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an die elektriker "masseschluss"

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 15:59

Hallo,

nachdem meiner immer noch schlecht läuft, Leerlauf sägt, ruckelnde Beschleunigung....habe ich weitergesucht und heute festgestellt, das ich auf den Signalleitungen der Sensoren Durchgang zu Masse hab, wenn das KE-Steuergerät angeschlossen ist, d.h. am Stellglied an Pin 2 vom Stecker 0,9 kOhm zum Massepunkt am Ansaugrohr, demnach wohl auch keine 20mA wenn Zündung an, weil die irgendwo hinfließen nur nich zum Stellglied.

Genauso verhält es sich mit den anderen Signalen vom LMM/Drosselklappe/Mikroschalter Leerlauf/Leerlaufsteller nur die Werte sind unterschiedlich.

Stecke ich das KE-Steuergerät ab, kein Durchgang zu Masse, demnach denke ich, sind die Kabel nicht "verschmort" sondern der Fehler liegt woanders, nur wo?

Beim Ansaugluftfühler habe ich auch Durchgang zu Masse, dessen Signalleitung geht aber nicht zum KE-Steuergerät sondern zum EZL-Steuergerät, wenn ich da den Stecker abziehe, hab ich auch keinen Durchgang mehr zu Masse.

Steuergerät hab ich auch schon ein anderes probiert, auch keine Änderung :-(

nach dem Massekabel an der Getriebeglocke zur Karosse hab ich auch geschaut, das ist fest u. nicht unterbrochen, sieht also ok. aus.

Auch wenn ich das KE-Steuergerät kpl. weg lasse, die KE also rein mechanisch läuft, ist der Motorlauf gleich "schlecht".

Ich nehme an das es mit den Stromkreisen zusammenhängt u. nicht irgendwo Kabel durchgescheuert sind, bin aber nicht der Elektronikexperte, eher der Mechaniker :-)

Hat noch einer ne Idee, wo ich anfangen kann zu suchen?

viele Grüße Michael

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9 Antworten

900 Ohm sind kein Masseschluss sondern vermutlich der völlig normale Innenwiederstand des Stellglieds. Verwechselst du kOhm und Ohm?

Wieso glaubst du überhaupt, ein Elektronikproblem zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von mosttrinker

Auch wenn ich das KE-Steuergerät kpl. weg lasse, die KE also rein mechanisch läuft, ist der Motorlauf gleich "schlecht".

Womit nämlich hinreichend bewiesen ist, dass der Fehler überhaupt gar nichts mit der Elektronik der KE und deren Sensoren zu tun hat...

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:28

ich habe am abgezogenen Stecker die 0,9 kOhm gemessen an Pin 2 was zu Pin 10 am KE-Stecker geht.

Den Wert hab ich nicht verwechselt, weil mein Meßgerät mir das entsprechend anzeigt.

Ich vermute ein Elektronikproblem, weil an meinem Stellglied bei Zündung an, keine 20mA anliegen, sondern nur 0,5mA!

Das mit dem Motorlauf ohne KE-Steuergerät erklärt sich mir auch nicht.

Aber ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Falschluftquellen wurden schon beseitigt, sprich alle Schläuche im Unterdrucksystem neu gemacht.

Die Zündung auch neu (Verteilerkappe, Läufer, Kabel, Kerzen).

Kompression auch gemessen, alles im grünen Bereich.

Noch dazu hab ich eine LPG-Anlage verbaut u. auf LPG läuft er problemlos, schön rund, normale Beschleunigung möglich, so wie es soll.

Auf Benzin eben nicht, wie gesagt, vllt bin ich auch schon völlig vernagelt u. sehe schon Geister :-(

Die Frage ist, warum haben die Signalkabel über das KE-Steuergerät durchgang zu Masse?

oder ist das normal?

Warum kommen dann keine 20mA am Stellglied an?

Die Frage war nicht, ob du den WERT verwechselst sondern die Größenordnung. Hältst du 0,9 kOhm für 0,9 Ohm? (Was in der Tat ein Kurzschluss wäre?). 900 Ohm (=0,9 Kiloohm) sind weder "Durchgang" noch "Masseschluss".

Bist du *sicher* dass du weißt wie man Ströme misst (in Reihe, nicht parallel)? Strom "liegt" nicht "an", Strom fliest.

Dein Fehler ist *nicht* elektrisch, wenn er ohne Steuergerät weiter besteht.

Mögliche Fehler:

- Grundeinstellung komplett versaut (Schraube noch blau verplombt?)

- Stauscheibe durch Backfire verbogen und/oder schwergängig, Ruhelage wird nicht erreicht, LMM mechanisch beschädigt.

- Benzindruck fehlerhaft, Druckregler defekt, Filter dicht, Pumpe kaputt.

 

Wenn Gas geht ist die Zündanlage auszuschließen.

am 28. Dezember 2011 um 19:08

Blöde frage am Rand:

Die Stauscheibe... ist das jetzt was man auch Drosselklappe nennt?

Nein, zwei verschiedene Sachen. Die Drosselklappe limitiert den Luftstrom, die Stauscheibe misst den Ist-Wert (deswegen ja auch "Luftmengenmesser").

Wenn man die Stauscheibe vorsichtig herunterdrückt sieht man die Drosselklappe darunter.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:39

Super ist ja schön das sich mir einer annimmt :-)

nein die Größenordnung hab ich nicht verwechselt.

0,9 kOhm oder auch 900 Ohm hab ich gemessen.

Den Strom messe ich in Reihe zum Stellglied, da kommen keine 20mA an, deshalb hatte ich mich

überhaupt auf die Suche gemacht.

Backfire kann ich aussschließen, ich hab ne teilsequentielle Anlage verbaut, keine Venturi.

Der LMM ist auch neu gekommen im Sept. auch eingestellt worden damals, seitdem nix dran

gedreht. Er lief ja auch mal, nur im Moment halt nicht.

Die 20mA hab ich damals auch messen können am Stellglied, jetzt halt nicht mehr.

Tastverhältnis ist im Leerlauf auch vorhanden so von 46 - 50% pendelt, demnach dürfte die Lamdaregelung auch funktionieren.

Wenn der Mikroschalter vom Leerlauf betätigt wird, ohne das die Drosselklappe öffnet, auch keine

Änderung am Tastverhältnis, ich meine mich erinnern zu können, das es sonst auf so 60% anstieg.

So sachen wie Temp-Fühler o. Drosselklappe werden sofort erkannt u. im Tastverhältnis angezeigt.

Benzinpumpe läuft an wenn Zündung an ist, KPR auch schon getauscht, neues ÜSR auch schon verbaut.

Einspritzdüsen auch wie neu.

Was mich halt stutzig macht ist der zu geringe Strom am Stellglied, das dürfte wohl was elektrisches sein.

Komisch ist das in der Tat (wenn Messfehler auszuschließen sind). Noch nicht erlebt, aber vielleicht ist das Steuergerät kaputt.

Unabhängig davon muss der (warme) Motor aber auch ohne Steuergerät und Strom am Stellglied fehlerfrei laufen... Testest du am kalten Motor?

Was kommt denn an der Diagnosedose X11 für eine Spannung zwischen Pin 2 und 3, wenn du die Zündung anschaltest?

Vielleicht ist das Kabel zumstellglied defekt. Check das mal, ansonsten messen ob der benötigte Strom aus dem steuergerät auch rauskommt.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:46

hallo,

heute nochmal das Messgerät drangehangen, siehe da oh Wunder.......19,64 mA bei Zündung an.

Macht mich noch kirre die Kiste......tztztz.

Kabel hab ich auch gemessen, natürlich ohne Steuergerät dran, beide haben 0 Ohm.

Paßt also auch.

Das mit dem messen u. angeschlossenen Steuergerät kam mir gestern abend so, kann ja garnicht gehen

weil so der Widerstand der Schaltung gemessen wird.

Wer viel mißt mißt mist, scheint was dran zu sein ;-)

Dennoch läuft er nicht sauber im Leerlauf, immer noch leichtes sägen u. zu niedrig.

Der Strom am Stellglied, schwankt zwar so um die 0 mA im Leerlauf, beim hochdrehen geht er so bis

4 mA im positiven Bereich.

Sollte das nicht eher im minus liegen?

Gruß Michael

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