ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. An die TT RS Fahrer - "klickt" es bei euch auch....

An die TT RS Fahrer - "klickt" es bei euch auch....

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:24

Hallo TT Gemeinde!

Ich weiss es klingt komisch und ja ich bin kein Mechaniker und kenne mich also nicht so gut aus... ;-)

Folgendes ist mir bei meinem TT RS aufgefallen:

Der Motorsound bei gedrückter S Taste ist bis ca. 2.500 Turen sehr satt, dumpf und laut dann wird er bis ca. 4.000 sehr sehr leise - danach kommt das fantastische "Röhren"!

Ich habe heute (fahre einen Roadster) ein "klicken" gehört - einmal bei eben 2.500 Turen und einmal bei ca. 4.000 Turen - kann sein das Audi in diesem Bereich die Klappe automatisch zu bzw. auf macht?

Weiss es klingt komisch, aber es is wirklich ein Theama wenn man den Sound bei den verschiedenen Touren vergleicht.... Hab auch keine Ahnung ob es einfach ein wenig braucht (Kilometerleistung)?

Kann mir das jemand von den RS Besitzer bestätigen oder bilde ich mir das einfach nur ein...

Könnt ruhig ehrlich sein - ein Freund von mir hat schon gemeint das ich spinne... :-)

So long

Helly

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HellyAUT

Hallo TT Gemeinde!

Ich weiss es klingt komisch und ja ich bin kein Mechaniker und kenne mich also nicht so gut aus... ;-)

Folgendes ist mir bei meinem TT RS aufgefallen:

Der Motorsound bei gedrückter S Taste ist bis ca. 2.500 Turen sehr satt, dumpf und laut dann wird er bis ca. 4.000 sehr sehr leise - danach kommt das fantastische "Röhren"!

Ich habe heute (fahre einen Roadster) ein "klicken" gehört - einmal bei eben 2.500 Turen und einmal bei ca. 4.000 Turen - kann sein das Audi in diesem Bereich die Klappe automatisch zu bzw. auf macht?

Weiss es klingt komisch, aber es is wirklich ein Theama wenn man den Sound bei den verschiedenen Touren vergleicht.... Hab auch keine Ahnung ob es einfach ein wenig braucht (Kilometerleistung)?

Kann mir das jemand von den RS Besitzer bestätigen oder bilde ich mir das einfach nur ein...

Könnt ruhig ehrlich sein - ein Freund von mir hat schon gemeint das ich spinne... :-)

So long

Helly

Hallo Helly,

man sagte mir, dass die TTRS Anlage analog zur Porsche Klappenanlage wegen Geräuschminderung bei einer bestimmten Geschwindigkeit geschlossen wird. ( bei Porsche ungefähr zwischen 40 km/h und 70 km/h )

Gruss

Uli

PS. Werde Freitag eine TTRS Roadster Probefahrt mit Sport AGA machen - werde es dann mal testen.

am 15. Juli 2009 um 6:49

Das "Vorbeifahrgeräusch" wird bei 50 Kmh gemessen - könnte also der Grund sein.

am 15. Juli 2009 um 7:00

Hi,

dieses Klackgeräusch hatte ich bei meinem TTS früher auch. War die Klappe der Aga.

Der Freundliche hat die Klappe dann dauerhaft geöffnet - beim TTS-Sound genau paßend ;).

LG

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hi,

dieses Klackgeräusch hatte ich bei meinem TTS früher auch. War die Klappe der Aga.

Der Freundliche hat die Klappe dann dauerhaft geöffnet - beim TTS-Sound genau paßend ;).

LG

Auch für meinen RS haben will... ;-(

am 15. Juli 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hi,

dieses Klackgeräusch hatte ich bei meinem TTS früher auch. War die Klappe der Aga.

Der Freundliche hat die Klappe dann dauerhaft geöffnet - beim TTS-Sound genau paßend ;).

LG

Wie wird das denn technisch mit den dauerhaft geöffneten Klappen gemacht bzw. gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen, mal abgesehen von der Lautstärke...?

am 15. Juli 2009 um 15:00

Hi,

an der Aga ist auf der linken Seite eine Klappe die durch einen Unterdruckschlauch geöffnet / geschloßen wird. Dieser wurde gelöst und mit Gummi-Stöpseln geschloßen. Bislang kann ich nichts negatives berichten. Ab einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit würde sich die Klappe ja sowieso öffnen.

Die Endrohre rußen nun gleich gleichmäßig rechts / links (sonst sah links immer aus wie eine Blende). Der Sound hat sich verbessert (untenrum etwas sportlicher, satter, blubbert). Das nervige Klackgeräusch ist weg.

LG Sebastian

am 15. Juli 2009 um 15:16

@Ses: vielen Dank, das werde ich mir gleich mal anschauen...!

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:08

So nach Rücksprache mit Audi!

Bingo - ja die Klappe wird automatisch geschlossen...

Hab nä. Woche einen Termin beim :-), mal schauen was der so programmieren kann...

Sollte jemand Infos, Anregungen oder Erfahrungen damit haben bitte posten...

So long

Helly

Ps: Das Dialogsystem von der FSE werde ich auch frei schalten (Infos gibt es ja in einem anderen Beitrag)

werde berichten ob auch beim RS Roadster alles klappt.

am 17. Juli 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von HellyAUT

So nach Rücksprache mit Audi!

Bingo - ja die Klappe wird automatisch geschlossen...

Hab nä. Woche einen Termin beim :-), mal schauen was der so programmieren kann...

Sollte jemand Infos, Anregungen oder Erfahrungen damit haben bitte posten...

So long

Helly

Ps: Das Dialogsystem von der FSE werde ich auch frei schalten (Infos gibt es ja in einem anderen Beitrag)

werde berichten ob auch beim RS Roadster alles klappt.

Ja wie jetzt,die können jetzt schon Auskünfte bzw. Änderungen in der Programmierung vornehmen :)

Nicht schlecht !

Also gibt es demnächst schon von der uns bestellten Beta Version der Software ein Update auf V 1.0 :D

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Zitat:

Original geschrieben von HellyAUT

So nach Rücksprache mit Audi!

Bingo - ja die Klappe wird automatisch geschlossen...

Hab nä. Woche einen Termin beim :-), mal schauen was der so programmieren kann...

Sollte jemand Infos, Anregungen oder Erfahrungen damit haben bitte posten...

So long

Helly

Ps: Das Dialogsystem von der FSE werde ich auch frei schalten (Infos gibt es ja in einem anderen Beitrag)

werde berichten ob auch beim RS Roadster alles klappt.

Ja wie jetzt,die können jetzt schon Auskünfte bzw. Änderungen in der Programmierung vornehmen :)

Nicht schlecht !

Also gibt es demnächst schon von der uns bestellten Beta Version der Software ein Update auf V 1.0 :D

Kann ich dir nä. Woche sagen... Mal schaun was der :-) sagt...

@ ses:

habe mir die klappe auch dauerhaft öffnen lassen. allerdings sagte der :), das daraus durch fehlenden gegendruck eine kleine leistungseinbuße resultiert. ist dem wirklich so????? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

@ ses:

habe mir die klappe auch dauerhaft öffnen lassen. allerdings sagte der :), das daraus durch fehlenden gegendruck eine kleine leistungseinbuße resultiert. ist dem wirklich so????? :confused:

Es gibt Autos (Motoren) wo die Klappe was mit Leistung zu tun hat, beim S und RS hat das ganz alleine mit dem Einhalten der gesetzlichen Geräuschbestimmungen zu tun. Das ist zumindest mein Wissensstand.

gruß

mstso

dankeschön!!! so sehe ich das in diesem fall nämlich auch!!!

also: AUF DIE KLAPPEN, JUNGS!!! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

@ ses:

habe mir die klappe auch dauerhaft öffnen lassen. allerdings sagte der :), das daraus durch fehlenden gegendruck eine kleine leistungseinbuße resultiert. ist dem wirklich so????? :confused:

beim 2-takter kann ich dem zustimmen.... der brauch nen gewissen gegendruck.... aber nicht beim 4-takter, umso schneller und ungehinderter die abgase entweichen können .... destso schneller dreht dein motor hoch..... was sich in mehr leistung bzw. drehmoment auswirkt....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. An die TT RS Fahrer - "klickt" es bei euch auch....