ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. An die Leute mit Motorvorwärmung

An die Leute mit Motorvorwärmung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:35

Hallo Leute

Ich habe eine Frage,an diejenigen,die eine werkseitig verbaute Standheizung haben.Bin mir bei meiner nicht sicher,ob bei mir der Motor mitgewärmt wird.

Da ich hier oft lese,dass bei manchen die Motortemp. nach dem Heizen bei Bsp.70 Grad lag.Seid ihr da schon ein Stück gefahren,oder geht die Temp. Anzeige schon bei Zündung ein auf 70 Grad hoch ?

Bei mir zeigt die Anzeige nach dem Heizen noch gar nichts an.Erst nach 2 Km habe ich ca. 60 Grad auf der Anzeige für die Wassertemperatur.Der Innenraum ist immer warm genug.

Für"mit Vorwärmung" finde ich das ein wenig lasch.Aber hätte ich bei "ohne Vorwärmung" nach 2 km doch noch keine 60 Grad Kühlmitteltemperatur?

Habe schon nachgesehen,wie es mit dem Absperrventil für das Kühlmittel aussieht.Hier steht die Codierung auf "nicht verbaut".Bedeutet also mit Motorvorwärmung.Aber auch bei offener Haube finde ich nichts warmes im Motorraum.

Vielleicht kann mir jemand sagen,wie es bei ihm ist.Werde die Tage mal die Öltemp. und die Wassertemp. bei laufender Heizung beobachten.Dann weiss ich auch mehr.

Gruss Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe zwar eine nachgerüstete STH, aber nach "Zündung Ein" steht die Temp je nach Kälte gleich bei 70-80°C. Geht dann aber bei Fahrtantritt nach wenigen Metern wieder ein schönes Stück zurück, da der große Kühlkreislauf mit der größeren Menge Wasser dazukommt.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Habe zwar eine nachgerüstete STH, aber nach "Zündung Ein" steht die Temp je nach Kälte gleich bei 70-80°C. Geht dann aber bei Fahrtantritt nach wenigen Metern wieder ein schönes Stück zurück, da der große Kühlkreislauf mit der größeren Menge Wasser dazukommt.

Genau so ist es bei mir auch.

vg, Johannes

am 12. Januar 2012 um 14:11

Yepp; alle guten Dinge sind drei. Ist bei mir ebenso wie beschrieben.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:50

Danke schon mal für eure Antworten.

Aber hat einer eine werkseitig verbaute,vollwertige Standheizung und kann mir das Verhalten von seiner Heizung beschreiben?

Vielleicht sind die nachgerüsteten anderst in den Kreislauf eingebunden,oder es gibt Unterschiede bei irgendwelchen Ventilen.

Finde das bei meiner eben komisch,dass die Temp. bei "Zündung ein" keinen Mucks macht.Damit verbinde ich eben,dass mein Motor nicht vorgewärmt wird.Obwohl mir "Absperrventil nicht verbaut" angezeigt wird.:confused:

Gruss Michael

Hallo Michael. Bei meiner werksseitig verbauten STH ist es genau wie bei dir! MfG

Zitat:

Original geschrieben von wwjojoww

Danke schon mal für eure Antworten.

Aber hat einer eine werkseitig verbaute,vollwertige Standheizung und kann mir das Verhalten von seiner Heizung beschreiben?

Vielleicht sind die nachgerüsteten anderst in den Kreislauf eingebunden,oder es gibt Unterschiede bei irgendwelchen Ventilen.

Ja, hier. Die werkseitig verbaute Standheizung hängt genauso zwischen Kühlmittelreglergehäuse und Heizungswärmetauscher wie die nachgerüsteten. Der Unterschied ist, dass VW zeitweise und modellabhängig ein Absperrventil verbaut hat, damit der Innenraum schneller warm wird.

Beim Golf VI ist es wohl mittlerweile komplett entfallen, bei anderen Modellen wird es heute noch verbaut. Ich denke hier spielt sowohl die Heizzeit in Relation zur Außentemperatur eine Rolle (gehen wir mal von um 0 Grad aus und 30 Minuten Heizzeit - die Bedingungen wie sie aktuell vielerorts anzutreffen sind) als auch der Motor. Ich habe zum Beispiel den kleinen 1.4l TSI (im Golf, aber das macht an der Stelle keinen Unterschied), da müsste das Kühlwasser tendenziell etwas schneller warm werden als beim 2.0 TDI.

vg, Johannes

Ich habe auch die werksseitig verbaute Webasto - bei mir wird der Motorkühlkreislauf definitiv mitgeheizt.

Bei einer Laufzeit von ca. 25min am Morgen, erreicht mein Kühlwasser ca. 70-80°C (je nach Außentemperatur) - wenn ich dann fahre, fällt die Temp. für ein paar Minuten um ca. 15°C ab - fängt sich aber dann rel. schnell wieder und erreicht dann bald die endgültige Betriebstemp.

Bei mir ist kein Absperrventil verbaut und somit im VCDS auch auf "0" gesetzt.

 

lg

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:34

Danke schon mal für die Hilfe.

Also wenn "kein Absperrventil verbaut" angegeben wird,muss der Motor vorgewärmt werden und damit auch die Temperatur bereits bei "Zündung ein" ansteigen.So habe ich es jetzt mal verstanden.

Bei mir ist aber die Codierung für kein Absperrventil drin und trotzdem bleibt mein Temperaturzeiger beim losfahren in Ruhestellung.Auch nach vorheriger Heizzeit von 40 Minuten und wüstenähnlichem Klima im Innenraum.

Gruss Michael

So sollte es sein - aber k.A. warum das bei dir nicht so ist!?

am 12. Januar 2012 um 17:51

Bei mir ist es so: Standheizung läuft ca. 20 Minuten.

Setzt mich rein zeigt ca. Grad an Zündüng an Wert bleibt gleich. Nach dem Motorstartfällt die Temperatur um ca. 10Grad ab.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:45

Also ist es bei mir,so wie es ist,nicht normal.

Vielleicht jemand eine Ahnung,was bei mir nicht passen könnte? Funktion der Standheizung ist sonst tadellos.

Gruss Michael

am 12. Januar 2012 um 20:01

Hey Hallo....

 

Hab das gleiche ja Problem kann man fast schon sagen wie du wwjojoww.

Habe das Thema auch schon im Fahrzeugtechnik Forum beschrieben aber auf die Lösung sind wir auch dort nicht gekommen.

Muss dazu sagen das ich eine nachgerüstete TTC habe was aber egal sein dürfte wenn bei dir die selbe Codierung vorhanden ist wie bei mir ohne Ventil.

Nach dem Einbau der TTC (vor 1 Jahr) zeigte mir das KI bzw die Tempanzeige nach 30 min Heizzeit eine Temperatur von ca 70°C an soweit so gut.

Jetzt ist es nicht mehr so das gleiche Spiel wie bei dir egal ob ich 30, 40, oder 60 min die STH laufen lasse sobald die Zündung an ist bewegt sich die Anzeige keinen Meter.

Da keine Fehlerspeichereinträge für die beiden Tempfühler abgelegt sind, vermute ich nur noch das es vielleicht das Thermostat ist, und nicht mehr richtig schließt und somit immer auch ein bischen der große Kreis, mitgeheizt und Wärme verloren geht.

Du kannst aber Prüfen ob dein Zyl.-Kopf deine Tandempumpe und AGR-Kühler warm werden wenn ja wird definitiv dein Motor vorgewärmt.

 

Bei mir heute Früh mit 2 °C Außentemperatur, nach etwa 25 Min. Standheizung.

Setzt mich rein, Züdschlüssel rein, Kühlmittel zeigt ca. 73 °C an.

Heizung aus und losfahren, die Temperatur pendelt zunächst um weinige Grad und ist nach 4 km Landstraße fast stabil auf 90°C.

2.0 TDI-CR, 140 PS, BJ 2010 (Oktober) mit Werks-Standheizung

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:43

So,heute mal in die Messwerte geschaut und natürlich gesehen,dass sich auch hier bei der Motortemperatur nichts rührt.

Bei +3 Grad ca. 30 Minuten laufen lassen,aber der Zeiger machte keinen Mucks.Zündung war andauernd an.:confused:

Was mir im Motorraum aufgefallen ist,ist dass das rot markierte Rohr auch sehr heiss wird.Hatte keine Lust mehr,die Motorabdeckung zu entfernen und mit der Taschenlampe habe ich nicht gesehen,wo das Rohr hinführt.

Wenn dieses Rohr in den Motor geht,wird er ja mitgewärmt und dann spinnt ein Fühler oder ähnliches.

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. An die Leute mit Motorvorwärmung