- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Anbieter für bundesweite Gebrauchtwagenbesichtigungen gesucht
Anbieter für bundesweite Gebrauchtwagenbesichtigungen gesucht
Hallo
nach 4 Jahren sorglosem Privatleasing durchforste ich seit einiger Zeit wieder den Gebrauchtwagenmarkt und suche nach einem Mercedes S500 aus 2007-2013, vorzugsweise ein Mopf ab 2009.
Ich bin in der Nähe von Hannover ansäßig und hätte gerne ein Auto in einem Umkreis von 100km gekauft. Jedoch ist der Markt seit Wochen leer. Nachdem ich meine Anforderungen heruntergeschraubt habe und deutschlandweit suche, habe ich einige interessante Angebote finden können. Auf den ersten Blick verliebt habe ich mich jedoch noch nicht. Allmählich sitzt mir die Zeit im Nacken.
Die bisher für interessant empfundenen Fahrzeuge stehen in Süddeutschland oder im tiefsten NRW. Besichtigungen sind daher nicht auf die Schnelle möglich und sollten gut bedacht sein aufgrund der großen Distanzen.
Da kam mir die Idee, ob es nicht einen Dienstleister gibt, der für mich die Besichtigungen durchführt und speziell auf meine Wünsche eingeht?
ADAC, TÜV und Dekra bieten Gebrauchtwagenchecks an, allerdings muss denen das Auto an der jeweiligen Prüfstation vorgeführt werden und Wünsche außerhalb der Rahmendurchsicht sind anscheinend nicht möglich.
Ich würde gerne vorab folgende Punkte begutachten und durchführen lassen:
- Allgemeinzustand und Funktionalität
- Auslesen des Fehlerspeichers und einiger Steuergeräte hinsichtlich Tachomanipulation mittels Star Diagnose oder vergleichbarer Software
- Probefahrt
- Fahrwerk, Motor und vorab besprochene Problemstellen vielleicht sogar eine Ölanalyse
- Protokollierung für meine Unterlagen
- Abschließende Einschätzung ob sich der Kauf lohnt oder nicht
Gibt es einen oder mehrere Dienstleister, die solch einen Service deutschlandweit anbieten? Mir würden bereits BaWü, Bayern und NRW ausreichen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da bleibt wohl nur der Kauf bei einem Händler, denn dieser Service wäre ja nicht umsonst und die Haftungsfrage müsste auch geklärt werden, denn die Einschätzung kann falsch sein oder es tritt ein Unerwarteter Fehler auf, den niemand voraussehen konnte und schon ist der Streit da.
Ein Händler bietet genau diesen Service, lässt ihn sich bezahlen und haftet für Mängel.
Hallo,
leider kein thema für die Kaufberatung, da hier zu Marken und Modellen geholfen wird.
Du weisst, was Du suchst - eventuell könntest Du im S-Klasse Forum Hilfe bekommen.
Hier werde ich schließen.
-
Edit:
Nach Beratung im V&S nun wieder offen - ich hoffe der TE bekommt seine Infos hier.
Gruß Olli
MT-Moderation
Olli war so nett und hat das Thema verschoben + wieder geöffnet. Danke dafür nochmal.
Zudem hatte ich von einem anderen Mod den Hinweis erhalten, dass vor kurzer Zeit ein ähnlicher Beitrag existierte. Die Ausgangslage ist ähnlich aber das gewünschte Ergebnis geht in eine andere Richtung.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 10. Juli 2022 um 21:50:11 Uhr:
Da bleibt wohl nur der Kauf bei einem Händler, denn dieser Service wäre ja nicht umsonst und die Haftungsfrage müsste auch geklärt werden, denn die Einschätzung kann falsch sein oder es tritt ein Unerwarteter Fehler auf, den niemand voraussehen konnte und schon ist der Streit da.
Ein Händler bietet genau diesen Service, lässt ihn sich bezahlen und haftet für Mängel.
Die Kosten für die Dienstleistung würde ich alleine tragen. Selbst wenn sich dabei herausstellen sollte, dass das Auto kurz vor einem Motorschaden steht. Im Umkehrschluss würde ich dem jeweiligen Verkäufer gegenüber nichts erwähnen. So habe ich zumindest noch etwas Verhandlungsspielraum und kann sehr gut vorbereitet in das Verkaufsgespräch einsteigen.
Wenn der Händler selbst solch einen Service anbieten würde, wäre ich sehr vorsichtig. Ich denke solche Gutachten lassen sich genau so gut mit guten Kontakten erstellen wie einige Autos durch den Tüv gewunken werden weil der Händler den Prüfer kennt.
Zitat:
@HSW schrieb am 11. Juli 2022 um 15:57:53 Uhr:
Olli war so nett und hat das Thema verschoben + wieder geöffnet. Danke dafür nochmal.
Zudem hatte ich von einem anderen Mod den Hinweis erhalten, dass vor kurzer Zeit ein ähnlicher Beitrag existierte. Die Ausgangslage ist ähnlich aber das gewünschte Ergebnis geht in eine andere Richtung.
Zitat:
@HSW schrieb am 11. Juli 2022 um 15:57:53 Uhr:
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 10. Juli 2022 um 21:50:11 Uhr:
Die Kosten für die Dienstleistung würde ich alleine tragen. Selbst wenn sich dabei herausstellen sollte, dass das Auto kurz vor einem Motorschaden steht. Im Umkehrschluss würde ich dem jeweiligen Verkäufer gegenüber nichts erwähnen. So habe ich zumindest noch etwas Verhandlungsspielraum und kann sehr gut vorbereitet in das Verkaufsgespräch einsteigen.
Wenn der Händler selbst solch einen Service anbieten würde, wäre ich sehr vorsichtig. Ich denke solche Gutachten lassen sich genau so gut mit guten Kontakten erstellen wie einige Autos durch den Tüv gewunken werden weil der Händler den Prüfer kennt.
Du verkennst das Problem.
Was ist wenn der Prüfer sagt das Fahrzeug ist ok, du kaufst es im guten Glauben und hinterher stellt sich raus die Kiste ist Schrott.
So ein Service ist daher eine ganz heiße Kiste woran sich nicht viele heran trauen. Um da Kostendeckend zu arbeiten müsste so ein Service sicher mehrere Hundert € kosten und dafür ist dann der Kundenkreis wohl zu klein.
Sowas kann einem schon auf die Füße fallen,wenn man das als gefallen für einen Bekannten macht, dem man zum kauf zugeraten hat und dann war er doch ein Osterei
Das soll kein Blindkauf werden. Lediglich eine Vorsortierung. Wenn sich herausstellen sollte, dass das Inserat nicht mit dem realen Zustand übereinstimmt oder die MKL leuchtet und der Motor sich wie ein Traktor anhört, würde ich mir den Weg und die Zeit sparen. Mal abgesehen davon, dass ich vor Ort auch auf einen externen Anbieter in den meisten Fällen angewiesen bin zwecks Hebebühne und Sichtung des Motors.
Schade eigentlich dass solche Services scheinbar nicht existieren. Eure Einwände sind natürlich berechtigt. Der Normalverbraucher wird sich eher blind auf die Bewertung verlassen und selbst wenn eine von 10 Besichtigungen nicht korrekt durchgeführt wurde, kann das schnell in einem kostenintensiven Rechtsstreit enden.
Was spricht dagegen, ein Gebrauchtwagen Check beim TÜV oder DEKRA machen zu lassen.
Du bezahlst die Prüfung, der Händler Fahrt zur Prüfstelle.
Beispiel:
Kann es,wenn das Auto kacke ist auch trotz Besichtigung. Oder willst von dem,der das besichtigt eine Garantie,dass das Fahrzeug Deinen Vorstellungen entspricht
Eine interessante Frage, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (bekannt als "Lemon principle"). Im Grunde müsste es das Interesse eines Verkäufers sein, seinen Gebrauchtwagen neutral und glaubhaft begutachten zu lassen. Wenn er aber selbst das Gutachten beauftragt, wird es immer ein Misstrauen in die Neutralität des Gutachtens geben und er wird sich eher denjenigen Gutachter suchen, der positive Gutachten ausstellt. Für den Käufer aber lohnt es sich nicht, als Interessent eine Vielzahl von Gutachten zu bezahlen, um vielleicht ein einziges Auto zu kaufen. Das Thema bleibt eine Marktlücke. Als Verkäufer willst Du ja auch nicht, dass irgendwelche Leute Deine Autos probefahren und die Erkenntnisse dann vielleicht einem möglichen Käufer weiterleiten (oder auch nicht). Es ist ja auch für den Verkäufer ein Investment von Zeit in diesen Prozess.
Wenn es exotische Fahrzeuge sind, könntest Du dich einer Interessengemeinschaft anschließen und Experten aus dieser Gemeinschaft bitten, ein Fahrzeug für Dich anzuschauen. Ich kann hier einen Vergleich zu einer anderen Branche ziehen: dem Instrumentenhandel. Da ist es nicht unüblich, dass man einen Instrumentenbauer aus einer anderen Gegend zu einem interessanten Objekt schickt, um es für Dich als Käufer in Augenschein zu nehmen. Dabei fällt aber kein Verschleiss des Instruments an, weil es nur um den Besuch eines Geschäfts geht.
Aber vielleicht willst Du eine Werkstatt vor Ort bitten, so eine Inaugenscheinnanhme für Dich vorzunehmen?
@MZ-ES-Freak Wie Beethoven bereits geschrieben hat, gehöre auch ich zu der Sorte Käufer, die solch ein Gutachten in Frage stellen wenn das Auto nicht durch eine neutrale Person vorgeführt wurde. Vielleicht übertreibe ich, jedoch denke ich dass solche Gutachten ähnlich wie HU/AU Abnahmen mit entsprechenden Kontakten geschönt werden oder entscheidende Aspekte wegelassen werden. Sollte so etwas rauskommen, kann der jeweilige Gutachter sicherlich seine Funktion ablegen aber man weiß nie. Mal abgesehen von dem Aufwand für den Händler, den die Wenigsten auf sich nehmen werden.
@Beethoven Deiner Ansicht kann ich nur zustimmen. Es wäre schön für jemanden wie mich, der 2-3 Autos womöglich in der engeren Auswahl hat aber aufgrund der Distanz nicht alle Autos auf die Schnelle besichtigen kann. Mal abgesehen von den fehlenden Prüfmöglichkeiten und dem fundierten Fachwissen. Die Risiken für solch einen Anbieter sind jedoch nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt jedoch leider keinen der großen Anbieter, der ein passendes Gesamtpaket anbietet. Die Dekra bietet zum Beispiel eine echte Fehlerspeicherauslesung an aber keine echte Probefahrt. Der TÜV Süd liest hingegen den Fehlerspeicher nicht aus, führt dafür gegen Aufpreis eine Probefahrt durch. Da es sich um Festpreise handelt, werden Sonderwünsche nicht möglich sein.
Eine Werkstatt damit zu beauftragen ist ein interessanter Ansatz, birgt aber ähnliche Problematiken. In meinem Fall würde ich mich nach einem Mercedes Spezialisten umsehen und mal anfragen. Auf diesem Wege sollten spezielle Wünsche am ehesten möglich sein.
Wenn du so viele Bedenken hast, gerade auch über neutrale Stellen wie die TP TÜV DEKRA, dann wird dein Vorhaben nichts.
Schon gar nicht bei so einem alten Auto.
Das kannst dann mit deinen Bedenken eh nicht kaufen.
Da dreht man sich im Kreis.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 11. Juli 2022 um 16:44:08 Uhr:
Was ist wenn der Prüfer sagt das Fahrzeug ist ok, du kaufst es im guten Glauben und hinterher stellt sich raus die Kiste ist Schrott.
So ein Service ist daher eine ganz heiße Kiste woran sich nicht viele heran trauen. Um da Kostendeckend zu arbeiten müsste so ein Service sicher mehrere Hundert € kosten und dafür ist dann der Kundenkreis wohl zu klein.
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Es gibt doch zahlreiche Anbieter, die Gebrauchtwagen-Checks durchführen bzw. richtige Gutachten erstellen.
Da muss man aber selbst mit dem Fahrzeug hinfahren. Der TE sucht nur einen Dienstleister, der das Abholen, Verbringen und Wieder-Zurückfahren des Fahrzeugs übernimmt. Das ist offenbar eine Marktlücke.
Ich stelle mir gerade vor, so einen Service anbieten zu wollen/müssen: Dafür brauche ich jemanden, der sich gut mit Autos auskennt, und zwar mit allen Fabrikaten und Modellen, die in letzter Zeit gebaut wurden. Zumindest dann, wenn dabei wirklich ein belastbares Gutachten rauskommen soll. Das ist gar nicht so einfach. Es gibt aber Menschen, die diese Kompetenz bereits haben: Kfz-Sachverständige und TÜV-Prüfer. Du könntest nach selbständigen Sachverständigen suchen, wie sie auch von Versicherungen zur Schadensbegutachtung herangezogen werden. Einen solchen Sachverständigen rufst Du an und schickst ihn zum Auto. Aber Du kannst damit rechnen, dass das nicht für ein paar Euro gemacht ist, weil das halt ein richtiger Kfz-Experte ist. Ob sich das lohnt, musst Du selbst beurteilen. Und vielleicht hat der Verkäufer auch gar keine Lust darauf, weil ein so penibler Käufer auch nach dem Kauf nicht der einfachste Geschäftspartner werden dürfte.
Sich einfach nur in ein angebotenes Auto zu setzen und zu prüfen, ob der Motor anspringt, ist natürlich kein Problem - da könnte sogar der Verkäufer für Dich mit dem Smartphone ein Video von einer Probefahrt machen und Du würdest bereits sehen, ob irgendwas Grundlegendes nicht stimmt. In den USA ist sowas oft üblich und wird von Gebrauchtwagenverkäufern bei Youtube hochgeladen.
Vielleicht findest Du einen TÜV-Prüfer im Ruhestand vor Ort, der noch selbständig tätig ist und Dir so eine Prüfung anbieten kann? Die entsprechende Ausbildung eines erfahrenen Prüfers verfällt ja nicht mit dem Renteneintritt.
Und wenn dann doch noch ein Mangel nach kauf Auftritt.. haftet der Prüfer?
Der TE möchte die Verantwortung ob es ein guter oder schlechter kauf war, an einen dritten abgeben.
Es wird einen Grund geben, weshalb so ein Service nicht angeboten wird