1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anbauanleitung für Dachreling V70 I

Anbauanleitung für Dachreling V70 I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 15. März 2014 um 14:26

Hallo Elchfreunde!

Hat vielleicht einer von Euch eine nützliche Anbauanleitung für die Befestigung einer "breiten" Dachreling an den V70 I?

Ich möchte eine gebrauchte Dachreling an meinen V70 I befestigen und würde gerne wissen, wo genau die "Befestigungspunkte" sind. Wo muss ich das Relinggummi durchtrennen, welche Schraubengröße benötige ich usw..

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2014 um 17:19

Hallo Elchgemeinde,

wie versprochen die Kosten für alle und neuen Befestigungsutensilien zur Montage der Dachreling am Volvo V70I.

Da meiner Meinung nach sich gebrauchte, stark beanspruchte und zum Teil beschädigte und rostige Schrauben, Klammern und Deckel nicht zur Weiternutzung eignen, habe ich diese Teile gegen originale Neuware ersetzt.

Kosten bei Volvo-Vertragshändler:

6 x Sechszahnholschrauben Volvo-Artikelnr.: 986274 = 3,12 Euro

6 x Verschlussclip Volvo-Artikelnr.: 9178078 = 11,94 Euro

6 x Deckel Volvo-Artikelnr.: 9483628 = 9,06 Euro

6 x Dichtungen Volvo-Artikelnr.: 9178524 = 4,56 Euro

macht ins gesamt incl. Mwst.: = 34,13 Euro

Das war es mir Wert!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Tach.

Hab das ganze vor vier Wochen gemacht.

Du musst zuerst die Leisten abmachen. Das geht relativ leicht; die sind nur geklippst. Fang hinten an und arbeite dich nach vorne vor bis sie weg sind. NICHT VERBIEGEN! Dann kannste gleichmal die Kehnerleiste ordentlich saubermachen... Uuiiii kam da ein Schmodder raus.

Über die Löcher in der Karosserie (je Seite drei) sind Dichtgummis geklebt. Die musst du wegmachen. Dann kannst du abschätzen, wo du die Löcher in die Leisten machen musst.

Hast du die Originalschrauben nicht? Vergiss die Hacken für die Schrauben nicht dranzumachen. Da kommen dann die Abdeckungen für die Schrauben dran.

Ich hab zusätzlich meine Schrauben mit je nem Tropfen "Schraubensicherung - mittelfest" festgemacht um sie gleichzeitig abzudichten.

Weiteres kann ich dir zu der breiten nicht sagen, ich hab "nur" die schmale verbaut. Macht das Auto windschnittiger. :D

Gruss

Michael

Themenstarteram 15. März 2014 um 20:51

Danke für die kurze Anleitung.

Leider wurden die Schrauben beim Gebrauchtkauf nicht mitgeliefert. Waren bestimmt auch vergammelt, jedoch wären diese als Muster bestimmt hilfreich gewesen. Welche Haken soll ich nicht vergessen an die Schrauben dranzumachen?

Abdeckungen für die Schrauben? Sind das solche Plastikteile wie bei Möbeln?

Die Schrauben, Haken und Abdeckungen sollte ich da haben (aber die von der dünnen Reling, weiß aber nicht ob sie identisch sind)

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:00

Gibt es irgendwo so ein "Schraubenset, Klammern und Haken" für die Relingbefestigung einzeln zu kaufen oder muss ich die über die Volvowerkstatt bestellen? Bei Skandix habe ich nur die Reling gefunden und da ist auch nicht beschrieben das die Schrauben dabei sind. Ich gehe aber sehr stark davon aus!

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:03

Wie wollen wir das nun feststellen eigen2 ob die Schrauben, Haken und Abdeckungen die Du hast bei der "Dicken" passen? :)

Tipp: Geh auf den nächsten Schrottplatz und frag ob die nen 70er dahaben. Ich hatte neulich Glück. Hab ne Mittelarmlehne gebraucht; hatten die da. Gibt einige, die dich selber schrauben lassen.

Vielleicht kriegste noch gleich die Dachleisten dazu. Kannste für deine Löcher als Bohrschablone benutzen.

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:04

Schickst Du mir ein Testexemplar?

Zitat:

Original geschrieben von dobrowolsky

Wie wollen wir das nun feststellen eigen2 ob die Schrauben, Haken und Abdeckungen die Du hast bei der "Dicken" passen? :)

Keine Ahnung, ich hab nur die dünnen Relinge (Relings:D) da

Jetzt mach ma mal per PN weiter, sonst nervts die Andern :)

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:47

Schade bei diesen Angebot

http://www.ebay.de/.../310678572609

sind auch die Schrauben, Haken und Kappen dabei. Das fehlt mir alles noch.

Hi,

ich würde fast ne Wette machen wollen, die Kappen und Klammern der schmalen Version passen zu 100% nicht an die breitere Reling....

Gruß der Sachsenelch

Die Schrauben und Haken sehen identisch aus, die Abdeckkappen sind anders

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:43

Hallo Elchgemeinde!

eigen2 hat mir, wie vereinbart, ein Befestigungsset (Schraube, Klammer, Plastikabdeckung für die schmale Dachreling) zugesandt. Ich sollte es für die Befestigung der „breiten“ Dachreling V70 I testen. Was soll ich sagen alles passt hervorragend auch die Plastikabdeckungen!

Das einzige Problem was für Gebrauchtteile typisch ist, ist das die Klammern und Schrauben rostig, die Gewinde verschlissen und bei der Plastikabdeckung die feinen „Arretierungsstifte“ teilweise ausgebrochen sind. Ein fester Halt kann so natürlich nicht gewährleistet werden. Ich rate beim anbringen einer gebrauchten Dachreling diesen Part gegen Neuware auszutauschen. Ich habe mal bei meiner Volvowerkstatt wegen einen solchen sechsteiligen Befestigungsset angefragt und bekomme demnächst Antwort. Mitteilung folgt.

Danke nochmals an eigen2. Die Musterteile sind bereits wieder auf den postalischen Weg zu Dir unterwegs!

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

ich würde fast ne Wette machen wollen, die Kappen und Klammern der schmalen Version passen zu 100% nicht an die breitere Reling....

Gruß der Sachsenelch

Wette verloren!

Deine Antwort