe.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 10:12

Hallo danke für deine Antwort.

Was such da am besten ? Ein bosch oder ein anderen Herstellern ?

Wo kauf ich das ding ? Vw will 240 euro ! Kann doch nicht sein.

Ebay oder Verwerter ?

Ich danke dir.

Schmidt

Wenn dein DK-Ansteller "Klackert" ist er Definitiv Defekt...meine Info ist das er bei VW 190€ kostet.

Da das Teil aber eh von Bosch ist kannst du ja mal beim zubehör nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen