An die Besitzer eines T-Modells (Lade-Maße)
Hallo,
hab vor mir einen 4-Zylinder Benziner T-Modell zuzulegen und finde zwar einiges über Rost, Laufleistungen und Ersatzteilpreise aber leider nix zum Laderaum.
1.)
Kann mir jemand Auskunft geben, wie breit das kleinste Maß ist auf der Länge bis zu den Vordersitzen bei umgeklappter Rückbank. Ich nehme mal an zwischen den Radkästen.
2.)
Wie lang ist der Laderaum bei umgeklappter Rückbank und lassen sich die Sitzflächen wie beim 124er herausnehmen? Wie lang ist dann der Laderaum?
Manchmal gibts so technische Zeichnungen als .pdf. Hab ich aber leider nix finden können.
Vielen Dank im Voraus!
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14 Antworten
Die Sitzbank kann man (einteilig) rausnehmen, das ist kein Problem; ist auch Voraussetzung für ebenen Ladeboden. Die Maße müsste ich erst abmessen. Maßzeichnung in der Richtung ist mir keine bekannt.
Aha - das ist aber interessant: einteilig, wobei doch die Lehne teilbar ist. Daß der Boden nicht eben wird, überrascht mich ebenfalls. Man klappt schon die Sitzflächen hoch und legt die Lehne hinein?
Naja - dachte nur jmd hat zufällig die Maße. Kann es ja selbst messen, wenn ich diverse Gebrauchte anschaue.
Habe von anderen Autos diese pdf mal gesehen.
Vielen Dank.
HOCHklappen tut man die Sitzfläche nicht. Nur herausnehmen. Ist natürlich nicht ganz so praktisch, wenn einem das erst unterwegs einfällt, dass man eine ebene Ladefläche braucht.
Dafür bleiben dann die Kopfstützen an Ort und Stelle, wenn die Vordersitze nicht ganz hinten sind (bei der mittleren bin ich mir nicht sicher - die hab ich meist im Kofferraum).
#
Ach, falls du das auch noch mit einbeziehen solltest - ebene Ladekante haben wir auch keine. Der Kofferraumboden ist etwas tiefer als der Heckklappenausschnitt.
Soso, ist alles sehr seltsam. Ich dachte wirklich, das handhabt sich wie im 124er.
Das mit der Ladekante hab ich schon gesehen bei mobile und co.
Also hier mal in Bildern das ganze.
Zuerst die Sitzbank, aus- und eingebaut (DSCN 1533-1536), dann die ebene Ladefläche im Vergleich zu der mit eingebauter Bank (1537, 1538), anschließend die maximale Ladelänge (1541-1543 - gemessen bei ganz vorgestelltem Beifahrersitz; dank der Mittelarmlehne sind bei mir aber gut 10 cm von den 195 abzuziehen), die geringste Innenbreite mit ca. 88cm (1544, 1545).
Edit: Und weil das mit der Galerie doch noch nicht so klappt, das ganze als ZIP
Die Länge ist übrigens nicht nur von der Mittelarmlehne begrenzt (falls vorhanden), sondern auch vom Trennnetz. Wenn das drinbleiben soll, muss man abermals was abziehen.
Da der Ausbau aber nicht schwerer und die Unterbringung deutlich leichter ist als bei der Sitzbank, kann man das wahrscheinlich verschmerzen
Und ein hab ich noch: die 11cm Ladekante
Roland, deine Bildergalerie funzt nicht.
Gruß, Carsten
Hallo boerge1,
genaue Maße habe ich nicht zur Hand, lediglich ein Erfahrungswert. Habe eine Tischplatte 90x180cm transportiert. In der Länge ist der Raum durch die Mittelarmlehne begrenzt. Den Fahrersitz bzw. die Rückenlehne musste ich für den Transport schon etwas nach vorne rucken.
Gruß Grandi
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Also hier mal in Bildern das ganze.
Zuerst...
Meine Fresse, ein Aufwand hier (für mich ) tausend Dank! Wow.
Trotzdem sehr interessant mit der Sitzbank, aber ich weiß ja vorher, wann ich was transportieren muß (Musiker).
Die Breite zwischen den Radkästen ist bei ca 0,88m? Hm, glaube im BMW E36 sind das 0,96m (?), naja wurscht.
Tja, nun muß ich nur noch n "relativ Rostfreien" finden. 3800,- sind eingeplant. Ich weiß, das mit dem Rost heißt Bj. 2000 und das verträgt sich wahrsch nicht mit dem Preis
Also vielen Dank nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von Grandi
Hallo boerge1,
genaue Maße...
Hallo Grandi,
vielen Dank, hilft mir auch weiter!
Bild mit Maßen gefunden, aber recht klein:
http://www.w202-freunde.de/.../abmessungen_vormopf_t-modell.jpg
Falls es Dich "beruhigt": ein 2000er Baujahr heißt nicht, dass es keinen Rost gibt. Ist nicht mehr ganz so arg wie bei den Baujahren 98/99, aber er ist leider auch bei 2000er sehr regelmäßig anzutreffen.
Für unter 4.000 wirst Du wohl - außer einem Ex-Taxi - keinen 2000er finden. Wird wohl eher auf 97 bis 99 mit 200.000 + km hinauslaufen.
Viel Erfolg bei der Suche - ist ein klasse Auto!
Grüße
Superlolle
Der Rost ist tatsächlich ziemlich baujahrunabhängig; im ersten Modelljahr (1997, also ab Mitte 1996) könnten die T-Modelle dank neuer Stanzwerkzeuge durchaus auch noch etwas besser erhalten sein. Das passt dann auch besser ins Budget.
Deiner Signatur entnehme ich aber, dass du mal einen 124er T hattest. Ich vermute (leider), dass der für den Einsatzzweck und das Budget insgesamt den besseren Griff darstellt, auch wenn man hier auf Autos mit höherer Kilometerleistung angewiesen ist und ebenfalls auf Rost zu achten hat... aber einen S202 für 3800, das wird echt schwierig. Und zu einem Diesel will ich eigentlich nicht raten.
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Roland, deine Bildergalerie funzt nicht.
Gruß, Carsten
Hab ich auch gemerkt:
Zitat:
Edit: Und weil das mit der Galerie doch noch nicht so klappt, das ganze als ZIP
hihi, hab ich dann auch gesehen