1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Analoge automatikgetriebe

Analoge automatikgetriebe

Suzuki Alto II (EC)
Themenstarteram 5. September 2021 um 15:51

Moin.... Mein automatikgetriebe läuft echt ruhig aber es will auf "n" schon andeuten das es los will.

Auf "d" und "r" muss ich auf der bremse bleiben damit es nicht zügig los rollt.

Hat jemand ne Idee? Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Pausenschrauber schrieb am 5. September 2021 um 17:51:17 Uhr:

Moin.... Mein automatikgetriebe läuft echt ruhig aber es will auf "n" schon andeuten das es los will.

Auf "d" und "r" muss ich auf der bremse bleiben damit es nicht zügig los rollt.

Hat jemand ne Idee? Danke

Geht‘s vielleicht bergab? :D

Das ist doch normal bei Automatik. Wenn ich losfahre, gebe ich umgekehrt Gas mit der Bremse

Auf N sollte das Getriebe vollständig trennen. Was heisst ‚andeuten dass es los will‘? Fährt er denn wenn man die Bremse loslässt?

Themenstarteram 6. September 2021 um 3:59

Ja, auf der geraden schon.

Hab aber gestern noch mal gelesen das es an der ölmenge liegen könnte.

Hab dann mal geschaut und am messstab hatte ich eine 100%Überfüllung. Ich lasse das heute abend mal auf den korrekten Stand ab. Vieleicht war es das.

Zitat:

@Pausenschrauber schrieb am 6. September 2021 um 05:59:33 Uhr:

Ja, auf der geraden schon.

Hab aber gestern noch mal gelesen das es an der ölmenge liegen könnte.

Hab dann mal geschaut und am messstab hatte ich eine 100%Überfüllung. Ich lasse das heute abend mal auf den korrekten Stand ab. Vieleicht war es das.

Äähh, die Geschichte scheint etwas länger zu sein, als hier dargestellt. Was ist eine 100% Überfüllung und wodurch soll die zustande gekommen sein? Wo liest man, dass dann der Wagen bei N losfährt?

Themenstarteram 6. September 2021 um 6:03

Nun, ich hab das aus einer Diskussion über einen jetta gelesen. Der beteiligte hatte auch so ein Problem. Dort stand bei zu wenig oder zu viel Öl wäre so eine Reaktion.

Die Überfüllung kam durch den Vorbesitzer. Kann sein das er bei der Suche nach der Füllmenge das falsche Baujahr erwischt hat.

Ich bekomm auch immer den 1,0l von 2004 als Ergebnis obwohl ich den 0.8l angebe.

Na in N sollte der Wagen sich natürlich nicht bewegen. Das hatte ich überlesen.

Wo ist denn bitte ein Messstab am Getriebe???

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 6. September 2021 um 08:51:35 Uhr:

Wo ist denn bitte ein Messstab am Getriebe???

Naja, die älteren Wagen hatten das so.

Das ist doch jetzt so ne neumodische Unsitte keinen Messstab mehr zu haben ;)

Wurde denn der Getriebeölstand bei betriebswarmem und laufendem Motor geprüft? Wo steht, dass nur 0,8l im Getriebe sein sollen?

Die 0.8 könnten beim quattro mit z.b. 5hp24 für die Hinterachse sein *grübel*?

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 6. September 2021 um 17:58:13 Uhr:

Die 0.8 könnten beim quattro mit z.b. 5hp24 für die Hinterachse sein *grübel*?

Eben. Da sollte man erstmal durchsortierem, welche Ölmenge wofür ist, was für Öl das ist usw.

Planlos rumprobieren ist da nich …

Ich vermute Mal ganz stark das der Wagen Tiptronic hat

Ganz einfach erklärt:

Bei Überfüllung des Getriebes wird der Wandler schon bei geringer Drehzahl kraftschlüssig, weil das Öl im Inneren nicht mehr richtig fließen kann. Umgekehrt, bei zu geringem Ölstand, hat der Wandler dauerhaft zu viel Schlupf, das Öl wird zu heiß und die Dichtungen können sogar abbrennen. Deshalb immer Peinlichst genau auf die Richtige Ölmenge achten!

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 6. September 2021 um 22:43:35 Uhr:

Bei Überfüllung des Getriebes wird der Wandler schon bei geringer Drehzahl kraftschlüssig, weil das Öl im Inneren nicht mehr richtig fließen kann.

Der Wandler ist immer kraftschlüssig, bei geringen Drehzahlen natürlich mit viel Schlupf.

Bei N soll das Getriebe trennen, indem keine Kupplung betätigt wird.

Ich glaube aber, wir wissen noch nicht alles.

Was für ein Getriebe (Typ) ist das?

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 6. September 2021 um 23:59:51 Uhr:

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 6. September 2021 um 22:43:35 Uhr:

Bei Überfüllung des Getriebes wird der Wandler schon bei geringer Drehzahl kraftschlüssig, weil das Öl im Inneren nicht mehr richtig fließen kann.

Der Wandler ist immer kraftschlüssig, bei geringen Drehzahlen natürlich mit viel Schlupf.

Bei N soll das Getriebe trennen, indem keine Kupplung betätigt wird.

Ich glaube aber, wir wissen noch nicht alles.

Was für ein Getriebe (Typ) ist das?

Nein, der Wandler ist nicht immer kraftschlüssig, sonst wäre es eine Normale Kupplung. Wenn bei eingelegtem Gang und Betätigter Bremse eine Seite des Wandlers dreht und die Andere noch steht, wird keine Kraft übertragen, somit auch nicht kraftschlüssig. Schlupf bedeutet nur Drehzahlunterschied

Deine Antwort