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An die GTI Käufer 2022...
Hallo zusammen,
ich hatte hier schon mal ein paar Fragen in den Raum geworfen von denen ein paar beantwortet wurden.
Mittlerweile war ich auch bei den ersten Fahrzeugen und wurde ziemlich überrascht. Da werden Privat-Leasing Rückläufer zum Verkauf angeboten, bei denen den ehemaligen Leasern noch die Kosten für teilweise heftige Kratzer, Dellen etc. aus der Tasche gezogen wurde....aber an dem Fahrzeug nicht behoben werden und zusätzlich der Verkaufspreis nicht entsprechend angepasst wird
Deswegen mal eine Frage an die Käufer:
1. Wieviel habt ihr wann gezahlt?
2. Bar oder finanziert? (Bei der Finanzierung soll man wohl an günstige Konditionen ala Werkstattpaket kommen - auch dann wenn man nur 5% der Gesamtsumme finanziert, obwohl man alles zahlen könnte)
3. Welche Ausstattung/Laufleistung?
4. Wie lange soll der Wagen bei euch bleiben?
Danke
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27 Antworten
1. Wieviel habt ihr wann gezahlt?
Ganz genau 32.000 Euro inkl. Überführung - bestellt im November, bezahlt im August
2. Bar oder finanziert? (Bei der Finanzierung soll man wohl an günstige Konditionen ala Werkstattpaket kommen - auch dann wenn man nur 5% der Gesamtsumme finanziert, obwohl man alles zahlen könnte)
Bar
3. Welche Ausstattung/Laufleistung?
Reef Blue/Schwarz
Roof Pack
Art Velours
18" Faro
IQ-Drive
Park & Comfort
Rear View
Discover Media
Telefonschnittstelle
Klimaautomatik
Licht & Sicht
Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 100.000km
4. Wie lange soll der Wagen bei euch bleiben?
Bis kurz vor Ende der Garantie - also 4,5 Jahre. Ggf. auch etwas kürzer oder länger, wenns mal wieder eine Förderung auf PV-Anlagen mit Speicher gibt.
Bei dem Preis und der Garantie gehe ich mal von einem Neuwagen mit EZ xy/22 aus.
Darf man fragen, weshalb du mit Blick auf den Wertverlust keinen Gebrauchten gekauft hast?
Vielleicht wird das auch ein ziemlich kurzes Thema, weil sich keiner einen gebrauchten Gti kauft?!
Zitat:
@Lulu69 schrieb am 5. September 2022 um 15:51:34 Uhr:
Bei dem Preis und der Garantie gehe ich mal von einem Neuwagen mit EZ xy/22 aus.
Darf man fragen, weshalb du mit Blick auf den Wertverlust keinen Gebrauchten gekauft hast?
Vielleicht wird das auch ein ziemlich kurzes Thema, weil sich keiner einen gebrauchten Gti kauft?!
Ja, Neuwagen - wurde bestellt.
Ich hab mir keinen gebrauchten gekauft weil ich a) einen Facelift wollte und b) gerade beim GTI viele halbstarke und Probefahrt-Touristen die Kiste ballern, ohne Sinn und Verstand.
1. 25.000€ inkl. Überführung, bestellt Anfang 2019
2. Beinah komplett finanziert über 6 Jahre
3. Handschalter, großes Radio, beats, getönte Scheiben (also eigentlich keine Ausstattung), Neu bestellt damals, nach drei Jahren jetzt etwa 25.000km
4. Der Wagen bleibt bei mir, bis er auseinanderfällt, oder ich auseinanderfalle
Die Gebrauchtwagenpreise sind im Moment sehr hoch. Viel sparen lässt sich da nicht. Wenn ich für 3000€ einen mit gleicher Ausstattung mit 0km bekomme , statt einen mit 10.000km auf der Uhr , wo man nicht weiß wie der getreten wurde, gerade wie erwähnt erst recht bei einem GTI, da würde ich zu einem neuen greifen. Einziges Problem an der Sache ist die lange Lieferzeit.
Meiner ist zwar schon etwas älter aber die aktuellen Gebrauchtwagenpreise lassen den Wertverlust doch erheblich schrumpfen.
Habe im Feb 2018 bestellt, Übergabe beim Händler war Aug 2018. Bis auf Panoramadach alles drinnen. Listenpreis damals ungefähr 32000 €, habe 15% bekommen und Bar 27.200 gezahlt.
Wenn ich jetzt schaue für wieviel ein vergleichbar ausgestatteter GTI (EZ 8/18 und 37tkm) so angeboten wird, reizt es mich schon zu verkaufen. Problem ist, ich liebe den kleinen Haufen und das was ich noch reingesteckt habe (HG EGO-X & KW V3) wird mir auch keiner "erstatten".
Zitat:
@x2max schrieb am 5. September 2022 um 16:58:56 Uhr:
Die Gebrauchtwagenpreise sind im Moment sehr hoch. Viel sparen lässt sich da nicht. Wenn ich für 3000€ einen mit gleicher Ausstattung mit 0km bekomme , statt einen mit 10.000km auf der Uhr , wo man nicht weiß wie der getreten wurde, gerade wie erwähnt erst recht bei einem GTI, da würde ich zu einem neuen greifen. Einziges Problem an der Sache ist die lange Lieferzeit.
Vor der Entscheidung mit dem (jungen) gebrauchten standen wir auch und haben uns dann aus besagten Gründen für den Neuwagen entschieden. Die Differenz zwischen Neuwagen und jungen gebrauchten war gering und etwas Zeit hatten wir auch noch. Das alte Auto war 11 Jahre, hatte 170.000km auf dem Buckel und hat angefangen, massiv Terz zu machen. Letztendlich musste ich dann doch 2 Monate auf Zug/Fahrrad/Roller oder Fahrgemeinschaft zurückgreifen, aber egal. Dafür hab ich die alte Schrottkarre wirklich richtig gut verkaufen können…
1. Wieviel habt ihr wann gezahlt?
Kauf im August 2022, 29.000 Euro + 1.000 Euro extra für Winterräder
2. Bar oder finanziert?
bar
3. Welche Ausstattung/Laufleistung? Kingsred met., Dach und Spiegel in schwarz, 18 Zoll Faro Sommerräder, 17 Zoll Milton Winterräder
abgesehen von Panoramadach und Veloursitzbezügen Vollausstattung, inkl. 3 Jahre Anschlussgarantie
Baujahr 2022, Ez: April 2022, Vorführer mit 7.850 KM auf der Uhr
4. Wie lange soll der Wagen bei euch bleiben?
ca. 4 Jahre, es sei denn, es kommt etwas unvorhergesehenes dazwischen ...dann weniger
Zitat:
Die Gebrauchtwagenpreise sind im Moment sehr hoch. Viel sparen lässt sich da nicht. Wenn ich für 3000€ einen mit gleicher Ausstattung mit 0km bekomme , statt einen mit 10.000km auf der Uhr , wo man nicht weiß wie der getreten wurde, gerade wie erwähnt erst recht bei einem GTI, da würde ich zu einem neuen greifen. Einziges Problem an der Sache ist die lange Lieferzeit.
Auf den ersten Blick fangen neue Polo Gti's mit maximal 2000-3000 km bei 29.000 € an. Im Vw Konfigurator geht es ab 32.000 € los. Die Lieferzeiten mal ganz außen vor gelassen.
Wenn ich mir die zum Verkauf angebotenen Leasing-Rückläufer mit 10.000 bis 20.000 km ansehe, dann bekommt man für um die 22.000 € gute Autos bis Erstzulassung aus 2020, welche ggf. noch Garantie haben.
Ein Neuwagen wäre für mich da keine Option, auch wenn man dann das Risiko hat und nicht weiß, wer und wie der Wagen vorher bewegt wurde. Aber das ist ja grundsätzlich so bei Gebrauchten.
Im Leasing liegt der Gti aktuell bei knapp 300€/mtl.....Wahnsinn.
Zitat:
Wenn ich jetzt schaue für wieviel ein vergleichbar ausgestatteter GTI (EZ 8/18 und 37tkm) so angeboten wird, reizt es mich schon zu verkaufen.
Etwas älter aber ohne Opf Bei 40.000 km liegt der bei um die 19.000 €. Für 4 Jahre Gti dann 8000€ gezahlt. Hört sich gut an.
Naja, auf einen Polo FL kriegste ja je nach Händler Rabatt, was die Differenz schmälert zu einem „neuen“ gebrauchten.
Ein Bj 2020 hat im Grundpreis ein gutes Stück weniger gekostet, so dass der Preis für einen gebrauchten deutlich niedriger ist. Der Polo FL hat in der Grundausstattung auch mehr Extras.
Zitat:
@Lulu69 schrieb am 5. September 2022 um 21:48:51 Uhr:
Zitat:
Im Leasing liegt der Gti aktuell bei knapp 300€/mtl.....Wahnsinn.
Findest Du das jetzt viel ?
1. Wieviel habt ihr wann gezahlt?
Bestellt November 2019, EZ Ende 10/2020, MJ'21, 23400 €.
2. Bar oder finanziert?
Wollte finanzieren, aber wegen Corona und 3% Merkel-Rabatt hatte ich die Summe schon eingespart und habe bar bezahlt.
3. Welche Ausstattung/Laufleistung? Ausstattung siehe Signatur. Mir fehlt die Velourssitze + 18 Zoll Räder zur Vollausstattung, 3 Jahre Anschlussgarantie.
4. Wie lange soll der Wagen bei euch bleiben?
Anfangs dachte ich ich verdiene etwas Geld und verkaufe ihn wieder für 28000 €
Aber ne, ist mein Spielzeug geworden und ist perfekt für mich, kleines GT, kann alles sehr gut, auch sparsam und Langstrecken, sowohl Land wie (bedingt) Stadt. Da unser Golf VII sicher noch bis der TÜV/Staat uns scheidet bei uns bleibt wird der GTI das selbe Schicksal erleben, es sei denn der 2022er KIA Stinger GT wird in 1-2 Jahre zum super Schnäppchen wegen 3 €/L Benzinpreis, dann V6 wieder ...
Kleiner Vermerk wenn Du gebraucht kaufen willst: Ab MJ'21 ist das MIB 3 drin, vorher MIB 2.5
Zitat:
@MR2809 schrieb am 6. September 2022 um 07:03:58 Uhr:
Zitat:
@Lulu69 schrieb am 5. September 2022 um 21:48:51 Uhr:
Im Leasing liegt der Gti aktuell bei knapp 300€/mtl.....Wahnsinn.
Findest Du das jetzt viel ?
Das ist zur Zeit echt schwierig zu beantworten
- viel im Vergleich zu dem was grundsätzlich möglich ist? nein
- viel im Vergleich zu Preis/Leistung (bleibt immer noch ein Polo) = ja
- viel im Vergleich zu den Leasing-Preisen vor 2020 = dezentes ja
- viel im Vergleich zum Kauf = ja, weil soviel Wertverlust kann ein gekaufter Gebrauchter eigentlich nicht haben (wobei ich grds. kein Freund von Privat-Leasing bin)
Zitat:
Naja, auf einen Polo FL kriegste ja je nach Händler Rabatt, was die Differenz schmälert zu einem „neuen“ gebrauchten.
Ein Bj 2020 hat im Grundpreis ein gutes Stück weniger gekostet, so dass der Preis für einen gebrauchten deutlich niedriger ist. Der Polo FL hat in der Grundausstattung auch mehr Extras.
Das stimmt wohl. Da gibt es nur ein Problem. Wenn ich in der Region 25.000 bis 27.000 angekommen bin, dann stehen da lieber gebrauchte G7 Gti mit PP
bei einer aktuellen Bestellung ->
Polo GTI in DE nur Serie: 26750 € (-19,5%) vs. Golf 8 GTI auch nur Serie: 32100 € (-20,5%).
Ich mag ihn nicht aber der Golf 8 ist definitiv in einer anderen Liga, die 5500 € wären für mich gerechtfertigt. Ich vermute, dass in einigen Jahre der Wertverlust beim Polo GTI viel höher sein wird, weil die Golf 8 GTI Konkurrenz wird den Preis nach unten drücken... Außerdem bekommt man den Golf 8 GTI mit Handschalter.
Je nach KM-Leistung + Ausstattung und auch bei VW-Vertragshändler liegt der Unterschied zu gebrauchten Golf 7 GTIs (245 PS) bei ca. 6000 €. Das ist nicht zu unterschätzen, auch wenn die Preise echt verrückt spielen momentan.
Ich persönlich würde Geduld haben, die Stimmung ist in Deutschland so mies, der Benzinpreis allein wird die Leute verrückt machen (in Spanien/Frankreich 40 Cents günstiger) da kann ich mir gut vorstellen, dass wir ab Anfang 2023 einigen "normalen" Preise wieder sehen.