An die T-Modellfahrer...der Winter naht
Hallo in die Runde,
mein erster Winter mit Heckantrieb (C220CDI T Modell, MOPF) steht vor der Türe. Und ja, ich habe auch schon die Forensuche bemüht und auch Tante Google. Aber irgendwie scheiden sich die Geister beim Thema Heckantrieb und bei den Tipps diesen im Winter zu beherrschen.
Folgende Aussagen stehen im Raum:
- Heckantrieb im Winter generell bei entsprechender Fahrweise und neuen/guten Winterreifen eher kein Problem bei Mercedes/BMW
- Heckantrieb im Winter generell bei entsprechender Fahrweise bei Mercedes schlechter als bei BMW
- Gewicht im Kofferraum hilft, also paar zusätzliche Kilos auf die Hinterachse als Standard im Winter
- Bloß kein zus. Gewicht im Kofferraum, sonst bricht das Heck schneller aus als ohne
- Fahren super, Berganfahren/Tiefgarageneingänge/abschüssige Garageneinfahrten aber generell immer ein Problem beim Mercedes
..........
Liste lässt sich natürlich noch erweitern, aber welche Tipps können mir die T-Modell versierten Fahrer unter euch denn geben? (Eine gute Diskussion gabs hier schon, aber da war der Drehmomentstarke 320CDI thematisiert, der hat aber deutlich mehr Zug an der Achse als meiner)
Speziell diese *Bedenken* habe ich, bzw. auf diese Bedenken wollt ich mich gedanklich schonmal wappnen:
Ich muss täglich von 720 Höhenmetern auf 320 Höhenmeter hoch und runter, 60 km ein Weg. Der überwiegende Teil der Strecke ist normale Landstraße, aber grad im Winter gibts gerne mal Tage wo ich auf ne (sehr) abschüssige Strecke ausweichen muss wenn der Verkehr auf der Hauptstrecke zum Erliegen kommt. Im Runter würd ich es machen wie immer, Gang 1 und das Auto runterwurschteln lassen bei möglichst wenig Lenken und seichtestem Bremsen. Was aber wenn es im Hoch stockt und ich anfahren muss? Was geht gut, was kann man getrost sein lassen?
Winterreifen kommen heute 4x neu drauf, Conti Winter Contact, sollte gut sein.
Beste Antwort im Thema
alles halb so wild.
und wenn du wirklich mal ins stocken kommst:
Klick
Ähnliche Themen
66 Antworten
alles halb so wild.
und wenn du wirklich mal ins stocken kommst:
Klick
Zitat:
Original geschrieben von EvA200CDI
Winterreifen kommen heute 4x neu drauf, Conti Winter Contact, sollte gut sein.
hast alles getan...in den Bergen kleine Gänge und Abstand halten...das war es schon...
viel Spass
Gruss
Ja, schließe mich an. Alles halb so wild. Fahrweise im Winter sollte eh immer vorausschauend sein und dosiert mit Gas und Bremse umgehen, da ist es egal ob Front oder Hecktriebler.
Und solltest du mal doch zu viel Gas geben, regelt die Elektronik sofort ab. Ausbrechen fast nicht möglich.
Bei mir letzten Winter schon geschehen. Also alles gut.
Hatte mich letzten Winter auch mal im Tiefschnee in Tirol festgefahren (eigene Dummheit), da wäre wirklich auch nur ein Allrad oder Traktor wieder rausgekommen. Ansonsten ist das durch meinen Vorredner angepriesene Spray echt gut. Wirklich. Jetzt wird wahrscheinlich ein Shit Storm gegen das Spray und "ersetzt keine Schneekette" kommen, aber für Schneekettenfaule und kurze Strecken und Bergpassagen kann es echt helfen.
Gute Fahrt durch den Winter!
Keine Sorgen wegen dem Winter, der Antrieb ist da wo er hingehört und zwar hinten. Alle weitere regelt die Elektronik, so dass Du Super durch den Winter kommst.
Sorry aber der heckantrieb gibt einfach bergauf deutlich schneller auf als ff. Eigene Erfahrung hab schon einen Winter hinter mir. Gerade in Kolonne ohne Platz zum Schwung holen nicht optimal.
Zitat:
Original geschrieben von rolf_1990
Sorry aber der heckantrieb gibt einfach bergauf deutlich schneller auf als ff. Eigene Erfahrung hab schon einen Winter hinter mir. Gerade in Kolonne ohne Platz zum Schwung holen nicht optimal.
Das ist nicht Wahr...ich fahre schon über 20 Jahre in die Berge ( Alpen) also auch Pässe von fast 3000m und da ist "Schwung holen" vor den Kehren gar nicht möglich auch wenn es Kolone gibt und sowas geht auch ohne Ketten.
Wenn richtig Schnee liegt geht bei ein Frontantrieb an solchen Stellen auch nix mehr
Aber die Erfahrungen muss halt jeder selber machen...bei normalen winterlichen Bedingungen ist mit Heckantrieb sehr viel möglich ab und zu ist halt mal Schluss sonst wäre die Daseinberechtigung für einen 4W verloren.
Vorausschauen und die Lage einschätzen macht sehr viel aus.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von HavannaClub
Zitat:
Original geschrieben von rolf_1990
Das ist nicht Wahr...ich fahre schon über 20 Jahre in die Berge ( Alpen) also auch Pässe von fast 3000m und da ist "Schwung holen" vor den Kehren gar nicht möglich auch wenn es Kolone gibt und sowas geht auch ohne Ketten.
Nenn mir mal einen Pass in den Alpen von fast 3000m, der im Winter offen hat!!!
Was für ein Quatsch. Ich kenne genug, die scheitern mit ihren Heckschleudern schon an der eigenen Garagenauffahrt.
pass pordoi nagut nur 2200m...aber auch hoch genug..aber die Höhe ist hier sicherlich nicht das was ein Hecktriebler ausschliessen täte ..Wenn es schneit kommt das Schild Schneeketten.
Und ich bin darüber paar mal gefahren auch Nachts mit ohne Ketten im Winter.
Gruss
Hallo, alles kein Problem .Ich habe einen CGI 180 Kombi ,macht richtig Spass im Winter (Gerlos Tirol).
Nur die Reifen brings ich habe Winter 3D von Dunlop.
Wenn garnichts mehr geht muss man das ESP rausnehmen und dann vorsichtig aus der Schneewehe rausfahren.
Viel Spass der Winter kann kommen.
Zitat:
pass pordoi nagut nur 2200m...aber auch hoch genug
Gruss
Dachte ich doch, den bin ich mit GOLF GTD und Sommerreifen vor 30 Jahren auch mal rauf, im Winter und Schneedecke geschlossen ;-))))
Zugegebenermassen, die Schneeketten hatte ich sicherheitshalber an Bord.
Zitat:
Original geschrieben von schadtthomas
Zitat:
pass pordoi nagut nur 2200m...aber auch hoch genug
Gruss
Dachte ich doch, den bin ich mit GOLF GTD und Sommerreifen vor 30 Jahren auch mal rauf, im Winter und Schneedecke geschlossen ;-))))
letzten 2 Jahren war der befahrbar auch im Winter ..hast also etwas verpasst...was die Aussicht angeht..Ski und Snowboarder im Rückspiegel
Gruss
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von schadtthomas
letzten 2 Jahren war der befahrbar auch im Winter ..hast also etwas verpasst...was die Aussicht angeht..Ski und Snowboarder im Rückspiegel
Gruss
sag ich doch, damals lag ebenfalls Schnee und zwar satt, auf der Straße!!! Heißt doch "geschlossene Schneedecke" oder?
Die Aussicht kenne ich mehr als gut. Sellarondaliebhaber und Dolomitenpässefresser (BMW r 1200GS)
Aber zurück zum Thema, die Elektronik hilft derart effektiv, dass heute gilt.: Lieber etwas zuviel, als zu wenig Gas geben (wenn es der Verkehr zulässt) den Rest regelt die Elektronik. Meine Erfahrung ist, bei zu wenig Gas, laufe ich eher Gefahr, dass der Wagen die Traktion verliert. Gebe ich etwas mehr als gefühlt notwendig, regelt die Elektronik so, dass der Vortrieb zunimmt. Es müssen natürlich alle Parameter passen. Mit abgefahrenen Schluffen hilft auch keine Elektronik.
Ich vertraue auf Allrad. Mir kommt nichts anderes mehr in den Stall.
runter fahren macht mehr Spass wenn wir mal den Pass Pordoi als Mass nehmen ...in diesem Sinne
Gruss
Was man machen kann:
Klappspaten und 1 Sack Spielsand ins Fahrzeug legen wenn wirklich Schnee angesagt ist. Der Sand dient als Gewicht und als Streumittel und der Klappspaten (gibt es auch als Schneeschaufel) leistet beim Streuen gute Dienste.