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  6. an die V6 Spezies !

an die V6 Spezies !

Audi 80 B3/89

Es soll beim V6 einen Schalter geben, der

den Nachlauf des Motorlüfters nach dem ausschalten der Zündung regelt.

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Schalter bzw. Relais finde?

 

Gruß Nolte

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18 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 18:31

Kenne ich nicht, der Lüfter geht bei mir immer aus, wenn die Zündung aus ist. Lüfternachlaufschaltung gibts doch beim V6 garnicht?!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das das Kühlwasser hin und wieder nach dem Abschalten des Motors durch die Hitze herausgedrückt wird. Der dreipolige Thermoschalter am Kühler ist neu, die Lüfter laufen auch, aber allerdings nur bei eingeschalteter Zündung. Ich war mir allerdings nicht mehr sicher ob der Wagen vorher einen Nachlauf hatte.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

am 12. Oktober 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Kenne ich nicht, der Lüfter geht bei mir immer aus, wenn die Zündung aus ist. Lüfternachlaufschaltung gibts doch beim V6 garnicht?!

Richtig...

LG Alex

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 4:42

Also mein Sohn hatte einen V6 2,8 Bj 93. Dieser Wagen hatte definitiv einen Nachlauf!

Doch, den gibt es. Nur der ABT und einige t89 Motoren haben den nicht.

Ich such das mal raus.

also meiner hat bisher auch nie nachgekühlt. bin aber auch der meinung, dass ich beim sicherungskasten mal über eine "lüfternachlauf"-sicherung gestolpert bin.

hab mir aber angewöhnt, den motor etwa ne halbe minute nachlaufen zu lassen bevor ich ihn dann abstelle.

 

Zitat:

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das das Kühlwasser hin und wieder nach dem Abschalten des Motors durch die Hitze herausgedrückt wird.

dann ist dein kühlsystem undicht!?

wenn dein system den überdruck nicht halten kann, dann kanns schon sein, dass das wasser nach dem abstellen aufkocht und überquillt.

dagegen hilft auch kein lüfternachlauf... das kühlt hauptsächlich den kühler selbst. das wasser das aufkocht, befindet sich allerdings höchstwahrscheinlich im motorblock.

aber ist ganz leicht herauszufinden: da wos rauskommt muss dicht gemacht werden! :D

am 13. Oktober 2009 um 13:39

Hallo zusammen,stelle meine Frage hier weil es um V6 geht.

Möchte nicht extra etwas aufmachen.

mein Audi 100 C4, bauj.12/93 2,8 V6 174 Ps AAH Motor macht seit einiger Zeit Probleme die bis dato noch nicht behoben werden konnten.

Es handelt sich um das Ruckeln bis ca. 2000 Umdrehungen.

Bei höherer Drehzahl ist es besser aber der Durchzug des Motors ist nicht voll da.

Wenn ich das Gaspedal in einer Stellung länger halte,bzw. die Drehzahl, merke ich wie sich der Motorlauf verändert( läuft kurz rund).

D.h. sporadisch tritt ein normaler Lauf ein.

Früher war es kein Problem z.B: IM 5. GANG BEI 50km/h zu rollen und dann ohne Problem zu beschleunigen.

Meine Frage u.a.

Kann man die Zündendstufe auf einem Fehler überprüfen?

Oder kann die überhaubt einen Fehler haben?

Anmerkung:

Zündkabel OK

Kerzen neu oder alt gleiches Problem

Fehlerspeicher leer

Angefangen hatte die Sch... nach dem Zündkerzenwechsel

Spritverbrauch bis ca. 13,5-14 ltr.

Bewegte mich vorher im Bereich von ca.12 ltr.

Für Tips und Hinweise im voraus ,,Vielen Dank"

Gruß santogrial

Spanien

hm jo... er ruckelt, hat nicht die volle leistung, erhöhter benzinverbrauch,... eindeutige sache: der ärmste hat nen problem! :D

aber scherz bei seite.

ich rede jetzt einfach mal drauflos:

irgendein defekts bauteil liefert falsche werte an das steuergerät, wodurch die motorleistung negativ beeinflusst wird. in weiterer folge steigst du stärker ins gaspedal und der verbrauch steigt drastisch.

da beim V6 die zündung soweit ich weiß elektronisch geregelt wird nehme ich jetzt einfach mal an, dass diese noch stimmt. das bedeutet, das gemisch stimmt nicht ganz.

wenn das gemisch nicht stimmt, dann wäre als erstes bauteil der luftmassenmesser im spiel. gleich danach die lamdasonde und anschließend die treibstoffzufuhr (pumpe, filter, etc.).

luftmassenmesser einfach mal ausstecken und ne runde fahren. falls kein unterschied feststellbar ist, den LMM wieder einstecken und stattdessen die lamdasonde abhängen und nochmal probefahren.

das wären die beiden bauteile, die recht oft betroffen sind und vergleichsweise einfach auf funktion überprüft werden können.

sollten beide bauteile keine merkbare änderung hervorrufen, würde ich mal den benzindruck begutachten.

 

oh mann... hab grad so überschlagen welche ursachen noch in frage kommen könnten... das posting würde kein ende nehmen, wenn man sie alle aufzählen und erklären würde. :D

prüf am besten mal diese 3 sachen. wenn die in ordnund sind kann man anfangen andere bauteile ins visier zu nehmen.

mfg

das kannst du gleich wieder vergessen

 

den llm abklemmen wen der defekt ist.. was macht das auto dan wohl???

 

a. es startet nicht mehr

b. es freut sich und hat glat 20 ps mehr?

oder c. das motor stg nimmt n fix wert und läuft im notlauf program

 

^^ das gleiche gilt für lamdsasonde am zihen bringt nix... neu teil verbauen vlt etwas mehr

notprogramm ist besser als falschwert! ;)

im notprogramm verzichtet das steuergerät sozusagen auf den faktor "LMM" bzw. "lambda" und berechnet den rest ohne diese werte.

das ist allemal besser als wenn diese bauteile falsche werte liefern und dadurch die gesamte rechnung verfälscht wird. ;)

 

edit: versuch das mit dem LMM doch mal... der motor läuft deswegen nciht wirklich schlechter.*g* ;)

das sind alles keine "lebensnotwendigen" bauteile.

naja was ich nur sagen will ist das der motor wahrscheinlcih genau so laufen wird... der llm macht da nicht viel die lamda könn da mehr fälschen ... aber naja.... is alles so ne sache.. schon mal den fehlerspeicher ausgelesen?

im eröffnungsposting hieß es der fehlerspeicher sei leer... speziell deshalb hatte ich die vermutung, dass sich eines dieser bauteile schön langsam verabschiedet.

solange das teil noch werte liefert, ist es für das steuergerät noch intakt. die steuerung ist kaum dran interessiert wie die werte aussehen, solange es werte sind.

aus dem grund: regelwert ausblenden, notlauf herbeirufen und dann auf veränderungen achten... sollte sich ein merkbarer (positiver) unterschied ergeben wird wohl ein neu- bzw. ersatzteil fällig.

am 14. Oktober 2009 um 11:08

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise u. Tips.

Werde dann mal weiter suchen.

Wenn es ein Ergebnis gibt werde ich es mitteilen.

Gruss

am 21. Oktober 2009 um 19:26

Hast du mal kontrolliert ob du die Zündkabel wieder richtig auf die Zündkerzen gesteckt hast hört sich vielleicht jetzt echt doof an aber ich hatte das gleiche Problem und so wie du es schilderst war es bei mir bei mir war es auch nach dem Zündkerzen wechsel da bekommt eine Kerze kein Kontakt.

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