- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- An die DPF Off Fans
An die DPF Off Fans
Hallo
http://www.focus.de/.../...g-beim-tuev-fuer-alle-autos_id_7749055.html
Da wird ja manch einer Augen machen
Gruß Hannes
Beste Antwort im Thema
Hm, naja also „Angst“ muss man nun jetzt nicht wirklich haben. Die messen doch eh nur CO und die Trübung/Ruß. Das was problematisch währe, wenn Sie NOx messen würden. Können sie aber nicht und es würde Jahre dauern solche Geräte nach zu rüsten und das wollen sie auch garnicht.was viel wichtiger ist. Das Auto erst schön warm fahren, damit er nicht „kalt“ aufm Kopf bekommt, wenn der Prüfer das Gas durchtritt. Und ohne DPF ist es sowieso Glücksache ob der Prüfer das bei der Durchsicht nicht schon sieht. Denn es fällt doch eigentlich schon auf ob da so ein Riesen Kasten im abgasstrang hängt oder nur nen flexrohr verbaut ist.
Ähnliche Themen
89 Antworten
Zitat:
@Hannes99 schrieb am 23. Oktober 2017 um 06:31:31 Uhr:
Hallo
http://www.focus.de/.../...g-beim-tuev-fuer-alle-autos_id_7749055.html
Da wird ja manch einer Augen machen
Gruß Hannes
Absolut richtig !!!
Geil!
Muss man halt die Keramikbrösel wieder reinschütten :-)
Hm, naja also „Angst“ muss man nun jetzt nicht wirklich haben. Die messen doch eh nur CO und die Trübung/Ruß. Das was problematisch währe, wenn Sie NOx messen würden. Können sie aber nicht und es würde Jahre dauern solche Geräte nach zu rüsten und das wollen sie auch garnicht.was viel wichtiger ist. Das Auto erst schön warm fahren, damit er nicht „kalt“ aufm Kopf bekommt, wenn der Prüfer das Gas durchtritt. Und ohne DPF ist es sowieso Glücksache ob der Prüfer das bei der Durchsicht nicht schon sieht. Denn es fällt doch eigentlich schon auf ob da so ein Riesen Kasten im abgasstrang hängt oder nur nen flexrohr verbaut ist.
Doch ich habe Angst um meinen Motor + Anbauteile.
Denn er wird wieder völlig sinnfrei ohne Last in den Begrenzer gejodelt bis er vor Schmerz wimmert.
Könnte ja auch mal mit der Zange am Skrotum des Testers ziehen, bis sein Bewusstein in den Abregelbereich kommt.
Auf Wunsch kann ich ja auch vorher ein paar mal reintreten zum warmwerden...
(nein, ich habe nicht DPF-Off und verurteile das auch)
Dachte bei der ASU wird bis 3000 touren hochgedreht und nicht in den Drehzahlbegrenzer, was ist richtig?
4000 U/min waren das in der Vergangenheit. Eine Drehzahl die einem warmen Motor überhaupt nicht wehtut. Meine Diesel mussten und müssen die Drehzahl auch häufiger ertragen, denn der Motor bringt doch seine Leistung erst bei 4000 U/min oder darüber. Wofür kauft man sich ein Auto mit einem leistungsstarken Motor, wenn man niemals diese Leistung abruft?
Auch wenn man mal den Motor eines Diesels in den Begrenzer jagt, passiert nichts. Das wird aber bei der zukünftigen AU sicherlich nicht gemacht sondern es wird wahrscheinlich bei den besagten 4000 U/min bleiben.
Gruß
Uwe
Hallo,
Die werden alles messen! Wenn man den Artikel im Focus sorgfältig durchließt, geht es dort explizit um entfernte DPF! Das unsere Autos jetzt wieder gequält werden, haben haben wir ehrlichen der Autoindustrie spez. VW/Audi mit ihrer Schummelsoftware und den paar Spinnern zu verdanken die ihre DPf entfernen und sich damit noch in öffentlichen Foren brüsten und Codierungen anbieten
Gruß Hannes
Alles messen die sicherlich nicht. NOx zum Beispiel...
Ähm Uwe, nen Diesel hat ab ca 2000 U/min seine volle Leistung, bei 4000 lässt die Leistung nachher schon bald nach. Bei nem Turbobenziener sieht das anders aus, da kommt die volle Leistung erst ab 3500–4000 U/min. Und ich fände es auch nicht so schön, wenn man mein Diesel in den Begrenzen dreht. Und das soll er auch garnicht, da die Automatik vorher schaltet. Was aber am schlimmsten ist, wenn man dort hinfährt und der Motor/ das Öl kalt ist und die dann die AU machen, den kalt auf den Kopf, das mag kein Auto! Und ich glaube nicht das jeder der zur AU fährt erstmal sein Auto ordentlich warm fährt. Weil dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Naja, werd das ganze ja Anfang 2019 sehen, wenn meiner wieder los muss. Und sagen wir’s so, dreht der Prüfer in den Begrenzer Dreh ich sein Hals in den Begrenzer :–D
Zitat:
@GoFy23 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:54:42 Uhr:
Ähm Uwe, nen Diesel hat ab ca 2000 U/min seine volle Leistung, bei 4000 lässt die Leistung nachher schon bald nach.
Die maximale Leistung bei bereits 2000 U/min bzw. 3000 U/min findet man bei kastrierten Dieselmotoren, die haben dann in einen Drehzahlbereich (z.B. 3000 – 4000 U/min) eine konstante Leistung. Dieselmotoren die nicht kastriert sind, haben ihre maximale Leistung erst bei ca. 4000 U/min: Klick mich
Zitat:
Und ich fände es auch nicht so schön, wenn man mein Diesel in den Begrenzen dreht. Und das soll er auch garnicht, da die Automatik vorher schaltet.
Bei meinem letzte Diesel schaltete die Automatik im Sportmodus erst bei 4500 U/min und bei meinem jetzigen liegt der Schaltpunkt glaube ich noch etwas darüber.
Und nochmal, bei der AU wird die Drehzahl nicht in den Begrenzer gezogen. Halt, das ist nicht ganz richtig, denn bei vielen Diesel war (oder ist) die Drehzahl im Leerlauf auf 4000 U/min begrenzt, dem sogenannten ASU- oder AU-Modus, damit der Prüfer einfach nur aufs Gas latschen musste.
Im realen Fahrbetrieb hingegen, setzt der Drehzahlbegrenzer später ein.
Wenn man zur AU fährt, ist es doch jedem überlassen vorher den Motor warm zu fahren. Ist das so schlimm alle 2 Jahre? Wird die AU in der Werkstatt gemacht, dann hat die Werkstatt darauf zu achten. Wenn die das nicht macht, halt man die falsche Werkstatt gewählt.
Ärgerlich hingegen ist, dass jetzt alle höhere AU-Gebühren zahlen sollen, nur weil ein paar Honks unbedingt den DPF ausbauen oder leeren und die Umwelt verpesten müssen.
Gruß
Uwe
Gerade letzte Woche eine AU gehabt. Es wird bis zur Abregeldrehzahl gedreht. Bei meinem waren das 4030 U/min. Wurde nur einmal gemacht, weil die Trübung so gut war, das sie 70% besser war, als gefordert. Dann sagt der Tester gleich bestanden, weil vermutlich wird der Wert bei den weiteren 4 Prüfungen besser und nicht schlechter.
Finde ich gut. Eröffnet sich ein neuer Geschäftszweig. Rent a DPF for TÜV!
Zitat:
@dseverse schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:27:23 Uhr:
Gerade letzte Woche eine AU gehabt. Es wird bis zur Abregeldrehzahl gedreht. Bei meinem waren das 4030 U/min.
Wie von mir schon geschrieben, die Abregeldrehzahl im Leerlauf. Die extra so für die AU vorgesehen. Schaue doch mal, wann er beim normalen Fahrbetrieb abregelt und du wirst sehen, dass die Drehzahl wesentlich liegt (ca. 4500 U/min?). Bei meinem Diesel liegt sie gar über 5000 U/min.
Gruß
Uwe
Ich weiß gar nicht was hier so ein Aufstand gemacht wird.
Beim Diesel wird sowieso nur die Trübung gemessen bei Abregeldrehzahl und logischerweise den dafür notwendigen Kühlwassertemperaturen. Diese ist sicherlich nicht bei jedem Fahrzeug im AU Modus nur bei 4000 rpm, im Gegenteil, die meisten drehen in Richtung 5000.
Die Trübung bei einem DPF Fahrzeug ist (normalerweise) 0.
Wenn man das Ding nicht ins Endrohr stopft, ist die Trübung (hoffentlich *g*) auch 0.
Tadaa.
Solange da nicht wie beim Benziner auch andere Bestandteile mit gemessen werden, ist das voll fürn Eimer.
also ich hab das im text auch so gelesen, das expliziet auch nach dpf off gesucht wird. also werden da wohl mehr dinge als nur trübung oder sonstige gemessen. das könnte jetzt lustig werden. aber mal abwarten, vielleicht gibts da ja auch wieder tricks wie man das umgehen kann oder auch nicht.