1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. An die Elektriker unter uns

An die Elektriker unter uns

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 23:22

N`Abend!

Hatte glaub ich sowas schon mal in Kombination mit dem ASC-Schalter geschrieben, finde den Beitrag aber nicht mehr!

Also zu meinem Vorhaben:

Ich möchte mir ganz gerne Standlichtringe einbauen!

An sich ja nix spezielles, ABER ich möchte die ganz gern schaltbar haben!

Jetzt meine Überlegung:

Ich würde mir 2 Sitzheizungsschalter (warum 2 erklät sich im Laufe des Beitrags von selbst) besorgen und die einbauen!

Die Schalter, die ja eigentlich Taster sind, haben meines Wissens nach 2 Temperatureinstellungen: Warm und ganz warm!

Jetzt würde ich mir ganz gerne auf "warm" die Ringe und auf "ganz warm" die normalen Standlichter legen!

Was brauch ich da für ein Relais?

Und wie schliesse ich den ganzen Schrott an?

Zudem wäre es noch ganz interessant das ganze so zu lösen, dass "default"mäßig immer beim Lichteinschalten die normalen Standlichter an gehen! Während der Fahrt möchte ich dann ganz gerne umschalten können!

Den Zweiten Schalter würde ich für meine US-Seitenleuchten verwenden!

Hierbei is es also etwas einfacher zu lösen, denk ich mal, weil ich ja bloss "ein-aus" schalten will!

Will des UNBEDINGT über die Sitzheizungsschalter machen, weil ich solche Schalter wie diese "Kill-Switche" absolut hasse und hässlich finde!

Und mit den Sitzheizungsschaltern siehts original aus!

Bitte helft mir!

Danke

Michael

Ähnliche Themen
54 Antworten

das wird sicher nicht ganz leicht, weil das ja wie du selber gesagt hast ein taster ist. man bräuchte also eine flipflop-schaltung, die dann jedoch nicht über EINEN, sondern über ZWEI taster in die jeweilige position gebracht wird.

ich vermute mal, dass du mit einem relais allein nicht auskommen wirst - vermutlich brauchst du da noch ne kleine elektronische schaltung davor, damit das relais auch dann den jeweiligen zustand beibehält, wenn der taster wieder losgelassen wird. anders ist wohl auch die "startstellung" nicht zu realisieren

ich kann ja mal mein elektrick fritzen fragen!

wenn dir jemand ne pn odda so mit nem schaltplan schikt, bitte gleich an mich weitersenden!!!

interessiert mich auch brennend!!! ;)

Also notfalls ließe sich das digital sicher lösen.

Wenn ich Zeit habe überlege ich mir mal was, wenn Du nix findest.

hey micha sag mal, hast du deine us seitenleuchten endlich eingetragen bekommen???

du hattest doch schonmal nen dialog mit dem tüv.

hast du es nun??

wenn ja sofort sagen ;) und ne kopie deiner kfz papiere ;) an mich weiterleiten *gg*

für die schaltung versuche ich mal was zusammen zu schustern und lasse es mal per software testen, aber bin nicht gerade die leuchte in sachen entwicklung der schaltungen .

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 1:08

Hey, dass sind ja mehr Antworten als ich mir erhofft hatte!;)

Hatte eigentlich gedacht, dass ich wieder ne zu spezielle, unlösbare Idee hab!

Wie immer bei mir!:)

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr da irgendwas hin kriegen könntet!

Hätte mich ja selber bemüht, des hinzukriegen, aber leider bin ich ein totaler Elektrik-Blödel!

Keine Ahnung davon!

Des mit dem BC hab ich zwar grad noch so hingekriegt, aber für die Idee hier kenn ich mich einfach zu wenig aus!

Hab mal spasseshalber den Conrad-Katalog aufgeschlagen und nach Relais geguckt, die evtl. in Frage kommen könnten, aber ich bin da einfach net mit zurecht gekommen!

@all

Wie würde des mit der Software denn aussehen?

Bräuchte ich da sowas wie ein kleines selbstgebautes Steuergerät dafür?!

@Ferhat

Nee, leider hab ich die Leuchten immer noch net eingetragen!

Wird auch wahrscheinlich nicht mehr klappen!

Wobei ich im Moment jemanden an der Hand hab, der wiederrum nen TÜV-Prüfer an der Hand hat, der...(kannst dir ja vorstellen was ich mein, oder?;))

Aber ob das klappt, das weiss ich net!

Probieren kann mans ja mal!

Hab sie mir halt jetzt einfach schon mal in die hintere Stoßstange eingebaut (aber noch net angeschlossen)!

Mit dem Anschliessen und dem Einbau der vorderen Leuchten warte ich halt jetzt noch auf eine Idee von euch bzgl. den Tastern bzw. dem Kauf einer M-Front!

Hab mir halt gedacht, bevor die Leuchten bei mir im Schrank verschimmeln, weil ich kein grünes Licht für die Zulassung krieg, bau ich sie einfach ein!

Dazu siehts einfach IMHO zu gut aus, als die nicht einzubauen!

Falls die Grünen mich anhalten und mich zum Vorführtermin schicken, bau ich einfach die Stossleisten mit den Leuchten raus und bau "nackte" rein!

Falls sich aber irgendwas positives bzgl. der Eintragung ergibt, meld ich mich sofort bei dir!

Wie sieht es mit so'nen Schalter (701130 bei Conrad) aus. Wenn du eine Seite wegschleifst kannst du sogar zwei nebeneinander machen (selbst schon gemacht). Wenn du solche Schalter nehmen würdest wär es eigentlich ganz easy das zu bauen, was du willst.

Warum willste sowas machen?? normales parklicht und ringe.....das is doch blöd. Bau dir einfach standlichtringe ein oder kauf dir irgendwelche SW mit ringen.

Wenn du es richtig gut und orginal willst, dann besorg dir ZKW scheinwerfer und bau das innenleben von den E39 5er Scheinwerfern ein. Die passen 1 zu 1 rein.

Ich hab bei mir mal eine Lichthupen Spezial Schaltung gemacht. Und ich hab den Schalter genommen.

Wie findest denn den???

Das sind Schalter, sehr billig und die kannst leicht in die Blenden einbauen (wie bei mir)

Musst halt nur sauber arbeiten, damit keine Kluft zwischen Schalter und Blende ist.

Also mit Relais und so wäre mir zu aufwendig.

Ausserdem heist viel Elektronik, viel Gefahr!!!

Ich hab hier im Forum schon seeehr oft gesagt.

Wenn jemand an der Elektronik rumbasteln will. (v.a. im Auto) MUSS er wissen was er tut und sollte zumindest ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Lötkolben etc. haben.

Wenn man nämlich was nicht sauber macht etc. kann es vorkommen dass einem was zu schmoren anfängt und dann brennt die Karre ab. Das ist jetzt kein Scheiß!!!

Ich bin Energieeletroniker und hab schon echt lustige Sachen gesehen... auch in BMW`s ;)

Gruß...

Sorry, vergessen...

So, hallo!!!

Also das mit den sitzheizungsschaltern ist sicherlich nichts unmögliches!!!

Das Problem an der geschichte ist aber das man in den schaltern die Elektronik ändern müsste, da ich aber leider keine lust habe meine dafür kaputt zu machen, müsstest du mir irgendwie einen geben!

der grund dafür liegt auf der hand: Er schaltet automatisch, von heiß auf warm um, innerhalb einer gewissen Zeit, dass dann ja nicht mehr sein darf!

(Die komplette Elektronik für die Steuerung ist im Schalter verbaut)

Der Schalter hat ja quasi 3 stellungen, aus, ein, pulsierend!!!

was möchtest du haben wenn der schalter aus ist?

MFG

und grüße aus Unterfranken

P.S. War das auf dem Bild der Waschplatz in Gemünden?

hmm, das klingt ja alles schön und gut!

abba die schalter vo von kiese und M-Compact sind halt nich bmw!

und sowohl Kredenschel als auch ich wollen halt schalter in original optik und wenn wir das schreiben, dann würd das schon seine gründe haben und dann braucht ihr uns nich mit irgendwelchen billig schaltern kommen!!!

is schon klar, wenn man die gut einpasst, dasses auch nich schlecht aussieht, aber bmw hat nie solche schalter verbaut!

---> also überflüssig!!!!

(sorry, wenn das jetzt n bisschen böse klingt, is aber so)

Ich find eher die idee von normalem standlicht auf die ringe umzuschalten total unsinnig.....auch nix für ungut.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin

hmm, das klingt ja alles schön und gut!

abba die schalter vo von kiese und M-Compact sind halt nich bmw!

und sowohl Kredenschel als auch ich wollen halt schalter in original optik ...

Genau so siehts aus!

Wenn di Lösung allerdings überhaupt gar nicht lösbar is, dann muss ichs halt doch über irgend nen anderen Schalter machen! Eigentlich aber eher weniger!

@BIPOLAR

Die Schaltung will ich wegen der Zulassung haben!

Oder sollte ich besser wegen der "nicht"Zulassung sagen!?

Sind die ZKW-SW´s die mit der Linse im Abblendlicht und Glasstreuscheiben, oder sind sind das die Bosch?!

Hab die mit Kunststoffstreuscheiben!

@GSI-Kombi

Hey, noch n Unterfranke!!

Ja, is der Waschplatz in Gemünden!

Kommst du direkt aus Wü?!

Stimmt, da drüber hab ich ja nnoch gar net nachgedacht! Der Schalter hat ja 3 Positionen!

"aus, ein, pulsierend"

Mmh, is des mistig!

O.k. dann bau ich jetzt meine Idee ein klein wenig um:

Taster auf aus: normales Standlicht an!

Taster auf warm: Standlicht aus, Ringe an!

Nochmal auf warm drücken: Ringe aus, Standlicht wieder an!

Hab ja geschrieben, dass ich "default"-mäßig immer des Standlicht an haben will, wenn ichs Licht einschalte!

Würde sich ja dann automatisch so ergeben, wenn meine neue Idee funtzt:

Egal welchen Knopf ich während der Fahrt drücke (z.B. Heckscheibenheizung) nachdem ich den Motor aus und wieder an gemacht hab, is die Funktion wieder aus!

Verstanden?:)

Würde mir ja dann bloss recht kommen!

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Ich bin Energieeletroniker und hab schon echt lustige Sachen gesehen... auch in BMW`s ;)

Gruß...

Ich auch :D

Deine Antwort