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An die Chemiker hier: Wie Kühlkreislauf richtig reinigen?

BMW
Themenstarteram 10. November 2012 um 12:22

Moin,

 

mein Dicker knackt demnächst die 350.000 km-Marke und das Kühlwasser sieht entsprechend aus, sollte also gewechselt werden. Da die Heizleistung auch nicht mehr die Beste ist, dachte ich daran, das ganze System mal anständig zu entkalken und zu reinigen, damit auch der Schmodder, der sich mit der Zeit vom Kühlerfrostschutz ansammelt, raus kommt.

Ich dachte daran, zwei Geschirrspültabs zu verwenden, andere empfehlen, Zitronensäure zu verwenden. Was meint Ihr, wie mache ich das vernünftig, ohne die Dichtungen oder sogar das Lager der Wapu zu versauen?

 

Gruß, Erik.

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14 Antworten
am 10. November 2012 um 13:21

Also ich bin kein Chemiker, kann deshalb natürlich nicht das non-plus-ultra liefern, aber meinen Senf dazu abgeben.

Habe dazu selber natürlich auch schon alles mögliche gelesen, mit den Tabs usw... ich persönlich wäre da aber vorsichtig, denn rein geht schnell, raus aber nicht mehr so leicht.

Mehr als eine "normale" Spülung würd ich deswegen auch garnicht bei mir machen, war auch noch nie notwendig, in der Werkstatt früher natürlich auch nicht, wäre ja viel zu teuer, für die Arbeitszeit kann man ja gleich einen neuen Kühler kaufen ...

Was ich dabei aber für viel wichtiger halte ist auf jedenfall keine billig Plörre zu verwenden sondern das "richtige" für den Motor/Kühler und auf keinen Fall verschiedene Frostschutzmittel mischen.

Für den M50 halte ich das Glysantin G48 für das richtige.

Und wenn man es richtig machen will, ist zwar teurer, aber dann nimmt man natürlich auch destilliertes Wasser und kein kalkhaltiges aus dem Wasserhahn.

greetz

Themenstarteram 10. November 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von konamik

... aber dann nimmt man natürlich auch destilliertes Wasser und kein kalkhaltiges aus dem Wasserhahn.

Du weißt aber schon, daß destilliertes Wasser deutlich aggresiver zum Alu ist als normales, kalkhaltiges Wasser? Sorry, aber die Idee halte ich nicht nur für raus geworfenes Geld, sondern sogar auf Dauer für nicht ganz ungefährlich bezüglich Lochfraß.

 

Gruß, Erik.

Hallo Erik,

ich hatte damals einen Geschirrspülstabs reingetan.

Beim wechsel der Wasserpumpe hatte ich auch überall den Moder, auch die Heizungsventile waren ebenfalls total vergammelt.

Hatte den Tabs 2 Tage drinnen und habe das Auto so 5 mal bewegt bis die Betriebstemperatur erreicht war, dabei auch immer wieder die Heizung ein und ausgeschalten.

Den Wagen wieder warm gefahren und danach das gesamte Kühlwasser  abgelassen.

 

Kannst mit der Gartenschlauchspritze (passt genau in den Kühlerschlauch) den Motor noch spülen, den Kühler nicht vergessen.

Danach das Kühlersystem mit Wasser und Frostschutz wieder befüllen und Entlüften.

 

Also was da an Dreckwasser herauskommt, kannste einfach nicht glauben.

Außerdem fand ich, das die Heizung um einiges besser ging als zuvor.

 

Gruß Ulli

 

 

Moin Erik,

ich habe mich damit auch schon auseinandergesetzt.

1) Bei meinem Golf: Da kam mal ein neuer Kühler, Wasserpumpe und Wärmetauscher rein. dann habe ich beschlossen, nen Tab reinzuschmeissen, um den letzten dreck ausm Block usw. rauszubekommen. Dann mit normalen Gartenschlauchwasser 3x Warmgefahren, und dann habe ich destilliertes Wasser mit dem orig. VW G12++ gemischt, so das der gutste bis -40 Grad Frostsicher war. Heizleistung war erste Sahne, also bei 2 Stunden fahrt zur Schule konnte man gut im T-Shirt sitzen, obwohl draussen -15 waren :D

2) Jetzt erst bei meinem Stiefvatters Volvo. Heizleistung ungenügend bis mangelhaft :D

Aus Gebläsestufe 2 kamen bei Betriebstempertur nur noch etwa 20 Grad aus den Luftauslässen. Nicht wirklich dolle...Dann hatten wir aber die glorreiche Idee, mal das Anti-Kalk-PULVER für z.b. Kaffemaschinen und Wasserkocher auszuprobieren. Also 3x mit Klar Wasser ausgespült, natürlich warmgefahren, das das Thermostat öffnet ;) , und dann Wasser mit ner extra guten Mischung von dem Pulver in einen 5L Eimer angerührt. Dann alles reingekippt, und bis zum nächsten Wochenende damit gefahren. Das haben wir ich glaube 4x wiederholt...war im Sommer...also kein Frost ;) ....und dann nochmal 3x mit klar Wasser durchgespült, und mit normalen Wasser und normalen blauem Kühlmittelzusatz ne gute Mischung gemacht. Nun heizt der wieder bis zu 74 Grad :cool: :D :D :D

Und mein Dicker bekommt auch nochmal so eine Tour, aber erst wenn ich Lust dazu habe, diesen 50 Punkte Plan der Entlüftung durchzugehen :D

ich habe mal ein vollkommen verschlammtes kühlsystem mit einem" cutter-reiniger"( wird wohl in der metzgerei usw zum reinigen der maschinen verwendet) wieder sauber bekommen. das ist ein pulver.dies habe ich mit wasser vermischt,in das vorher entleerte kühlsystem gefüllt,entlüftet und den wagen bis zur betriebstemperatur laufen lassen. es kam ALLES was an dreck im system war mit heraus.

Und wo bekommt man so einen Cutter reiniger her :confused:

Habs heute bei meinem Mercedes gemacht. Ich habe Zitronensäure verwendet, zumal ich das als Granulat kiloweise da habe und das hier gelesen habe. Ich benutze Zitronensäure für Ultraschallreinigungen von (Motorrad-) Vergasern (klick). Je nach Konzentrat darf man Alu nicht allzulange der Säure aussetzen, denn die frisst Alu.

Du kannst auch Kühlerreiniger von LM nehmen, kostet 8 Euro.

Gemäß dieser Anleitung gereinigt, mit Gartenschlauchanschluß gespült und frisch befüllt.

Nach oben stehender Anleitung wird destilliertes Wasser verwendet. Schließlich wird das zu 50 Prozent mit Glysantin gemischt. Das ist kein reiner Kühlerfrostzschutz sondern ein Kühlerschutz, der auch die Innereien vor Korrosion schützt. G48 ist auch richtig. Ist von BMW und Mercedes ab 1975 freigegeben. 50:50 - Mischung G/48:Wasser ergibt optimalen Korrosionsschutz und Frostschutz bis -40 Grad.

Auf der Glysantin-Pulle steht: "Wasser" und darunter "Betriebsanleitung des Fahrzeugs beachten"

Ich hab die von meinem alten BMW noch. Kann ich ja mal nachschauen. Zweifellos ist das aber einem Uralt-Fünfer mit 350.000 km egal, ob da destilliertes oder Leitungswasser durchrauscht. Leitungswasser ist ja auch unterschiedlich kalkhaltig.

Sodele, ich habe nachgeschaut. Es kommt Wasser rein. Kein destilliertes. Beim 540i sind es 12,5 Liter. 7,5 Liter Wasser und 5 Liter Konzentrat (z.B. G48)

Bei meinem Mercedes ist kalkarmes Wasser explizit vorgeschrieben. Insofern ist destilliertes nicht falsch.

am 10. November 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Du weißt aber schon, daß destilliertes Wasser deutlich aggresiver zum Alu ist als normales, kalkhaltiges Wasser?

Ne, davon weiß ich nix, hab da aber auch schon den komischsten Kram gelesen, da gehen die Meinungen wie beim Öl halt irgendwie auseinander.

Mit fundamentalem chemischem Wissen kann ich da nicht glänzen.

Klar, destilliertes Wasser ist schon viel teurer, deswegen würde ich eher zu deminerialisiertem raten, wobei ich denke das man auch ohne Probleme Leitungswasser nehmen kann, wobei das halt überall unterschiedlich ist.

Für mich logisch klingt halt das Kalk im Wasser zu ablagerungen, verstopfungen führen kann und im Gegensatz dazu der angebliche Lochfrass bei destilliertem Wasser ... naja weiß nicht, dafür ist ja dann das Glysantin da um dem entgegenzuwirken.

Dazu Zitat aus dem E39 Forum eine Auskunft von BASF :

Zitat:

In Deutschland ist die Wasserqualtität so hoch, dass Sie in den allermeisten Fällen für die Verdünnung unserer Glysantin Konzentrate auf Leitungswasser zurückgreifen können. Lediglich bei einem Wasser-Härtegrad > 20°dH sollte mit destilliertem Wasser abgemischt oder gleich auf destilliertes Wasser gewechselt werden.

Ausserhalb Deutschlands - bei unsicherer Wasserqualität - empfehlen wir auch die Verwendung von destilliertem Wasser.

Sie können natürlich - um jede Unsicherheit auszuschliessen - Glysantin Produkte (für BMW Glysantin G48) ohne jegliche Probleme mit destilliertem Wasser auf die Gebrauchskonzentration verdünnen.

 

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

Mike T. Freche

Senior Brand Manager GLYSANTIN® - Fuel and Lubricant Solutions

Zitat:

Glysantin G48 ist das von BMW offiziell zugelassene Kühlerschutzprodukt.

Die Informationen zu Wasserqualitäten und unsere Empfehlungen sind deckungsgleich zu den Infos auf unserer Webseite und den Infos in unseren technischen Informationen.

Wir stehen daher natürlich voll und ganz zu unseren Aussagen. Sie können daher gerne im Forum zitieren.

 

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

Mike T. Freche

Senior Brand Manager GLYSANTIN® - Fuel and Lubricant Solutions

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Und wo bekommt man so einen Cutter reiniger her :confused:

von dem betrieb der das zeug nutzt :D

:D :D :D

na dann muss ich mal suchen ;)

Ich habe neulich so nen Pulver für eine Reinigung des Kühlsystems benutzt. Was da alles für nen Dreck raus gekommen ist könnt ihr euch nicht vorstellen. Wichtig war das Pulver rein in den Kühler bzw Ausgleichsbehälter, das Auto auf Betriebstemp fahren, so dass der große Kreislauf auf geht und die Heizung auf warm und das Gebläse volle Pulle an damit der Wärmetauscher auch sauber wird. Hat bombig geklappt. Da war so viel Dreck drin das hätte ich nie gedacht. Aber das habe ich beim e30 2,5er gemacht aber is ja bis zum FL der selbe Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

:D :D :D

na dann muss ich mal suchen ;)

Ich wäre da ein wenig vorsichtig. Nicht alles, was da an "Dreck" rauskommt ist zwangsläufig "Dreck" sondern unter Umständen auch aufgelöstes Metall. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Ultraschallreinigungen (speziell Motorrad-Vergaser) und den Mittelchen, die man zugibt. Während man Edelstahl z.B. hervorragend mit Tickopur sauber bekommt, greift dieses alkalische Zeugs Aluminium massiv an. Es gibt eine schwarze Brühe und der zu reinigende Vergaser kam ebenfalls rabenschwarz heraus.

Das war eine Sau-Arbeit, den wieder hinzubekommen.

Im Motor kann man da nichts mehr machen. Den Motor wirds auch nicht stören, aber evtl. die Wärmetauscher. Den Kühler selbst und den für die Innenaumheizung. Wenns dann tropft, hat man die Arschkarte.

Ich habe in den späten Siebzigern den Motorkühlkreislauf meines Mercedes 280E (W114) mit "radiator flush" gereinigt. Anschließend hatte ich laufend Kühlwasserverlust. Ich habe dann den Kühler ausgebaut und bin damit zu Behr nach Reutlingen. Die haben den Kühler unter Wasser abgedrückt, das sah aus wie im Whirlpool. Total porös. Neuer Kühler fällig.

Ich würde zum Reinigen keine Experimente machen. Dünne Zitronensäure ist vergleichsweise harmlos. Das Pulver bekommt man im Drogeriemarkt. Oder den Reiniger von Liqui Moly.

den reiniger von liqui moly hab ich im m10 motor gebraucht, wärmetauscher für den innenraum hatte nichts mehr durchgelassen, kam ne schöne brühe raus.

im m40 gabs das dann prophylaktisch. im m54 werde ich es im frühjahr erst machen, bei der nächsten inspektion.

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