ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AN DIE DIESELFHRER: Winter, kommt euer Mondi auch nicht richtig auf Temparatur oder sinkt schnell?

AN DIE DIESELFHRER: Winter, kommt euer Mondi auch nicht richtig auf Temparatur oder sinkt schnell?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:00

Hallo, ich habe folgendes Problem oer vielmehr folgende Auffälligkeit entdeckt:

 

Mein Mk3 2.0 tdci von 02 hat das Problem das er extrem langsam auf Temparatur kommt und wenn er es dann mal geschafft hat die Mitte der anzeige zu erreichen dann geht er wenn ich nicht gerade unter normaler Last fahre relativ schnell wieder runter, zwar nicht bis aufs Minimum aber den ersten Strich erreicht er schon ganz gerne mal.

Auch ein Tausch des großen Thermostats brachte diesbezüglich keine Abhilfe.

Ist das bei Euren Dieseln ähnlich oder habt ihr das nicht?

ich weiss das es wohl noch ein kleines Thermostat geben soll, aber ich habe leider keine Ahnung wo..

 

LG

Beste Antwort im Thema

Das kleine Thermostat sitzt im Wasserpumpengehäuse. Bei mir hat der Tausch von den beiden Thermostaten und der WaPu keiner Verbesserung gebracht.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das kleine Thermostat sitzt im Wasserpumpengehäuse. Bei mir hat der Tausch von den beiden Thermostaten und der WaPu keiner Verbesserung gebracht.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:12

hmmm ok, ich habs grad in der sufu gefunden.

beim einen hilft der tausch, beim anderen nicht.

komische sache, da ich der meinung bin das mein mondeo dadurch das er nicht auf temp. kommt n gutes stück mehr verbraucht.

Hi Crieseldiesel

Als alter Trabbifahrer packe ich vor den Kühler meines Mondeo 2 l TDCI 130 PS beim Wechsel auf Winterräder immer eine Pappe. Dazu nutze ich den Boden einer Obstkiste ( ca. 60 x 40 cm) aus dem Einkaufsmarkt. Dazu den Kühlergrill abmontieren und die Pappe mit einer größeren Scheere grob zuschneiden und von oben vor den Kühler schieben. Sie klemmt dann von allein. Erfahrungsgemäß schneidest Du die erste Pappe zu klein, also besorge Dir gleich zwei Kisten. Ich weis, es sollte bei intakten Termostaten nichts brigen, aber vielleicht hilft es bei nicht richtig funktionierenden Reglern. Meiner wird warm und hält seine Betriebstemperatur mitte der Anzeige.

Gruß Limi

Seit bei mir beide Thermostate ausgetauscht wurden: drastische Verbesserung

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Limi58

Hi Crieseldiesel

Als alter Trabbifahrer packe ich vor den Kühler meines Mondeo 2 l TDCI 130 PS beim Wechsel auf Winterräder immer eine Pappe. Dazu nutze ich den Boden einer Obstkiste ( ca. 60 x 40 cm) aus dem Einkaufsmarkt. Dazu den Kühlergrill abmontieren und die Pappe mit einer größeren Scheere grob zuschneiden und von oben vor den Kühler schieben. Sie klemmt dann von allein. Erfahrungsgemäß schneidest Du die erste Pappe zu klein, also besorge Dir gleich zwei Kisten. Ich weis, es sollte bei intakten Termostaten nichts brigen, aber vielleicht hilft es bei nicht richtig funktionierenden Reglern. Meiner wird warm und hält seine Betriebstemperatur mitte der Anzeige.

Gruß Limi

die wärme der heizung ist nicht das problem.

diese ist vorhanden, heizung passt soweit.

Mir gefällt es nur nicht das der Motor nie richtig auf Temp. läuft.

Ich versuchs mal mit deinem Tip.

Danke

wie kann man einen ausgebauten Thermostaten überprüfen?

hab hier den Original Ford (den grossen) und würde gerne wissen ob er defekt war.

Ich verschicke ihn auch gerne.

am 17. Januar 2013 um 8:30

In einen Topf mit Wasser und Thermometer legen und erhitzen.

Thermometer muss natuerlich vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Seit bei mir beide Thermostate ausgetauscht wurden: drastische Verbesserung

Richtig,

 

bei mir genauso,diesjahr ohne Pappe sogar und besser.

Man muß auch bisl wissen wie man nen Diesel bewegt im Winter,halte ihn immer etwas am Gas,nie viel rollen lassen und nie zuwenig Drehzahl,Verbrauch steigt dadurch nicht wirklich,den elektrischen Zuheizer aktivieren bringt auchwas aber dazu sollte die FSH u.HSH nicht extra an sein wegen Stromverbrauch in dem Moment.

 

MfG

Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Bei mir war das große Thermostat defekt. Hatte dann ein neues aus dem Zubehör verbaut, leider ohne Verbesserung. Erst als ich ein neues Originalthermostat eingebaut hatte wurde der Motor wieder richtig warm (85 - 90°C).

Das Originalthermostat von FORD ist qualitativ deutlich robuster und hat ein kleines Rückschlagventil (Einbaulage oben). Da der Diesel eh wenig Wärme produziert ist es sehr wichtig, dass das Thermostat absolut dicht schließt. Bei dem aus dem Zubehör war das nicht der Fall.

Durch den fehlerhaften Thermostaten wurde ich ganz schön in die Irre geführt. Hatte nach dem ersten (Fehl)versuch unnötigerweise auch das kleine Thermostat getauscht.

 

Gruß

Ganymed

Seas!

 

Es kommt stark drauf an wie du fährst. Fahr ich zb Stadtverkehr/Stadtautobahn wo ich die 2000 Touren niemals erreiche wird meine Karre auch nicht warm. Nicht mal bei abgedrehter Heizung.

Fahre ich dagegen hochtouriger zwischen 2000-3000 Touren kommt er langsam auf Betriebstemperatur auch bei eingeschalteter Heizung. Senk ich dann die Motordrehzahl und lass die Heizung weiter laufen kühlt sich der Motor auch wieder ab.

 

Hier im Forum hab ich mal gelesen das alle Mondeos das gleiche Kühlsystem drin haben, welches für den 220PS V6 Benziner ausgelegt ist. Daher find ich das Verhalten ganz normal. (Zwar ärgerlich, aber gibt ja noch Jacke und Handschuhe)

 

Zitat:

Original geschrieben von Paprikahendl

Hier im Forum hab ich mal gelesen das alle Mondeos das gleiche Kühlsystem drin haben, welches für den 220PS V6 Benziner ausgelegt ist.

Nee, das ist Quatsch.

http://www.motor-talk.de/.../thermostat-t3551774.html?...

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

In einen Topf mit Wasser und Thermometer legen und erhitzen.

Thermometer muss natuerlich vorhanden sein.

Da zeigt leider nur Totalausfälle. Manchmal gehen Thermostate nicht mehr richtig, wenn sie gegen Druck anarbeiten müssen. Im Topf siehts aber prima aus. Die Dinger sind Verschleißteile. Im Zweifelsfall lieber wechseln. Die Dinger können auch klemmen, im Sommer ist das dann ganz schlecht ...

 

Das kleine prüft man bei kaltem Motor, indem man den Schlauch vom kleinen Stutzen abnimmt. Wenn lfd. Wasser aus dem Thermostatstutzen kommt, dann isses hin. Ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AN DIE DIESELFHRER: Winter, kommt euer Mondi auch nicht richtig auf Temparatur oder sinkt schnell?