Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Analoge Tankanzeige

Analoge Tankanzeige

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 14:51

Ist wahrscheinlich bekannt aber ich habe festgestellt das bei meinem F20 von 2012 die analoge Tankanzeige nicht wie man meinen würde den Tankinhalt anzeigt sondern die Restreichweite.

D.h bei sparsamer Fahrweise bewegt sich die Tanknadel wieder in die andere Richtung.

Kannte ich bisher so nicht.

Ist das noch wem aufgefallen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@muckerl1973 schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:54:18 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:17:38 Uhr:

Hier mal zwei schöne Bilder, aufgenommen innerhalb von 6 Minuten. Muss mir wohl zwischenzeitlich jemand ein paar Liter in den Tank gekippt haben...

Und das Phänomen hatte ich bei allen neueren Bmws wie schon gesagt. Hier liegt also kein Defekt vor.

vor allem hast nach knappen 10km Fahrtstrecke auf einmal über 40km mehr Restreichweite ;)

scheint ja fast wirklich irgendwie zusammenzuhängen...

Ist doch klar, wenn der Schwimmer oder was auch immer mehr Treibstoff im Tank suggeriert, steigt auch die Reichweite. Peinlich ist es nur wenn es schlagartig wieder zurück geht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Du meinst die Nadel im Kombiinstrument? :confused:

Das ist ganz sicher keine Restreichweitenanzeige.

Aber möglichweise bewegt sich der Schwimmer im Tank je nach Fahrzeugposition etwas mit, wodurch es zu einer leicht veränderten Anzeige kommt.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. Oktober 2014 um 17:10:04 Uhr:

Du meinst die Nadel im Kombiinstrument? :confused:

Das ist ganz sicher keine Restreichweitenanzeige.

Aber möglichweise bewegt sich der Schwimmer im Tank je nach Fahrzeugposition etwas mit, wodurch es zu einer leicht veränderten Anzeige kommt.

Das ist mir beim E82 aufgefallen und bei allen BMW Modellen, die ich danach gefahren bin: Die Tanknadel bewegt sich je nach Restreichweite. Nicht nur nach der Reichweite aber auch. Besonders gut zu sehen, wenn der Tank schon recht leer ist. Und nein, das hat auf keinen Fall was mit der Fahrzeugposition und dem Schwimmer zu tun sondern ist vielmehr abhängig vom Durchschnittsverbrauch der letzten paar gefahrenen Kilometer.

Finde ich nicht grad sinnvoll, aber ist halt einfach so.

...was für ein Unsinn. Die analoge Tankanzeige bewegt sich kontinuierlich mit den abfallenden Tankinhalt!

Kannst die Live-Werte im KI aktivieren oder mit Rheingold das Ganze beobachten.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 16. Oktober 2014 um 03:55:57 Uhr:

...was für ein Unsinn. Die analoge Tankanzeige bewegt sich kontinuierlich mit den abfallenden Tankinhalt!

Gruß

Nö, tut sie eben genau nicht. Dachte am Anfang noch es wäre nur Einbildung aber die Anzeige bewegt sich teilweise rauf und runter, wenn sich die Fahrweise plötzlich ändert.

Auf die Aufklärung dieses Rätsels bin ich jetzt mal richtig gespannt...

Hier mal zwei schöne Bilder, aufgenommen innerhalb von 6 Minuten. Muss mir wohl zwischenzeitlich jemand ein paar Liter in den Tank gekippt haben...

Und das Phänomen hatte ich bei allen neueren Bmws wie schon gesagt. Hier liegt also kein Defekt vor.

Image
Image

Wahrscheinlich befindet sich der Geber genau im Zentrum eines Strudels von der Pumpe - je höher Verbrauch desto größer der Strudel, desto leerer der Tank :D

am 17. Oktober 2014 um 2:04

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:17:38 Uhr:

Hier mal zwei schöne Bilder, aufgenommen innerhalb von 6 Minuten. Muss mir wohl zwischenzeitlich jemand ein paar Liter in den Tank gekippt haben...

Und das Phänomen hatte ich bei allen neueren Bmws wie schon gesagt. Hier liegt also kein Defekt vor.

Wie willst Du nachweisen, dass es kein Gefälle / keine Steigung gab?

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 17. Oktober 2014 um 04:04:29 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:17:38 Uhr:

Hier mal zwei schöne Bilder, aufgenommen innerhalb von 6 Minuten. Muss mir wohl zwischenzeitlich jemand ein paar Liter in den Tank gekippt haben...

Und das Phänomen hatte ich bei allen neueren Bmws wie schon gesagt. Hier liegt also kein Defekt vor.

Wie willst Du nachweisen, dass es kein Gefälle / keine Steigung gab?

Weil es nun mal so war. Wenn es mal ein bisschen rauf oder runter geht bewegt sich die Anzeige ja auch nicht. So schlau ist das Auto mit den ganzen Sensoren drin ja schon, dass kurze Steigungen und Gefällstrecken ausgerechnet werden.

Also zuvor hatte ich ja einen 520d F11, da kannte die Anzeige nur einen Weg und der deutete nach links. Egal wie und wo ich gefahren bin, es ging mit der Nadel nur Bergab.

Beim jetzigen 116i F20 ist die Nadel wohl eher zu einer Art Schätzeisen verkommen, da sie in der Tat hin und her wankt. Ich tippe einfach mal auf billige Technik ohne irgendeiner Art der Korrektur.

Da steckt null Intelligenz oder Logik hinter .

Gruß,

Sascha

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:17:38 Uhr:

Hier mal zwei schöne Bilder, aufgenommen innerhalb von 6 Minuten. Muss mir wohl zwischenzeitlich jemand ein paar Liter in den Tank gekippt haben...

Und das Phänomen hatte ich bei allen neueren Bmws wie schon gesagt. Hier liegt also kein Defekt vor.

vor allem hast nach knappen 10km Fahrtstrecke auf einmal über 40km mehr Restreichweite ;)

scheint ja fast wirklich irgendwie zusammenzuhängen...

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:31

Die Anzeige zeigt an wann ich Tanken muss und nicht wieviel Liter noch im Tank sind.

Hört sich ein wenig blöde an aber ist ein Unterschied.

Das ist mein Fazit.

Zitat:

@muckerl1973 schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:54:18 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:17:38 Uhr:

Hier mal zwei schöne Bilder, aufgenommen innerhalb von 6 Minuten. Muss mir wohl zwischenzeitlich jemand ein paar Liter in den Tank gekippt haben...

Und das Phänomen hatte ich bei allen neueren Bmws wie schon gesagt. Hier liegt also kein Defekt vor.

vor allem hast nach knappen 10km Fahrtstrecke auf einmal über 40km mehr Restreichweite ;)

scheint ja fast wirklich irgendwie zusammenzuhängen...

Ist doch klar, wenn der Schwimmer oder was auch immer mehr Treibstoff im Tank suggeriert, steigt auch die Reichweite. Peinlich ist es nur wenn es schlagartig wieder zurück geht.

Zitat:

@Dirk7621 schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:31:39 Uhr:

Die Anzeige zeigt an wann ich Tanken muss und nicht wieviel Liter noch im Tank sind.

Hört sich ein wenig blöde an aber ist ein Unterschied.

Das ist mein Fazit.

So ist es auch.

Habe diese Verhaltensweise der Tanknadel ebenso registriert - ist mir gestern übrigens zum ersten Mal bewusst aufgefallen nachdem ich diesen Thread durchgelesen hatte, und ich habe mittlerweile über 37.000 km mit dem Wagen zurückgelegt.

Wann man tanken muss, hängt allerdings natürlich trotzdem davon ab wieviele Liter Treibstoff noch im Tank sind. ;)

Eines muss man BMW lassen: Die Tankanzeige ist sehr genau und nicht bloß ein Schätzeisen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen