1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. an die V-Klasse Fahrer der ersten Generation (2014/2015)

an die V-Klasse Fahrer der ersten Generation (2014/2015)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:46

Hallo,

Mich würde mal die haltbarkeit der V-Klasse interessieren im Bezug auf die erste Generation der V-Fahrer aus dem Jahr 2014/2015.

Die Fahrzeuge hätten ja jetzt zwischen 8-9 Jahre auf dem Buckel ;)

-Wie sieht es nach der Zeit z.B mit der Feststellbremse aus, gibt es da bei einigen keine Auffälligkeiten?

-Wie sieht der Unterboden bzw. die Bauteile nach diversen Wintern usw aus?

-Gibt es bzw. gab es mit Elektronik Probleme, Mechanik usw..?

Gibt es Fahrzeuge die, die Werkstatt ausschliesslich nur für Inspektion und wechsel der Verschleißteile gesehen haben?

-Welche Laufleistung habt Ihr insgesammt?

Ich bin mal auf die Rückmeldungen gespannt.....

Vg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Ich habe einen V250d 1 Edition, JG 2015, hab jetzt 115000 km.

Bis zum Ablauf der ersten sechs Jahre hatte ich die Garantieverlängerung, ich habe also noch keinen Werkstattaufenthalt bezahlt. Was wurde bisher gemacht:

- Feststellbremse: hat geharzt, vorallem beim Wegfahren nach dem Starten. Wurde getauscht, ist jetzt aber nicht wirklich gut, aber okay.

- Bremssättel: Beim Entlüften brach offenbar eine Entlüfterschraube ab, da wurden beide Sättel vorne getauscht auf Kulanz.

- zwei unplanmässige Werkstattbesuche: einmal ein Drucksensor im Ansaugstrang ist ausgestiegen, der Motor kam noch etwa auf 10 PS. Hab mich so in die Werkstatt geschleppt, seither okay; dann war die Batterie einmal auf 0Volt, komplett am Boden: Überbrückt und neue Batterie gekriegt.

Unterboden und Teile von unten sind sauber, kein Problem (Unterstand).

Elektronik praktisch keine Probleme. Selten gibt es einen Aussetzer, der aber mit Abstellen und wieder Starten wieder weg ist.

Fazit: Grosses Fahrzeug, Komfort, sehr zufrieden!

Bei meinem 250d BJ 12/2015 mit 105tkm gabs auch nicht viel und das alles in 2021:

- NOx Sensor

- Starterbatterie

- Schloß autom. Heckklappe

- Schloß autom. Schiebetür rechts

Bis 2021 in MB Werkstatt danach bei VW ;-)

Ansonsten nur Verschleißteile. Passt soweit.

Ich habe eine v 250 aus 12/14 ,bisher habe ich vorsorglich die feststellbremse reinigen lassen (Wartung).

Bremssättel waren hinten vorigen Winter fest aber hat nicht die Welt gekostet.(unter 100 Euro)

Die Einheit vom Fensterheber (120 Euro) habe ich selber ersetzt weil ein Schalter gebrochen war.

Ansonsten habe ich vorsorglich das Getriebe spülen lassen.

Ich bin bisher ebenfalls zufrieden.Die Vau hat jetzt 190000 km gelaufen .

Ps. Auf elektrische Schiebetüren habe ich bewusst verzichtet.

Hallo, 250d kompakt 05/15 mit 95tkm. Feder vorne rechts gebrochen, der Federteller war auch gebrochen. Ölverlust am Ölfiltergehäuse/Wärmetauscher. Handbremse fest dabei Schelle der Achsmanschette beschädigt. Türschloss Schiebetüre h.r. erneuert. Leider alles selbst gezahlt ;)

Liebe das Auto trotzdem

Gruß

V220 lang, 11/2015, 120Tkm

- Ladeluftsensor (bei ca. 45tkm, Junge Sterne Garantie)

- Pralldämpfer hinten ersetzt (bei ca. 80tkm, 200€)

- Vor einem Jahr wollte eine der el. Schiebetüren gelegentlich nicht mehr schliessen, WD40 hat geholfen

- Bremsbeläge hinten nach ca. 65tkm ersetzt (viel mit Distronic unterwegs)

- Sonst bisher nichts (3x holzklopf)

250d avantgarde edition mit allen Extras ausser 4matic extralang aus 10/2015: 158000km als Wohnwagenzufahrzeug, Reisemobile und daily Shuttle für 3 Kinder

Und Hund.

Reparaturen: Schlösser beide elektrische Schiebetüren sowie Kabelstrang Schiebetür und Parksensor, Batterien gewechselt, Hupe defekt, Wandler bei 10000km getauscht sowie diverse Sachen auf ersten 40000km (Antenne Standheizung, Außentemperatursensor, Batteriesensor und Batterie, Türen mehrmals eingestellt, Tankbänder und Softwareupdates Getriebe, Distronic, Radio, Klima), Anschlagdämpfer hinten bei 80000 Inspektion. Bisher alles auf Garantie und Junge Sterne / meine Werkstatt gibt sich viel Mühe. Cooler Familienwagen, würde ich wieder nehmen … da der Wagen super fährt und alle Kinderkrankheiten repariert sind, werde ich den Wagen noch länger fahren. Bremse hinten nach 100000km und vorne 120000km sowie erneut Batterien wegen diverser Fehlermeldungen gewechselt. Feststellbremse unauffällig. Ich denke, wenn Vorbesitzer sich um die damaligen Kinderkrankheiten gekümmert hat, alles paletti —> nach dem ersten Jahr hätte ich fast den Wagen zurückgegeben, gem. Autohaus wäre eine Neubestellung auch nicht unbedingt besser gewesen. Suche mal im Forum nach den damaligen Kinderkrankheiten.

Meine V 220 Klasse ist von 08/2014 und hat 356.000km auf der Uhr als Langstreckenfahrzeug.

Bisher zum Glück nur Verschleißreparaturen. Ich hatte nur eine Reparatur da die Easy Pack Heckklappe Mal nicht richtig funktionierte, 2021 ein Steuerteil der Feststellbremse defekt war und Sensor der Motorhaubenverriegelung defekt war. Unterboden hab ich mir noch nie angeschaut, Defekte waren bei der Durchsicht sicher aufgefallen.

Bis jetzt bin ich zu frieden.

@Schubi06 seit wieviel km fährst du das Auto?

Moin Zusammen.

07/14 , V250, 125Tkm

Bin soweit zufrieden, aber Kleinigkeiten kommen vor. Ich werde den auch so lange wie möglich fahren. Wenn der Urlaub mit den Eltern laaangweilig wird und die Kids freiwillig zu Hause bleiben kann ich immer noch in ein Elektroauto umsteigen.

Kleinigkeiten:

Inzwischen 3. Batterie bei Standheizung.

Schloss elektrische Schiebetür, die zweite Seite deutet sich langsam an.

Elektrische Feststellbremse fest.

Ankerbleche hinten muss ich wohl beim nächsten Bremsentausch auswechseln. Die sind bald abgefault.

Pralldämpfer sind hinten auch neu gekommen.

Rost habe ich noch keinen gefunden.

Gruß André

Bei km Stand 6000 gekauft.

quote]

@Jonicc schrieb am 19. Januar 2022 um 21:48:27 Uhr:

@Schubi06 seit wieviel km fährst du das Auto?

@Schubi06 ,dann kannst du die Zuverlässigkeit gut beurteilen.wie ich so lese,sind die elektrischen Türen ,elektrische Heckklappe und natürlich die Feststellbremse anfällig.

Was machen eure LED-Tagfahrleuchten? Habe nun einige Vito Taxen gesehen, da glimmt die LED nun eher gelblich.

mfg Wiesel

Haben einen V250 Avantgarde 07/14 mit 190T km. Sind immer noch zufrieden. Die Sitzflächen sind nach 9 Jahren immer noch zu kurz. Auf Langstrecke sind die Sitze eine Katastophe.

Also wir haben eine V250

Bluetc aus 08/2014 also wirklich einer der ersten. Wir sind bei 260.000km. Haben den Wagen seit einem Jahr. Bis dato leider etwas holprig.

Probleme mit Nox Sensor und jetzt vor Weihnacjten die Klima komplett ausgefallen.

Ich hatte im Winter noch vorne und hinten Koppelstangen getauscht weil er sehe geschlafen hat, dass hat sehr geholfen.

Bei mir ist leider auch das angesprochene Tagfahrlicht links ausgefallen. Neupreis für den Scheinwerfer ohne Steuergerät über 1200€

Suche gerade schon einen gebrauchten, da er im Dezember zum tüv muss.

Die Schiebetüren spinnen leider auch manchmal, aber ich probiere sie mit dem verkürzen des Zuges mal. Habe ab Februar 2 Monate Elternzeit und hoffentlich Zeit dafür.

Wenn es läuft ist er als Familienwagen aber wirklich super! Viel Platz für alle Personen. Dadurch das der Kofferraum nicht tief ist muss man sehr hoch stapeln! Ich bin anderen aus einem Kombi gewohnt.

Ich hoffe dass die Zickerein bald ein Ende haben, dass nervt schon ab.

Deine Antwort