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An Elektrospezis: Pfusch Kennzeichenbeleuchtung

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 15:58

Hallo Leute,

 

seit geraumer Zeit bekomme ich die Fehlermeldungen Rücklicht prüfen, Bremslicht prüfen. Da aber alles funktioniert, habe ich mich heute mal auf Fehlersuche begeben.

 

Angefangen habe ich mit der Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe festgestellt, dass diese gebrückt war. Ich habe die Brücke entfernt, es ging danach nur eine. Also habe ich alle Kabel bis zum Gummischlauch, der in den Fahrerraum geht, rausgenommen, da ich einen Kabelbruch vermute. Es sind auch tatsächlich etliche in dem Schlauch gebrochen, man sieht das Metallkabel.

 

Aber: ein Kabel war gerissen und dilettantisch verlötet. Sehr ihr auf dem Bild. Genau das Kabel, dass zur defekten Kennzeichenbeleuchtung geht. Ich vermute den Rest im Gummischlauch. Ich also die komplette Hutablage rausgebaut, sogar den Lautsprecher. Aber ich komme nicht an das Kabel, dass in den Innenraum geht, nicht ran. Es verschwindet irgendwo unter Metall. Und alles rausreissen will ich nicht.

 

Habt ihr ne Idee? Und eine weitere Frage: Jetzt bekomme ich noch zusätzlich die Meldung: Kennzeichenbeleuchtung prüfen. Das war, als sie gebrückt waren nicht.

 

Warum dann aber Rücklicht und Bremslicht prüfen, obwohl alles geht? Anscheinend hatte die Brückung nix damit zu tun...

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+1
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13 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 15:59

Sorry, hatte die Meldung Keine Verbindung erhalten und noch Mal versucht. Ist wohl öfter drin

Hallo @Fabio24

Zitat:

Sorry, hatte die Meldung Keine Verbindung erhalten und noch Mal versucht. Ist wohl öfter drin

Dann drücke einfach bei den anderen zwei Beiträgen auf das "Glockensymbol" und bitte einen der Moderatoren den überflüssigen Beitrag zu löschen.

Gruß

wer_pa

Willkommen am E39. :D Da dieses Auto seit 5 Jahren mein Steckenpferd ist, kann ich dir direkt empfehlen: Lass Reparaturen am originalen Heckklappenkabelbaum direkt bleiben. Es bringt nichts. Wenn du ein Kabel zusammen lötest, hält es 3 Monate und dann kannst du wieder alles aufreißen, weil das nächste Kabel durch ist.

BMW hat ab dem E39 den billigsten Scheiß Klingeldraht aus China verwendet und beim E60 auch nichts draus gelernt. Die Isolierung dieser Kabel härtet aus und das ist an Stellen, wo der Kabelbaum bewegt wird (wie eben in dem Gummikanal der Heckklappe) fatal, da die Isolierung brüchig wird und dann die Kabel brechen.

Mit der Hutablage hat der Kabelbaum nichts zu tun. Der geht durch das Loch in die Karosserie und kommt rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung raus, hinter der auch die Batterie sitzt.

Es gibt da einen Reparaturkabelbaum, diesen hier: https://www.ebay.de/.../254139765718?...

Den habe ich bei meiner Limo auch verbaut, weils mir irgendwann auf den Sack gegangen ist, dass alle Paar Monate ein Kabel kaputt war. Da wird das bewegliche Kabelbaumstück mitsamt dem Schlauch rausgeschnitten und der Reparaturkabelbaum eingesetzt. Vorteil: Die Kabel sind alle schon in dem Schlauch eingezogen und es sind mehr Kabel drin als nötig, das ist extrem praktisch, wenn du z.B. eine Rückfahrkamera nachrüsten willst. Das Kabel in dem Reparaturkabelbaum hat eine Silikonisolierung und ist hochflexibel, da bricht nie wieder was. Habe den Kabelbaum jetzt seit 4 Jahren drin und seitdem ist Ruhe. ;)

am 26. Februar 2019 um 7:40

Kann ich so nicht bestätigen.

Meine Kabel der Hecklappe wurden vor über 5 Jahren rechts und links gemacht. Und es hält.

Naja der Monteur wusste was er tut :).

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 26. Februar 2019 um 08:40:34 Uhr:

 

Kann ich so nicht bestätigen.

Meine Kabel der Hecklappe wurden vor über 5 Jahren rechts und links gemacht. Und es hält.

Naja der Monteur wusste was er tut :).

Ist auch davon abhängig, wie oft die Heckklappe geöffnet und geschlossen wird. ;) Kabelbrüche in den Heckklappenkabelbäumen sind beim E39 (Limo wie Touring) eher die Regel als die Ausnahme. Deswegen findest du da auch mehr als genug Treffer, wenn du die Thematik mal googelst. Und das ist auch der Grund, warum es diese Reparatursätze gibt.

Bevor du mir unterstellst, dass ich nicht weiß was ich mache, lies bitte nochmal richtig. Es geht nicht darum, dass das reparierte nicht hält. Es geht darum, dass dort über 10 Kabel drin sind und wenn eins bereits wegen rissiger Isolierung bricht, dann ist es bei den anderen auch irgendwann soweit. Klar, wenn man jetzt eins zusammenlötet und dort ordentlich Schrumpfschlauch drum macht, dann hält dieses Kabel auch wieder. Das hab ich auch nirgendwo angezweifelt. Da sind aber noch ne Menge mehr Kabel drin, die die selbe Scheiß Isolierung haben und dann auch irgendwann dran sind. Dieses Problem erschlägt man, wenn man einfach den Reparaturkabelbaum mit den flexiblen Kabeln einsetzt.

Wenn du mir das nicht glaubst, schau doch mal rein, wie bei deinem Kabelbaum die Isolierungen der Kabel aussehen. Aber erschreck dich nicht. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:44

Repsol hat Recht. Unter dem Gummischlauch sind alle Kabel gebrochen und man sieht das Metall. Mich wundert das die alle noch funktionieren

Zitat:

@Fabio24 schrieb am 26. Februar 2019 um 12:44:43 Uhr:

Repsol hat Recht. Unter dem Gummischlauch sind alle Kabel gebrochen und man sieht das Metall. Mich wundert das die alle noch funktionieren

Dann weißt du, was zu tun ist. Reparaturkabelbaum rein und dann ist Ruhe ;)

Typisches Problem der Fahrzeuge der 90er und frühen 2000er. Es wurden Isolierungen verbaut, die wenig Weichmacher hatten, der entweicht= Kabelbruch.

Nicht nur ein BMW- Problem

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 15:26

So sehen die aus. Hätt ich gewusst das die in den Kofferraum gehen, hätt ich mir die Hutablage rauskloppen sparen können...

20190226_161208.jpg
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:05

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. Februar 2019 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

@Fabio24 schrieb am 26. Februar 2019 um 12:44:43 Uhr:

Repsol hat Recht. Unter dem Gummischlauch sind alle Kabel gebrochen und man sieht das Metall. Mich wundert das die alle noch funktionieren

Dann weißt du, was zu tun ist. Reparaturkabelbaum rein und dann ist Ruhe ;)

Ich hatte Dir ne Nachricht geschickt, weiss nicht ob die angekommen ist...

am 26. Februar 2019 um 17:22

Meine Heckklappe ist teilbar. Ganz oder nur die Glasscheibe, hat aber damit nichts zutun denke ich, aber jeder wie er soll, kann und muss.

am 26. Februar 2019 um 17:24

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. Februar 2019 um 08:54:23 Uhr:

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 26. Februar 2019 um 08:40:34 Uhr:

 

Kann ich so nicht bestätigen.

Meine Kabel der Hecklappe wurden vor über 5 Jahren rechts und links gemacht. Und es hält.

Naja der Monteur wusste was er tut :).

Ist auch davon abhängig, wie oft die Heckklappe geöffnet und geschlossen wird. ;) Kabelbrüche in den Heckklappenkabelbäumen sind beim E39 (Limo wie Touring) eher die Regel als die Ausnahme. Deswegen findest du da auch mehr als genug Treffer, wenn du die Thematik mal googelst. Und das ist auch der Grund, warum es diese Reparatursätze gibt.

Bevor du mir unterstellst, dass ich nicht weiß was ich mache, lies bitte nochmal richtig. Es geht nicht darum, dass das reparierte nicht hält. Es geht darum, dass dort über 10 Kabel drin sind und wenn eins bereits wegen rissiger Isolierung bricht, dann ist es bei den anderen auch irgendwann soweit. Klar, wenn man jetzt eins zusammenlötet und dort ordentlich Schrumpfschlauch drum macht, dann hält dieses Kabel auch wieder. Das hab ich auch nirgendwo angezweifelt. Da sind aber noch ne Menge mehr Kabel drin, die die selbe Scheiß Isolierung haben und dann auch irgendwann dran sind. Dieses Problem erschlägt man, wenn man einfach den Reparaturkabelbaum mit den flexiblen Kabeln einsetzt.

Wenn du mir das nicht glaubst, schau doch mal rein, wie bei deinem Kabelbaum die Isolierungen der Kabel aussehen. Aber erschreck dich nicht. ;)

Ich unterstelle garnichts.Ich weiß wie es darin aussieht, ich war ja dabei ;).Schreibe meine eigene Erfahrung, und die zählt für mich. Gerne können es alle Anderen anders machen. Ich schreibe keinem was vor. Enstpann dich :).

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das andere Meinungen hier nicht zählen. Ich bin kein Schrauber, was aber nicht heisst das ich kein Plan habe. Manchmal wird es nur durch Theoretiker zu einem Schuh, aber egal. Schade eigentlich, das hat wohl auch den Grund warum hier Themen platt gemacht werden die eigentlich eine Hilfe sein sollten, und andere Themen sinnlos über 20 Seiten haben. Früher war hier alles besser.............

BMW-Verrückter wir vermissen dich !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Excte

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 26. Februar 2019 um 18:24:56 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. Februar 2019 um 08:54:23 Uhr:

Bevor du mir unterstellst, dass ich nicht weiß was ich mache, lies bitte nochmal richtig. Es geht nicht darum, dass das reparierte nicht hält. Es geht darum, dass dort über 10 Kabel drin sind und wenn eins bereits wegen rissiger Isolierung bricht, dann ist es bei den anderen auch irgendwann soweit.

Ich unterstelle garnichts.Ich weiß wie es darin aussieht, ich war ja dabei ;).Schreibe meine eigene Erfahrung, und die zählt für mich. Gerne können es alle Anderen anders machen. Ich schreibe keinem was vor. Enstpann dich :).

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das andere Meinungen hier nicht zählen. Ich bin kein Schrauber, was aber nicht heisst das ich kein Plan habe. Manchmal wird es nur durch Theoretiker zu einem Schuh, aber egal. Schade eigentlich, das hat wohl auch den Grund warum hier Themen platt gemacht werden die eigentlich eine Hilfe sein sollten, und andere Themen sinnlos über 20 Seiten haben. Früher war hier alles besser.............

BMW-Verrückter wir vermissen dich !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Excte

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. A) hast du einen Touring wo die Kabel anders liegen und B) darf man als Theoretiker einem Praktiker auch ruhig mal was glauben. ;)

Wie gesagt, ich kenne den E39 in- und auswendig weil ich ihn schon komplett zerlegt hab. Und somit auch die Schwachstellen, deswegen war mir auch zu 100% klar, dass in dem Fall der gesamte Kabelbaum so aussieht wie auf dem Bild, was der Fragesteller danach gepostet hat. Kein normaler Mensch fängt an, in einem Kabelbaum rumzulöten, der so hier aussieht: https://www.motor-talk.de/.../20190226-161208-jpg-i209459752.html

Da kann der Monteur noch so fähig sein und noch so gut wissen, was er tut. Das hat mit dem Problem nichts zu tun. Ist ein Kabel betroffen, mag eine Reparatur mit Lötstelle und Schrumpfschlauch sinnvoll sein. Es sind aber in der Regel alle Kabel betroffen, wie auch in diesem Fall. Und diese Kabel wären nur zu reparieren, indem man sie neu isoliert und dafür muss man den Kabelbaum auftrennen, Schrumpfschlauch aufschieben und das Kabel dann wieder zusammen löten. Was man dann bei jedem einzelnen Kabel machen müsste. Da kann man auch gleich einen Reparaturkabelbaum einsetzen und gut.

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