ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. an die tiguan fahrer mit 122Ps

an die tiguan fahrer mit 122Ps

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 16:53

Hallo, habe mal eine frage an die Tiguanfahrer mit den kleinen Benzinmotor. Wie seit ihr mit der Motoresierung zufrieden oder ist der Tiguan zu schwer für den kleinen Motor.

Der Tiguan gepfehlt mir sehr gut, aber ich bin mir nicht ganz sicher mit den kleinen Motor. Bei uns hat VW wieder mal ein super Angebot. Den Tiguan mit 122Ps für 18,500€, aber leider hat er keinen für eine Probefahrt da nur einen Diesel.

Würde mich über euere Antworten freuen.

 

Gruß

Reinhard

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2014 um 10:37

Ich habe seit 4 Tagen den 1.4 TSI mit 122 PS und für mein Fahrprofil ist er mehr als ausreichend. Auf der Autobahn hab ich ihn noch nicht getestet, aber Stadt und Landstraße ist der Motor definitiv ausreichend. Ich fahre aber meistens alleine. Wie es sich vollgepackt und mit 4 Personen an einer Steigung verhält kann ich nicht sagen. Bin auch von einem 2 Liter Diesel Vectra C auf den kleinsten Benziner im Tiguan umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wir fahren ihn seit Februar u. haben bis heute über 8tkm glücklich u. sehr zufrieden abgespuhlt.

Der Verbrauch, auf die gesamten km gerechnet, liegt bei exakt 7l auf 100km mit E10 u. mit 235/50 auf 18 Zoll Felgen.

Wirtschaftlicher auch was Steuer u. Versicherung anbelangt kann man SUV nicht fahren.

Die PS u. Drehmoment Fetischisten hier werden das natürlich kaum verstehen. ;-))

Also wir haben seit Juni jetzt auch einen. Einen Urlaub mit Kind hat er auch schon hinter sich. Bislang läuft er sehr sehr gut. Ich muss aber sagen, dass von der Motorisierung her es wohl mein letzter kleiner Benziner war. Zu verwöhnt war ich die letzten 7 Jahre mit einem 1.9TDI Golf Plus.

Von der Technik, Ausstattung her bin ich sehr zufrieden. Start & Stop, Autohold etc. möchte ich nicht mehr missen.

Auch vom Verbrauch her bislang OK. Liegen aktuell bei 7.21 Litern bei 13 Tank Vorgängen (mit E10). Hatte ich mir mehr vorgestellt. Geht natürlich auch schnell hoch der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise.

am 23. Oktober 2014 um 20:54

Fahre seit Juni 14 den 122PS Benziner.Hatte vorher den 2008 Tig mit 150 PS.Habe also den Vergleich.Für gemütliche Autofahrer reicht der 122 ziger locker aus.Möchtet ihr es sportlicher ist der neue 160 er wohl die bessere Wahl

Hallo , ich habe Mitte September meinen 2,0 l 140 PS TDI Bluemotion gegen einen 1,4 TSI 160 PS Cityscape Bluemotion "getauscht" da mein Finanzierungsvertrag endete. Ich /wir haben uns nach ca 12 Jahren Diesel mal wieder für einen Benziner entschieden, LEIDER. Das Auto ist klasse, halt ein Tiguan mit toller Optik und Ausstattung, aber der Motor im Vergleich zum Diesel eine Katastrophe, ich bin einfach nur enttäuscht, hab aber auch den Fehler gemacht ihn nicht Probe zu fahren. Der Diesel war dem jetzigen Benziner außer im Anschaffungspreis und in der Höchstgeschwindigkeit total überlegen. Unser Fahrprofil mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehr hat uns dazu bewogen einen Benziner zu nehmen.

Die angegeben Höchstgeschwindigkeit schafft er nur im leichten Gefälle mit Mühe und Not und auf langen Steigungen auf der AB geht er dann in die Knie, das hatte ich so nicht erwartet und genau deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der TSI mit 122 PS Freude macht.

Zitat:

@faulenzer2010 schrieb am 18. Oktober 2014 um 18:53:29 Uhr:

Hallo, habe mal eine frage an die Tiguanfahrer mit den kleinen Benzinmotor. Wie seit ihr mit der Motoresierung zufrieden oder ist der Tiguan zu schwer für den kleinen Motor.

Der Tiguan gepfehlt mir sehr gut, aber ich bin mir nicht ganz sicher mit den kleinen Motor. Bei uns hat VW wieder mal ein super Angebot. Den Tiguan mit 122Ps für 18,500€, aber leider hat er keinen für eine Probefahrt da nur einen Diesel.

Würde mich über euere Antworten freuen.

 

Gruß

Reinhard

Also ohne Probefahrt würde ich kein Auto kaufen. Wenn er keinen Tiguan hat, dann lass Dir nen Golf 1.4 TSI geben. Dann hast Du zumindest mehr Erfahrungswerte als gar keine...

 

"Wenn er keinen Tiguan hat, dann lass Dir nen Golf 1.4 TSI geben. Dann hast Du zumindest mehr Erfahrungswerte als gar keine..."

Das ist leider kein Vergleich! Ich habe den Golf und den Tiguan mit dem 1.4 TSI / 122 PS. Im Tiguan merkt man das höhrere Gewicht und die schlechtere Aerodynamik sehr deutlich. Wer nach einer Probefahrt im Golf 1.4 TSI dann den Tiguan kauft, dürfte enttäuscht sein.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe meinen Tiguan 1.4 TSI seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Den Motor würde ich im Tiguan als "ausreichend" bezeichnen. Die Übersetzung bei meinem Blue Motion im 5. und 6. Gang ist aber zu lang. Am Ende einer Autobahnbaustelle muss schon mal zurückgeschaltet werden.

Den Golf mit dem gleichen Motor kann man schon fast "sportlich" nennen.

Zitat:

@tek178 schrieb am 28. Oktober 2014 um 08:41:15 Uhr:

[/quote

"Wenn er keinen Tiguan hat, dann lass Dir nen Golf 1.4 TSI geben. Dann hast Du zumindest mehr Erfahrungswerte als gar keine..."

[/quote

 

Das ist leider kein Vergleich! Ich habe den Golf und den Tiguan mit dem 1.4 TSI / 122 PS. Im Tiguan merkt man das höhrere Gewicht und die schlechtere Aerodynamik sehr deutlich. Wer nach einer Probefahrt im Golf 1.4 TSI dann den Tiguan kauft, dürfte enttäuscht sein.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe meinen Tiguan 1.4 TSI seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Den Motor würde ich im Tiguan als "ausreichend" bezeichnen. Die Übersetzung bei meinem Blue Motion im 5. und 6. Gang ist aber zu lang. Am Ende einer Autobahnbaustelle muss schon mal zurückgeschaltet werden.

Den Golf mit dem gleichen Motor kann man schon fast "sportlich" nennen.

Deswegen besser als gar keine Probefahrt ! Ist mir schon klar dass es ein Unterschied ist (hab ja selber nen 122 PS Tiguan).

Dann besorg Dir halt 3 Mitfahrer mit Gepäck dann kommts hin.. ;)

@tek178

Wie fährt sich eigentlich der Opel Cascada mit 120PS im Vergleich zu deinen beiden VWs mit 122PS?

Zitat:

@Garfield 08 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:07:06 Uhr:

@tek178

Wie fährt sich eigentlich der Opel Cascada mit 120PS im Vergleich zu deinen beiden VWs mit 122PS?

Der Cascada ist schon dadurch, dass er 450 kg mehr als der Golf und 250 kg mehr als der Tiguan wiegt, natürlich schwerfälliger. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes mein Schönwetterauto, offen cruisen und genießen. :D:) Dafür reichen (mir) die 120 PS, mehr aber auch nicht.

Auch wenn der Vergleich wegen der unterschiedlichen Fahrzeuggewichte etwas schwer fällt, würde ich sagen, dass der VW-Motor spontaner anspricht. Dafür kennt der Opelmotor keine Steuerkettenprobleme, weil er keine Steuerkette hat...

OK, das mit dem Opel habe ich mir schon gedacht.

Kenne den 122PS Motor im Golf und der geht schon ganz gut, glaube also im Tiguan wird der auch nicht sooo lahm sein;)

am 2. November 2014 um 10:37

Ich habe seit 4 Tagen den 1.4 TSI mit 122 PS und für mein Fahrprofil ist er mehr als ausreichend. Auf der Autobahn hab ich ihn noch nicht getestet, aber Stadt und Landstraße ist der Motor definitiv ausreichend. Ich fahre aber meistens alleine. Wie es sich vollgepackt und mit 4 Personen an einer Steigung verhält kann ich nicht sagen. Bin auch von einem 2 Liter Diesel Vectra C auf den kleinsten Benziner im Tiguan umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut.

Kurzer Zwischenbericht nach 6 Monaten und 7.000 km:

Der 1.4 TSI mit 122 PS ist mehr als ausreichend für meine Ansprüche, obwohl ich anfangs auch skeptisch war. Aber schon allein durch den Turbolader hat das Auto einen "gefühlt" größeren Motor, der auch in schwierigen Situationen den Wagen nicht gleich zum Verkehrshindernis werden lässt.

Schaltfaul fahren? Kein Problem, selbst im 6. Gang wird der Wagen noch problemlos schneller (auch wenn der Begriff "Beschleunigung" vielleicht nicht mehr so ganz passt), obwohl dieser schon sehr lang übersetzt ist.

Aber es ist kein Problem, den Bereich bis 140 km/h recht zügig abzudecken. Darüber wirds schwieriger, aber das ist bei einer rollenden Schrankwand kein Wunder.

In höheren Drehzahlen wirkt der Motor etwas "angestrengt", aber diese sind ja aufgrund der Zwangsbeatmung nur selten notwendig.

Auf die, die von einem "lahmen" Motor im Tiguan sprechen hört man am besten gar nicht, sondern verschafft sich bei einer Probefahr in bekanntem Terrain (also Strecken, die man gut kennt) selbst ein Bild.

Dass er nicht die Leistung eines Golf haben kann, dürfte angesichts der Gewichts- und Luftwiderstandsdaten selbsterklärend sein.

Wir haben uns jedenfalls korrekt entschieden und freuen uns über einen durchaus akzeptablen Langzeitverbrauch im Drittelmix von rund 8 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. an die tiguan fahrer mit 122Ps