ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An die RS6-Fahrer- Wartungskosten

An die RS6-Fahrer- Wartungskosten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:50

Hallo Audi-Freunde!

Ich habe die SuFu schon bemüht, aber nicht das Richtige gefunden.

Meine Frage richtet sich speziell nur an die RS6-Fahrer:

Wie sieht es mit den Reparaturen aus; muss für jede Kleinigkeit der Motor raus, oder sind das nur die üblichen Schauermärchen? :eek:

Ich bin in Sachen Unterhaltskosten durch mein Fahrzeug ja schon vorbelastet. Sieht es wohl mit dem RS6 4F ähnlich aus, oder muss ich vor einem Inspektionstermin den Dispo erhöhen lassen... :(

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß Fabian

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2010 um 13:05

Na dann will ich mal so nett sein und ein paar konkrete Zahlen liefern:

Neuer RS6 bis km-Stand 65.000 (er starb kurz und schmerzvoll, lag am Fahrer, nämlich mir, Strasse und Tempo passten irgendwie nicht zusammen)

Inspektionen und Reifen : 6011 €

Garantiearbeiten : 4924 € (zahlte Audi)

Spritverbrauch ist extrem von der Fahrweise abhängig, wie bekannt: ca. Werte Stadt 25-30 Liter,

Landstrasse 12-15 Liter, Autobahn 15- 28 Liter.

Zum Thema Aufwand bei Reparaturen, bin kein Fachmann, habe mich aber viel mit meinen Werkstattjungs unterhalten. Durch den komplett mit Aggregaten zugebauten Motorraum ist hier in der Regel sehr viel Arbeit nötig. Allein um die Scheinwerfer zu tauschen muß die gesamte Fahrzeugfront ausgebaut werden. Bei einem anderen RS6 haben die Burschen einen kompletten Motor tauschen müßen, haben geflucht wie die Kesselflicker, sehr sehr viel Aufwand!

Noch einen Tipp, wenn du nicht wirklich viel Langstrecke fährst, Finger weg von diesem Motor. Sie haben bereits 2 komplette Motorschäden bei neuen RS6 gehabt, beide unter 35.000 km. Niemals unter 80 Grad Öl Volldampf!!!!

Bei entsprechenden Bedingungen ist der neue RS6 ein toller Begleiter, der ehemalige User Olos hat Einen mit mittlerweile 180.000km und der hatte bisher noch keinerlei aussergewöhnliche Werkstattaufenthalte.

Solltest du überlegen einen neuen RS6 anzuschaffen, schau mal bei deinem Händler vorbei, die Leasing macht bezüglich Wartung und Verschleiß super Konditionen. Bei meinem neuen A8 4.2 TDI (drei Wochen noch warten) sind dies lächerliche 19.90 € im Monat! Reifenaustausch ist hier nicht beinhaltet.

Fazit: tolles Auto, aber nichts für klassische Altagsfahrer (paar km zur Arbeit und zum Einkaufen).

Vielleicht helfen dir die Auskünfte in der Entscheidungsfindung.

Gruß

WaveRadio

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

der RS6 Motor scheint mir zumindest um einiges standfester zu sein als der M5 V10 HDZ.

Erfahrungswerte im allgemeinen von dem RS6 Inspektionen und Reperaturen würden mich auch interessieren.

Wenn du so viel Geld für so eine Kiste aus gibst dann sollte es dich doch nich stören n paar tausender für Reparaturen raus zu schmeissen.

 

Solche Autos kosten immer viel Geld. Wie schon oft beschrieben sollte man sich solche Wagen nur neu kaufen und nach 2 bzw 3 Jahren schnell verkaufen. Es sei denn du hast das Geld locker sitzen denn ist es wohl Bratwurst wie es machst.

 

Sag mal beim alten RS6 hab ich mal gehört das der Zahnriemen wechsel 6000 bis 8000 kosten soll. Da der Motor und alles raus mus und zerlegt werden muss??? gerücht oder ist das DER wahrheit:D

 

 

lg

am 25. Mai 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Wenn du so viel Geld für so eine Kiste aus gibst dann sollte es dich doch nich stören n paar tausender für Reparaturen raus zu schmeissen.

Solche Autos kosten immer viel Geld. Wie schon oft beschrieben sollte man sich solche Wagen nur neu kaufen und nach 2 bzw 3 Jahren schnell verkaufen. Es sei denn du hast das Geld locker sitzen denn ist es wohl Bratwurst wie es machst.

Sag mal beim alten RS6 hab ich mal gehört das der Zahnriemen wechsel 6000 bis 8000 kosten soll. Da der Motor und alles raus mus und zerlegt werden muss??? gerücht oder ist das DER wahrheit:D

 

lg

Gerücht

allein weil das Fahrzeug ein Bi-Turbo ist, würde ich mir sowas nicht antun. Denk mal an den 4b RS6 oder den 2,7l V6

Ein Tipp: schau dir mal den 3,0 TFSI mit Kompressor an, wäre der ideale Kompromiss. Die Fahrleistungen weichen nur gering ab.....

Zitat:

Original geschrieben von naomy

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Wenn du so viel Geld für so eine Kiste aus gibst dann sollte es dich doch nich stören n paar tausender für Reparaturen raus zu schmeissen.

Solche Autos kosten immer viel Geld. Wie schon oft beschrieben sollte man sich solche Wagen nur neu kaufen und nach 2 bzw 3 Jahren schnell verkaufen. Es sei denn du hast das Geld locker sitzen denn ist es wohl Bratwurst wie es machst.

Sag mal beim alten RS6 hab ich mal gehört das der Zahnriemen wechsel 6000 bis 8000 kosten soll. Da der Motor und alles raus mus und zerlegt werden muss??? gerücht oder ist das DER wahrheit:D

 

lg

Gerücht

Der Auspuff muss auch mit ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Zitat:

Original geschrieben von naomy

Gerücht

Der Auspuff muss auch mit ab ;)

Und das findest witzig?

 

Kannst jetzt wieder raus gehen spielen.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:34

... leider habe ich immer noch keine qualifizierte Antwort auf meine Frage bekommen!!

Was ist denn hier mit den RS6-Fahrern?! ... Knolfi, und wie ihr alle heißt... ich bitte um Euer Statement!

Gruß Fabian

am 26. Mai 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Wenn du so viel Geld für so eine Kiste aus gibst dann sollte es dich doch nich stören n paar tausender für Reparaturen raus zu schmeissen.

Solche Autos kosten immer viel Geld. Wie schon oft beschrieben sollte man sich solche Wagen nur neu kaufen und nach 2 bzw 3 Jahren schnell verkaufen. Es sei denn du hast das Geld locker sitzen denn ist es wohl Bratwurst wie es machst.

Ist völlig klar das man solche Autos die mit Extras um die 130000 Euro kosten (Österreich) nur neu zu kaufen. Und weil einen das Geld nicht locker sitzt nach zwei drei Jahre zu verkaufen um Reparaturen zu ersparen.

Besser eine horrenden Kaufverlust in Kauf nehmen und dafür ein paar tausend Euro im Jahr an Reparaturen sparen.;)

Am besten dann gleich danach einen neuen A8W12 kaufen und auch nach drei Jahren um knapp die Hälfte zu verkaufen, so 60000,- Euro zu versenken um ein paar Reparaturen zu entgehen.:D

 

am 26. Mai 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

... leider habe ich immer noch keine qualifizierte Antwort auf meine Frage bekommen!!

Was ist denn hier mit den RS6-Fahrern?! ... Knolfi, und wie ihr alle heißt... ich bitte um Euer Statement!

Gruß Fabian

Hallo,

er hat jetzt ca. 24.000 km runter. Immernoch beide Satz Reifen sind die ersten (von wegen alle 5.000 km neu). Alle bisherigen außerplanmäßigen Reparaturen sind auf Garantie gelaufen, wobei es sich nur um Elektronikprobleme handelte (Bluetooth Telefon, AMI, LED SW fallen aus)

1. Inspektion war ca. 300 Euro. Jetzt kommen die Bremsbeläge vorn (ca. 600 Euro)

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:39

Danke hanskalk,

die erste kompetente Äußerung!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:58

Noch mal Hallo!

Kann mir den mittlerweile jemand sagen, wie es mit dem Motorausbau aussieht. So ein Zehnzylinder nimmt ja schon 'ne Menge Platz weg; muss der für jeden Mist raus? Ist das beim S6 4F genauso? Falls es bei beiden Modellender Fall, wird es wohl ein E 63 AMG.

MfG

Hi,

irgendwie ist es schon ein wenig peinlich - anstatt die Frage zu beantworten, fast nur dumme Sprüche.

Ich sag nur W12...

Sorry, ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, drücke aber die Daumen, dass sich noch jemand ersthaft erbarmt bzw. dumme Kommentare ausbleiben.

Kopfschüttel...

Und weg,

Schafi100

am 29. Mai 2010 um 13:05

Na dann will ich mal so nett sein und ein paar konkrete Zahlen liefern:

Neuer RS6 bis km-Stand 65.000 (er starb kurz und schmerzvoll, lag am Fahrer, nämlich mir, Strasse und Tempo passten irgendwie nicht zusammen)

Inspektionen und Reifen : 6011 €

Garantiearbeiten : 4924 € (zahlte Audi)

Spritverbrauch ist extrem von der Fahrweise abhängig, wie bekannt: ca. Werte Stadt 25-30 Liter,

Landstrasse 12-15 Liter, Autobahn 15- 28 Liter.

Zum Thema Aufwand bei Reparaturen, bin kein Fachmann, habe mich aber viel mit meinen Werkstattjungs unterhalten. Durch den komplett mit Aggregaten zugebauten Motorraum ist hier in der Regel sehr viel Arbeit nötig. Allein um die Scheinwerfer zu tauschen muß die gesamte Fahrzeugfront ausgebaut werden. Bei einem anderen RS6 haben die Burschen einen kompletten Motor tauschen müßen, haben geflucht wie die Kesselflicker, sehr sehr viel Aufwand!

Noch einen Tipp, wenn du nicht wirklich viel Langstrecke fährst, Finger weg von diesem Motor. Sie haben bereits 2 komplette Motorschäden bei neuen RS6 gehabt, beide unter 35.000 km. Niemals unter 80 Grad Öl Volldampf!!!!

Bei entsprechenden Bedingungen ist der neue RS6 ein toller Begleiter, der ehemalige User Olos hat Einen mit mittlerweile 180.000km und der hatte bisher noch keinerlei aussergewöhnliche Werkstattaufenthalte.

Solltest du überlegen einen neuen RS6 anzuschaffen, schau mal bei deinem Händler vorbei, die Leasing macht bezüglich Wartung und Verschleiß super Konditionen. Bei meinem neuen A8 4.2 TDI (drei Wochen noch warten) sind dies lächerliche 19.90 € im Monat! Reifenaustausch ist hier nicht beinhaltet.

Fazit: tolles Auto, aber nichts für klassische Altagsfahrer (paar km zur Arbeit und zum Einkaufen).

Vielleicht helfen dir die Auskünfte in der Entscheidungsfindung.

Gruß

WaveRadio

am 15. März 2014 um 16:34

Moin und Hallo,

nachdem mir meine Freunde nicht helfen konnten und ich in der Sufu. nix gefunden habe versuche ich es jetzt hier....

Benötige folgende Teilenummern... (die neuesten also von 2010-2011)

RS6 4f Scheinwerfer ohne Kurfenlicht

 

RS6 Kühlergrill Alu Rahmen Gitter Schwarz Hochglänzend incl. Radar(ACC)

 

Hab noch zwei Bilder eingefügt.

 

Es wäre schön wenn mir vielleicht jemand unter euer mit einem RS6 von BJ 2010-2011 seine Fahrgestellnummer geben könnte zum nachbestellen der Teile ;)

 

Vielen DANK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. An die RS6-Fahrer- Wartungskosten