An Fachleute: Ist das ok? Gelber Schleim im Öl.
Hi Leut,
bin auf der suche nach einem vernünftigen e39 Touring momentan leider ohne Erfolg.
Am Wochende habe ich einen 530i Probegefahren. Und bin auf eins stunzig geworden. Als ich den Öldeckel aufmachte habe ich da eine Art Schleim gesehen. Das Auto stand bereits 3 Monate aber kann nicht gleuben das es was damit zutun hat.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also zum Thema "gelb" und "Schaum" oder "schleim" ist de Suchfunktion wirklich hilfreich.
Hatte das Identische problem ,wenn man Glück hat ist es nur die Kopfdichtung, ich hatte kein Glück ,bei mir was es gleich der Zylinderkopf.
Jedoch bei Opel und Vw kommt sowas öfter vor und dort ist es meistens durch kurzstrecken fahrten oder eben Kalt an und aus machen.
Bei mir war der Schaum auch am Ölmesstab und der war auch schon mit rost befallen (der Messtab),naja jetzt bin ich gescheiter hoffe ich mal.
Gruß
Peppermobile
Ein bekannter Mechniker hatte auch die Kopfdichtung erwähnt und meinte ich solle mal in den Behälter mit Kühlwasser reinschauen aber da jetzt bereits einiges über SuFu gelesen habe und hier nochmals das gleiche höre werde ich nicht mehr rüber fahren nur um bestöttigen zu lassen was schon fest steht. Keine Lust auf ein Montagsfahrzeug.
Wenn ein Fahrzeug beim Händler nur rumsteht oder nur mal umgestzt wird, bildet sich schnell mal so ein Schmadder am Öldeckel.
Meist geht der, wie hier schon beschrieben, durch eine längere Fahrt wieder weg.
Wenn der Peilstab schon rostet, ist es klar, dass da was Größeres anliegt. Das hat aber mit dem Deckel nichts zu tun.
Ich hab mir ein "Notauto" (318i) kaufen müssen, da mein X5 für mehrere Wochen in der Werkstatt steht (lange ärgerliche Geschichte von Getriebeschaden und nicht lieferbaren Ersatzteilen). Der hatte auch eine Schlammschicht am Deckel. Ist nach einigen längeren Fahrten völlig weg.
Hallo,
es ist über Ölabscheider, KGE, wie schon mein Vorgänger schreibt, viel geschrieben, wie bei anderen Marken, ist das gelbe Zeug aber nicht durch Kurzstrecken Fahrten entstanden, ich habe mich damit fast 1-Jahr beschäftigt, und heraus gefunden, dass es an die Wetterfeuchtigkeit und Außentemperaturen liegt, sobald draußen c.k 5°C ist, bildet sich nach dem Motorabstellen unter dem Öl deckel das gelbe Zeug, das sind die Blow by Gase, also Öl Nebel und Wassertropfen aus der Verbrennung, die unter plötzlicher Temperatur Rückgang nach dem Motor abstellen, das Wasserdampf mit dem Öl nebel kondensiert.
In Sommer trotz Kurzstrecken, besteht dieses Phänomen nicht.
Um das zu verhindern habe ich nach dem Motorabstellen zu erst das Öl deckel für 15min abgenommen, das sich die Blow By Gasen sich ins freie verflüchtigen können, dadurch war das Öl deckel logischerweise staub trocken.
Nach paar Tagen habe ich das obere Plastik- Leitung von Ölabscheider am Ventildeckel abgenommen, und der war fast zu, das Leitung von oben und unten am Ölabscheider abgenommen, in Waschbenzin gereinigt, wieder montiert, nach jeder Fahrt wenn die Außentemperaturen unter fünf Grad sind nehme ich jetzt das Ölabscheider Leitung oben am Ventildeckel ab, das Öl deckel eben so, und habe kein gelbes Zeug mehr, nicht am Öl deckel, und nicht in die Abscheider Leitung.
Es ist sehr umständlich, aber wenn man bedenkt, dass durch zugefrorenen, oder verstopften Abscheider Motortotalschaden kommen können, und austauscht der Ölabscheider um die 350E kostet, da die Mühe lohnt sich, es ist eine Fehlkonstruktion, aber man muss damit leben, und sich helfen können.
Falls bei dir das Kühlwasser frei von Öl ist, ist ZKD O.k., ein Kaputter ZK, ZKD signalisiert sich noch durch andere Symptome.
Falls bei dir das Kühlwasser frei von Öl ist, ist ZKD O.k., ein Kaputter ZK, ZKD signalisiert sich noch durch andere Symptome.
Hab ne frage dazu und zwar meine frau hatte vor 2 monate wasser kochen lassen und dadurch ist der kühler kaputt gegangen. jetzt ruckelt mein motor im stand aber beim gas geben ist alles wieder ok!! liegt es eher an denn zündkerzen oder doch eher am ZK oder ZKD???
Kann schon de ZKD oder der ZK sein. Hast du wie beschrieben mal das Kühlwasser kontrolliert? Wird es evtl. weniger oder mehr. Dampft er sehr stark. Als nächstes könntest du mal die Zündkerzen raus nehmen und dir die Kolben ansehen. Wenn sie zu "sauber" sind, gelangt Kühlwasser in den Brennraum, was dann auf eine defekte ZKD hinweist. Sind normale Brennrückstände daran ist in diese Richtung alles ok. Vorrausgesetzt du hast kein Öl im Kühlwasser.
Hmm diesen gelben Ölschlamm hatte ich öfters bei meinem 320i. Der Schlamm war immer da wenn ich eine lange Zeit lang nur Kurzstrecken gefahren bin. Bei mir war alles in Ordnung mit dem Motor und keine Auffälligkeiten.
Vielleicht wurde ja auch nur Kurzstrecke mit dem Auto gefahren? Also nur zum Brötchenholen und zurück ...
Gruß Manni
Ist relativ normal beim 3.0Liter. Beim kaufen hatte meiner das auch, nur nicht in dem Ausmass. Habe den trotzdem gehollt. Seitdem eigentlich keine Probleme. Am sichersten ist es, wenn du die Kompression misst, wenn die O.K. ist, dann würd ich mir da keine Gedanken machen, sondern mich lieber mit KGE beschäftigen, da führt das Kondenswasser im Winter bei viel Kurzstrecke teilweise zu Motorschäden.
Ja normal ist e bestimmt nicht hatte bereits zwei 330ier beide viel Kurzstrecke da nur 5km zur Arbeit keine von diesen hatte solchen Schleim auch nicht mein Cabrio das ich mal über zwei Monate abgestellt hatte in den Winter. Auch der Kontrollstab für Öl ist bei keinem meiner Fahrzeuge je rostig gewesen. Mag sein das Auto ist ok aber ich bin zu skeptisch um zuzugreifen.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Kann schon de ZKD oder der ZK sein. Hast du wie beschrieben mal das Kühlwasser kontrolliert? Wird es evtl. weniger oder mehr. Dampft er sehr stark. Als nächstes könntest du mal die Zündkerzen raus nehmen und dir die Kolben ansehen. Wenn sie zu "sauber" sind, gelangt Kühlwasser in den Brennraum, was dann auf eine defekte ZKD hinweist. Sind normale Brennrückstände daran ist in diese Richtung alles ok. Vorrausgesetzt du hast kein Öl im Kühlwasser.
Also kühler hab ich erneuert und benutze grad gelbes Kühlwasser. Am Anfang hab ich bissle was nachfüllen müssen denke weil da noch luft drin war. und das mit dem starken wualm ich sag mal ja aber da wo es minusgrade hatte und jetzt im mom nicht mehr. Hab au das Kontrolstab mehrmals kontrolliert ob sich schaum bildet oder so tut es zum glück nicht.
naja und jetzt tu ich mal motoröl wechsel hab seit kauf 20tkm gemacht und noch nichts gewechselt tu auch gleichzeitig zündkerzen wechseln.
mal schaun ob das problem wieder mal vor kommt da es ja jetzt im moment mal nichts ist und mal wieder kommt.
Hallo,
Fahrzeuge die unter dem Öldeckel kein Spritzschutzblech haben, ist das Öldeckel ständig von Öl gespritzt, und dadurch ist das Deckel sauber, das heißt aber nicht, dass der Ölabscheider auch sauber ist, manche BMW ab bestimmten bj hatten dieses Schutzblech nicht mehr