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An die SEAT Leute. AROSA Frage!?
Hi,
ich geister hier auch unter anderem im Nissan, Toyota und Weitere Hersteller Forum herum. Es geht um den kauf eines kleinen und im Unterhalt sparsamen Autos.
Die bisherigen Kandidaten waren :
- Daihatsu Cuore (soll angeblich ganz zuverlässig sein)
- Nissan Micra (schwer zu finden)
- Toyota Starlet (der ist aber ziemlich teuer)
- Ford Fiesta (absolut keine Ahnung wie der ist)
so jetzt hat ein Kumpel zu mir gemeint nimm halt nen AROSA der ist Baugleich mit dem VW Lupo....., ist das wahr??
Wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt UND was sind die typischen Kinderkrankheiten.
Mein Preislimit sind MAXIMAL 3500€ lieber wären mir sogar nur 3000€ . maximal 100000 km und die Motorisierung sollte bei 1,0 Litern liegen (maximal Verbrauch unter 6 Liter).
Ist der SEAT von der Zuverlässigkeit mit den Kandidaten da oben vergleichbar?
Ach ja hat der Arosa ne Steuerkette oder einen Zahnriemen???
DANKE und Gruß
dave
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10 Antworten
keiner hier der mir helfen kann???
Hi,
von allen genannten Autos ist der Starlet mit Abstand der zuverlässigste. Auf was beziehst du denn das teuer? Auf die Anschaffung eines Starlets oder auf den Unterhalt?
Der Cuore ist am billigsten im Unterhalt, aber wie es da mit Zuverlässigkeit aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber der Cuore ist halt schon verdammt wenig Auto. Der Cuore ist ein Auto für extrem anspruchslose Leute.
Der Fiesta ist recht teuer in der Versicherung, aber von den sonstigen Qualitäten (Fahrkomfort, Handling usw.) wohl der beste.
Micra kann ich nichts zu sagen, mir gefällt aber des Design überhaupt nicht.
Nun zu Frage Arosa/Lupo:
Arosa und Lupo sind baugleich und haben deshalb auch die gleichen Mängel. Der Lupo müsste aber in der Anschaffung teurer sein.
GANZ WICHTIG: Spare auf keinen Fall an der falschen Stelle. Mit der 1l Maschine sind die beiden extrem untermotorisiert. Mit 4 Personen an Bord kommt man kaum über 100km/h.
Zu den 4 Personen: Lupo und Arosa sind eigentlich 2+2 Sitzer mit zusätzlichem Handschuhfach hinter der Rückbank.
Ich bin bis jetzt nur Lupo und Starlet gefahren, einen von den beiden würde ich dir empfehlen.
Grüße Sven
Moin.
Kann mich meinem vorredner nur anschliessen. Mit dem Toyota hab ich leider keine Erfahrungen. Allerdings würd ich dir, falls du nen Seat oder VW kaufen solltest von dem 1.0 abraten. Der Motor schluckt im Verhältnis definitiv zu viel. Wenn du mal das Lupoforum durchstöberst wirst du Verbräuche von um die 9 Liter sehen. SChau doch einfach mal beispritmonitor rein. Da kannst du ja mal schauen was die Autos so verbrauchen. Würd dir den 1.4 MPI mit 60 PS empfehlen.
Oder gleich den 1.4 16V mit 75 PS. Geil ist natürlich der 1.4 TDI aber den wirste net für 3.000 € bekommen oder aber jenseits der 200tkm.
Gruss
Wenn du einen Wagen aus den Konzernen VW, Seat oder Skoda kaufst, dann hast du immer das gleiche.
Ist alles VW Technik, die Modelle unterscheiden sich nur in der Optik der Karosserie und ein wenig in der im Interieur.
Ein Seat oder Skoda besteht einfach nur zu einem Teil aus den Golf Teilen, dann etwas vom Polo, oder Passat oder sonst wo her und dann kommt die Karosserie drauf fertig.
In dem Bereich kannst du also völlig nach deinen Wünschen gehen, was Preis und Optik angeht, du bekommst eh das Gleiche.
Eiziger Unterschied ist, dass in den VW Reihen meist die neuere Technik drin ist, bei Skoda oder Seat kommt das ganze dann 1 Modellreihe später rein.
Was jetzt besser ist kann man nicht sagen.
Nachteil ältere Technik ( 1-2 Jahre hinter den VW Modellen ) dafür Kinderkrankheiten die schon bekannt sind, sind auch beseitigt.
Also lass dein Geldbeutel und dein Herz entscheiden.
Aber von der 1.0 Liter Maschine will ich dir auch abraten ( außer du fährst definitiv fast nur Stadtverkehr und alleine oder kaum beladen ) denn dadurch dass der Wagen schon etwas schwach auf der Brust ist und kurz übersetzt, wirst du ihn oft in höheren Drehzahlen bewegen, allein beim Anfahren gehts da ganz schnell mal in den oberen Bereich rein, damit man nicht als Hinderniss auf der Schleichspur steht.
Und das ständige ( fast- ) vollgasfahren kostet wieder ordentlich Sprit.
Den Vorteil des niedrigen Spritverbrauchs merkst du in der Stadt oder auf der Bahn eigentlich überhaupt nicht.
Eventuell wenn du immer schön gleichmäßig Überlandfahrten machst.
Nimm lieber eine etwas größere Maschine wie die 1.4 oder so, da kannst du auch mal den Wagen im Stadtverkehr bei 60 km/h im 5. gang rollen lassen, ohne dass er sich beschwert.
Hi ich hab nen Arosa und der ist echt super.
Mit er 1L Maschiene kommt man wohl mit 4 Personen über 100 Km/h ca. 140 Km/h.
Der Verbrauch bei mir (Bj 1999) liegt durchschnittlich bei 6,2L/100km.
Im der Anschaffung ist er weitaus günstiger als der Lupo.
Und auch sonst ist er günstiger als sein Zwilling (Versicherung, Steuer, Ersatzteile, ...)
Ich werde mir bald moch nen Sportluftfilter einbauen damit ich unter die 6L/100km komme.
MfG
Ey_du
Ich will net Rasen, ich will sparsam sein .... was verbraucht der 1,4 Liter so auf 100 km??? Was sind die Schwachstellen bei einem Bj. 08/99??
Wann muß der Zahnriemen gewechselt werden?
Zwecks Starlet: der ist ziemlich häßlich auch innen.....aber wahrscheinlich sehr zuverlässig.
Zitat:
Original geschrieben von Ey_du
Hi ich hab nen Arosa und der ist echt super.
Mit er 1L Maschiene kommt man wohl mit 4 Personen über 100 Km/h ca. 140 Km/h.
Der Verbrauch bei mir (Bj 1999) liegt durchschnittlich bei 6,2L/100km.
Im der Anschaffung ist er weitaus günstiger als der Lupo.
Und auch sonst ist er günstiger als sein Zwilling (Versicherung, Steuer, Ersatzteile, ...)
Ich werde mir bald moch nen Sportluftfilter einbauen damit ich unter die 6L/100km komme.
MfG
Ey_du
Kann dir zustimmen! Der Arosa war natürlich kein Rennwagen, der Motor passte aber! Sparsam und relativ leise, ich bin sogar von mir aus dem Norden bin nahc München mal gefahren. Kien Problem! Wagen hat super Sitze und super Fahrwerk.
Bis auf einen abgerissenen Schlauch im Motorraum hatte ich keinerlei Problem damit. Einzig der kleine Kofferraum, n den nch nicht einmal eine Einkaufskiste passt, hat genervt.
Trauere dem hier noch manchmal nach...
Die Leute müssen mal von ihrem Denken wegkommen, wenig Hubraum und wenig PS = wenig Verbrauch. Das ist absoluter Schwachsinn. Dadurch, dass man mit kleinen Maschinen ständig am Drehzahllimit fahren muss, verbrauchen die um einiges mehr Benzin als die größeren Motoren, mit denen man untertourif fahren kann.
Ein 75PS Arosa lässt sich mit Sicherheit sparsamer bewegen als der mit 50PS. Davon abgesehen bedeuten genug PS auch mehr Sicherheit. Ich möchte nicht wissen, wie man mit einem 50PS Arosa auf die AB auffahren soll.
Auch wäre es mir zu dumm. an irgendwelchen Steigungen sofort nen LkW im Auspuff hängen zu haben. Fahr die 1l Maschine mal Probe, oberhalb von 80 geht da nichts mehr, es sei denn man haut den 3. Gang rein.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Die Leute müssen mal von ihrem Denken wegkommen, wenig Hubraum und wenig PS = wenig Verbrauch. Das ist absoluter Schwachsinn. Dadurch, dass man mit kleinen Maschinen ständig am Drehzahllimit fahren muss, verbrauchen die um einiges mehr Benzin als die größeren Motoren, mit denen man untertourif fahren kann.
Ein 75PS Arosa lässt sich mit Sicherheit sparsamer bewegen als der mit 50PS. Davon abgesehen bedeuten genug PS auch mehr Sicherheit. Ich möchte nicht wissen, wie man mit einem 50PS Arosa auf die AB auffahren soll.
Auch wäre es mir zu dumm. an irgendwelchen Steigungen sofort nen LkW im Auspuff hängen zu haben. Fahr die 1l Maschine mal Probe, oberhalb von 80 geht da nichts mehr, es sei denn man haut den 3. Gang rein.
Wie gesagt, ich hatte 4 Jahre einen 50PS Arosa. Es war nicht schlimm, ist nur eine Frage der Gewohnheit. Mein E46 hatte seinerzeit die dreifache PS-Zahl!
Dennoch bin ich sehr oft mit dem Arosa unterwegs gewesen auf der AB. Natürlich kommt man damit voran, wenn auch langsamer, selbst Steigungen mit 4 Personen war ok, wenn auch nicht mehr. Man war kein Hindernis. Man muss sich nur umgewöhnen. AUf Landstraßen sollten natürlich Überholmanöber vermeieden werden damit. Aber dafür wurde das Ding ja auch nicht gebaut.
Natürlich ist man mit mehr PS auf der sicheren Seite, keine Frage. Nur du übertreibst maßlos....es sollten besser 1,0 Eigner was dazu sagen...eine Wundermaschine ist der 1,0 weiß Gott nicht...
Davon abgesehen, gab es nur noch 60PS Benziner und 100PS Benziner und 60PS und 75PS Diesel. 75PS Benzin gab es nur im Lupo!
Ist mir alles wurscht ich fahr nen E21 und der ist vom Unterhalt her die totale Katastrophe..............deswegen bin ich froh wenn ich von 405 euro steuern auf 100 euro komme und wenn ich von 10 Liter auf 100 auf 6 Liter runter komme.
Was sind die Krankheiten beim Arosa???