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An welche Klemmen kommt das Radio? Bzw. warum geht es nur ohne laufenden Motor?
Hallo,
ich habe den Käfer meiner Frau ein Radio gegönnt.
Beim Einbau habe ich an den klemmen einfach +12v und +12v Zündung via Multimeter gesucht und es daran angeschlossen.
Alles funktioniert auch super solange der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft absolut kein Empfang mehr.
Habe ich das Radio an die falschen klemmen gehängt? Oder brauche ich irgendeine Entstörung?
Grüße,
Stefan
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13 Antworten
So kann's nicht funktionieren. Sobald du die Zündung betätigst, wird die 12 v Zündung zugeschaltet und hebt die Spannung an der anderen Klemme auf.
Richtig ist: 12 v ( dann geht das Radio immer) ODER 12 v Zündung (dann geht das Radio nur, wenn Zündung eingeschaltet) auf den Pluspol des Radios UND Masse auf den Minuspol.
Nicht vergessen, dass die 12 v abgesichert sein sollten.
Gruß
Jürgen
Was für ein Radio ist es denn.
B 19
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:30:07 Uhr:
Was für ein Radio ist es denn.
B 19
Ein Blaupunkt Casablanca 2012.
@Jürgen
Das Radio hat extra einen Anschluss für +12V und für Zündung +12V damit es automatisch bei Zündung an geht aber auch ohne Zündung angeschaltet werden kann.
Wie erkenne ich welcher Anschluss abgesichert ist an den Klemmen? Sicherungen sehe ich generell keine.
Das Radio kann man mit klemme 30 bestromen dann geht Alles.
Bei Zündungsplus wird die aktiv Antenne über Pin 6 mit 150 mA bestrom.
Kann man auch rausprogammieren.
Hier liegt der Verdacht nahe ,dass das Radio keine vernünftige Masse hat oder die Sicherung (10 A)neben den Isostecker fehlerbehaftet ist.
Der kleine Radiobastler B 19
Die klemmen sehen wie im Anhang aus. Wo soll denn Zündung ran mir geht es vor allem um die automatische Einschaltung.
Gib Casablanko Blaupunkt bei giggel ein,das haste nach 10 sec,alle Schaltpläne und Anleitungen
Sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Schaltpläne vom Radio habe ich. Sind im Original Handbuch. Nur helfen Sie mir nicht weiter wo an welcher klemmen ich das Radio und im Käfer anschließen soll.
Beziehungsweise es ist ja angeschlossen nur geht bei laufendem Motor nicht
Hallo,
das Radio mußt Du folgender massen anschliessen.
Radioanschluß 3 mit Klemme 30 (Dauerstrom)an der Sicherungsdose,
" 4 mit Masse (31) an der Karosserie
" 5 mit Klemme 15 (Spannung bei eingeschalteter Zündung bzw.Motorlauf)an Sicherungsdose.
Jan-Marinus
Das gleiche Problem hab ich mit einem JVC Radio. Wenn der Motor aus ist funktioniert es tadellos, sobald ich den Motor starte flackert das Display und der Ton ist weg.
Ausprobiert hab ich schon alle Varianten (Dauerplus (gelb) mit + (rot) auf Dauerplus und Zündungsplus, Dauerplus (gelb) zusammen mit + (rot) nur auf Dauerplus, gelb und rot nur auf Zündungsplus) keine Veränderung.
Masse - hab ich eigens einen Masserverteiler gemacht, wo 4 Stecker drauf sind und alle anderen Abnehmer funktionieren, somit denke ich hat das Radio auch sehr gute Masse.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hast Du mal einen Spannungsmesser an die Anschlüsse geklemmt und das Ganze beobachtet?
Moderne elektronische Regler stabilisieren die Bordspannung bei laufendem Motor ziemlich präzise auf 14.0 Volt. Bei einem Käfer mit mechanischem Regler, dessen Kontakte sich seit 50 Jahren eingehämmert haben, und einem gleichzeitig beharrlichen Rückstromschalter kann es passieren, dass man bei stehendem Motor eine halbwegs passable Batteriespannung hat von, sagen wir, 12.5 Volt, dass man nach dem Start aber deutlich weniger bekommt, eine 10 vorm Komma ist nicht ungewöhnlich. Sollte dann aber wenigstens bei erhöhter Drehzahl zeitweise gehen, sonst wäre irgendwann die Batterie ein Pflegefall.
Man kann den Regler u. U. ein wenig hochmurksen, das behebt dann auf wunderbare Weise auch seltsame Anlasserprobleme....
Grüße,
Michael
Zitat:
@Robomike schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:58:27 Uhr:
Hast Du mal einen Spannungsmesser an die Anschlüsse geklemmt und das Ganze beobachtet?
Moderne elektronische Regler stabilisieren die Bordspannung bei laufendem Motor ziemlich präzise auf 14.0 Volt. Bei einem Käfer mit mechanischem Regler, dessen Kontakte sich seit 50 Jahren eingehämmert haben, und einem gleichzeitig beharrlichen Rückstromschalter kann es passieren, dass man bei stehendem Motor eine halbwegs passable Batteriespannung hat von, sagen wir, 12.5 Volt, dass man nach dem Start aber deutlich weniger bekommt, eine 10 vorm Komma ist nicht ungewöhnlich. Sollte dann aber wenigstens bei erhöhter Drehzahl zeitweise gehen, sonst wäre irgendwann die Batterie ein Pflegefall.
Man kann den Regler u. U. ein wenig hochmurksen, das behebt dann auf wunderbare Weise auch seltsame Anlasserprobleme....
Grüße,
Michael
Also die Spannung ist es zumindest bei mir def. nicht. Ich tippe eher auf eine Störung irgendwie durch die Drehzahl vom Motor. oder so
Zitat:
@Robomike schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:58:27 Uhr:
Hast Du mal einen Spannungsmesser an die Anschlüsse geklemmt und das Ganze beobachtet?
Moderne elektronische Regler stabilisieren die Bordspannung bei laufendem Motor ziemlich präzise auf 14.0 Volt. Bei einem Käfer mit mechanischem Regler, dessen Kontakte sich seit 50 Jahren eingehämmert haben, und einem gleichzeitig beharrlichen Rückstromschalter kann es passieren, dass man bei stehendem Motor eine halbwegs passable Batteriespannung hat von, sagen wir, 12.5 Volt, dass man nach dem Start aber deutlich weniger bekommt, eine 10 vorm Komma ist nicht ungewöhnlich. Sollte dann aber wenigstens bei erhöhter Drehzahl zeitweise gehen, sonst wäre irgendwann die Batterie ein Pflegefall.
Man kann den Regler u. U. ein wenig hochmurksen, das behebt dann auf wunderbare Weise auch seltsame Anlasserprobleme....
Grüße,
Michael
das werde ich die nächsten 2-3 Tage mal machen!