ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An Klima-Experten: kann Kältemittel in der Klimaanlage zu alt werden?

An Klima-Experten: kann Kältemittel in der Klimaanlage zu alt werden?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2015 um 10:16

Bei meiner diesjährigen Balkantour war meine Klimaanlage relativ schwach für die tropischen Temperaturen des Balkans. In einer guten freien Werkstatt ließ ich das Gas austauschen. Es wurden 850 g Kältemittel abgesaugt und 970g wieder reingepumpt. Nun hatte die Klimaanlage wieder volle Leistung. Jetzt meine Frage an die Klimaexperten: kann es sein, dass das Kältemittel nach Jahren nicht mehr die Leistung bringt? Es hat ja nicht viel gefehlt, gerade mal 12%. Das Kältemittel wurde seit Jahren nicht mehr getauscht.

Viele Grüße

Otako

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@geht_was schrieb am 3. August 2015 um 04:54:53 Uhr:

NachMopf = Müll ;) :D

NachMopf = Müll = 212

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist normal das etwas entweicht !

Den genauen Prozentsatz weiß ich nicht genau , aber mit den Jahren entweicht immer ein wenig , die Klima kühlt zwar aber erreicht nicht mehr ihre volle Leistung !

Hatte dieses Jahr auch mal einen Klimaservice machen lassen, da ich subjektiv das Gefühl hatte, dass die Kühlleistung vor einiger Zeit schon mal etwas besser war. Genau das gleiche Ergebnis. 850gr raus 970gr rein. Ist nach mehreren Jahren völlig normal für eine intakte Klimaanlage.

970g?

Themenstarteram 2. August 2015 um 17:54

950 +- 30g beim Nachmopf

+30g ist Öl !

Nur beim Tausch zu berücksichtigen !

ZB bei Trockner , Kondensator oder Kompressor Tausch ... Beim nachfüllen nicht !

Meist macht der Befüller etwas mehr rein da im Zuleitungsschlauch der Befüllanlage etwas drin bleibt !

 

Und was ist ein Nachmopf ?

212?

Die Menge ist bei ALLEN 211 gleich 950g Kältemittel plus 30g Öl!

10% pro Jahr dürfen entwichen.

Öl wird immer was mit abgesaugt! Wenn es voll automatisch gemacht wird erkennt das Gerät wieviel Gas und Öl abgesaugt wurde und füllt das abgesaugte Öl auf und die korrekte Menge kältegas

Themenstarteram 2. August 2015 um 23:51

Zitat:

@ekdahl schrieb am 2. August 2015 um 20:04:10 Uhr:

+30g ist Öl !

Nur beim Tausch zu berücksichtigen !

ZB bei Trockner , Kondensator oder Kompressor Tausch ... Beim nachfüllen nicht !

Meist macht der Befüller etwas mehr rein da im Zuleitungsschlauch der Befüllanlage etwas drin bleibt !

 

Und was ist ein Nachmopf ?

212?

Die Menge ist bei ALLEN 211 gleich 950g Kältemittel plus 30g Öl!

Das stimmt nicht. Kältemittel 950g +- 30 Gramm. Öl wird 50 g hinzugefügt, falls die Leitugnen oder der Kkompressor erneuert wurden . Ich habe gerade in Asra nachgeschaut.

Nachmopf = Nach Modellpflege

Vormopf = Vor Modellpflege.

Es heißt Mopf = Modelpflege , danach gab es nichts mehr .... Was ist ein NachMopf ?:D :D

NachMopf = Müll ;) :D

Zitat:

@geht_was schrieb am 3. August 2015 um 04:54:53 Uhr:

NachMopf = Müll ;) :D

NachMopf = Müll = 212

Zitat:

@Otako schrieb am 3. August 2015 um 01:51:14 Uhr:

Zitat:

@ekdahl schrieb am 2. August 2015 um 20:04:10 Uhr:

+30g ist Öl !

Nur beim Tausch zu berücksichtigen !

ZB bei Trockner , Kondensator oder Kompressor Tausch ... Beim nachfüllen nicht !

Meist macht der Befüller etwas mehr rein da im Zuleitungsschlauch der Befüllanlage etwas drin bleibt !

 

Und was ist ein Nachmopf ?

212?

Die Menge ist bei ALLEN 211 gleich 950g Kältemittel plus 30g Öl!

Das stimmt nicht. Kältemittel 950g +- 30 Gramm. Öl wird 50 g hinzugefügt, falls die Leitugnen oder der Kkompressor erneuert wurden . Ich habe gerade in Asra nachgeschaut.

Nachmopf = Nach Modellpflege

Vormopf = Vor Modellpflege.

Falsche Aussage !

ausserdem schaut man unter WIS nach !

Das Öl ist überall , im Verdampfer , Verdichter , Kondensator , Trockner usw . Je nachdem was getauscht wird , oder durch eventuellen defekt , wird bis zu 30Gramm Öl beigegeben !

Bei einem normalen entweichen , wie es bei dir der Fall war , brauch eigentlich kein Öl beigegeben zu werden !

Das wäre auch gar nicht gut der Anlage zuviel beizugeben , da es zum eventuellen Schaden kommen könnte !

Meist wird aber die Zuleitung des Klimabefüllgerätes mit berücksichtigt und ein wenig mehr beigegeben ..... 10-20g Kältemittel !

Auch durch das Vakuum , was das Klimabefüllgerät erzeugt , lässt sich nicht das ganze Öl absaugen , es bleibt immer etwas drin !

 

Es gibt natürlich eine Variante wo 50 G beigefügt werden , aber die liegen bei dir nicht vor !

Da deine Leitung nicht geplatzt ist ( Der Verdampfer kann auch platzen ) oder gerissen ist , durch einen Auffahrunfall zB . Durch den das entweichen unter großem Druck kann alles Öl rausgedrückt werden , aber nur dann , da bei der Erstbefüllung 50Gramm Öl beigegeben werden , die aber an allen möglichen Stellen haften bleibt so das die bei einem normalen Tausch nicht absaugbar sind !

Das wäre bei einem Motorölwechsel genau das gleiche , der Ölfilm ist überall und 20g ist bei einer Klimaanlage nicht viel !

Also 950g +- 30Gramm Klimaöl

Zu Deiner Überschrift "Kann Kältemittel.......zu alt werden" ein klares "nein" denk an deinen Kühlschrank zu hause mit den warst du bestimmt noch nicht zum Klimaservice nur der wird ja im Nornmalfall auch nicht so durchgerüttelt wie die Klima im Auto. Es ist, wie schon geschrieben, einfach nur etwas Kältemittel entwichen. Kältemittel tauschen zu lassen ist also Quatsch, nachfüllen reicht, es sei denn du hast noch das R12 drinn, das ist heuten nicht mehr erlaubt, aber dafür ist der W211 zu "neu"

Themenstarteram 3. August 2015 um 22:05

Zitat:

@ekdahl schrieb am 3. August 2015 um 10:10:21 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 3. August 2015 um 01:51:14 Uhr:

 

Das stimmt nicht. Kältemittel 950g +- 30 Gramm. Öl wird 50 g hinzugefügt, falls die Leitugnen oder der Kkompressor erneuert wurden . Ich habe gerade in Asra nachgeschaut.

Nachmopf = Nach Modellpflege

Vormopf = Vor Modellpflege.

Falsche Aussage !

ausserdem schaut man unter WIS nach !

Das Öl ist überall , im Verdampfer , Verdichter , Kondensator , Trockner usw . Je nachdem was getauscht wird , oder durch eventuellen defekt , wird bis zu 30Gramm Öl beigegeben !

Bei einem normalen entweichen , wie es bei dir der Fall war , brauch eigentlich kein Öl beigegeben zu werden !

Das wäre auch gar nicht gut der Anlage zuviel beizugeben , da es zum eventuellen Schaden kommen könnte !

Meist wird aber die Zuleitung des Klimabefüllgerätes mit berücksichtigt und ein wenig mehr beigegeben ..... 10-20g Kältemittel !

Auch durch das Vakuum , was das Klimabefüllgerät erzeugt , lässt sich nicht das ganze Öl absaugen , es bleibt immer etwas drin !

 

Es gibt natürlich eine Variante wo 50 G beigefügt werden , aber die liegen bei dir nicht vor !

Da deine Leitung nicht geplatzt ist ( Der Verdampfer kann auch platzen ) oder gerissen ist , durch einen Auffahrunfall zB . Durch den das entweichen unter großem Druck kann alles Öl rausgedrückt werden , aber nur dann , da bei der Erstbefüllung 50Gramm Öl beigegeben werden , die aber an allen möglichen Stellen haften bleibt so das die bei einem normalen Tausch nicht absaugbar sind !

Das wäre bei einem Motorölwechsel genau das gleiche , der Ölfilm ist überall und 20g ist bei einer Klimaanlage nicht viel !

Also 950g +- 30Gramm Klimaöl

Jep, du hast Recht.

Ich war nämlich irritiert durch den Aufkleber, siehe Foto. Es steht 950g + 30g. Erst eine Zeile tiefer liest man, dass es um Öl handelt. Unser VW hat nämlich genau den gleichen Aufkleber mit der Aufschrift 750g +- 50g. Bei VW ist aber die zulässige Toleranz für die Befüllung der Klimaanlage gemeint. Man man man.

Die 50 g bei Mercedes ist die Erstbefüllung, das ist mir schon klar. Bei mir wurden glaube ich 10g Öl abgesaugt und noch 10g hinzugefügt.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. An Klima-Experten: kann Kältemittel in der Klimaanlage zu alt werden?