ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. An: Mercedes Benz Betreff: Änderungswünsche für die G Klasse

An: Mercedes Benz Betreff: Änderungswünsche für die G Klasse

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 6:34

Ich habe mir gedacht, es sei doch vielleicht interessant, hier einen Thread zu starten, wo wir als Würfelliebhaber, G-Fahrer, Mercedes Kunden und potentielle Neukunden einer G Klasse, mal unsere Änderungswünsche dokumentieren.

Ich bin mir sehr sicher, das jemand von MB dies hier liest …. vielleicht findet ja das eine oder andere seinen Weg.

Also, mach ich mal den Start, was ich mir für die künftige Version einer G Klasse wünschen würde (zB wenn ich meiner Frau einen G kaufe, damit sie meinen nicht mehr so oft fahren muss ;) )

Serie:

- 120 Litertank

- HUD (Heads Up Display)

- Compass im Spiegel integriert (wie beim Jeep)

- Totwinkelassistent

- 20 Jahre Rostgarantie

Optional:

- Reifendrucksystem a la 6x6 (auch mittels "Overhead Panel" aktiviert)

- Extra Tank mit 30 Liter ( = 150 Liter)

- geteilte Hecktüre (2 Türen)

- Dosenhalter Fahrerseite

- kleines Staufach (A4) Fahrerseite unterhalb der Sonnenblende

So, nun seid ihr dran!

 

Beste Antwort im Thema

Der G wird für Militär und für das Luxussegment gebaut. Die restlichen Kunden (Diesel und Professional) sind schon seit Jahren nur Nutzniesser der Situation, dass der G wegen Militär weitergebaut werden muss. Es ist witzig zu lesen, wie sich Letztere einbilden die wichtige Hauptkundschaft zu sein, nur weil sie mal einen Wolf von unten gesehen haben und seit Jahren an alten Kisten rumschweißen, jede Neuerung verteufeln und wenns mal für einen Neuen Notdiesel gereicht hat, dann Reklamationsrekorde in der NL aufstellen. Und da noch zu glauben die Lieblingskundschaft bei Mercedes zu sein, auf wessen Änderungswünsche man jetzt in Stuttgart wartet, ist höchst amüsant!

Ihr könnt mich jetzt kreuzigen das ist meine Meinung ;-)

Ps habe nichts gegen Wolfliebhaber und passionierte Offroad- Spezialisten. Werde irgendwann mal im Alter bestimmt selbst einer werden. Mich regt nur das arrogante Auftreten dieser “Profis“ auf, die andere G Besitzer wie Kinder und Unmündige behandeln.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Mein Wunsch:

ein einfach ausgestatter "Behörden-G" mit Diesel 170-200 PS und wenig Elektronik (klar ganz ohne geht es nicht mehr).

ABS, einfache Klimaanlage, Standheizung.

keine elektr. Sitzverstellung und Fensterheber.

kein Teppich am Boden, Gummistiefelgeeignet.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 2. Februar 2015 um 08:53:51 Uhr:

Mein Wunsch:

ein einfach ausgestatter "Behörden-G" mit Diesel 170-200 PS und wenig Elektronik (klar ganz ohne geht es nicht mehr).

ABS, einfache Klimaanlage, Standheizung.

keine elektr. Sitzverstellung und Fensterheber.

kein Teppich am Boden, Gummistiefelgeeignet.

Cool - dann fahre ich ja praktisch genau Deinen Wunsch G ... :cool:

Hallo Zusammen,

zunächst ist ganz klar, dass eine neue Professionell-Klasse fehlt. Totwinkel kannst Du übrigens bestellen. Mein G hat dies und mein Neuer bekommt es auch.

Ich wurde nach dem Kauf meines Fahrzeugs von MB angerufen, da hat man mich gefragt, welche technische Neuerungen ich nehme würde. Das Head Up wurde im Rahmen der Befragung auch aufgeführt. Die machen also was. Ich denke, dass es zum Ende des nächsten Jahres ein gravierenden Modellwechsel gibt. Es ist aber die Frage, ob wir das wollen. Ich will sicher keine Einzelradaufhängung an der Vorderachse, dann kann ich gleich wieder einen ML fahren. Wahrscheinlich gibt es noch bis zur großen Modellpflege die letzten echten G. Daher bin ich schon froh, dass ich nicht mehr umbestellen kann auf einen G63 und den 500er bekomme. Ich befürchte, es wird nach dem nächsten Modellwechsel noch leistungsstärkere Kisten geben, die aber - mit Ausnahme einer Ähnlichkeit in der äußeren Form - nicht mehr viel mit dem Ur G, wie wir ihn wollen, nicht mehr viel zu tun haben.

Vielleicht gibt es dann eine Neuauflage vom Prof. mit einem großen schönen unverwüstlichen Diesel oder Beziner. Wir wollen es hoffen.

Gruß

Tom

am 2. Februar 2015 um 10:27

Wichtig wäre mir die Rückbank endlich so zu modifizieren, dass man beim kompletten Umklappen vorn noch vernünftig sitzen kann. Derzeit passen ja nur noch Frösche auf den Vordersitz, wenn man nicht nur die hinteren Lehnen, sondern die ganze Bank vorklappt. M. E. müsste man die hintere Bank nur auf Schienen setzen, so dass man die geklappte Bank etwas nach hinten schieben kann und schon wäre das Problem gelöst. Aber vielleicht will man das auch nicht (mehr) modifizieren?! Dann könnte man auch mal eine "state of the art" Heckkamera einbauen welche die ungünstige Einbauposition korrigiert, würde natürlich im EK 10 EUR zusätzlich verschlingen. Ansonsten sollte der G so bleiben wie er ist. Was passiert, wenn man sich aus dem Konzernbaukasten bedienen will, sieht man beim RangeRover. Billig gemacht, teuer verkauft und nun wirklich kein Geländewagen mehr ...

Grüsse

OpenAirFan

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 2. Februar 2015 um 08:53:51 Uhr:

Mein Wunsch:

ein einfach ausgestatter "Behörden-G" mit Diesel 170-200 PS und wenig Elektronik (klar ganz ohne geht es nicht mehr).

ABS, einfache Klimaanlage, Standheizung.

keine elektr. Sitzverstellung und Fensterheber.

kein Teppich am Boden, Gummistiefelgeeignet.

In Zeiten von Euro6 wird das mit dem "einfachen" Diesel nix mehr.......

 

Ich hätte gerne einen unverwüstlichen 220-250 PS 6 Zylinder Saugerbenziner, bei dem 16 Zoll Felgen zugelassen sind, damit man damit auch richtig auf Offroadtour und Langstrecke gehen kann.....

Ansonsten stimme ich Deinen Ausstattungsvorschlägen voll zu.

Gruß Thomas

am 2. Februar 2015 um 15:59

Würde ich mir einen neuen g kaufen hätte ich gerne diese Heckklappen die es nur bei der gepanzerten Version gibt

am 2. Februar 2015 um 21:39

Geteilte hecktüre hätte ich auch gerne. Läßt sich so etwas nachrüsten?

am 3. Februar 2015 um 0:43

Schön wäre es wenn sich der "Head Of" Projektleiter des G hier mal einloggen würde um sich nach sinnvollen Verbesserungswünschen der Basis (des Kunden) zu erkundigen. Gerne über seinen Pool an Unterprojektleitern. Dann käme für die anstehende MOPF 2016 sicher ein Auto raus, was unter G Fahrern die beste G Klasse aller Zeiten werden könnte für die man(n) gerne Geld ausgibt...

Angefangen von ... über:

Karosserie Varianten zivile Version: Kurzer G und Cabrio (leider eingestellt wegen Deckungsbeitrag)

Motoren: Bitte einen Diesel V8 mit Biturbo Aufladung (bluetec :o).

Für Jäger, Förster und Abenteuerlustige: Einen Basis G in spartanisch brauchbarer Ausstattung zu einem fairen Preis.

Karosserie: Lack- und Rostproblematik, inkl. geänderter Türscharniere wegen Lackabplatzung.

Innenraum: Bitte AlcantaraDachHimmel anstatt dieses Plastik Microfaser Himmels, Rücksitzbank (wie bereits geschrieben) endlich überarbeiten damit man diese auch in zwei Zügen umklappen kann ohne wie ein Mutant davor zu sitzen.

Getriebe: Bitte keine automatische (P)ark Position bei öffnen der Türen, extra Schalter um ESP/ABS zu deaktivieren im HighRange, sowie "manuellen Schaltmodus" beibehalten. Das ist für die Kernkompetenz "Offroad" beim G unerlässlich.

Wenn dann noch die äußere Form erhalten bleibt (inkl. der alten großen Aussenspiegel) und der Innenraum qualitativ aufgewertet anstatt mittels konzerngleicher Bauteile abgewertet wird, bin ich dabei ... ;) ansonsten wäre es mal einen Versuch wert "fremd zu gehen".

Viele Grüße an die G Männer und Frauen in Stuttgart und Graz in der Hoffnung das was Gscheits dabei rauskommt!

am 3. Februar 2015 um 9:59

Zitat:

@Vrod911 schrieb am 2. Februar 2015 um 22:39:25 Uhr:

Geteilte hecktüre hätte ich auch gerne. Läßt sich so etwas nachrüsten?

Habe mit gfg Gotha gesprochen das nachrüsten der hecktüren ist kein Problem am Donnerstag habe ich den kosten Voranschlag

Ich glaube nicht, dass der G eine Kunden- und Marktorientierung bei einer geplanten PO erfährt, er verkauft sich auch so, besser als gedacht und es die Kapazitäten aktuell erlauben.

Des Weiteren glaube ich, dient der G mit seiner sicherlich guten Rendite eher zur Quersubventionierung von Prestigemodellen, als das eine tatsächliche Produktaufwertung über die eigene Wirtschaftlichkeit erfolgt.

Der G, mit seinen extrem geringen Stückzahlen, wird bestimmt keine individuellen Komponenten bekommen, hier wird nach wie vor konsequent aus dem Konzernregal bedient, bedient werden müssen.

Ich bin aktuell im Bereich der Fahrzeug- und Komponentenentwicklung für OEMs tätig, und da sind 3-stellige Mio-Beträge schneller wegentwickelt, als manch einer G-Klasse schreiben kann.

Trotzdem ein netter Versuch. Und wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Wunder.

Also ich wünsche mir:

- 500er der 2 -3 Liter weniger Sprit verbraucht, rein um mein Gewissen zu beruhigen

- Dieselmotor (Bauart mir fast egal) ca. 250 – 280 PS

- Leicht ausbaubare Rücksitzbank

- Keinen Schalthebel, sondern nur Wahltasten, dafür brauchbare Ablage

- Alcantara-Himmel

- Kein komplexes MMI sondern eine sehr sehr gute Schnittstelle zum Smartphone (Musik, Navi, Tel, alles erschlagen) mit diskret integriertem Display

- Bedienung der Standheizung über eine App. (evtl. funktioniert das ja schon)

- 120-140L Tank

 

Sonderpunkt

- Schulung aller Werkstätten bzgl. Kundenorientierung und G-Kompetenz (Das Wechseln einer Lampe der Kennzeichenbeleuchtung dauerte bei mir letzten fast 60 Minuten, begleitet von den Kommentaren „Scheißkiste, Mistding, alter Schrott (Bj. 2011), Drecksklumpen“ (Ich Kunde stand daneben). Hätte ich selber wohl in ca. 15 Min. hinbekommen.

 

Gruß

Zitat:

@db7vantage schrieb am 3. Februar 2015 um 13:48:26 Uhr:

....

 

Sonderpunkt

- Schulung aller Werkstätten bzgl. Kundenorientierung und G-Kompetenz (Das Wechseln einer Lampe der Kennzeichenbeleuchtung dauerte bei mir letzten fast 60 Minuten, begleitet von den Kommentaren „Scheißkiste, Mistding, alter Schrott (Bj. 2011), Drecksklumpen“ (Ich Kunde stand daneben). Hätte ich selber wohl in ca. 15 Min. hinbekommen.

 

Gruß

Perfekt ausgedrückt ...

Zitat:

@db7vantage schrieb am 3. Februar 2015 um 13:48:26 Uhr:

Ich glaube nicht, dass der G eine Kunden- und Marktorientierung bei einer geplanten PO erfährt, er verkauft sich auch so, besser als gedacht und es die Kapazitäten aktuell erlauben.

Des Weiteren glaube ich, dient der G mit seiner sicherlich guten Rendite eher zur Quersubventionierung von Prestigemodellen, als das eine tatsächliche Produktaufwertung über die eigene Wirtschaftlichkeit erfolgt.

Der G, mit seinen extrem geringen Stückzahlen, wird bestimmt keine individuellen Komponenten bekommen, hier wird nach wie vor konsequent aus dem Konzernregal bedient, bedient werden müssen.

Ich bin aktuell im Bereich der Fahrzeug- und Komponentenentwicklung für OEMs tätig, und da sind 3-stellige Mio-Beträge schneller wegentwickelt, als manch einer G-Klasse schreiben kann.

Trotzdem ein netter Versuch. Und wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Wunder.

Also ich wünsche mir:

- 500er der 2 -3 Liter weniger Sprit verbraucht, rein um mein Gewissen zu beruhigen

- Dieselmotor (Bauart mir fast egal) ca. 250 – 280 PS

- Leicht ausbaubare Rücksitzbank

- Keinen Schalthebel, sondern nur Wahltasten, dafür brauchbare Ablage

- Alcantara-Himmel

- Kein komplexes MMI sondern eine sehr sehr gute Schnittstelle zum Smartphone (Musik, Navi, Tel, alles erschlagen) mit diskret integriertem Display

- Bedienung der Standheizung über eine App. (evtl. funktioniert das ja schon)

- 120-140L Tank

 

Sonderpunkt

- Schulung aller Werkstätten bzgl. Kundenorientierung und G-Kompetenz (Das Wechseln einer Lampe der Kennzeichenbeleuchtung dauerte bei mir letzten fast 60 Minuten, begleitet von den Kommentaren „Scheißkiste, Mistding, alter Schrott (Bj. 2011), Drecksklumpen“ (Ich Kunde stand daneben). Hätte ich selber wohl in ca. 15 Min. hinbekommen.

 

Gruß

Dumm gelaufen, wollte nur das Folgende zitieren:

"Sonderpunkt

- Schulung aller Werkstätten bzgl. Kundenorientierung und G-Kompetenz (Das Wechseln einer Lampe der Kennzeichenbeleuchtung dauerte bei mir letzten fast 60 Minuten, begleitet von den Kommentaren „Scheißkiste, Mistding, alter Schrott (Bj. 2011), Drecksklumpen“ (Ich Kunde stand daneben). Hätte ich selber wohl in ca. 15 Min. hinbekommen."

Das ist wohl der aller wichtigste Punkt..... Alles andere kann ein Wunschkonzert bleiben.

am 3. Februar 2015 um 13:57

mal ganz ehrlich und überhaupt nicht böse gemeint, wäre ich Produktverantwortlicher für den G würde ich mir beim Durchlesen dieses threads denken: was, Sitzbank, Alcantara, AHK, irgendwelches Handy Gedöns, sollen sie sich doch nen Hyundai kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. An: Mercedes Benz Betreff: Änderungswünsche für die G Klasse