ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. An die Schweißprofis - VA schweißen

An die Schweißprofis - VA schweißen

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:59

Moin Leute.

Hab damals meine normalen Stahlauspuffanlagen immer mit Schutzgas(MIG-MAG) geschweißt und das ging problemlos.

Nun möcht ich gerne an ner VA-Anlage schweißen!

Ist das mit dem normalen Schutzgasgerät und VA-Draht möglich? Spezielles Gas? Oder sollte man dabei lieber auf WIG zurückgreifen? Mir geht es dabei nicht darum irgentwelche feinen Nähte an Töpfen zu schweißen sondern vielmehr um das verschweißen von Rohren bzw. einschweißen eines Kats.

Hat einer Ahnung?

Gruß Mathias

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:01

Vielleicht kann EDEL01 sich ja mal dazu äußern!?:D

am 7. Juli 2006 um 17:07

An meinem Edelstahlauspuff hab ich mit MIG und Stahldraht geschweißt. Zinkspray drüber und gut ist. Lass doch ruhig ein bisschen Flugrost drankommen. Die Naht überlebt das Auto trotzdem noch. Und nen Schönheitswettbewerb muss man unterm Auto nicht gewinnen.

Passt die downpipe?

mag mit va draht reicht völlig aus! wig ist bei solchen arbeiten nicht nötig!

mfg

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:41

@Studentt

Denke schon das die passt. Hab vorhin drunter gelegen und mal angehalten, sieht ganz gut aus!

Naja, normalen Stahldraht wollt ich nich nehmen. Soll ja schon bisschen vernüftig sein. Hab auch schon VA Draht liegen.:D

@aemkei78

Was fürn Gas hast denn genommen? Argon-Gemisch oder Co2? Bin der Meinung Co2 is nur für unlegierte Stähle und Argon auch für VA. Oder kann man den Kram sogar ohne Gas schweißen? Könnte das ja an nem Probestück ausprobieren aber wenn das jemand genau weiß wer natürlich am einfachsten. :D

ohne gas schon mal nicht! stahldraht auch nicht so gut! mit mag genügt co2, bei wig sowieso nur argon! da wird man mit der zeit voll gierig nach! :D schweißer haben früher sogar argon-zulage bekommen!

mfg

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:52

Na das doch schonmal gut. Dann kann ich ja die Argon Buddel dranlassen und brauch nur den Draht umspannen.:)

PS. Hab auch schon normalen Stahl wunderbar ohne Gas geschweißt!

hast du am mag gerät argon dran?

stahl mit mag ohne gas!? das muß ja nen poren-salat gewesen sein!;)

schweißer die was drauf haben, schweißen auch E mit "nackten" elektroden! aber kommt natürlich auch auf das material und die elekteoden an!

mfg

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 18:07

Nix Poren, glatt wie Babyarsch:D

Naja, kein reines Argon, das is ja son Gemisch. Kann mir mal einer sowieso den unterschied zwischen MIG und MAG erklären? Ich kann das Gerät umstellen von "ohne Gas" auf "mit Gas". Und auf der "mit Gas Stellung" steht dann in Klammern noch(MIG-MAG). Hab immer gedacht das wäre für die Gassorte die man anschließt.

mit ohne gas ist ja einfach nur E schweißen mit elktrode!

guck mal zbhier:http://www.4.am/.../...i%DFverfahren_WIG-Schwei%DFen_200508231011.html

mfg

ach so, es macht tierisch spaß, den wig schweißern aus den vorratsdosen, wolfram gegen angespitzen va draht zu tauschen!:D

mig metall inert gas schweißen ...inert= das gas schützt die schweißnaht vor sauerstoff

mag metall aktiv gas schweißen ...aktiv=du schweißt auf deutsch mit ner flamme und nem draht ;)

zum va schweißen am besten argon(edelgas) verwenden!

für ne naht die hält und nicht so toll aussieht kannste auch mit mig und va draht schweißen!oder mit nem e schweißgerät und va elektroden!

wenn du es schön haben willst und perfect ,dann schweißt du mit wig (wolfram inert gas schweißen) argon gas und nem va schweiß stab!kann wer sagen was er will,damit geht es am einfachsten ,am schnellsten und wird am saubersten ;)

doof ist nur wenn du kein gerät da hast!

und bei inert gas schweißverfahren ohne gas zu schweißen ist schwachsinn,das geht nicht....dann hast du wie aemkei schon sagt nen poren-salat ;) is so....denke du verwechsels da was!

und mit stahldraht geschweißt dürfte auch nicht ein auto leben halten,vielleicht ein tt leben :D aber ansonsten dürfte es durch die legierungsvermischung beim schweißen mit dem va ,nur unbedeuted länger halten als ein normaler stahl auspuff ;)

nun gut...wünsche viel erfolg

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

und bei inert gas schweißverfahren ohne gas zu schweißen ist schwachsinn,das geht nicht....dann hast du wie aemkei schon sagt nen poren-salat ;) is so....denke du verwechsels da was!

ich habe das jetzt so verstanden das er mag ohne gas geschweißt hat! aber auch da gibt es bestimmt poren! auch wenn sie an der oberfläche nicht zu sehen sind! aber beim röntgen sieht man alles!:D

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 16:04

Danke Leute, so hatte ich mir das jetzt auch auf ner Schweißseite über Google durchgelesen. Also WIG fällt ja sowieso aus. Hab ich nich.

E-schweißen mach ich schon an die 12 Jahre, nur das Schutzgasgerät hab ich noch nich sooo lang. Und VA eben auch noch nie gemacht. Um nochmal auf das schweißen ohne Gas zurückzukommen. Das war von mir auch nicht beabsichtigt. Hatte nur mal vergessen die Buddel aufzudrehen und hab normales Stahlblech geschweißt. Die Naht sa troztdem astrein aus. Schöne Schweißraute. Geröngt hab ich das natürlich nich...:D

Naja abwarten. Mir fehlt ja sowieso leider noch der Kat.

:D kann passieren

ein arbeitskolege von mir hat mit dem großen mig gerät mal alu geschweiß,versehentlich aber den draht für stahl drin gehabt und nicht den aluschweißdraht....ich hab meinen augen nicht getraut,aber an der naht war das nur schwer zu erkennen und schweißen ließ sich das auch wunderbar*g* nur wie das mit der haltbarkeit aussieht will ich nicht wissen :D er hats dann umgebaut und nochmal gemacht!

gehen tut viel,nur halten ist so ne sache!

wenn du vernümpftiges va hast,wirst du keine probleme beim schweißen haben!diese niedriglegierte billig va shice,lässt sich unter umständen nicht so gut schweißen!aber wenn du schon solange schweißt,wirst du keine probs haben ;)

va mit elektrode geht bedeutet leichter als normalstahl mit elektrode,wig geht auch wie butterschneiden (wenn man eine ruhige hand hat) und mig ist kein großer unterschied zu normalstahlschweißen!

alles ne einstellungssache vom gerät :D

viel glück

gruß michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. An die Schweißprofis - VA schweißen