ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. An die Vectra C Profis

An die Vectra C Profis

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 14:09

Hallo,

nun habe ich auch einen Vectra: EZ 05/06 Caravan 1,9 CDTI 120 PS Edition mit ziemlich viel Ausstattung. War ein JW (Werkswagen, kein Mietwagen) mit 12300 km, und ich bin nun 3000 km damit gefahren. Irre viel Platz, 6,3 l/100 km über die letzten 2000 km laut BC (der sehr genau mißt im Vergleich mit der tatsächlich getankten Menge) und rundum ein tolles Auto.

Ein paar Fragen habe ich aber an Euch:

- Nach dem Starten zwitschert die Klimaanlage manchmal ziemlich laut für so 10 km, laut FOH ist das normal, stört mich aber. Kann man da was machen?

- Auf der AB zieht der Wagen leicht nach links. Laut FH sind das die 215er, glaube ich aber nicht, denn dann müßte der doch auch einmal nach rechts ziehen, oder?

- An die Klimaautomatik kann ich mich nicht recht gewöhnen, war auch schon erkältet. Kann man die auch wie eine ganz normale Lüftung benutzen, so daß sie einfach mittelwarme Luft pustet unabhängig von der eingestellten Gradzahl?

- Beim Beschleunigen röhrt der Motor bei etwa 2000 U/min, als sei der Auspuff kaputt. Ist das so beim Diesel?

- Lohnt sich die Kofferraummatte aus dem Zubehör?

Schon ´mal danke für Eure Antworten,

Yuropean.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Mai 2007 um 14:20

Re: An die Vectra C Profis

 

Zitat:

Original geschrieben von Yuropean

laut BC (der sehr genau mißt im Vergleich mit der tatsächlich getankten Menge)

Gratuliere zum "Neuen". Dein BC scheint ne Ausnahme zu sein, meiner ist ein "Schätzeisen"

Beim gestrigen Tanken mal drauf geachtet. Verbrauchte Literzahl lt. BC 48.2 L, nachgetänkt habe ich aber 53.8 L.

Eine Differenz von mehr als 10 % kann man je wohl kaum als "sehr genau" bezeichnen ! :(

Wegen Matte empfehle ich die PEX - Matte, siehe Bild !

am 17. Mai 2007 um 14:27

Hier das Bild: :D

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 14:28

PEX Matte

 

Hallo,

ich sehe da gar kein Bild. Gibt´s die PEX Matte auch beim FOH?

VG,

Yuropean.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 14:29

Das war synchron!

am 17. Mai 2007 um 14:31

Kannst du über den FOH bestellen, Kostet ca. 90 €.

Hast Du mal Deine Bereifung angeschaut, gleichmäßig abgefahren? Schreib mal die Marke der Reifen, Spurrinnenziehen kann ab und zu vorkommen aber nicht dauernd. Schreib mal, welche Klimaanlage Du hast, Halbautomatik oder Zweizonenautomatik. Bei der Halbautomatik brauchst Du nur die Schneeflocke zu drücken und sie ist an bzw. aus. Ansonsten stelle die Temperatur nicht zu kalt ein, am besten 22 - 24 °C. Beim Einschalten dürftest Du nichts hören, das klingt eher nach mangelnden Druck im Kühlsystem. Die Gräusche bei 2000 U/min sind m.E. nicht normal. Lass nicht locker bei Deinem FOH, nimm ihn zur Probefahrt mit und er soll die Mängel beseitigen.

Ach so, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem "Kleinen". ;)

Zitat:

An die Klimaautomatik kann ich mich nicht recht gewöhnen, war auch schon erkältet. Kann man die auch wie eine ganz normale Lüftung benutzen, so daß sie einfach mittelwarme Luft pustet unabhängig von der eingestellten Gradzahl?

Solange es nicht zu warm wird, lasse ich die Klimaautomatik im ECO Modus laufen. Nur wenn mir die Luft "zu dick" wird oder es regnet und die Scheiben anfangen zu beschlagen, schalte ich den Klimakompressor zu.

Läuft der Klimakompressor mit, lasse ich die Automatik immer 1-2Grad höher laufen, als ohne. (ca.22-23Grad)

am 17. Mai 2007 um 15:52

Hi,

das zwitschern der Klima hört sich ja nicht gut an.

Ich höre bei meiner absolut keinen unterschied ob mit Kompressor oder ohne.

Evtl die Kupplung am Klimakompressor.

Es ist übrigens nicht normal lass dir keinen Scheiss einreden.

Was die Bedienung angeht hast du diese vielleicht nicht ganz verstanden?

Wo ist dein Problem mit der Gradzahl? Ist doch fast das gleich als wäre dort nur Blau und Rot ! Du kannst die Automatik ausschalten und im Klimamenü die Lüftungsdüsen manuell auswählen an denen Luft austreten soll. Was mich angeht bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit der Automatik :-)

Ich weiß nicht um die Qualität der Opel Kofferraummatte aber schau mal bei Ebay dort werden wasserdichte + antirutsch angeboten für 29,99€ als bsp. Artikelnr: 250105972422

Also ich hab sowas im Signum und bin recht zufrieden. Lässt sich super leicht reinigen mit dem Gartenschlauch und die Antirutsch verdient ihren Namen alle mal.

Zu den Motorgeräuschen können dir wohl andere 1.9er Fahrer helfen.

Gruß David

am 17. Mai 2007 um 16:44

Das mit der Klima ist bestimmt nicht normal.

Habe meine immer auf 21Grad stehen - das ganze Jahr....wird nie ausgemacht...

Bis dato keine gesundheitlichen Schäden festgestellt

:D

am 17. Mai 2007 um 16:51

Ich würde auch sagen, dass das Zwitschern der Klimaanlage ein Indiz für fehlendes Kühlmittel ist. Lass eine Neubefüllung machen, wenn dann Ruhe ist, den Händler zahlen lassen. Kann aber auch der Riemen sein.

Zitat:

- Auf der AB zieht der Wagen leicht nach links. Laut FH sind das die 215er, glaube ich aber nicht, denn dann müßte der doch auch einmal nach rechts ziehen, oder?

Ja, das ist ein Thema für mich. Wegen dem gleichem Problem habe ich meinen Caravan schon sage und schreibe neun mal vermessen und einstellen lassen, mit verschiedenen Anlagen. Und immer ist was anderes rausgekommen. Mal ist der Sturz hinten zu negativ, mal zu Positiv, mal nicht einstellbar, mal der ist über die Werte und kann nicht weiter drehen usw. Komisch nur, viele haben andere Werte gespeichert als von GM vorgegeben. Und so ein Scheiss halt.

Dann habe ich mal den alten KFZ-Meister, meinen Nachbar, gefragt. Der hat mir das Auto mit seiner Uraltanlage noch mit Schnüren vermessen und eingestellt. Dann hier und da noch den Zollstock angelegt, hier und da noch was nachgedreht und gut war. Ich fahre jetzt schon 10000 km ohne Vorkommnisse und es ist alles wie's sein soll.

Geh lieber zu einem alten Knörzer als zu einem mit 'ner hochmodernen Anlage, wo man nur Knöpfchen drücken muss. Das Wissen und Erfahrung der alten sind unbezahlbar.

Aber als erstes würde ich die Räder Links-Rechst tauschen.

Zitat:

- An die Klimaautomatik kann ich mich nicht recht gewöhnen, war auch schon erkältet. Kann man die auch wie eine ganz normale Lüftung benutzen, so daß sie einfach mittelwarme Luft pustet unabhängig von der eingestellten Gradzahl?

Dann stell den Verdichter aus.

am 17. Mai 2007 um 17:07

Also die 215'er auf 17" sind was Spurrillen betrifft bei weitem nicht so anfällig, wie die 225'er auf 18". Laß dir also vom OH keinen Quatsch erzählen. Zieht das Auto wirklich nach links, oder steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt einfach etwas schief? Stimmt der Luftdruck auf beiden Seiten?

Bei der Klimavollautomatik stelle ich die Gebläsestärke im Klimamenü immer auf schwach. Zur Auswahl sind noch normal und stark. Bei den beiden letzten pustet mir die Anlage aber am Anfang viel zu wild.

am 17. Mai 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

...

Aber als erstes würde ich die Räder Links-Rechst tauschen.

...

... nur der Sicherheit halber ein kleiner Hinweis: Das mit dem Links-Rechts-Tauschen gilt nur, wenn du kein laufrichtunggebundenes Profil drauf hast. Immer diese "halben" Tips. ;)

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 17:27

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe die Zweizonenklimaanlage. Da bin ich vielleicht noch zu simpel gestrickt, aber mir ist dauernd entweder zu kalt oder zu warm. Na, wird schon werden. Gut zu wissen, daß das Zwitschern nicht normal ist, da geht´s nächste Woche gleich noch einmal hin zum FOH, auch wegen der Spur werde ich noch einmal nachhaken.

Danke für den ebay Tip, das Ding habe ich schon bestellt.

Ich werde Euch berichten, was der FOH zu den Probs sagt, bislang war der ganz nett.

Schönes (hoffentlich langes) WE,

Yuropean.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 17:28

noch ´ne Frage

 

Ich habe ja die 215er, die waren ´halt ´drauf. Bringt es verbrauchstechnisch etwas, auf kleiner dimensionierte Reifen/Felgen umzurüsten? Billiger wäre es ja wohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen